Bin zwar kein Anwalt, aber als Mitbürger, dessen Steuern hierfür verwendet werden und somit indirekt Opfer, gleicht diese kriminelle Aktivität eigentlich einem Staatsverrat wenn man sich an der Misere Anderer, vor allem zu diesem Zeitpunkt, in dieser Art und Weise zu bereichern versucht.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Soforthilfe vorerst gestoppt: Betrüger sammeln Daten mit gefälschten Websites
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Soforthilfe vorerst gestoppt: Betrüger sammeln Daten mit gefälschten Websites
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
hoosty
Lt. Commander
rolandm1 schrieb:War ja irgendwie zu erwarten, wenn die Politik so freizügig mit unserem Geld um sich wirft.
Ein Teil wird sich damit "sanieren" wollen. Ein anderer Teil versucht mit der Notlage noch mehr Reibach zu machen.
Freizügig mit Geld, aha. Ich zahle seit fast 15 Jahren als Selbstständiger Steuern und das bis zum abwinken. Seit März ist die Auftragslage auf Null und du wirfst uns entweder Sanierung oder Reibach machen vor. Du bist ein.... Denks dir selbst.
Im Grunde ist es geschenkt. Man muss das Geld nicht zurückzahlen. Meines Wissens nach (nehmt mich da aber bitte nicht beim Wort) müssen auch keine zusätzlichen Steuern drauf gezahlt werden.
Doch, viele werden es zurückzahlen müssen. zB wenn März 2019 der Gewinn nicht mindestens 50% weniger war, als dieses Jahr, es genug Rücklagen gab und einiges mehr. Außerdem muss das Geld natürlich bei der Steuererklärung angegeben werden. Lies dir einfach mal die Anforderungen durch, ich kann die Auszüge aus dem pdf gern liefern.
Steueroase
Lieutenant
chillking schrieb:Es gibt wirklich Leute, die auf alles scheißen, wenn es um ihren eigenen Vorteil geht.
Hoffentlich waren sie dumm genug, dass man sie erwischt.
knoxxi schrieb:Sorry für die Harten Worte. Ich wünsche den Betrügern akute Diarö und kein Klopapier. Das wurde ihnen schon Weggehamstert.
Danke, das hätte ich auch so formuliert. 👍
Es ist so traurig, wie manche Menschen denken. Machen sich wirklich alles zunutze, ohne Moral und
Ethik. Hier geht es zwar nicht direkt um Tod oder Leben, aber eben ums "Über"- leben.
Da hört der Spaß dann einfach auf. Solche Menschen hatten wohl eine schwere Kindheit und nie Liebe
von ihren Eltern erfahren. Eigentlich - ich weiß, dass es dieses Wort nicht gibt - müsste man sogar mit
ihnen Mitleid haben. Aber bevor ich solche verspüre, schieße ich mich lieber tot. 😉
Dr. MaRV
Admiral
Warum regt man sich hier auf?
Die einen versuchen an die Kredite zu kommen und die anderen machen das gleiche mit der Kurzarbeit.
Es gibt zuhauf Betriebe die Kurzarbeit anmelden, ihre Leute aber zu 100% weiterarbeiten (lassen), der Arbeitnehmer bekommt 100% Lohn/Gehalt und der Arbeitgeber spart sich 60% Lohn- und die Sozialkosten.
Gelegenheit macht Diebe heißt es, die Naivität (der Verantwortlichen) kennt offenbar keine Grenzen.
Ich habe schon ganz zu Anfang der "Krise" gesagt, dass irgendjemand davon profitieren wird, da wurde mir der Aluhut aufgesetzt. Nun, drei Wochen später kristallisiert sich langsam heraus wem es nutzt.
Bezahlen wird am Ende der Steuerzahler, der Perfekte Grund den Soli nicht abzuschaffen und endlich die Reichensteuer einzuführen. Nicht das man das Ganze Theater deswegen veranstaltet hat, es wird aber dazu führen. Ich glaube schon das man edle Absichten hatte, nur hat jede Aktion auch immer eine Reaktion. Da gilt es eine Balance zu finden, die im Aktionismus einfach nicht gegeben war.
Die einen versuchen an die Kredite zu kommen und die anderen machen das gleiche mit der Kurzarbeit.
