News Soforthilfe vorerst gestoppt: Betrüger sammeln Daten mit gefälschten Websites

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
hmmm ich wäre dafür, diese Betrüger ausfindig zu machen, egal wo die sitzen und die dauerhaft am **** aufzuhängen. Wer sowas macht, der hat einfach keine Menschenrechte mehr verdient.

Ist aber auch selten dämlich gemacht, jedes Unternehmen hat eigentlich eine einzigartige Nummer mit hinterlegten Adressdaten. Warum ist es nicht einfach möglich, diese Nummer auf der Website einzugeben, wo dann, nach Prüfung, an die hinterlegten Adressdaten ein Brief oder eine Email mit den Formular und weiteren Anweisungen rausgeht.

Da können die Betrüger dann auf und nieder hüpfen, die bekommen weder Adressdaten noch irgendwelche Zahlungen, wenn die die Nummers da eingeben, da nur an hinterlegte Daten Zeug rausgesendet wird, ohne das man die auf der Website einsehen kann. Dann noch ein Feld gegen Bots und alles ist tutti.

Auch Phising Websiten fliegen schnell auf, wenn die mehr als die Nummer anfordern.

Auszahlung nur wenn die Gewerbesteuernummer und IBAN( mit Finanzamtangaben identisch. Und dann nur auf deutsche Konten. Alles andere extra Prüfung.
Das hätte man sogar automatisieren können, dann wären Kapazitäten für den Rest.

Das geht wiederum nicht, weil die Landesbanken keinen Zugriff auf die Finanzamtdaten haben und jeder selbst in der Krise eigenständig rumwurschtelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansJolb
Es ist davon auszugehen, dass bei den Scheinbetrieben/Geisterbetrieben, die auf bestimmte Gruppen aus Südosteuropa laufen, jetzt goldene Zeiten anbrechen, weil man jetzt noch einige tausend Euro Soforthilfe rausschlagen kann. Nach außen hin sehen diese "Unternehmen" ja legitim aus - auch wenn da nie ein Handschlag getan wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, volty und HansJolb
Bigeagle schrieb:
Für den Rest kann man die manipulierten Anträge gleich an die Polizei weiterleiten. Theoretisch sollte bei sowas ja das Konto in Deutschland liegen und damit auch der Inhaber zu ermitteln sein.
Wenn das Empfängerkonto in Nigeria oder so liegt werden die doch hoffentlich auch von allein misstrauisch.
Die Konten gehörten Strohmännern und das Geld wurde gleich in Kryptowährung getauscht. Die werden sie nicht mehr finden.

Ich wette darauf das dieser Clan oder Gang dahinter steckt. Am ende des Videos sagt er noch " Grüße nach Düsseldorf "
Die machen bestimmt ne schöne Champagner Dusche mit unserem Geld :grr:

Tja was soll man mit solchen "Menschen" nur anstellen :skull_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: HansJolb
Mustis schrieb:
Die Leute, die diesen Dienst in Anspruch genommen haben ohne groß nachzudenken etc. (anders ist diese Masche ja kaum möglich) haben es ein Stück weit auch nicht anders verdient und ich stelle mir allen ernstes die Frage, wie hilfsbedürftig jemand ist, der so leichtfertig mit einem für ihn so wichtigen Vorgang umgeht
Du hast den menschlichen Aspekt vergessen. Klar gibt es Leute, die nur denken "schnell schnell Geld her", obwohl sie es nicht soo dringend brauchen. Aber es gibt auch Menschen, die sich momentan am Rande der Existenz befinden und die so verzweifelt sind, dass deren Alarmglocken einfach abschalten. Das ist völlig normal. Also vielleicht das nächste Mal ein paar Sekunden länger nachdenken, bevor man dieses "selbst schuld" pauschal für alle betroffenen in den Raum wirft.

• Gefällt mir
Reaktionen: drunk_chipmunk
In Deutschland sind die Strafen einfach zu mild allgemein.
Man sollte in diesem Fall die Betrüger richtig hart bestrafen. Nix mit Bewährung und richtig hohe Geldstrafen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre- und HansJolb
Ich gestehen das ich das Formular noch nicht gesehen habe , aber für mich klingt das als müsste man das auf der Webseite ausfüllen und auch da gleich versenden.

Wäre es nicht besser gewesen das Formular als PDF bereit zu stellen, zu Hause ausdrucken, ausfüllen und dann per Post oder E-Mail zu versenden?

