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News Entwicklung von Doom 4 vorerst gestoppt

Jirko

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Nach einem nüchtern betrachtet eher mäßigen Start des Ego-Shooters Rage von id Software soll nun auch die Zukunft der Doom-Franchise neu diskutiert werden. Dies berichtet das Online-Magazin Kotaku unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen.

Zur News: Entwicklung von Doom 4 vorerst gestoppt
 
Tja, hätte sich ID mal lieber auf Ihre Stärken besinnt, wären die PC´ler auch nicht so entäuscht und das Feedback so negativ verlaufen.
 
Bethesda und Zenimax sollen Zweifel an dem Projektmanagement bei id Software geäußert haben, so berichtet die angeblich mit dem Vorgang vertraute Quelle Kotaku.

Kann es nicht auch so sein, das vielleicht der Publisher (will hier keine Namen nennen) bei dem Producer etwas Druck gemacht hat um das Spiel möglichst schnell auf dem Markt zu haben? Nur mal ebend so...
 
Besser so, auch im Sinne von idsoftware.
Bin mit Spielen wie w3d groß geworden und habe eigentlich jeden Id Titel ausgiebig gespielt, aber manche Unternehmen verpassen einfach den Sprung in die Moderne.

Rage war die Krönung an Spielspaßverdrossenheit. Vielleicht bin ich auch kein openworld-Spieler, weil mich das Konzept bei Far Cry 2 schon extrem gestört hat, aber ich glaube einfach nicht mehr, dass man nur durch den Namen ein Produkt in die Regale stellen kann. Würde man soetwas wie q3 in die Regale stellen, würde es wahrscheinlich keiner mehr kaufen. Diese Abkehr des "wir sind id, das läuft schon" hinzu "wir sind id, aber wir müssen auch den Markt sehen" sollte im Interesse von idsoftware selber erfolgen.
 
Ganz genau!
Für alte Hardware zu entwickeln und dies dann 1:1 auf die aktuelle PC-Plattform zu bringen, zeugt an sich schon von Weltfremdheit sondersgleichen. Und dann auch noch so arrogant sein und die murrende Com runter machen. Hochmut kommt gottseidank vor dem Fall.

Wobei ich mich immer noch fragen, was bei Rage "open" sein soll.
 
Ob der "mäßige Start" von Rage wohl daran Liegt das beim Spiel schon im Vorhinein alles darauf ausgelegt ist den Spielern möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen?

Ansonsten sind das ja eher fähige Leute bei id, wenn man sich ihre bisherigen Spiele ansieht .. aber ein Grund sich abzocken zu lassen ist das trozdem nicht.
 
Bei dem was sie mit Rage verbrochen haben, da frage ich mich allen Ernstes, wie die Entwicklung dieses Spieles aussah. Man kann sich nicht für immer auf seinen Lorbeeren ausruhen.

Mich haben schon die ständigen "Newsschnipsel" über das Spiel aber sowas von genervt.
 
Chippo schrieb:
Kann es nicht auch so sein, das vielleicht der Publisher (will hier keine Namen nennen) bei dem Producer etwas Druck gemacht hat um das Spiel möglichst schnell auf dem Markt zu haben? Nur mal ebend so...

Die Entwicklungszeit hat aber leider nichts mit den matschigen und hässlichen Texturen zu tun. Die können einfach mit der neuen Engine nicht besser werden (Irgendwo war ein Artikel darüber) und diese sind im Jahre 2011 einfach nur ein Armutszeugnis.
 
Meine Güte, was ist nur aus der Spieleindustrie geworden?
 
Richtig so! Alles was id je konnte, ist durch die Engine zu Punkten. Mit einem durchwachsenen Gameplay und einer belanglosen Story fährt man keine Gewinne ein. Jetzt haben sie sogar den technischen Aspekt mit Rage ins Aus geschossen. Selber Schuld. Sowas wie Qualitätsmanagement gibts bei id wohl nicht.
 
DOOM ist eine fest etablierte Größe auf dem Spielemarkt und wird sich allein schon deswegen völlig unabhängig von Rage prima verkaufen.
 
da frage ich mich allen Ernstes, wie die Entwicklung dieses Spieles aussah. Man kann sich nicht für immer auf seinen Lorbeeren ausruhen.
John Carmack hats ja schon erfrischend ehrlich gesagt was los war, die Konsolen sind schuld. Man hat angenommen das die alten Dinger alles können was ein PC kann und die dann als Lead verwendet. Das Ergebnis ist katastrophal. Carmack hat aber schon gesagt das man diesen Fehler nicht 2 mal macht, könnte daher auch der Grund für den Doom 4 Stopp sein, da hat man wohl wieder mit den Konsolen gearbeitet.