Es gibt zuhauf Betriebe die Kurzarbeit anmelden, ihre Leute aber zu 100% weiterarbeiten (lassen), der Arbeitnehmer bekommt 100% Lohn/Gehalt und der Arbeitgeber spart sich 60% Lohn- und die Sozialkosten.
Gelegenheit macht Diebe heißt es, die Naivität (der Verantwortlichen) kennt offenbar keine Grenzen.
Ich habe schon ganz zu Anfang der "Krise" gesagt, dass irgendjemand davon profitieren wird, da wurde mir der Aluhut aufgesetzt. Nun, drei Wochen später kristallisiert sich langsam heraus wem es nutzt.
Bezahlen wird am Ende der Steuerzahler, der Perfekte Grund den Soli nicht abzuschaffen und endlich die Reichensteuer einzuführen. Nicht das man das Ganze Theater deswegen veranstaltet hat, es wird aber dazu führen. Ich glaube schon das man edle Absichten hatte, nur hat jede Aktion auch immer eine Reaktion. Da gilt es eine Balance zu finden, die im Aktionismus einfach nicht gegeben war.
@hoosty
mein erster Gedanke bei deinem Post war "gefroffene Hunde bellen"
Ich schere da mitnichten alle über einen Kamm.
Vielleicht hätte ich das etwas ausführlicher schreiben sollen.
Wenn es darum geht "notleidenden" Banken oder der Großindustrie unter die Arme zu greifen, ist unser Staat immer ganz schnell.
Dem Mittelstsnd und den Kleinen legt man eher immer mehr Steine in den Weg.
Von einer angemessenen Bezahlung "Systemrelevanter" Bereiche, Investitionen in Bildung oder Infrastruktur reden wir mal nicht.
Zu deiner Information, dass du seit über 15 Jahren als Selbstständiger Steuern (und nicht zu knapp) bezahlst, ist natürlich eine Leistung. Dass deine Auftragslage gerade nicht existiert, ist natürlich heftig.
Falls es dich interessiert. ich bin seit rund 35 Jahren zwar nur als Angesteller tätig, zahle aber ebenfalls nicht zu knapp meine Steuern.
Gut, ich habe momentan noch einen Job. Mir kann aber derzeit keiner sagen, ob und wie lange noch.
Von daher sitzen wir derzeit alle im selben Boot.
Von daher gebe ich deine Beleidigung "Du bist ein.... Denks dir selbst, sehr gerne zurück.
Wobei ich mir die Frage stelle, warum man andere immer gleich beleidigen muß.
Ich wünsche trotzdem allen im Rahmen der derzeitigen Möglichkriten ein halbwegs schönes Ostern und bleibt gesund
mein erster Gedanke bei deinem Post war "gefroffene Hunde bellen"
Ich schere da mitnichten alle über einen Kamm.
Vielleicht hätte ich das etwas ausführlicher schreiben sollen.
Wenn es darum geht "notleidenden" Banken oder der Großindustrie unter die Arme zu greifen, ist unser Staat immer ganz schnell.
Dem Mittelstsnd und den Kleinen legt man eher immer mehr Steine in den Weg.
Von einer angemessenen Bezahlung "Systemrelevanter" Bereiche, Investitionen in Bildung oder Infrastruktur reden wir mal nicht.
Zu deiner Information, dass du seit über 15 Jahren als Selbstständiger Steuern (und nicht zu knapp) bezahlst, ist natürlich eine Leistung. Dass deine Auftragslage gerade nicht existiert, ist natürlich heftig.
Falls es dich interessiert. ich bin seit rund 35 Jahren zwar nur als Angesteller tätig, zahle aber ebenfalls nicht zu knapp meine Steuern.
Gut, ich habe momentan noch einen Job. Mir kann aber derzeit keiner sagen, ob und wie lange noch.
Von daher sitzen wir derzeit alle im selben Boot.
Von daher gebe ich deine Beleidigung "Du bist ein.... Denks dir selbst, sehr gerne zurück.
Wobei ich mir die Frage stelle, warum man andere immer gleich beleidigen muß.
Ich wünsche trotzdem allen im Rahmen der derzeitigen Möglichkriten ein halbwegs schönes Ostern und bleibt gesund
Bigeagle
Lt. Commander
uhm ... the fuq?
