News Entscheidung: StreamOn der Deutschen Telekom vorläufig verboten

Autokiller677 schrieb:
Schön für dich. Ich vermisse mein NAS mit meiner Musiksammlung.

Aber auch Floatplane als kleinen Anbieter. Selbst Vimeo als recht großer Anbieter ist nicht dabei.

Der Dienst ist alles andere als verbraucherfreundlich und offenbar auch gesetzeswidrig. Daher -> Stecker ziehen.
[...]

Ist ja völlig in Ordnung, wenn deine Dienste nicht dabei sind und du es deshalb nicht nutzen möchtest. Dann gehe zu einem anderen Anbieter. Aber warum StreamOn mir wegnehmen? Für mich ist es perfekt und sehr verbraucherfreundlich. Ich nutze Spotify für Musik und Amazon, Sky go und Youtube für Videos. Um mein Datenvolumen muss ich mir überhaupt keine Gedanken mehr machen. Einzig Google Maps braucht hin und wieder ein paar Megabyte. Dank 10GB Highspeed-Volumen ist das aber auch kein Problem. Im Vergleich zu meinen früheren Verträgen ist das ein rießiger Fortschritt und purer Luxus. Und das für 15€ pro Monat. Abgesehen vom Empfang an manchen Orten und das man vor Ablauf der 24 Monate natürlich kündigen muss, bin ich absolut zufrieden.

Und alles besser als das Netz von o2. Was ich da von Freunden und Kollegen mitbekomme ist der eigentliche Fall für den Verbraucherschutz. Denn da gibt es häufig schlicht überhaupt kein Telefon/Internet. Dann ist es auch egal, ob auf 1 Mbit oder 1 kbit gedrosselt wird.

Zuletzt bearbeitet:
StreamOn war eh ein Beschiss, weil StreamOn hatte man nur so lange bis der Datenvolumen aufgebraucht ist. Hat man den Datenvolumen verbraucht musste man wieder Datenvolumen kaufen um StreamOn wieder nutzen zu können. Dazu kommt es wie schon erwähnt dass man nicht mal die volle Leistung hatte. Viel zu teuer, im Ausland gibt es Flat Tarife mit Highspeed ohne Datenvolumen zu günstigen Preisen nur in Deutschland wird man abgezockt.

In Deutschland bekommst du eine LTE Flat für 30 Euro.. Ist das abgezockt?

Früher war es bei Spotify Option so, dass Spotify auch von der Drossel ausgenommen war. Dies ist aber laut Netzneutralität nicht erlaubt. Deswegen müssen alle Dienste gedrosselt werden, sobald das Datenvolumen aufgebraucht ist, ganz unabhängig von Stream On.

Pulverdings schrieb:
In Deutschland bekommst du eine LTE Flat für 30 Euro.. Ist das abgezockt?
Aber nur von einem einzigen Anbieter, im schlechtesten der 3 Netze und zu seltsamen Konditionen (nur mit App und Paypal)

Schön, dass die Telekom hier endlich einen auf den Deckel bekommt. Solch Unsinn darf gar nicht erst einreissen, sonst haben wir bald amerikanische Verhältnisse.

das benutzt doch eh keiner bei den Preisen...

Mithos schrieb:
Stream On ist nur eine Zubuchoption, wurde auch mMn transparent gemacht, dass diese jederzeit wegfallen kann.

Habe auch MagentaEINS, bin aber eher gegen StreamON, da die Netzneutralität verletzt wird.
Ich denke nicht, dass du befürchten musst, dass sich was ändert. Gerade die "Nicht-Anrechnung" aufs Volumen wurde ja nicht bemängelt, sondern nur, dass nicht jeder HD empfängt und auch im Ausland nutzen kann.
Ich vermute Telekom wird im Notfall einfach jedem HD ermöglichen oder es erst ab bestimmten Tarifstufen überhaupt als Option anbieten.

Wegfallen würde StreamON höchstens, wenn die Nicht-Anrechnung gegen die Neutralität verstoßen würde, was die Gerichte nicht so sehen. (Was mich erstaunt, weil gerade das für mich der Punkt ist, der nicht sein dürfte.)

dann würde ja auch jede andere Flatrate gegen die Netzneutralität verstoßen.

Paddii schrieb:
Für mich als Kunde hat das doch nur Vorteile. Ich verstehe jetzt nicht warum das so gebasht wird. Ihr glaubt doch nicht wirklich das wie mehr Datenvolumen bekommen nur weil die das verbieten?! Haha, der war gut ...
Hast vollkommen recht ihr werdet in Deutschland nicht all zu schnell echte Flatrates unter 50€ haben, wenn viele so wie du denken.

Lach meine echte Mobil Flat kostet mich ganze 19€ im Monat ohne Vertragsbindung :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnah und Payne19
Ich frage mich gerade, was für ein Verständnis vom Rechtsstaat das ist, dass die Telekom sich weigern kann, die gerichtliche Anordnung umzusetzen ohne dass es Zwangsgelder bzw. Erzwingungshaft für die Vorstände gibt.

