FrAgmAn 144 schrieb:
Da wird nichts gefiltert. Es wird nur geschaut, wie bei allen anderen Vertragsmerkmalen auch(z.b. VOLTE, International Roaming, Tethering etc. ..) ob das Merkmal bei Dir aktiv ist, mehr nicht. Telekom und Vodafone kennen die IP Adressen der Content Server und nehmen dann einfach den dort anfallenden Traffic aus der Berechnung bei berechtigten Kunden raus.
Völlig unmöglich, das so zu machen. Die Streaminganbieter wickeln quasi alle ihre Content-Auslieferung über CDNs ab, wo verschiedenste Dienste (verschiedenster Anbieter) über gleiche IPs laufen. Deshalb klappt ja z.B. auch das blocken Sozialer Netzwerke schlecht, was manche Länder immer mal wieder probieren - auf IP Basis blockt man auch gleich einen ganzen Strauß an Diensten, die man nicht blocken will.
Hier wird definitiv per Deep Packet Inspection genau außeinandergenommen, was so an Daten für dich läuft.
Ganzir schrieb:
Verbraucherschutz? - Wieso bekommt man dann in den USA ggf. Millionentschädigungen, wenn man durch ein Fehlerhaftes Produkt einen Schaden erleidet und hier evtl. ein paar 1000 EUR aber auch das nur mit viel Glück? - Weil es hier so streng ist?
Und du glaubst, du als Verbraucher bekommst das Geld? Außer bei Pro-Bono Fällen geht meist ein Großteil der Entschädigung an die Kanzleien. Das wirklich Millionen beim Verbraucher landen ist höchst selten.
Simanova schrieb:
Streaming ist eine unglaubliche Verschwendung von Bandbreite.
Zahlt Netflix eigentlich was in die Infrastruktur der Länder?
Natürlich zahlt Netflix entsprechend für seinen Internetanschluss - bzw. sie bezahlen ein CDN für die Content Auslieferung und das CDN bezahlt für den Anschluss seiner Rechenzentren. Und darüber bezahlt auch Netflix die Infrastruktur.
Ob sie einen fairen Anteil zahlen ist natürlich trotzdem die Frage.
BelaC schrieb:
Ist ja völlig in Ordnung, wenn deine Dienste nicht dabei sind und du es deshalb nicht nutzen möchtest. Dann gehe zu einem anderen Anbieter. Aber warum StreamOn mir wegnehmen?
Weil es für mich ein Nachteil ist, wenn du das hast. Es ist ja nicht so, als würden die Telekom ihre Tarife ohne Stream-On genau gleich gestalten.
Wenn du (und viele andere) das nicht hätten, wäre der Druck auf die Telekom für mehr Inklusivvolumen viel größer. Wie man allein hier im Thread sieht, sind ja einige Leute nur wegen Stream-On bei der Telekom. Wenn viele diese Kunden wieder zu Aldi oder was auch immer gehen würden, weil es da gleiches Inklusivvolumen billiger gibt, würde die Telekom ihre Tarife wettbewerbsfähiger machen müssen.
Und da Stream-On eben kostenlos ist (und man weiß ja, nix ist kostenlos), heißt es im Umkehrschluss nur, dass ich für das quasi unbegrenzte Datenvolumen heute schon zahle - aber nix davon habe, weil die Telekom es nur für ein paar Partner unbegrenzt macht, die ich leider nicht nutze.
Dein Vorteil ist für mich also ein direkter Nachteil. Und deshalb ja, Stream-On soll der Stecker gezogen werden. Am Besten sofort.
Mal davon ab, das es mittelfristig für alle Kunden und den gesamten Markt besser ist, wenn es solchen Zero-Rating quatsch nicht gibt, sondern einfach dicke Volumina, mit denen jeder machen kann, was er will.
Yoshi_87 schrieb:
Wie sollte man das anstellen..? Wenn man nicht grade zu Hause das LTE vom Handy für den PC nutzt ist das kaum möglich.
Ich habe in fast drei Wochen nur knapp 3GB verbraucht MIT StreamON und das OHNE das ich zu Hause WLAN an hatte.
Das sind Foto Uploads auf Google, Reddit, Memes, Maps, App Downloads, Nachrichten usw. (Ohne StreamON wären es 15GB)
Ich war diesen Monat 3 Tage auf Dienstreise und 3 Tage im Urlaub. Zack, 3GB mehr verbraucht als sonst. Einfach vor Ort viel Maps, Google etc. Eine weitere Woche Urlaub kommt diesen Monat noch, ich bin froh, dass ich 8GB im Monat habe, von denen jetzt noch 3,5 für diese Woche übrig sind.
Inklusivvolumen durchzubringen ist nicht so schwer. Ich kam immer mit dem, was ich hatte "gut aus". In Zeiten von 150MB, 500MB, 1,5GB etc. Einfach, weil man sich automatisch anfängt einzuschränken, wenn man weiß, dass man wenig hat.
Mit den 8GB bin ich jetzt zum ersten mal in einem Vertrag, in dem ich in normalen Monaten wirklich viel über habe (normalerweise so 5-6GB) - aber wenn mal was Außergewöhnliches kommt, wie Urlaube etc., ist das auch ganz schnell wieder durch.
Yoshi_87 schrieb:
Am Ende gibt es keine echten Argumente, alles was bisher kam ist völlig an der Realität vorbei für irgendwelche Szenarien die es nicht gibt.
Tellerand und so... du bist nicht der Mittelpunkt der Welt.
Yoshi_87 schrieb:
Welche Dienste, die ihr in großer menge nutzt, sind denn nicht bei StreamON? Inzwischen ist ja selbst Twitch dabei.
Grade WEIL man StreamON hat kann man doch die kleinen Dienste eher mal nutzen weil man eben nicht mehr groß auf sein Datenvolumen achten muss.
Und was ist mit den hunderten mittelgroßer (tlw. auch großer, nur halt nicht-deutscher) Anbieter, die nicht dabei sind?
Ich zitiere mich mal selbst, was mir in 2 Min gucken auf der Telekomseite aufgefallen ist, wer alles nicht da ist:
Autokiller677 schrieb:
Schön für dich. Ich vermisse mein NAS mit meiner Musiksammlung.
Aber auch Floatplane als kleinen Anbieter. Selbst Vimeo als recht großer Anbieter ist nicht dabei.
Der Dienst ist alles andere als verbraucherfreundlich und offenbar auch gesetzeswidrig. Daher -> Stecker ziehen.
EDIT: Achja, die Lernplattform meiner Uni mit vielen Vorlesungsaufzeichnungen fehlt auch. Unterwegs die Vorlesung nacharbeiten (bietet sich ja z.B. auf Zugfahrten sehr an) fällt also auch aufs Volumen zurück.
Bei den Gamingdiensten muss man gar nicht erst anfagen - diese Liste ist so kurz, es ist offensichtlich, dass viele Spiele fehlen.
Social und Chat erst recht. Slack und Signal als 2 große Fehlen direkt. Privat / von der Firma gehostete Sachen wie Mattermost kann man auch vergessen.
Beim Audio: Mein lokaler Radiosender fehlt, genauso wie der bei meinen Eltern. Dafür, wie viele Lokalsender es gibt, ist die Audioliste auch ziemlich kurz. Und von Internetradios braucht man da gar nicht anfangen...
Yoshi_87 schrieb:
Ich gucke pro Monat etwa ~36h Videos auf dem Smartphone, bräuchte also etwa 40GB Volumen um nicht immer auf alles achten zu müssen. Aber das ist NICHT viel! Ich nutze das an 3 Tagen die Woche für jeweils 3h.
Jo. Also, Stream-On weg, Inklusivvolumen der Tarife auf 10/20/40/60/unbegrenzt GB erhöhen (jeweil XS/S/M/L/XL) und gut ist.
Traffic würde ähnlich bleiben.
Variable Bitraten kann man auch über einen intelligenten QoS Algorithmus erreichen.
Jeder kann nutzen, was er will.
Es gibt aus technischer- und Nutzersicht keine Gründe für Zero-Rating. Der einzige Grund ist wirtschaftlich: Die Telekom kann so Unmengen an Geld scheffeln. Und plant für die Zukunft garantiert noch viel mehr.