News Entscheidung: StreamOn der Deutschen Telekom vorläufig verboten

RitterderRunde schrieb:
dank stream on, läuft bei mir YT auf dauerschleife :/ wäre echt schade
Das sollte es auch so können.
Wenn unsere mobilen ISP richtige Flats anbieten würden und nicht Volumen Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Weiß jemand, wie die Telekom oder Vodafone feststellen kann, um welchen Verkehr es sich handelt? Die technische Umsetzung interessiert mich, weil die natürlich auch entscheidend für das Urteil ist, "wie neutral" der Verkehr behandelt wird.

Zumindestens bei Vodafone wird nur der Verkehr aus den entsprechenden Apps nicht angerechnet und diese müssen anscheinend auf mysteriös-geheime Art mit dem Telko kooperieren.

0mega schrieb:
Ich bin strenger Verfechter der Netzneutralität. Solange es aber nur Vorteile gibt und kein Geld fließt, ist das was die Telekom hier anbietet für mich kein Bruch mit der Netzneutralität.
Da muss ich @DFFVB beipflichten. Sich als Verfechter der Netzneutralität zu bezeichnen und im gleichen Post Stream On gutzuheißen, ist gelinde gesagt abenteuerlich. Wenn Daten aufgrund ihres Ursprungs bevorzugt werden, widerspricht das dem Prinzip der Netzneutralität. Und genau das macht Stream On. (Und auch Vodafone Pass)

@Lusche1234 Ich verstehe nicht, was du mir mit deinem Post sagen willst. Wer genau versucht hier wem was zu vermasseln? Das der Aldi Tarif kein Zero Rating Angebot beinhaltet, ist doch erstmal völlig egal. Und wie "effizient" die Leute ihre gebuchten Tarife nutzen eben so.

• Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth, zhompster und Forum-Fraggle
Ohne mich damit zuuu krass auszukennen: Glaube nicht, dass das ein Hexenwerk ist... wird QOS sein, die einzelnen Pakete haben doch nen Header... man erkennt doch auch wer wo hin will, und kann das entsprechend abrechnen oder halt nicht... aber da gibt es bestimmt einige die das tiefer erklären können

Als MagentaMobil L und MagentaEINS Kunde freu ich mich irgendwie gerade weniger über diese News. :B

• Gefällt mir
Reaktionen: Vrtra81 und RitterderRunde
Für mich als Mensch, der sein Geld auf Montage in ganz Deutschland verdient, ist StreamOn die einzige Möglichkeit, auch im Hotel Youtube usw zu schauen.
Und komm mir bitte keiner mit Wlan, dort wo ich bin haben die Hotels teils noch 768 kbit DSL.

StreamOn in der Form existiert doch auch nur, weil die Telekom damit verhindert, dass alle in 4k schauen.

deswegen auch die variable Datenrate als Teilnahmebedingung.

das Problem an LTE Flatrates OHNE Bandbreitenbeschränkung sollte doch jeder in Zeiten von 4k Videos verstehen.

ich würde sofort eine LTE flatrate für 50,- euro im Monat buchen - selbst mit Beschränkung auf 10 Mbit. Gibts aber nicht. O2 ist Deutschlandweit zu schwach genau wie Vodafone.

An 9 von 10 Dörfern hab ich LTE. Arbeitskollegen mit O2 „E“ bei 9 von 10....

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Vrtra81 und bertlinger
Ich sehe schon die ersten Klagen der Verbraucherschützer, weil man nicht aus den aktuellen Verträgen raus kommt. Wurde ja mit Stream on beworben.
Ergänzung ()

generalviper schrieb:
Ich würde sofort eine LTE flatrate für 50,- euro im Monat buchen - selbst mit Beschränkung auf 10 Mbit. Gibts aber nicht. O2 ist Deutschlandweit zu schwach genau wie Vodafone.

Das ist keine Ausrede, die Telekom/Vodafone könnte ja diesen Tarif anbieten, machen se aber nicht. Die wollen mit minimalsten Aufwand, die maximale Kohle. Das sind dann eben solche komischen Verträge, die kaum einer haben will.