Andybmf schrieb:
bei uns hier in kaisserslautern ist zwingend erforderlich, dass der antrag unterschrieben ist.
ausserdem wird eine kopie des ausweis und eine kopie der gewerbeanmeldung verlangt.

somit gibt es ja nur die möglichkeit, den antrag runterzuladen und auszudrucken.
ich konnte die ganzen sachen dann wieder einscannen und an eine vorgegebene emailadresse schicken.
postalisch geht natürlich auch.

Finde ich gut gelöst, ist viel sicherer als Online ausfüllen:daumen:

Der Mensch ist eine Fehlkonstruktion. Gier, Egoismus und Rücksichtslosigkeit. Früher hat es uns das Überleben gesichert und heute machen wir uns damit selber kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1
hoosty schrieb:
Lies dir einfach mal die Anforderungen durch, ich kann die Auszüge aus dem pdf gern liefern.

Danke für die Info, reicht mir schon. Bin extra wieder Angestellter geworden um mich nicht mehr groß mit sowas beschäftigen zu müssen. ;)
Wobei das, für mich persönlich, nun tatsächlich von Vorteil gewesen wäre. Wenn ich mich so umhöre, sind fast alle meine alten Kunde noch aktiv. Dafür funktioniert deren neuer IT Support merkwürdigerweise nicht mehr richtig in manchen Fällen. Als Sys-Admin ist man eigentlich auch in aktueller Zeit noch sehr gefragt.

So hab ich nun ein par Jitsi Meet Instanzen verschenkt. Mein kleiner Beitrag, solange es noch geht. Und auch wenn ich dafür nicht bezahlt werde, "meine Leute" werden sich dran erinnern. In Zeiten wie Diesen, merkt man wie wichtig Networking sein kann. Ironischerweise gerade DURCH Social Distancing. So komme ich zur Zeit auch an mein Toilettenpapier ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle und rolandm1
Andybmf schrieb:
bei uns hier in kaisserslautern ist zwingend erforderlich, dass der antrag unterschrieben ist.
ausserdem wird eine kopie des ausweis und eine kopie der gewerbeanmeldung verlangt.

somit gibt es ja nur die möglichkeit, den antrag runterzuladen und auszudrucken.
ich konnte die ganzen sachen dann wieder einscannen und an eine vorgegebene emailadresse schicken.
postalisch geht natürlich auch.

Fight for Right schrieb:
Wäre es nicht besser gewesen das Formular als PDF bereit zu stellen, zu Hause ausdrucken, ausfüllen und dann per Post oder E-Mail zu versenden?

Dann stellen die Betrüger halt eine Seite ins Internet, auf der man das Formular runterladen kann und auf der steht, dass man das ausgefüllte Formular an coronafonds ät gmail.com oder bundesregierung ät moshennichestvo.ru schicken soll. Machen dann auch genügend Antragssteller.

Und wenn man das Formular per Post schicken soll, wird halt eine Adresse wie Corona-Hilfe, Postfach 12345 angegeben. Außerdem ist dann das Geschrei wieder groß, wie rückständig Deutschland doch ist und dass die Regierung so blöd ist und die Leute zur Postfiliale schickt, während doch eigentlich alle zu Hause bleiben sollen.

SirSilent schrieb:
Die Konten gehörten Strohmännern und das Geld wurde gleich in Kryptowährung getauscht. Die werden sie nicht mehr finden.

Ja, Money Mules eben. Das sind die Leute, die auf Spammails mit "So verdienen Sie 5000€ im Monat von zu Hause aus! Zeitaufwand 30 Minuten täglich!" hereinfallen. Und die dann nach kurzer Zeit ein Verfahren wegen Geldwäsche am Hals haben (und zig Schadensersatzklagen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SirSilent schrieb:
Dann sind die Strohmänner fällig O.o
Außerdem ist es ja auch nicht so als sei der Übergang zu Kryptowährung völlig anonym, es lohnt auf jeden fall da genauer hinzugucken. Kriminelle sind auch nur Menschen und die machen fehler ;)
volty schrieb:
Ich wette darauf das dieser Clan oder Gang dahinter steckt. Am ende des Videos sagt er noch " Grüße nach Düsseldorf "
Die machen bestimmt ne schöne Champagner Dusche mit unserem Geld :grr:

Tja was soll man mit solchen "Menschen" nur anstellen :skull_alt:

Also der Beitrag mit den Menschen in Anführungszeichen wirkt schon recht grenzwertig. Die Sache mit den Nicht-Menschen darf ruhig weiter in Museen, Mahnmalen und Ausstellungen verbleiben.
Kp, vielleicht wirkt das ja auch nur auf mich gerade so.

