News Entscheidung: StreamOn der Deutschen Telekom vorläufig verboten

Was ist mit O2 Free, wird da im EU Ausland nicht auch anders gedrosselt als im Inland (Inland 1Mbit/s EU Ausland 250 KBit/s)? Verstößt das dann nicht gegen das Roam like Home Prinzip?

EDIT: Kern des Urteils ist ja auch das Roaming und nicht die Netzneutralität. Einzig, dass im Steam On Video, die Bildqualität gedrosselt wird verstößt dagegen. Bei Video Max ist dies aber ja z.B. nicht der Fall. Zero Rating ist nach wie vor erlaubt, muss aber halt auch im EU Ausland gelten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrtra81 und Oneplusfan
ruegen1 schrieb:
Was ne Neid-Debatte...

Das kann ich wirklich nicht genug unterstreichen.

Denn abseits der vorgeschobenen "Netzneutralität" geht es den meisten -wie auch immer wieder durchklingt- doch in aller erster Linie darum es als ungerecht zu empfinden bei ihrem ansonsten immer preislich als so toll beweihräucherten O2, Vodafone etc. Tarifen hier einen klaren Nachteil zu erfahren.

Ähnliches las man in der Anfangszeit von Hybrid-DSL (dessen Bestandteil die einzige wirkliche LTE-Flatrate in Deutschland ist - wenn auch ortsgebunden).
Dort hat man allerdings keinerlei rechtliche Handhabe gefunden es auszuhebeln und so konnten die Neider sich leider nicht im Schein der vorgeschobenen Ausrede eines Gesetzesverstoß sonnen.

Ich selbst nutze Hybrid seit Anbeginn sogar in einem Business-Szenario und schiebe alleine über dessen LTE-Part in diesem Rahmen teils mehrere TB pro Monat durch.
Nichts desto trotz gräme ich mich nicht darum einen ähnlichen Monatspreis bei 15GB Volumenbegrenzung im gleichen Medium (LTE) für den Mobilfunktarif zu bezahlen, weiß ich doch darum das sich der Hybridtarif nur ermöglicht weil das Netz aus der Masse Mobilfunkkunden Geld verdient (Stichwort : Mischkalkulation).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Vrtra81 und just_fre@kin
Die Telekom bietet Ihren Kunden endlich (leider immer noch nur teilweise) einen Service, den sich, vor allem der IT-affine Mensch in Deutschland, sehnlichst wünscht. Dabei wird immer gerne auf Länder verwiesen, in denen es andere, günsigere und leistungsfähigere Tarifstrukturen gibt, bessern Netzausbau, etc.

Da kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln, dass hier viele dieser zwanghaften Zensur und der Kastration durch klumpfüßige Behörden Beifall spendieren.

Fortschritt für alle fördern, statt verhindern, das wäre mal ein Ansatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Vrtra81
Autokiller677 schrieb:
Der Toaster in meiner Single-Wohnung gefährdet erstmal nur mich.

Ne, eben nicht. Er gefährdet das Hausstromnetz und jeden Besucher deiner Wohnung ebenso.

Autokiller677 schrieb:
Und wenn du so anfängst, dass eine Gefährdung vorliegen muss, ist die gesamte Netzneutralität hinfällig

Eben nicht. Was hier passiert ist, dass Leute durch Unwissenheit in diese "Falle" tappen.
Davor muss geschützt werden, alles richtig. Also klar und deutlich draufschreiben was drin ist, so wie bei deinem Toaster ohne CE Kennzeichnung eben auch sofort (für den Händler) klar wird, dass er das besser nicht kauft oder verkauft weil es Schweineteuer werden könnte, oder Mängel hat die er so nicht absehen kann.

Ein nicht-CE-konformes E-Gerät kann übrigens auch Telefonleitungen oder das Stromnetz stark belasten (Stichwort Blindleistung). Du wirst dich wundern wie teuer dich so ein CE-freier Toaster kommen kann.