Ich wiederhole mich für 80 Euro gibt es bei Vodafone und der Telekom echte LTE Flats ohne Volumenbeschrankung.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, zhompster und Vrtra81
Launebub schrieb:
Wurde ja mit Stream on beworben.

Stream On ist nur eine Zubuchoption, wurde auch mMn transparent gemacht, dass diese jederzeit wegfallen kann.

WhoDat schrieb:
Als MagentaMobil L und MagentaEINS Kunde freu ich mich irgendwie gerade weniger über diese News. :B

Habe auch MagentaEINS, bin aber eher gegen StreamON, da die Netzneutralität verletzt wird.
Ich denke nicht, dass du befürchten musst, dass sich was ändert. Gerade die "Nicht-Anrechnung" aufs Volumen wurde ja nicht bemängelt, sondern nur, dass nicht jeder HD empfängt und auch im Ausland nutzen kann.
Ich vermute Telekom wird im Notfall einfach jedem HD ermöglichen oder es erst ab bestimmten Tarifstufen überhaupt als Option anbieten.

Wegfallen würde StreamON höchstens, wenn die Nicht-Anrechnung gegen die Neutralität verstoßen würde, was die Gerichte nicht so sehen. (Was mich erstaunt, weil gerade das für mich der Punkt ist, der nicht sein dürfte.)

Was viele nicht begreifen wollen ist das eine echte billige Flat hier nicht funktionieren würde. Aus dem gleichen Grund warum die Ikea Garantie nach Wochen(!) aus dem Programm genommen würde.
Wir sind ein Volk von geizigen Geiern und schlimmer als die sprichwörtlichen Schotten. :D

Die die hier am lautesten schreien würden ihre Festnetzverträge kündigen und das Internet wäre binnen weniger Monate unnutzbar weil alle so "schlau" sind und ihre Handy-Flat nutzen.
Ich habe ja so schon Abends nur die halbe Bandbreite als am morgen und ich wohne in einer leeren Gegend....

Es wird die nächsten Jahre KEINE billige Handy Flat von der Telekom geben. Wird nicht passieren.

Die ganzen Argumente sind eh komisch, welche Dienste nutzen denn 99% der Leute? Nur Dienste die bei StreamON mit dabei sind. Und für die restlichen Dienste reicht auch das Datenvolumen aus...
Ich würde sogar soweit gehen und sagen das 50% des Datentraffics von Netflix, YouTube und Spotify alleine kommen.

Irgendwo hab ich auch gelesen das man am Smartphone ja kein HD bräuchte, da würde ich mal einen Besuch beim Augenarzt empfehlen. Der Unterschied bei 6" zwischen 720p und 1080p ist enorm.

Im Zweifelsfall heißt das für mich nur das ich statt 77€ eben 99€ löhnen darf. Schönen Dank, lieber "Verbaucherschutz"!

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und bertlinger
modena.ch schrieb:
Stream On verstösst ganz klar gegen die Gleichbehandlung von Daten und gehört deswegen abgeschafft.
Man müsste die inkludierten Dantenmengen bei den diversen Tarifen nur etwas erhöhen und sowas wie Stream on brauchts nicht.

Ich versteh sowieso nicht wiesos in Deutschland keine bezahlbaren, echten Flats gibt.
Die Schweiz ist ein Hochpreisland im Vergleich zu Deutschland, wir haben massiv mehr Antennen pro Kopf,
unsere Netze sind um Klassen besser und trotzdem ist eine Flat nicht unbedingt teuer.
Und obwohl jeder Flat hat, bricht das Netz nicht gleich zusammen, nur weil mal jemand 200-300 GB am Tag zieht.
Es sind eben auch viele drunter (so wie ich meistens), die brauchen im Monat keine 10GB.