DOOM ist eine fest etablierte Größe auf dem Spielemarkt und wird sich allein schon deswegen völlig unabhängig von Rage prima verkaufen.
Träum weiter, das die Texturen ordentlich nachladen hat sogar schon Doom 3 geschafft, sollte das Problem vom Rage dann auch bei Doom 4 bestehen kaufts keiner.
 
@ duudee
Es kommt nicht auf die Texturen etc. an, sondern ums Spielprinzip, Story und die Atmosphäre. Wie manche ein Spiel gleich tot reden, nur weil es keinen neuen Grafikstandard setzt, also echt. Kein wunder das die Hersteller nicht mehr auf Story ect achten ...
 
die testuren sehen teilweise genial aus. man muss nur selbst in der cfg hand anlegen, soweit bis der rechner zu ruckeln beginnt und wieder bischen runterschrauben.

manche abschnitte sehen lieblos aus. manche genial. da sieht man wohl genau, wer welchen bereich grafisch umsetzen durfte. gegen ende werden die texturen immer besser.

eines der geilsten spiel seit langem. das ich wieder spielen durfte. das autofahren war nicht mein ding. aber die rennen waren zum glück keine pflicht.
 
Europium schrieb:
DOOM ist eine fest etablierte Größe auf dem Spielemarkt und wird sich allein schon deswegen völlig unabhängig von Rage prima verkaufen.

Das würde ich jetzt mal bezweifeln, denn der Verkauf von Doom hängt nicht nur mittelbar mit dem von Rage zusammen, da die beiden Produkte auf der gleichen Technologie beruhen.

Eventuell besinnen sich die Leute bei id und machen erst eine schön an zu sehende PC Version, inklusive ordentlicher Physik und diversen Inhalten, bevor sie es dann auf Konsolen-Niveau herunter schrauben.

Viele PC Games in den letzten Jahren haben gezeigt, dass hohe Qualität immer mit einem guten kommerziellen Ergebnis einhergehen kann und nicht zwangsläufig zerraubkopiert wird.
 
@Europium, das ist aber eine sehr naive Annahme. Doom ist nicht unsterblich. Auch ein AAAAAAA Titel kann wenn er bei Spielern und Testern durchfällt nur schlecht Verkauft werden. Die Spieleindustrie lebt sicher nicht nach dem Spruch "Ist der Ruf es ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert".
 
@ duudee
Stimmt schon, aber es gab ebend auch technische Probleme, etc. Und da ich weiß das man gern an der TestPhasen-Zeit spart wenn es zeitlich eng wird, kann das einiges erklären. Ist nun mal so das es öfters so kam das Spiele deswegen halbfertig auf dem Markt landeten.
 
Tja, das portieren auf den PC bringt auch gewisse nachteile mit sich...
Vielleicht lernen die das ja mal langsam... Der Bogen wurde überspannt....

Ich persönlich habe es mir noch nicht angeguckt. Vielleicht mach ich das mal, wenn ich Zeit hab...
 
canada schrieb:
@ duudee
Es kommt nicht auf die Texturen etc. an, sondern ums Spielprinzip, Story und die Atmosphäre. Wie manche ein Spiel gleich tot reden, nur weil es keinen neuen Grafikstandard setzt, also echt. Kein wunder das die Hersteller nicht mehr auf Story ect achten ...

Du würdets dir auch kein Auto kaufen, dass zwar ein super Fahrgefühl bietet aber aussieht wie ein Stück Kot. Es gibt Spiele da ist Story wichtiger als Grafik und Rage gehört da definitiv nicht dazu. Also überleg dir mal lieber was du da von dir gibst.

Chippo schrieb:
@ duudee
Stimmt schon, aber es gab ebend auch technische Probleme, etc. Und da ich weiß das man gern an der TestPhasen-Zeit spart wenn es zeitlich eng wird, kann das einiges erklären. Ist nun mal so das es öfters so kam das Spiele deswegen halbfertig auf dem Markt landeten.

Es geht darum, dass Rage schon 20GB groß ist. Wären die Texturen nicht so krass komprimiert wäre man bei einigen 100GB. Einfach ma danach googlen, dann findet man den Artikel dazu mit einer offizielen Stellungnahme.
 
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