Da ist es eben: Weiß man das vorher, importier' dir deinen Toaster halt, aber halt dann eben auch hin wenn es teuer wird. Oder kauf einen CE-Toaster und toaste ohne schlechtes Gewissen Flatrate was immer du willst, vielleicht dann aber in reduzierter Geschwindigkeit oder Qualität. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Haggis schrieb:
Das gibt es schon seit Jahr und Tag.
Warum plötzliche in "Eilverfahren"?

Da könnte man Reininterpretieren dass das Eilverfahren eben so lange auf sich warten hat lassen. Wahrscheinlich hat man zu viel mit Schwarzfahrern, Kiffern und Hambi-rodungs-Gegner zu tun die im Eilverfahren ins Gefängnis gesteckt werden müssen. I-wo muss man ja Prioritäten setzen :D

Die Frage ist am Ende eh ne politische und keine juristische. Das letzte Urteil wird wohl ganz im Sinne der Regierung und Politik und damit der Finanzwelt sein und weniger in dem der Bürger

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Stream On verstösst ganz klar gegen die Gleichbehandlung von Daten und gehört deswegen abgeschafft.
Man müsste die inkludierten Dantenmengen bei den diversen Tarifen nur etwas erhöhen und sowas wie Stream on brauchts nicht.

Ich versteh sowieso nicht wiesos in Deutschland keine bezahlbaren, echten Flats gibt.
Die Schweiz ist ein Hochpreisland im Vergleich zu Deutschland, wir haben massiv mehr Antennen pro Kopf,
unsere Netze sind um Klassen besser und trotzdem ist eine Flat nicht unbedingt teuer.
Und obwohl jeder Flat hat, bricht das Netz nicht gleich zusammen, nur weil mal jemand 200-300 GB am Tag zieht.
Es sind eben auch viele drunter (so wie ich meistens), die brauchen im Monat keine 10GB.

Das ist mein Tarif, Vollgas LTE (noch 4G), unlimitiert in der Schweiz, Europa, USA, Kanada:
https://www.salt.ch/de/plus-europe/
Sind momentan CHF 44,95 oder knapp 40€

Zuletzt bearbeitet:
Tom_Magnum schrieb:
Fortschritt für alle fördern, statt verhindern, das wäre mal ein Ansatz.
Genau! Und darum wollen die Leute echte Flatrates statt dass sich Dienstanbieter einkaufen können.

Tom_Magnum schrieb:
zwanghaften Zensur
Hö? Hier wurde doch eher das Gegenteil bewirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
Unclephailure schrieb:
Hybrid-DSL (dessen Bestandteil die einzige wirkliche LTE-Flatrate in Deutschland ist - wenn auch ortsgebunden).

MagentaMobil XL ist doch auch eine echte LTE Flatrate (und nicht ortsgebunden), wurde vor 3 oder 4 Jahren eingeführt und kostete anfangs noch 200€, aktuell noch 80€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
Freut mich... vor allem für so Leute wie Steven2903, der die Telekom noch als kundenfreundlichen Heilsbringer für Angebote wie StreamON gefeiert haben und jeden angegangen sind, der die tolle Telekom kritisierte.

Schön, dass auch endlich die Richter auf die Idee gekommen sind das zu verbieten....und womit?

MIT RECHT!

Zuletzt bearbeitet:
So ein Mist...ich fand die Idee super...wollte nach meinem beschi.....O2 Vertag einen Vertrag bei der Telekom oder Vodafone abschließen wegen dieser Streaming Geschichte....mal sehen wie sich das entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unclephailure
Es gibt doch echte LTE Flatrates in Deutschland:
Im O2 Netz: 30 Euro (Freenet FUNK)
Telekom: 80 Euro
Vodafone: 80 Euro
------------
Also wer ne Flatrate haben will, kann diese schon jetzt einfach buchen.

EDIT: @das_mav Das hat mit der Fairuse Klausel zu tun und errechnet sich so:
Monatspreis durch Großhandelspreis x 2

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Vrtra81
modena.ch schrieb:
Ich versteh sowieso nicht wiesos in Deutschland keine bezahlbaren, echten Flats gibt.

Bei uns ist Mobilfunkt insgesamt einfach teuer - Telekom und Vodafone fahren offenbar einen preislichen Nichtangriffspakt und O2 (erst Recht deren Discounter) kann vom Netz her nicht mithalten so dass hier keine wirkliche Vergleichbarkeit entsteht.

Österreich hat auch schon immer viel attraktivere Tarife obwohl deren Terrain sicher schwieriger zu erschließen ist als unsere überwiegend falchen Gegenden - und im Vergleich zu Schweiz/Deutschland hat Österreich sogar nur eine etwa halb so hohe Bevölerungsdichte.

Mal ganz davon zu schweigen dass wir 10 Mal so viel Einwohner/Kunden haben was letztlich ebenso geringere Kosten pro Kunde bedeuten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Wobei die meisten Ösis die ich kenne haben auch keine Flats, sondern eher so 20-40 GB für 9.90 14.90€ oder sowas.

Da ist dann aber auch nicht das ganze Volumen im EU Ausland benutzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unclephailure
0mega schrieb:
Erstens: Dadurch dass der Benutzer mehr Volumen frei hat, kann er sogar mehr katzenvideos.tv Content gucken als vorher.

Das ist aber ein komisches Argument.
Den die katzenvideos müssen sich mit anderen nicht teilnehmenden StreamOn Diensten das übrige bzw. vorhandene Datenvolumen teilen.
Sprich irgendwann funktioniert eben der Stream aufgrund aufgebrauchten Datenvolumen nicht mehr und bricht mitten im Stream aufgrund von Drosselung einfach ab,während zugunsten Youtube Videos aufgrund von Teilnahme an StreamOn munter weiter laufen,da sie eben nicht auf das Volumen angerechnet werden.
Das schadet meiner Meinung nach dem Wettbewerb.
Oder mit anderen Worten,Du kannst bist zum Erbrechen YouTube Videos Dir rein pfeiffen.
Bei Katzenvideo.TV kannst aber nur begrenzt Videos schauen in Abhängigkeit zusammen mit anderen Diensten die ebenfalls auf das Datenvolumen angerechnet werden.
Soll das etwa fairer Wettbewerb sein?
Und ob die Telekom jedes Unternehmen aufnimmt steht auf einem ganz anderen Plan.
Am Ende sind dann alle dabei und für was muss man dann noch überhaupt ein Datenlimit ansetzen?
Ich denke dass die Telekom an kleinen Dienstleister nicht wirklich interesse haben.

Wenn die Hürde für teilnehmende Dienstleister wirklich so klein ist,wie Du behauptest,dann müsste man das Datenvolumen aber generell in Frage stellen.
Dann würde nämlich jeder an dem Dienst teilnehmen wollen und am Ende gäbe es keinen Anbieter für den eine Volumen Begrenzung Sinn machen würde.

Ich finde die Entscheidung gut,frage mich aber warum man in anderen Bereichen nicht tätig wird.
Ich habe es zum Beispiel nie verstanden,warum nahezu alle TV und andere Hersteller eine Netflix Taste auf der Fernbedienung unterbringen dürfen.
Ausgerechnet Netflix die Jahre lang ein Bogen um Deutschland gemacht haben,werden hier von Geräte Hersteller bevorzugt behandelt.Andere Streaming Dienste die schon länger in DE ihren Service anbieten gucken dumm aus der Wäsche.Da es für Sie keine Taste für einen Quick Link Verbindung gibt.
Kaum hatte Netflix in De seinen Dienst angeboten, gab es schon die ersten Geräte mit Netflix Taste.
Das schadet für meine Begriffe genauso dem Wettbewerb und das finde ich ungerecht.
Eine neutrale VOD Taste wo man sich selber den Dienst aussuchen kann, wäre fair gewesen.
Genauso wie man es mal eine Zeit lang mit dem IE Browser gemacht hat.
Warum das nur zeitlich begrenzt wurde verstehe ich ebenso wenig.

NoD.sunrise schrieb:
Österreich hat auch schon immer viel attraktivere Tarife obwohl deren Terrain sicher schwieriger zu erschließen ist als unsere überwiegend falchen Gegenden - und im Vergleich zu Schweiz/Deutschland hat Österreich sogar nur eine etwa halb so hohe Bevölerungsdichte.

Mal ganz davon zu schweigen dass wir 10 Mal so viel Einwohner/Kunden haben was letztlich ebenso geringere Kosten pro Kunde bedeuten sollte.

Wirklich solide sieht mir AT da nicht aus :

https://www.it-daily.net/analysen/16102-internet-geschwindigkeit-weltweit-deutschland-auf-platz-25

https://www.derstandard.at/story/20...ich-hat-weiterhin-langsames-breitbandinternet

Das gleiche gilt übrigens auch für China, Japan etc. was auch gerne dafür vorgeschoben wird dass dort ja vermeintlich GBit OnlineAnschlüsse Standard seien.
Dem ist natürlich nicht so. Nur weil ein paar Dutzend-Mio. Metropolenasiaten solch eine Anbindung haben, stehen dem trotzdem ein paar hundert Millionen Reisbauern\Landbewohner gegenüber die dies wieder auf ein Maß relativieren welches ein ganz anderes Licht wirft.

Zuletzt bearbeitet:
Gott sei Dank. Ein scheißdämlicher Werbespot mit Christian Ulmen weniger, den man ertragen muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: Payne19
@hardstylerrw: falsch, wenn dein volumen weg is gehen auch die streamon sachen nicht mehr ;)

beim rest gebe ich dir recht, hier geht es nur darum, ein system zu etablieren, das später nur zum nachteil gelangt.

Irgendwer hatte doch hier die Idee mit "kleinen" Flats. Also Tarif ohne Volumen, dafür dann mit reduzierter Bandbreite. Je mehr ich darüber nachdenke, desto interessanter finde ich das.
Zum einen verhindert es so einen Spökes wie StreamOn, zum anderen müsste der ja nur so dimensioniert sein, dass man damit seine Videos gescheit streamen kann.

Der tatsächliche Nutzen von LTE Max Geschwindigkeit wäre in dem Szenario wohl eher die Nische (und demnächst bei 5G sowieso). Da könnte man sogar ganz anständig Staffeln vom Preis, je nachdem, wer's braucht. Ausgerichtet an Streamingdiensten Banbreitenbzgl. für 720p/FullHD/4k. Ich glaub 4k benötigt z.B. bei Netflix 25Mbit. Wer lädt denn auf seinem Mobilgerät regelmäßig Daten in Größenordnungen runter, welche sehr hohe Internetgeschwindigkeiten benötigen? Das wäre wohl eher das Einsatzszenario für einen mobil genutzten Laptop. Und da käme man auch recht komfortabel mit einer solchen Bandbreite hin, wenn man nicht gerade jeden Tag das Qt Framwork runterlädt.

Würde auch die Bandbreitennutzung am Mast begrenzen und mehr Nutzer gleichzeitig möglich machen.
Tja, vielleicht denke ich auch zu einfach....Aber die Idee Bandbreiten statt Volumenstaffelung halte ich auch für den besseren Weg.

Ich kann einer Person einen Teuren Vertrag verkaufen mit LTE Max Flat (hier mal mit 300Mbit beziffert), oder oder 12 Leuten 4k Streamingfähige Tarife mit 25Mbit auf LTE Basis bei gleicher Auslastung am Mast. Hm... womit würde ich wohl mehr Verträge verkaufen? Aber wie gesagt, vielleicht denke ich zu einfach...

.. Und ja, die Powernutzer machen dann die Bandbreite voll. Stimmt schon.

Zurück
Oben