Ich weiß nicht was schlimmer ist, dass solch ein Spiel überhaupt existiert oder die Diskussion hier im Forum.
Computerbase hat einige Probleme. Einige wissen nicht was Zensur ist und andere sind sehr eingeschränkt und können nicht über den Tellerrand blicken. Dabei kommt als Begründung, dass es sich hierbei nur um ein Spiel handle, diesen Leuten würde ich einmal am Herzen legen, sich mit dem Thema Psychologie zu beschäftigen. Das Spiel besitzt schon viele psychologisch bedenkliche Aspekte. Etwas seltsam finde ich dann, wieso alle User bei Lootboxen schreien und gleich ein Verbot fordern? Als Begründung werden labile Personen genommen. Ich frage mich hier, wieso es nicht genauso sein kann, für mich wäre sowas dann auch schon Zensur? Das Spiel ist für labile Personen ein Schaden, jemand der ständig gemobbt wird, wird sich durch das Spiel ebenfalls bestärken. Ist ja nur ein Spiel? Diejenigen, welche dies meinen, sagen bestimmt zum Steak auch "Es ist ja nur Fleisch". Es geht hier auch um Schutz. Außerdem finde ich sehr bedenklich, dass vielen egal ist, was sie abschießen. Hier sehen einige Kommentare, die meinen es wäre egal, ob es Kinder, Frauen, Babys oder sonst etwas ist. Hier sollten einige sich etwas mehr über die Auswirkungen beschäftigen. Skyrim wird auch bei einer Gruppe nicht als Spiel gesehen, sondern als eine Art "Befriedigung", wenn man Mods von einer bestimmten Seite installiert. Spiele haben durchaus mehrere psychologische Aspekte. Lächerlich fand ich auch den Vergleich mit Civ 5, der Typ hat nicht so richtig verstanden, was er da schreibt. Genauso, dass kein Schaden entsteht, da es auf labile Personen keinen guten Eindruck hinterlassen wird. Auch entsteht ein moralischer Schaden, ich als Student und meine Mitmenschen sind davon nicht begeistert und füllen sich schon verletzt. Der Vergleich mit anderen Spielen hinkt auch etwas, da hier eine völlig andere Thematik und Handlung aufgegriffen wird.
Ich finde hier gewisse Kommentare wirklich traurig und einige Aussagen machen mir sogar Angst.