• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Entwickler ein „Troll“: Valve entfernt Amok‑Sim Active Shooter von Steam

R00tMaster schrieb:
Ein Shooter der auf (Schul)Kinder abziehlt und Amokläufer simuliert, ist in keinster weiße toll. Da kann es keine zwei Meinungen geben.
Und nein, dass man auch das SWAT Team spielen kann macht das ganze nicht besser.

Es ist erschreckend das man da noch drüber diskutieren muß, ob so ein Shooter verboten gehört.

Wer das Bedürfnis und Spaß dran hat (Schul)Kinder abzuknallen, sollte vllt. besser mal einen Psychologen aufsuchen.
Mit dieser Argumentation kann man jede Art von Shooter verbieten lassen. Warum darf man in Battlefield, Call of Duty, etc. irgendwelche Muslime übern Haufen schießen?
Für mich macht das moralisch gesehen keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime, Nacho_Man und Bonanca
WTH??? Ein Schul-Amoklauf-Shooter??? Was ist mit den Menschen los?

Ist jetzt das letzte Nanogramm Sitte, Anstand & Moral in der Jauchegrube der aktuellen Medienlandschaft versunken?
Wo bitte ist die Ethikkommission, wo die Selbstregulierung per gesunden Menschenverstand?
Warum nicht gleich einen Wirtschaftssimulator mit Auschwitz-Thematik?

In den USA gab es dieses Jahr allein schon über 20 Schießereien an Schulen, davon haben 2 es geschafft bei mir auf dem Medienradar zu erscheinen.
Wird das jetzt stupider Alltag, gar makabrer Volkssport á la "Running Man"?

Bei all der Scheiße, die in der Welt passiert, wünsch' ich mir den längst überfälligen Planetenkiller am besten morgen... dann wäre ein für alle mal Schluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, Hagen_67 und Tobi86
Ob man solche Spiele bannen muss, hängt doch von Valve/Steam ab. Sie müssen doch kein Spiel dulden, das ein Amoklauf simuliert. Warum regen sich hier die Leute schon wieder auf? Was Valve verkauft oder nicht, ist deren Sache. Wenn ihr so scharf auf das Spiel seid, dann kann man das bestimmt auch wo anders kaufen.

Ob ein Spiel mit so einer Thematik besonders geschmackvoll ist: Darüber lässt sich streiten.
Ich für meinen Teil muss das Spiel nicht spielen. Ich wäre wahrscheinlich auch glücklicher, wenn ich von solchen Spielen keine Kenntnisse hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: R1c3
Ich Frage mich Grade wo der Aufschrei spielen wie dem yandere Simulator war.

Es ist nur ein Spiel.
Entweder sollten spiele, in denen Gewalt Bestandteil ist, generell untersagt werden oder nicht.
Alles andere ist nur eine Doppelmoral weil es nicht in den eigenen Kran passt

cc0dykid schrieb:
Ob ein Spiel mit so einer Thematik besonders geschmackvoll ist: Darüber lässt sich streiten.

Die Abartigkeiten der menschlichen Natur und deren katastrophalen Auswirkungen auf die Welt sind jetzt schon zur Geschmacksfrage degradiert? Wenn das der Führer geahnt hätte...

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, Tobi86 und Doom Squirrel
cc0dykid schrieb:
Wenn ihr so scharf auf das Spiel seid, dann kann man das bestimmt auch wo anders kaufen.

Es geht um das Prinzip, da hier mal wieder irgend eine politische Spinnerei Einfluss hat.
So wie man heutzutage überall Frauen und Schwarze in Rollen reinzwingen muss, die im Original niemals weiblich oder schwarz waren.

Macht man eine neue Map (School) ist alles okay...
Warum gibt es bei PUBG so viele Waffen und so viel Schießereien in der Schule? ;)

Highspeed Opi schrieb:
So wie man heutzutage überall Frauen und Schwarze in Rollen reinzwingen muss, die im Original niemals weiblich oder schwarz waren.

Black Santa Claudia... dauert nimmer lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Ich stelle mal die nächste Frage in den Raum: Wer mit gesundem Menschenverstand kauft denn so etwas? Ich meine.. wie sollte sich so etwas in Sachen Gameplay und Tiefe mit Geschmack begründen?

Wie auch Menschen, die andere mit 50 Messerstichen abmurksen. Spätestens nach dem 30. würde mir der Arm weh tun oder gar langweilig werden. Und wenn eigener Schmerz nicht als solcher gedeutet wird, darf ich unterstellen, dass jene und solche, die den Shit gekauft haben, schlicht wahnsinnig/krank sind.

Unfassbar auch Valves Begründung. Nach dem Motto „Was du getan hast ist scheiße, aber ich schmeiße dich raus weil du blaue Schuhe trägst“

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Falc410 schrieb:
Bei Apple heulen alle rum, weil die aussortieren, bei Steam heulen alle rum weil sie es nicht tun. Tolle Doppelmoral

Bin nicht sicher ob hier wirklich jemand rumheult. Da ist doch bei allen zuviel Dreck: Apple, Steam, Android... sind doch alle übermüllt. Ich hätte kein Problem damit gehabt, wenn die Qualitätslatte ordentlich nach oben geschraubt werden würde, und 90% (oder mehr) entfernt würde.

