Sennemaa schrieb:
Es ist sehr schwer abzuschätzen was wohl besser ist, 3 x 24 Zoll oder auf eine vo den Brillen warten. Da ich noch nie eine Brille getestet habe kann ich die Brillen bis jetzt nicht bewerten. 3x 24 Zoll macht Laune, geht jedoch ins Geld (SLI, CrossfireX und die Monitore) Hat einer von euch Erfahrungen mit den Brillen gemacht?
Willkommen im CB-Forum.
Ich hab es auch noch nicht selbst ausprobiert, aber ich schätze, dass das Spielerlebnis mit einer VR-Brille deutlich anders ist, als bei mehreren Monitoren. Dadurch, dass sich das Sichtfeld mit den Kopfbewegungen mitbewegt, wird der "Mittendrin-Effekt" viel stärker sein, als bei einem oder mehreren Monitoren, auch wenn die ebenfalls 3D-Stereoskopie bieten.
Wobei das natürlich nicht für alle Spiele-Genres gleichermaßen tauglich sein wird. Ein auf 3rd-Person ausgelegtes Spiel wird z.B. mit einer VR-Brille nicht funktionieren, auf einem Multi-Monitor-Setup allerdings sehr wohl. Z.B. könnte ich mir vorstellen in World of Warcraft mit dem Rift-Headset staunend durch die Landschaft zu laufen, aber sobald es zu Kämpfen kommt, wird es nicht mehr funktionieren.
Zumal typische Maus-Klick-Interfaces dafür auch nicht wirklich taugen.
Ihr Potential werden VR-Brillen wie die Rift erst voll ausspielen können, mit speziell dafür entwickleten Spielen. Und da wird es auch erstmal eine Lernphase der Spielentwickler geben, bis die raus haben was gut funktioniert und was nicht.
LordReborn schrieb:
weiß zufällig jemand welche Version von Oculus in den jetzigen Development Kits verschifft wies? Ist das noch die selbe wie zum Start, oder schon eine die die aktuellen Verbesserungen die z.B. in Crystal Cove beinhaltet sind , enthält?
Soviel ich weiß, gibt es bisher nur eine Version des DevKit und das basiert noch auf dem alten Stand vor Cristal Cove. Also noch mit niedrig auflösendem Display, langsameren Headtracking usw.
Es bleibt abzuwarten, ob Oculus jetzt nochmal ein neues DevKit mit verbesserter Hardware rausbringt, oder sich direkt auf den endgültigen Hardwarestand und damit die Massenproduktion konzentriert. Das wird davon abhängen, wie lange sie für die marktreife Version noch brauchen.