News Entscheidung: StreamOn der Deutschen Telekom vorläufig verboten

gaym0r schrieb:
Kann mir jemand erklären warum StreamOn so schlecht sein soll und warum es gegen die Netzneutralität verstößt?
Es wird nichts unterbunden, nichts gedrosselt usw.
Es wird lediglich kein Volumen für bestimmte Dienste berechnet.

Steht im Artikel.
Bei den kleinen Stream-On Tarifen wird Video gedrosselt.
Außerdem gilt es nicht im Ausland, was seit Abschaffung der Roaming Gebühren sein muss.

Und meine persönliche Meinung: Netzneutralität verlangt gleichbehandlung von Traffic. Wenn mancher Traffic auf das Volumen angerechnet wird und anderer nicht, liegt mMn. keine Gleichbehandlung vor und sollte somit illegal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und Mcr-King
Autokiller677 schrieb:
Wenn mancher Traffic auf das Volumen angerechnet wird und anderer nicht, liegt mMn. keine Gleichbehandlung vor und sollte somit illegal sein.

Da man das aber willentlich selbst entscheiden darf sehe ich allein an diesem Punkt noch gar kein Problem. Eben sowenig, dass es eben dann nur im Inland gilt, auch dafür entscheidet man sich willentlich. Denke da muss man tiefer buddeln um die wirklichen Kritikpunkte hervorzuholen. Bspw. wie beschrieben eben der Punkt, dass auch andere, Nichtteilnehmende Dienste künstlich in der Bandbreite beschränkt oder sonstwie in schlechterer Qualität auf dem Endgerät landen als sie söllten, aber eben doch auf das Datenvolumen angerechnet werden. Denn da ist dann die Entscheidungsfreiheit nicht mehr gegeben.

Ich finde die Stellungnahme der Telekom einfach nur peinlich, dass man es anscheinend nicht schafft, dem ganzen in der jetzigen Form gleich den Stecker zu ziehen.

Man selbst verstößt gegen das Gesetz und nun sollen sich doch bitte alle Gedulden, bis man es auf die Reihe bekommt? Ja ne is klar...

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und Mcr-King
Einfach eine echte Flat und schon ist der ganze Mist nicht mehr nötig. Ist leider mit 80€ noch echt teuer. Gut dafür sind andere Dinge in DE günstig. Auf jeden Fall will ich nie mehr zurück ins Neuland...kann mir das schon fast gar nicht mehr vorstellen wieder ständig nach Volumen schauen zu müssen; Obernervig. Und zu schauen welche Dienste jetzt gehen und welche nicht ist doch fast genauso dämlich. Geht doch den Provider nix an welche Daten ich von wo transportieren lasse.

Und wenn es tatsächlich ein Problem mit der Bandbreite durch viele Nutzer geben sollte (was ich nicht glaube) kann man ja einfach nach Verbrauch drosseln. Der in der betroffenen Funkzelle im Monat bereits am meisten Verbraucht hat ist der erste der gedrosselt wird wenn knapp wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Cool Master schrieb:
Ich glaube dir ist nicht klar wie das Internet funktioniert...

Ich meine im grunde, dass Telekom nicht über alle Leitungen herrscht wie es momentan der fall ist.

• Gefällt mir
Flywolf schrieb:
Der in der betroffenen Funkzelle im Monat bereits am meisten Verbraucht hat ist der erste der gedrosselt wird wenn knapp wird.

Das wäre genau derselbe Käse in einer anderen Verpackung. Abgesehen davon, dass ich mal allein aufgrund der Zig Subanbieter bezweifel, dass das irgendwie technisch machbar oder auch nur legal (Speicherung) wäre.

• Gefällt mir
silentdragon95 schrieb:
Abgesehen davon ist Freenet Funk auch nicht der ultimative Tarif - keine 2. Sim-Karte, keine Möglichkeit den Tarif im LTE-Router/Laptop zu nutzen

Läuft seit etwas mehr als einer Woche im Dorfzentrum mit ~80Mbit im GigaCube... Also doch das geht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Mcr-King
Dank StreamOn und Magenta1 habe ich quasi eine Voll-Flat inkl. Sprachflat für rechnerisch 15€ pro Monat im nicht wirklichen guten, aber noch immer besten Netz in Deutschland. Das soll mir jetzt weggenommen werden. Sehr verbraucherfreundlich! Welche der so oft genannten "kleinen Dienste" fehlen denn bei StreamOn? Ich vermisse keinen einzigen.

Erinnert mich an die Vergabe der Bundesligarechte vor ein paar Jahren, als diese unter Sky und Eurosport aufgeteilt werden mussten, um den Wettbewerb zu fördern. Hat super geklappt. Jetzt brauch ich als Fan zwei Abos um alle Spiele meines Vereins zu sehen. Ein Hoch auf den Verbraucherschutz und die Wettbewerbshüter! :freak:

Und zu o2: Klar, die Drosselung auf 1 mbit ist fair. Aber so lange das Netz von denen so unterirdisch wie im Moment ist, bringt mir das persönlich überhaupt nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vrtra81 und just_fre@kin
das_mav schrieb:
Da man das aber willentlich selbst entscheiden darf sehe ich allein an diesem Punkt noch gar kein Problem. Eben sowenig, dass es eben dann nur im Inland gilt, auch dafür entscheidet man sich willentlich.

Ich könnte mich auch willentlich dafür entscheiden, einen Toaster ohne CE zu kaufen, könnte ja deutlich gekennzeichnet sein, dass er potentiel unsicher ist.
Dennoch darf mir ein solcher Toaster in Deutschland nicht angeboten werden, da Gesetze dagegen existieren.

Gesetze - und auch Verbraucherschutz - schränken die Freiheit des Einzelnen zum Wohl der Allgemeinheit schonmal ein. Das wäre also grundsätzlich nichts Neues und hier auch anwendbar.