"Aufgrund sich häufender Betrugsfälle werden Wiederbelebungsmaßnahmen vorläufig eingestellt. Eine Einstellung des Rettungsdienstes wird geprüft." <- so liest sich das aus meiner Sicht
Noch dazu der twist mit der Werbung. Tjaha, ein Werbeblocker hätte wohl vielen 'gefischten' geholfen.
Noch fragen warum externe Werbung auf Webseiten ein Sicherheitsrisiko darstellt?
Auch frage ich mich wer denn bitte bei sowas offiziellem auf irgendwelche banner klickt um auf die entsprechende Seite zu kommen ... insgesamt drängt sich mir da ein 'selbst schuld' auf und ein 'von der realität überrollt' zum ministerium.
Wer hätte denn ahnen können dass es bei schnellem geld vom staat betrugsversuche geben könnte? noch dazu mit phishing? sowas gibts doch nur in $neuland. moment, da ist ja die webseite von uns ...
Irgendwo ein ziemliches totalversagen von staat und (einigen) bürgern gleichermaßen.
So makaber es klingt, aber da haben die selbstständigen glück die ohnehin auf staatliche hilfe angewiesen sind. Der Rest kann sich nur damit trösten dass unsere Regierung immerhin keine banken pleite gehen lässt.
"Aufgrund sich häufender Betrugsfälle werden Wiederbelebungsmaßnahmen vorläufig eingestellt. Eine Einstellung des Rettungsdienstes wird geprüft." <- so liest sich das aus meiner Sicht
Noch dazu der twist mit der Werbung. Tjaha, ein Werbeblocker hätte wohl vielen 'gefischten' geholfen.
Noch fragen warum externe Werbung auf Webseiten ein Sicherheitsrisiko darstellt?
Auch frage ich mich wer denn bitte bei sowas offiziellem auf irgendwelche banner klickt um auf die entsprechende Seite zu kommen ... insgesamt drängt sich mir da ein 'selbst schuld' auf und ein 'von der realität überrollt' zum ministerium.
Wer hätte denn ahnen können dass es bei schnellem geld vom staat betrugsversuche geben könnte? noch dazu mit phishing? sowas gibts doch nur in $neuland. moment, da ist ja die webseite von uns ...
Irgendwo ein ziemliches totalversagen von staat und (einigen) bürgern gleichermaßen.
So makaber es klingt, aber da haben die selbstständigen glück die ohnehin auf staatliche hilfe angewiesen sind. Der Rest kann sich nur damit trösten dass unsere Regierung immerhin keine banken pleite gehen lässt.
D
drunk_chipmunk
Gast
Bigeagle schrieb:uhm ... the fuq?
Was soll der Staat denn sonst machen? Fröhlich überweisen, wenn offensichtlich eine nennenswerte Zahl der Anträge von Kriminellen stammt, die mit gestohlenen Identitäten Geld abgreifen wollen?
Bei ein oder zwei Fällen hätte man sicherlich nicht gleich alle Auszahlungen gestoppt. Und wenn die ersten Links, die bei Google erscheinen, zu Phishing-Webseiten führen, würde es mich auch wundern, wenn es nur ein oder zwei derartige Fälle gibt.
Bigeagle
Lt. Commander
Wie wäre es wenn der Staat mal was einfaches, intelligentes und effektives tun würde anstatt das Verwaltungsäquivalent zu panisch mit den Armen fuchteln und mit Geschirr zu schmeißen?drunk_chipmunk schrieb:Was soll der Staat denn sonst machen? Fröhlich überweisen, wenn offensichtlich eine nennenswerte Zahl der Anträge von Kriminellen stammt, die mit gestohlenen Identitäten Geld abgreifen wollen?
Bei ein oder zwei Fällen hätte man sicherlich nicht gleich alle Auszahlungen gestoppt. Und wenn die ersten Links, die bei Google erscheinen, zu Phishing-Webseiten führen, würde es mich auch wundern, wenn es nur ein oder zwei derartige Fälle gibt.
Zu jedem Antrag liegen doch Personalien und das zugehörige Gewerbe vor, also einfach mal nachfragen. Schließlich ist, sofern ich das richtig verstanden habe, der großteil der Anträge 'echt' und nur der Zahlungsempfänger wurde ausgetauscht. Also Telefon oder Briefpapier zur hand nehmen und um eine Bestätigung der angegebenen Daten bitten. Dauert unter umständen lediglich 2 Tage per Post (ja, die ist manchmal so schnell) und könnte durchaus noch schnell genug sein für akuten bedarf während es gleichzeitig den Betrug verhindern sollte. Die Personalien und Gewerbedaten werden doch hoffentlich ohnehin geprüft, so dass niemand einfach hilfsbedürftige selbstständige erfinden kann.
Für den Rest kann man die manipulierten Anträge gleich an die Polizei weiterleiten. Theoretisch sollte bei sowas ja das Konto in Deutschland liegen und damit auch der Inhaber zu ermitteln sein.
Wenn das Empfängerkonto in Nigeria oder so liegt werden die doch hoffentlich auch von allein misstrauisch.
hoosty
Lt. Commander
Eigentlich ist das schon so einfach gestrickt, dass eine simple Plausibilitätsprüfung ausreichen müsste. Man muss die Steuernummer angeben und das eigene Geschäftskonto, was einen logischen Schluss wohl ergeben sollte.
Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass man erstmal gar nichts geprüft hat. Ich habe direkt am ersten Tag beantragt, nachts um 23:00 Uhr. Morgens um 8 hatte ich schon den positiven Bescheid.
Aber ums nochmal zu betonen, Bund und Länder sind hier nicht die Anzuklagenden, die haben hier wirklich mal alles richtig gemacht, schnell, unbürokratisch und effektiv. Manche Posts lesen sich hier schon komisch.
Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass man erstmal gar nichts geprüft hat. Ich habe direkt am ersten Tag beantragt, nachts um 23:00 Uhr. Morgens um 8 hatte ich schon den positiven Bescheid.
Aber ums nochmal zu betonen, Bund und Länder sind hier nicht die Anzuklagenden, die haben hier wirklich mal alles richtig gemacht, schnell, unbürokratisch und effektiv. Manche Posts lesen sich hier schon komisch.
Harrys.World
Ensign
Was mache ich, wenn ich einen Bewilligungsbescheid erhalten habe, aber noch keine Auszahlung?
Wer bereits einen Bewilligungsbescheid per Mail, aber auch nach Tagen noch keine Zahlung erhalten hat, sollte bitte eine E-Mail an das Funktionspostfach seiner für ihn oder sie zuständigen Bezirksregierung mit Aktenzeichen/Vorgangsnummer und Telefonnummer schicken. Die Mitarbeiter führen dann einen Datenabgleich zu persönlichen Angaben und der Bankverbindung durch und melden sich bei Ihnen.
Wer bereits einen Bewilligungsbescheid per Mail, aber auch nach Tagen noch keine Zahlung erhalten hat, sollte bitte eine E-Mail an das Funktionspostfach seiner für ihn oder sie zuständigen Bezirksregierung mit Aktenzeichen/Vorgangsnummer und Telefonnummer schicken. Die Mitarbeiter führen dann einen Datenabgleich zu persönlichen Angaben und der Bankverbindung durch und melden sich bei Ihnen.
Andybmf schrieb:nur blöd, wenn man keinen antrag runterladen kann.
Wo muss man den denn runterladen? Also bei uns in NRW hab ich den Antrag online ausgefüllt...ist das in anderen Bundesländern anders?
Andybmf
Commander
mischaef schrieb:ist das in anderen Bundesländern anders?
bei uns hier in kaisserslautern ist zwingend erforderlich, dass der antrag unterschrieben ist.
ausserdem wird eine kopie des ausweis und eine kopie der gewerbeanmeldung verlangt.
somit gibt es ja nur die möglichkeit, den antrag runterzuladen und auszudrucken.
ich konnte die ganzen sachen dann wieder einscannen und an eine vorgegebene emailadresse schicken.
postalisch geht natürlich auch.
