Zilpzalp schrieb:
Lustig, wie all das, was man bei Apple immer groß ankreidet, auch bei Google zu finden ist.
Ich frag m ich, wie man mit der Offenheit des Systems werben kann (zumindest tun dies die User des OS), wenn dann gleichermaßen die Apps vom Market entfernt werden und wenn alles genauso undurchsichtig ist.
Bei Apple hätte die News auch weit mehr Bedeutung. Bei Android besteht immer die Möglichkeit den Market zu umgehen, was bei iOS nicht (ohne Garantieverlust) geht.
Die Offenheit des Source-code ist imho nicht der entscheidende Vorteil von Android. Natürlich is das nett, aber man sieht da die andere Seite, was die Handy-hersteller und die Provider mit der Offenheit machen.
BloodHunter2k8 schrieb:
[...}
Du kannst dir genauso einen anderen Market installieren
[...]
Das is der entscheidende Punkt. Ich kann mir die App von irgendwo runterladen. Ich kann sie mir von github runterladen und auf die SD-karte kopieren. ich kann mir den source ziehn (ggf anpassen) und selber kompilieren, einpacken und aufs phone installieren ohne Jailbreak/root.
Zugegeben, das Bsp mit dem source-code is nicht sehr repräsentativ.
Aber auf einem PC/Laptop kann ich auch Software von beliebigen Quellen installieren (unter allen Betriebssystemen). Der Lockin auf einen zentralen App store und eine bestimmte Software um Dateien austauschen widerstrebt mir einfach ziemlich. Und das die Offenheit die ich an Android schätze und der Hauptgrund warum ich eins hab (trotz der Nachteile).
Zilpzalp schrieb:
Die Garantie geht ja nicht mal flöten, weil man jederzeit die normale Software draufmachen kann, und dies geht absolut IMMER. Außer, wenn die Hardware selbst kaputt ist, wodurch dann Apple auch nicht kontrollieren kann, was nicht drauf war.
Würd ich so net unterschreiben. Wenn gerootet/gejailbreaked ist, und es wurde nicht widerhergestellt wegen kaputter Hardware lässt sich das sehr wohl noch nachweisen. Sie müssens theoretisch trotzdem tauschen wenn der Defekt nicht durch das Rooten/jailbreaken verursacht hätte werden können (glaub ich).
Außerdem is das nicht immer ganz einfach die Original-firmware zurückzuflashen. Bei gebrandeten Samsung Galaxy S ist das schon eine ziemliche Spielerei wieder die gebrandete Original-firmware draufzukriegen.