BelaC schrieb:
Dank StreamOn und Magenta1 habe ich quasi eine Voll-Flat inkl. Sprachflat für rechnerisch 15€ pro Monat im nicht wirklichen guten, aber noch immer besten Netz in Deutschland. Das soll mir jetzt weggenommen werden. Sehr verbraucherfreundlich! Welche der so oft genannten "kleinen Dienste" fehlen denn bei StreamOn? Ich vermisse keinen einzigen.
Schön für dich. Ich vermisse mein NAS mit meiner Musiksammlung.

Aber auch Floatplane als kleinen Anbieter. Selbst Vimeo als recht großer Anbieter ist nicht dabei.

Der Dienst ist alles andere als verbraucherfreundlich und offenbar auch gesetzeswidrig. Daher -> Stecker ziehen.

EDIT: Achja, die Lernplattform meiner Uni mit vielen Vorlesungsaufzeichnungen fehlt auch. Unterwegs die Vorlesung nacharbeiten (bietet sich ja z.B. auf Zugfahrten sehr an) fällt also auch aufs Volumen zurück.

Bei den Gamingdiensten muss man gar nicht erst anfagen - diese Liste ist so kurz, es ist offensichtlich, dass viele Spiele fehlen.

Social und Chat erst recht. Slack und Signal als 2 große Fehlen direkt. Privat / von der Firma gehostete Sachen wie Mattermost kann man auch vergessen.

Beim Audio: Mein lokaler Radiosender fehlt, genauso wie der bei meinen Eltern. Dafür, wie viele Lokalsender es gibt, ist die Audioliste auch ziemlich kurz. Und von Internetradios braucht man da gar nicht anfangen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DIE_KUH und zhompster
Richtig, damit gefährdest du nämlich potenziell auch andere Menschen in deinem Umfeld.

Wo genau siehst du die Gefährdungslage für andere Mitmenschen bei gedrosseltem Youtube?
Ich sehe auch nicht wirklich wo die Allgemeinheit vor sowas geschützt werden müsste. Es geht um Streaming, nicht um den Strassenverkehr oder einen Tadschikischen Toaster.

Sie sollen es vernünftig transparent draufschreiben und nicht in irgendwelchen AGB's verkramen bzw. Telekomtypisch gar nicht erwähnen bis mal einer nachguckt und dann fragt.
Dann sehe ich in einem solchen Angebot kein Problem - wie es derzeit aber nunmal offenbar läuft gehört das auch meiner Meinung eben erstmal abgeschaltet bis die anderen Aspekte klar ersichtlich gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
RitterderRunde schrieb:
puh nur NRW.. gut für mich :p

aber no Joke, es müssen einfach echte flatrates für unter 50€ her und dann sind alle glücklich

Gibt es doch, nur nicht im D Netz. FUNK Da musst du täglich entscheiden ob du für einen Euro eine Flat willst oder für 69 Cent (glaube ich) 1 GB Datenvolumen. Zudem kannst du den Vertrag immer wieder pausieren und es ist erlaubt das Handy als Hotspot zu nutzen. Ich werde bis Oktober warten und schauen ob ein Mobilfunkanbieter endlich das LG V50 anbietet (jaja ist nicht das beste usw^^ dennoch freu ich mich da schon drauf). Wenn nicht hole ich mir Funk und irgendein anderes Handy, denn mein V10 hat spürbare Altersproblemchen^^

Der Toaster in meiner Single-Wohnung gefährdet erstmal nur mich.

Und wenn du so anfängst, dass eine Gefährdung vorliegen muss, ist die gesamte Netzneutralität hinfällig - ich entscheide mich ja immer willentlich für einen Provider, der komische Dinge mit Traffic macht. Auch Verbraucherschutz in Sachen Kleingedrucktem, Kündigungsfristen etc. kann dann direkt abgeschafft werden, vielleicht will ich ja gerade den Vertrag mit viel Dreck im Kleingedrucktem!

Einschränkung der Freiheit des Einzelnen zum Wohl der Allgemeinheit passiert immer wieder und ist ein Grundsatz mit breitem Konsens in der Gesetzgebung.

Laut offizieller Pressemitteilung ist der Beschluss unanfechtbar.
Wunderbar. War längst überfällig.

Das Statement der Telekom spricht Bände. Einem selbst sind die Gesetze egal, man behauptet auch nach dem Urteil noch der Dienst wäre kein Verstoß, man will mehr Zeit für Korrekturen und natürlich will man auch in Zukunft weiterhin gegen die Netzneutralität verstoßen. Höchste Zeit für finanzielle Strafen mit der Einstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und Xidus
M@rsupil@mi schrieb:
Wunderbar. War längst überfällig.

Das Statement der Telekom spricht Bände. Einem selbst sind die Gesetze egal, man behauptet auch nach dem Urteil noch der Dienst wäre kein Verstoß, man will mehr Zeit für Korrekturen und natürlich will man auch in Zukunft weiterhin gegen die Netzneutralität verstoßen. Höchste Zeit für finanzielle Strafen mit der Einstellung.

Ja genau und mit der Strafe führen wir gleich noch die Ökosteuer und Maut ein.
Ne mal ehrlich wer hätte von einer Strafe den etwas?
Die sollen denen eine 2 Wochen Frist setzen und bis dahin soll die Telekom ihren sicherlich schon vorhandenen Notfallplan umsetzen.

Was ne Neid-Debatte...

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Vrtra81 und Unclephailure
Ne Neid Debatte?
Sag mal gehts noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
Nicht? Kann doch jeder buchen ... wer’s will, nimmt’s , wer nicht, der nimmt’s nicht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Vrtra81
Zurück
Oben