Das ist mein Tarif, Vollgas LTE (noch 4G), unlimitiert in der Schweiz, Europa, USA, Kanada:
https://www.salt.ch/de/plus-europe/
Sind momentan CHF 44,95 oder knapp 40€

Wenn das so wäre, würde das Urteil so begründet

just_fre@kin schrieb:
Ich muss ja schon seit vielen Jahren auch damit leben, dass mir Person XYZ ankommt und prahlt, wie dumm ich denn sei, weil ich die überteuerten Telekomtarife gebucht habe und wie geil Person XYZ doch ist, weil sie einen "superduper Schnäppchentarif" von Vodafone, O2 oder sonst wem ergattert hat.

Ich dachte der Socialpass zum finden von neuen Freunden und bekannten ist bei Magenta1 dabei?

Mal ehrlich: DAS bringt dich aus der Ruhe?
Ist in meinem Bekanntenkreis nicht so, nebenbei bemerkt neigen Menschen aber schon dazu Dinge zu bevorzugen die sie selbst kennen oder besitzen.
Magenta1 ist nicht verkehrt, Discounttarife aber eben auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
fahr_rad schrieb:
@Lusche1234 Ich verstehe nicht, was du mir mit deinem Post sagen willst. Wer genau versucht hier wem was zu vermasseln? Das der Aldi Tarif kein Zero Rating Angebot beinhaltet, ist doch erstmal völlig egal. Und wie "effizient" die Leute ihre gebuchten Tarife nutzen eben so.

Ich denke das vorallem hier in diesem Forum Leute sind, die sich solche (teuren) Tarife wie die der Telekom einfach nicht leisten können/wollen, und dementsprechend (schaden)froh sind, das die Sache jetzt gekippt wurde. Das die User, die das ganze nutzen, und denen die Netzneutralität sowieso am Hintern vorbei geht es nicht interessiert warum was wo, verstehen die meisten hier denke ich auch nicht. Ist halt denke ich einfach Neid auf die Leute, was auch okay ist, aber dann schadenfroh oder sonstige zu sein, ist einfach Falsch finde ich. StreamOn an sich ist kein schlechtes Produkt, nur weil da irgendwelche Netzkritiker das Weinen anfangen. Kümmert euch halt lieber um die DSGVO oder sonstige nervigen Dinge die kein Mensch braucht, oder den Uploadfilter. Als ob hier irgendjemandem einen Schaden zugefügt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Vrtra81
Yoshi_87 schrieb:
Irgendwo hab ich auch gelesen das man am Smartphone ja kein HD bräuchte, da würde ich mal einen Besuch beim Augenarzt empfehlen. Der Unterschied bei 6" zwischen 720p und 1080p ist enorm.

auf einen smartphone schaut man unterwegs Videos. Kaum zu Hause. Ein paar Einschränkungen sollte man auch in der heutigen Zeit schon verkraften können 😃

Man sollte auch mal einfach froh sein, dass wir so als einzige Sorgen in unserem Leben haben, darüber zu streiten wie sinnvoll HD / 4k unterwegs ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: bertlinger
fahr_rad schrieb:
Wenn Daten aufgrund ihres Ursprungs bevorzugt werden, widerspricht das dem Prinzip der Netzneutralität.

Nicht die Daten werden bevorzugt. Der Dienst wird vom Nutzer bevorzugt. Das ist ein Himmelweiter Unterschied. Die Daten werden sogar mit der Zustimmung und Zahlung des Nutzers benachteiligt. Geld für langsameres, aber unbegrenztes Streaming - das ist genau das was bei Handytarifen sonst immer jeder will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zespire und oelchenpoelchen
Pulverdings schrieb:
Ich wiederhole mich für 80 Euro gibt es bei Vodafone und der Telekom echte LTE Flats ohne Volumenbeschrankung.

Für nen 20er weniger und dafür aber nur 50 Mbits würde ich den nehmen. Denn mehr können die Netze in der Praxis eh nicht. Der Durchschnitt liegt bei uns nämlich nur bei 20 Mbits

@Lusche1234 Da hast Du sowas von recht, wollte ich gerade auch schreiben.... 😂😂😂

Zurück
Oben