In Schleswig-Holstein liefert die Investitionsbank Schleswig-Holstein ein erbärmliches Bild ab. Ich kenne kleine Unternehmen, die ihre Anträge auf Soforthilfe am ersten Tag eingereicht haben, die haben bislang (nach 2 Wochen) noch immer keine Antwort erhalten.
finde das echt schade,es trifft immer die,die das Geld echt brauchen um die Zeit zu überbrücken,ich hoffe das man diese Betrüger alle dahin bringt wo sie hingehören.LG Bleibt bitte alle Gesund
Corona-Hilfen „Das war eine Einladung für Betrüger“
https://www.welt.de/politik/deutsch...en-Das-war-eine-Einladung-fuer-Betrueger.html
Corona-Hilfen „Das war eine Einladung für Betrüger“
https://www.welt.de/politik/deutsch...en-Das-war-eine-Einladung-fuer-Betrueger.html
hoosty
Lt. Commander
Hui, da muss ich meine Staatsverteidigung ja wohl etwas zurücknehmen. Da haben wir NRWler ja offensichtlich nur Glück, weil die Herren Laschet und Pinkwart solches Begehren nach oben haben und toll aussehen wollen. Auf der anderen Seite steht NRW normalerweise immer nur als schmutziger Kostenfaktor dar, also gleicht sichs vielleicht etwas aus. Wie auch immer, das föderale System erlaubt leider nicht, dass das ganze vom Bund und damit einheitlich geregelt wird. Ich drück allen Betroffenen die Daumen!
Ich will gar nicht wissen wieviele selbstständige ohne Betriebskosten schon Hilfen bekommen haben. Die Hilfen sind nicht dazu sich umzuschulden und was zu essen zu kaufen, sondern um Angestellte und Betriebsmittel (Miete) weiterfinanzieren zu können. Was da in Berlin an Mitteln von Coaches und Schaustellern abgegriffen wurde, obwohl sie so gut wie 0 Betriebskosten haben ... aber naja die Berliner Verwaltung ist ja so effizient das sie dem bestimmt nachgehen wird, nicht.
mgutt
Commander
Witzig ist ja, dass man (Online-)Werbung entsprechend markieren muss, aber bis heute erkennen die wenigsten 08/15 User was in den Google Suchergebnissen Werbung ist und was ein normales Ergebnis. Trotzdem wird dagegen nichts unternommen. Warum verklagt der Staat jetzt nicht Google. Wenn hier einer haften sollte, dann Google als Störer.
Artikel-Update: Ministerium bittet Antragssteller um Geduld
Wie das Wirtschaftsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen auf der offiziellen Website des Bundeslandes mitteilte, soll das Online-Antragsverfahren in der Woche nach Ostern wieder erreichbar sein. Bis dahin bittet die Behörde die von der Abschaltung betroffenen Antragssteller um Geduld.
Schärfere Sicherheitsprüfungen für das Verfahren
Die virtuelle Antragsstellung auf Auszahlung der NRW-Soforthilfe 2020 soll dabei um weitere Sicherheitsmaßnahmen im Hintergrund erweitert werden, um Betrugsversuche, wie jene die das Verfahren am 9. April zum Stopp zwangen, besser vermeiden zu können.
Die Redaktion dankt Community-Mitglied „masterPhin87“ für den Hinweis zu diesem Update.
Wie das Wirtschaftsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen auf der offiziellen Website des Bundeslandes mitteilte, soll das Online-Antragsverfahren in der Woche nach Ostern wieder erreichbar sein. Bis dahin bittet die Behörde die von der Abschaltung betroffenen Antragssteller um Geduld.
Schärfere Sicherheitsprüfungen für das Verfahren
Die virtuelle Antragsstellung auf Auszahlung der NRW-Soforthilfe 2020 soll dabei um weitere Sicherheitsmaßnahmen im Hintergrund erweitert werden, um Betrugsversuche, wie jene die das Verfahren am 9. April zum Stopp zwangen, besser vermeiden zu können.
NRW-Wirtschaftsministerium schrieb:In der Woche nach Ostern wollen wir das Online-Antragsverfahren mit zusätzlichen Sicherheitsprüfungen, die im Hintergrund laufen, wieder aufnehmen.
Beachten Sie bitte, dass die korrekte Antragsseite ausschließlich über www.wirtschaft.nrw abgerufen werden kann. Bis dahin bitten wir neue Antragstellerinnen und Antragssteller um Geduld.
Die Redaktion dankt Community-Mitglied „masterPhin87“ für den Hinweis zu diesem Update.
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.