Sebbi schrieb:
hmmm ich wäre dafür, diese Betrüger ausfindig zu machen, egal wo die sitzen und die dauerhaft am **** aufzuhängen. Wer sowas macht, der hat einfach keine Menschenrechte mehr verdient.

Uff, zum Glück hast du nix zu sagen. Menschenrechte / Grundrechte hat jeder verdient. Klar, die Strafe muss höher sein - das denk ich mir auch bei sehr vielen Sachen. Aber anderen Menschen ihre Rechte absprechen? Wie naiv muss man sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und chartmix
Andybmf schrieb:
naja, ich habe gestern eine nachricht per email bekommen, dass mein antrag eingegangen ist. eingereicht habe ich ihn vor 10 tagen. ich weiss ja, dass dort bestimmt die hölle los ist. aber eine eingangsbestätigung nach 10 tagen ist nicht schnell.
Meien Stammfriseurin hatte zwei Tage nach Antrag das Geld auf dem Konto. Schätze mal, die Erfahrungen variieren da recht stark, zum Beispiel je nach Zeitpunkt der Antragsstellung

drunk_chipmunk schrieb:
Dann stellen die Betrüger halt eine Seite ins Internet, auf der man das Formular runterladen kann und auf der steht, dass man das ausgefüllte Formular an coronafonds ät gmail.com oder bundesregierung ät moshennichestvo.ru schicken soll. Machen dann auch genügend Antragssteller.

Und wenn man das Formular per Post schicken soll, wird halt eine Adresse wie Corona-Hilfe, Postfach 12345 angegeben. Außerdem ist dann das Geschrei wieder groß, wie rückständig Deutschland doch ist und dass die Regierung so blöd ist und die Leute zur Postfiliale schickt, während doch eigentlich alle zu Hause bleiben sollen.

Ja, Money Mules eben. Das sind die Leute, die auf Spammails mit "So verdienen Sie 5000€ im Monat von zu Hause aus! Zeitaufwand 30 Minuten täglich!" hereinfallen. Und die dann nach kurzer Zeit ein Verfahren wegen Geldwäsche am Hals haben (und zig Schadensersatzklagen).
Mit einer zusätzlichen Perso Kopie könnte man das größtenteils eindämmen, keiner wäre so doof freiwillig sein Perso für so etwas her zu geben.

dunkelmut schrieb:
Uff, zum Glück hast du nix zu sagen. Menschenrechte / Grundrechte hat jeder verdient. Klar, die Strafe muss höher sein - das denk ich mir auch bei sehr vielen Sachen. Aber anderen Menschen ihre Rechte absprechen? Wie naiv muss man sein...

Wenn die Schuld solcher zweifelsfrei bewiesen ist haben sie ihr Recht verwirkt. Meiner Meinung nach :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Bigeagle schrieb:
Dann sind die Strohmänner fällig O.o

Sind sie auch regelmäßig. Aber das ist den Hintermännern doch egal.

Fight for Right schrieb:
Mit einer zusätzlichen Perso Kopie könnte man das größtenteils eindämmen, keiner wäre so doof freiwillig sein Perso für so etwas her zu geben.

Welchen Sinn sollte das haben? Es schickt doch niemand bewusst die Formulare an Betrüger. Wer das macht, denkt, er würde die Unterlagen an den Staat schicken. Eine verpflichtende Perso-Kopie hilft also gar nichts.

Und du überschätzt den Durchschnittsbürger. Es gibt genügend Verkäufer bei eBay-Kleinanzeigen, die anstandslos Perso-Kopien verschicken, wenn ein angeblicher Interessent das als "Sicherheit" verlangt, bevor er Geld überweist.

-Spectre- schrieb:
Das ist völlig normal. Also vielleicht das nächste Mal ein paar Sekunden länger nachdenken, bevor man dieses "selbst schuld" pauschal für alle betroffenen in den Raum wirft.
Wer so knapp am Rande seiner Existenz ist, sollte wohl grade genau hinschauen und vor allem kein Geld dafür ausgeben für etwas, was mit relativ wenig Aufwand gemacht werden kann und zudem man grade ohnehin Zeit hat, wenn die eigenen Geschäfte gar nicht mehr oder nur stark vermindert laufen. Zudem habe ich keineswegs pauschal allen "selbst schuld" an den Kopf geworfen, sondern klar differenziert. Zudem kann es, grade wenn es um solche Gelder geht, nicht immer heißen, ja die armen "Opfer". Auch diese haben eine gewisse Sorgfaltspflicht, die sie hier ganz offentsichtlich verletzt haben und damit letztlich auch zum Schaden an der Allgemeinheit beigetragen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und MichaW
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben