News Entscheidung: StreamOn der Deutschen Telekom vorläufig verboten

s3bish schrieb:
Wen interessiert dieses Detail? StreamOn ist in seiner Grundidee bereits illegal und ein Vergehen an der Netzneutralität.

Nein ist es eben nicht, es geht nur um die Drosselung wenn man kein StreamOn Max hat und um das Roaming.
Wenn Sie Roaming für StreamOn freigeben und alle nicht "Max" Kunden auf "Max" upgraden ist alles wieder in Butter.

Und wenn ich hier immer von Geldgeiern lese... Bei mir in der Umgebung werden keine Masten mehr gebaut weil die Bevölkerung der Geldgeier ist. Die wollen tausende Euro pro Monat damit die Anbieter einen Mast auf deren Grundstück setzen dürfen. Die Anbieter wollen gerne, aber keiner will Ihnen Land verkaufen bzw. zu realistischen (weniger als 100€/qm pro Monat für unbebautes Land) Preisen verpachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und bertlinger
FranzvonAssisi schrieb:
Ich kann dir Freenet Funk nur empfehlen. Ist aktuell wegen des fehlenden Roamings noch blöd, aber dass soll noch dieses Jahr / diesen Sommer kommen.
In Berlin habe ich mit O2 meist besseren Empfang als bei Vodafone & Telekom. Vor allem in der U-Bahn. Dort hast du bei D1 und D2 meiner Erfahrung nach maximal UMTS, meistens GSM. Mit O2 auf vielen Linien LTE und sogar nutzbar :D

Dann auch noch nur 30€ für Internet, Telefon und SMS-Flat.

Ich hatte echt lange Zeit geplant dieses Jahr auf Telekom + Streamon umzusteigen, aber dieser Tarif ist für mich besser und günstiger.

Lg
Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
Ich weiß inzwischen schon garnicht mehr wie oft ich schon Vodafone und o2 Nutzern einen Hotspot erstellt habe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
just_fre@kin schrieb:
die ganzen Sparbrötchen mit ihren schrottigen Billigtarifen von Vodafone oder O2
:streicheln:
Neid und Herablassung stehen für mich auf einer Stufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und UNDERESTIMATED
Es ist echt unglaublich, wie hier ein Service bejubelt wird, der ganz offensichtlich und dreist dem Prinzip der Netzneutralität widerspricht. Und dann wird auch noch unterstellt, die anderen seien neidisch :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, lord.orth, zhompster und 5 andere
DFFVB schrieb:
@just_fre@kin @0mega Bitte nicht Ursache und Wirkung verwechseln. Es geht hier nicht um Sparbrötchen und arme Telekom-Kunden die benachteiligt werden, sondern um die Netzneutralität, welche aufgeweicht wird. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist die Ursache. Die Wirkung ist, dass nun manche lachen, manche weinen...

"Netzneutralität" ist mit oder ohne Stream On nicht und von keinem Anbieter gegeben, wenn man sich ganz ganz eng ans Gesetz halten würde (wie es so Mancher hier will). Spielt auch keine Rolle, diese theoretischen Konstrukte, denn lebensweltlich bedeutet die etwaige Abschaffung nichts weiter, als dass Leuten etwas weggenommen wird, obwohl es Andere nicht schlechter stellt.

(-_-) schrieb:
Neid und Herablassung stehen für mich auf einer Stufe.

Mag sein, dass ich in dem Thread herablassend rüberkomme, aber in diesem Fall hier kann ich absolut damit leben.

Ich muss ja schon seit vielen Jahren auch damit leben, dass mir Person XYZ ankommt und prahlt, wie dumm ich denn sei, weil ich die überteuerten Telekomtarife gebucht habe und wie geil Person XYZ doch ist, weil sie einen "superduper Schnäppchentarif" von Vodafone, O2 oder sonst wem ergattert hat.

Themen wie Netzabdeckung, Verbindungsgeschwindigkeit, die Möglichkeit von MultiSIM und eben auch solche Angebotsvorteile von MagentaEINS wie StreamOn sehen diese Menschen natürlich nicht und wollen das auch gar nicht hören, weil sie keinen Argumenten zugänglich sind und nur die vermeintlich gesparte Kohle vor Augen haben.

Beim Nächsten Mal bekomme ich jetzt unter Garantie schön aufs Brot geschmiert, dass ja Stream On "auch nicht mehr lange gut geht" und es wird sich an jedem Strohhalm geklammert, nur um aus Neid meine Verträge ad absurdum zu reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Vrtra81
He4db4nger schrieb:
@hardstylerrw: falsch, wenn dein volumen weg is gehen auch die streamon sachen nicht mehr ;)

beim rest gebe ich dir recht, hier geht es nur darum, ein system zu etablieren, das später nur zum nachteil gelangt.
Das ist ja das Problem dabei.
Dann nutzt man natürlich vorwiegend Dienste die eben nicht auf das Volumen angerechnet werden.
Und andere Dienste werden aufgrund dessen weniger oder gar nicht mehr genutzt um ein Drosselung vorzubeugen.
Das schadet den nicht StreamOn Anbieter also so oder so

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
DFFVB schrieb:
Netzneutralität, welche aufgeweicht wird. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist die Ursache.

Das ist Prinzipienreiterei. Ich bin strenger Verfechter der Netzneutralität. Solange es aber nur Vorteile gibt und kein Geld fließt, ist das was die Telekom hier anbietet für mich kein Bruch mit der Netzneutralität.
Ergänzung ()

hardstylerrw schrieb:
Das ist ja das Problem dabei.
Dann nutzt man natürlich vorwiegend Dienste die eben nicht auf das Volumen angerechnet werden.
Und andere Dienste werden aufgrund dessen weniger oder gar nicht mehr genutzt um ein Drosselung vorzubeugen.

Das ist ein absolutes Hirngespinst, da man ja nicht auf einmal weniger Daten zur Verfügung hat, sondern mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vrtra81
fahr_rad schrieb:
Es ist echt unglaublich, wie hier ein Service bejubelt wird, der ganz offensichtlich und dreist dem Prinzip der Netzneutralität widerspricht. Und dann wird auch noch unterstellt, die anderen seien neidisch :freak:

Die andern sind zum großteil auch neidisch, weil der Alditarif sowas halt nicht anbietet. Zudem verstehen die meisten hier auch nichts von Marktwirtschaft. Nur weil jetzt StreamOn gekippt ist, heißt das nicht gleich, das die Telekom andere Tarife bringt. Das ist absolutes Wunschdenken. Die Sache wird erstmal so weiterlaufen, und es wird auch keine Flats geben. Die Kuh ist noch nicht genug gemolken, das wissen die meisten aber nicht, und deswegen versuchen sie eben den andern alles zu vermasseln. Es ist doch so, das jetzt ein kleiner Teil der Bevölkerung so mit dem Datenvolumen klar kommt, warum braucht man dann "unlimited" wenn man sein Volumen eh nicht verbrät? Das versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz.

0mega schrieb:
Ich nutze alle StreamON Dienste und zahle keinen cent dafür. Und jetzt?
Du vielleicht, geht aber wohl nicht immer:
https://www.telekom.de/hilfe/mobilf...amon/voraussetzungen-streamon?samChecked=true
Ergänzung ()

0mega schrieb:
Eben ging es noch um Anbieter die benachteiligt werden, jetzt darum dass ich mit meinen Privatdiensten nicht davon profitieren kann.

Weil dein NAS nicht für StreamON optimiert ist heißt das nicht dass du dadurch einen Nachteil hast. Nur andere haben eben einen Vorteil. Was du möchtest ist, diesen Vorteil den anderen wegzunehmen, damit es sich wieder gleich anfühlt. That's it.
Sag, glaubst Du den Mist da wirklich? Durch den Anglizismus wird es nicht wahrer oder besser.
Was soll bitte sehr optimiert werden? Es geht nicht um eine Optimierung von irgendetwas. Wenn ich schon sage Musikstreams sollen nicht angerechnet werden, dann alle ohne Ausnahme. Und was soll das mit Vorteil oder Nachteil? Es ist eine ungleiche Behandlung und damit diskriminierend.

• Gefällt mir
Forum-Fraggle schrieb:
Du vielleicht, geht aber wohl nicht immer:

Dann sollen sie es halt kostenlos für alle machen. Aber dann wird immer noch gemeckert.

Generell ist StreamON ein geradezu geniales Programm zum Management von Bandbreite um die Servicequalität für alle zu verbessern, indem Anbieter gezwungen werden variable bitrate zu implementieren. Aber naja.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Vrtra81
0mega schrieb:
Dann sollen sie es halt kostenlos für alle machen. Aber dann wird immer noch gemeckert.

Generell ist StreamON ein geradezu geniales Programm zum Management von Bandbreite um die Servicequalität für alle zu verbessern, indem Anbieter gezwungen werden variable bitrate zu implementieren. Aber naja.
Wie genial das ist erkennt man am Aufschrei vieler Fachmedien. Und unbegrenzter Verbrauch bleibt unbegrenzt.

silentdragon95 schrieb:
keine 2. Sim-Karte, keine Möglichkeit den Tarif im LTE-Router/Laptop zu nutzen, etc etc
Die Karte kann überall rein, egal auf welchem Phone die App installiert ist. Die darf auch überall rein, lt FAQ.

Die o2-Billigreseller-Fraktion freut es - die viele zufriedenen StreamOn-User nicht.

• Gefällt mir
0mega schrieb:
Das ist ein absolutes Hirngespinst, da man ja nicht auf einmal weniger Daten zur Verfügung hat, sondern mehr.
Das ist doch kein Hirngespinnst.Es gibt eine Volumenbegrenzung die nach erreichen die Geschwindigkeit drosselt und praktisch den Internet Zugriff unbrauchbar oder zumindest sehr einschränkt.
Ein Verbraucher wird schauen,dass er in diesem Rahmen bleibt um die Drosselung oder zusätzliche kosten für mehr Volumen Kontigente zu sparen.
Wenn der Verbraucher also z.B. das selbe Video über StreamOn Anbieter schauen kann wird er wohl kaum einen Dienst in Anspruch nehmen der das gleiche nur mit Volumenanrechnung streamen kann,weil dieser eben nicht an diesem StreamOn teilnimmt.
Folglich ist der StreamOn Anbieter im Vorteil
Schließlich gibt es ja noch andere Dinge die man für das Volumen braucht.App Download, Updates etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und (-_-)
Gut so...

• Gefällt mir
leipziger1979 schrieb:
Aha, 27 Monate Marktmacht missbrauchen und jetzt noch eine "angemessene Frist" fordern?
Besonders auch: "wir erwarten". Nicht "wir bitten um".....

Schon leicht abgehoben.

Dieser Thread ist ein gutes Beispiel, warum ich gegen Volksentscheide bin...

just_fre@kin schrieb:
"Netzneutralität" ist mit oder ohne Stream On nicht und von keinem Anbieter gegeben,

Hast Du Belege für diese Aussage? Oder ist das der von Dir zitierte Stammtisch?

just_fre@kin schrieb:
denn lebensweltlich bedeutet die etwaige Abschaffung nichts weiter, als dass Leuten etwas weggenommen wird, obwohl es Andere nicht schlechter stellt.

Sehr kurz gedacht - erinenrt mich an dieses Video (Saw 2)

Na klar ist die Telekom heute nett und "schenkt" Dir was... nachdem das aber etabliert ist, geht man dann aufs Festnetz, und dann, wenn das auch durch ist, dann sollen die Anbieter von Content mal dafür bezahlen, dass sie überhaupt noch mit High-Speed empfangbar sind ... "principiis obsta" (Wehret den Anfängen).

0mega schrieb:
Das ist Prinzipienreiterei. Ich bin strenger Verfechter der Netzneutralität. Solange es aber nur Vorteile gibt und kein Geld fließt, ist das was die Telekom hier anbietet für mich kein Bruch mit der Netzneutralität.

Ja war es jetzt Totschlag oder Mord, ist doch eigtl. egal... natürlich werden hier Prinzipien geritten, so funktioniert der Rechtsstaat. Und wenn Du WIRKLICH strenger Verfechter wärst, wärst Du dagegen. Denn wie oben beschrieben, das ist doch erstmal kurzsichtig... das dicke Ende kommt noch.

Das eigl. lustige ist ja auch, dass ihr beide keien Ahnung habt. Die Netzneutralität wurde schon vor längerer Zeit teilabgeschafft, weswegen die Bundesnetzagentur auch mit den ersten Antragen gescheitert ist und nun mit diesem "Trick" kommt... ich würde StreamOn grundsätzlich verbieten, aus Liebe zum freien Internet... aber ihr findet auch Abos bestimmt super cool....

• Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth
Vrtra81 schrieb:
Und wenn ich hier immer von Geldgeiern lese... Bei mir in der Umgebung werden keine Masten mehr gebaut weil die Bevölkerung der Geldgeier ist. Die wollen tausende Euro pro Monat damit die Anbieter einen Mast auf deren Grundstück setzen dürfen.

Immer das gleiche. Hier heulen alle herum wegen den Stromtrassen aber verlangen Wucherpreise für Windkrafträder Grundstücke.
Das "Maul" kann nie voll genug sein....

• Gefällt mir
Unclephailure schrieb:
Davon gehe ich auch aus.
Zumal die Zellen ja in vielen Fällen jetzt bereits am "Wirtschaftsoptimum" für den Provider arbeiten. Will meinen dass sie trotz der in Deutschland hohen Gebühren und zeitgleich niedrigen Freivolumen bis an die Auslastungsgrenze in Nutzung sind.

Und was geht das die Kunden an? Warum soll ich mir darum sorgen machen das eine Zelle voll ist und am Limit läuft??

Das geht einzig und allein dem Anbieter was an. Er hat sich darum zu kümmern das die Sache läuft die er mir verkauft hat. Wenn die Zelle zu voll wird soll er halt ausbauen.

Warum ist denn hier jeder auf der Seite der großen Konzerne??? Verkehrte Welt...

s3bish schrieb:
Wen interessiert dieses Detail? StreamOn ist in seiner Grundidee bereits illegal und ein Vergehen an der Netzneutralität.

Falsch, es wurde mehrfach klargestellt, dass ZeroRating grundsätzlich erlaubt ist. Muss halt nur EU weit angeboten werden.

Hingegen verstößt tatsächlich gegen die Netzneutralität, dass Videostreams nur gedrosselt übertragen werden (bei der Video Option). Damit werden Videodaten technisch anders als andere Daten behandelt und das ist nicht erlaubt.

Ob diese abgerechnet werden oder nicht, also wirtschaftlich anders behandelt werden ist unabhängig von der Netzneutralität.

Zurück
Oben