FatFire schrieb:
[...] Warum darf man in Battlefield, Call of Duty, etc. irgendwelche Muslime übern Haufen schießen?[...]

Es ist schon ein Unterschied ob man auf unbewaffnete (Schul)Kinder ballert (und Spaß dabei empfindet) oder auf bewaffnete (erwachsene) Menschen, um im Missionsverlauf weiter zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Freiheit ist in erster linie die freiheit des andersdenkenden, ob das gut ist oder nicht sei mal dahingestellt, aber ich bin auch nicht linientreu. Zumal es hier um ein spiel geht, die realität ist weitaus schlimmer. Egiatische emphathielose Ar***löcher sitzen praktisch in jedem land (außer Buthan) an der spitze der gesellschaft und verfügen über so viel gewaltpotential um die erdoberfläche für immer und für jede art leben unbrauchbar zu machen(und iwann wird das zeug auch benutzt, keine sorge) Aber wen interessiert das schon im angesicht dessen dass hier ein spiel mit moralisch fragwürdigen inhalten angeboten wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Ich würde das Spiel nicht nur bannen, sondern auch den §$%&#*+ Entwickler einknasten...

• Gefällt mir
lustig ist auch: in den usa sterben durch schusswaffen mißbrauch etwa 15000 Menschen jährlich, im irak sind seit 2003 etwa im schnitt 12-13000 Menschen ums leben gekommen. im irak nennt man es krieg, in den usa sind es einzeltäter und einzelfälle...

R00tMaster schrieb:
Es ist erschreckend das man da noch drüber diskutieren muß, ob so ein Shooter verboten gehört.

Finde ich auch, es gibt nichts schlimmeres als Zensur.

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, Nacho_Man, Seelenernter und eine weitere Person
xuserx schrieb:
Es ist schon ein Unterschied ob man auf unbewaffnete (Schul)Kinder ballert (und Spaß dabei empfindet) oder auf bewaffnete (erwachsene) Menschen, um im Missionsverlauf weiter zu kommen.

Mord ist Mord, egal welche Umstände.

Tobi86 schrieb:
Ich würde das Spiel nicht nur bannen, sondern auch den §$%&#*+ Entwickler einknasten...

Wieso und mit welcher Berechtigung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Nacho_Man
pmkrefeld schrieb:
es gibt nichts schlimmeres als Zensur.
Google doch nochmal die Definition von "Zensur". Btw: bist du dann auch für den problemlosen Zugriff auf KiPos?

• Gefällt mir
Ist doch nur ein Spiel. Gesunde Menschen spielen es, ohne danach Amok zu laufen, kranke Menschen laufen Amok, ohne zuvor einen Amoksimulator gespielt zu haben.
Zum Thema Qualität auf Steam: schlechte Spiele werden seltener gekauft. Wieso dann aussortieren, wenn es immer potentielle Käufer gibt. Geschmäcker und der Blick für Qualität sind verschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seelenernter
Soll jeder selber entscheiden was er spielen will.
Wieso sich Eltern hier aufregen kann ich garnicht verstehen, habe selbst eine 12 jährige tochter, und kann den aufschrei nicht nachvollziehen. Aber ich bin auch in der Lage nach dem Kind zu schauen, und habe auch ein auge darauf was sie im internet treibt und was nicht. Und welche Spiele sie spielt und welche nicht.
Würde ich keine Kontrolle über das kind haben, oder keine lust auf das kind, würde ich wohl genauso mich für verbote einsetzen, das ist dann am ende bequemer als sich um sein kind kümmern zu dürfen/müssen.
Wobei mir das am ende sauer aufstoßen würde, den mit jedem Verbot das man schafft, gibt man auch ein stück seiner Freiheit auf.

Und wer unbedingt Schul Massaker spielen will kann dies auch in Counterstrike tuen, die passenden maps gibt es schon lange.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=223729801
Die passenden models auch, kann sich jeder selber seinen public server bauen wie er mag.

Für mich macht es am ende keinen unterschied ob ich kinder, moslems,juden, indianer, hühner oder was auch immer abknalle. Es ist ja nur ein spiel. Ich denk auch mal nicht das dieses Spiel fsk12 sein wird, von daher kommt doch bei verantwortungsvollen Eltern der nachwuchs diese art von games eh nicht zu Gesicht..
Also wieso die aufregung?

Sind wohl auch die gleichen eltern die sich auch für alkohol und tabak verbote einsetzen, nur weil sie nicht in der Lage sind darauf zu achten was ihr kind konsumiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
Tobi86 schrieb:
Google doch nochmal die Definition von "Zensur".

duden.de schrieb:
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität

Jop, bin sowas von dagegen.

Zurück
Oben