WhoDat schrieb:
dann würde ja auch jede andere Flatrate gegen die Netzneutralität verstoßen.

Ich muss zugeben, ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Wann würde jede dagegen verstoßen und warum?

@j-d-s
Durch das Eilverfahren hat die Telekom eine Aufschiebung der gerichtlichen Anordnung erreicht ... oder anders gesagt, erst mit der Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts wurde das Urteil rechtskräftig.

Wie einige aus der Sache eine Neiddiskussion machen wollen ist mir schleierhaft. Kann nur daran liegen, dass die grundsätzliche Problematik nicht verstanden wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth, xpac und Grimba
(-_-) schrieb:
Und wie viele Leute gingen wegen StreamOn zur Telekom?
Zack, Knete verdient.

Na und? Können genauso zu Vodafone gehen, dort gibt es dann den Music Pass bei allen Red Verträgen. Sollen die Netzbetreiber nun keine Angebote mehr machen dürfen, weil die Konkurrenz sie nicht anbietet?

oelchenpoelchen schrieb:
Laut netzpolitik.de findet Deep Packet Inspection statt und das ist laut Wiki "ein Verfahren in der Netzwerktechnik

Das ist bei allen Providern seit Jahren üblich oder was glaubst du, wieso du einen "Bösen Brief" von der Telekom bekommst, wenn von deinem PC Viren verschickt werden oder auf dem Router irgendwelche gefährlichen Ports offen sind.

Deep Packet Inspection analysiert alle Pakete anhand der Ports, Protokolle und Header. Für die Erkennung der Pakete, braucht die Verschlüsselung nicht aufgebrochen werden. Kann auch nicht, daß würdest du sofort bemerken.

Zuletzt bearbeitet:
man kann es aber noch nutzen?
denn ich habe mein vertrag nur deswegen bei telekom gemacht

da frag ich mich doch echt, wieviel manche menschen scheinbar unterwegs streamen?

ich hab 6gb (seit jahren) und brauch die schon nicht, zweiten vertrag abgeschlossen (für meine frau), jetzt bekomm ich nochmals 20gb/monat gratis.
wo/wie sollte man das verbrauchen? man hängt doch eh immer irgendwo in einem wlan.

Gaspedal schrieb:
StreamOn war eh ein Beschiss, weil StreamOn hatte man nur so lange bis der Datenvolumen aufgebraucht ist. Hat man den Datenvolumen verbraucht musste man wieder Datenvolumen kaufen um StreamOn wieder nutzen zu können.
Wie sollte man das anstellen..? Wenn man nicht grade zu Hause das LTE vom Handy für den PC nutzt ist das kaum möglich.
Ich habe in fast drei Wochen nur knapp 3GB verbraucht MIT StreamON und das OHNE das ich zu Hause WLAN an hatte.
Das sind Foto Uploads auf Google, Reddit, Memes, Maps, App Downloads, Nachrichten usw. (Ohne StreamON wären es 15GB)

Am Ende gibt es keine echten Argumente, alles was bisher kam ist völlig an der Realität vorbei für irgendwelche Szenarien die es nicht gibt.
Welche Dienste, die ihr in großer menge nutzt, sind denn nicht bei StreamON? Inzwischen ist ja selbst Twitch dabei.
Grade WEIL man StreamON hat kann man doch die kleinen Dienste eher mal nutzen weil man eben nicht mehr groß auf sein Datenvolumen achten muss.

Ich gucke pro Monat etwa ~36h Videos auf dem Smartphone, bräuchte also etwa 40GB Volumen um nicht immer auf alles achten zu müssen. Aber das ist NICHT viel! Ich nutze das an 3 Tagen die Woche für jeweils 3h.

textract schrieb:
Mir fällt eine passende Alternative zu Stream On direkt ein: Keine Volumentarife anbieten, aber die Deutschen lassen sich halt gerne melken, die finden das so richtig anturnend, geil, wenn sie Geld bezahlen dürfen, um besser zu sein als andere ....
Es ist ja nicht so, als hätte man in DE eine Wahl. Wenn man vernünftiges Internet für unterwegs haben möchte, bleiben letztlich nur die Telekom und Vodafone. Beide bieten "StreamOn" an. Was bringt es mir im Telefonica Netz eine Flatrate zu haben, bei der ich mich dann trotzdem über ständige Abbrüche und fehlende LTE Verbindung aufrege?

Flomek schrieb:
Stehen dann nicht die Pässe von Vodafone ebenfalls auf der Abschussliste? Funktioniert ja auch nicht im Ausland.
Kam mir auch gerade in den Sinn. Wer diese Entscheidung gutheißt schießt sich am Ende selbst ins Knie. Besser 5€ zahlen und im Inland kein Volumen verbrauchen, als 5€ sparen und 10€ für teurere Verträge ausgeben, bei denen das Volumen am Ende trotzdem nicht reicht.

Zurück
Oben