Akula schrieb:
Sind Sie Dir offensichtlich aber auch nicht. ALG2 ist gleich Hartz IV. Hartz IV beschreibt die allgemeine damalige Reform, worin ALG2 im SGB II aufgegangen. Auch ALG1. Das Synonym steht aber in der Regel für ALG2.
Auch wenn man es so oft wiederholt wird es nicht richtiger. Hartz IV war die Reform, ALG II ist EINE Leistung eben dieser Reform, es gibt auch noch andere Leistungen. Also ist das eine mit dem anderen nicht gleichzustellen. Eine Reform kann man nicht "empfangen", sondern nur deren Leistungen.
@Andreas_
Ich habe nie behauptet das es nicht so ist. Ich habe lediglich geschrieben, dass dies nicht grundsätzlich so ist. Zumal hier, wie oben beschrieben, nicht zwischen Betrieben und Soloselbstständigen sowie Freiberuflern unterschieden will. Natürlich soll ein Firmenchef die Hilfe nicht auf sein Privatkonto überweisen, bei beiden Letzteren sieht es vollkommen anders aus, weil privat und gewerblich viel mehr verwoben ist - siehe mein Beispiel mit der Miete. Liquiditätsengpässe kann auch die Zahlung von Gehältern betreffen...warum sollte ein Selbstständiger und Freiberufler dies nicht machen dürfen? Lebt der von Luft und Liebe?
@Mustis
Mal ganz ehrlich: Wenn Du ein Problem mit Selbstsändigen hast, dann hab auch den "Hintern" in der Hose es offen zu sagen. Deine Ausführungen legen es zumindest nahe. Und auch bei Dir werden die Behautpungen nicht richtiger, wenn man sie imemr wieder wiederholt. Was ich aus der Sicht der Gesellschaft (oder wohl eher Deiner) zahle interessiert mich nicht, sondern faktisch das, was von meinem Konto abgeht - und da zahle ich deutlich mehr. Nochmal: Während der normale Arbeiter einen gewissen Anteil zahlt, sind die Beiträge bei mir mit Bemessnungsgrenzen gestaffelt. Ja, die Bemessungegrenzen richten sich nach dem Prozentsatz, gehen aber von einem fiktiven Einkommen aus, welches aber nicht immer erreicht wird. Zudem kann Dich die KK dennoch höher einstufen und Du kannst nichts dagegen machen, man bekommt zwar am Ende des Jahres die Beiträge zurück, das nützt einen dann aber nur wenig. Zudem: Liege ich knapp drüber habe ich Pech und muss deutlich mehr zahlen, liege ich knapp drunter kann ich sogar Glück haben. Seltsam wie gesagt, dass ich im Verhältnis zu meiner Frau deutlich mehr zahle.
Steuern:
Schön wie Du es drehst wie Du es haben möchtest. Auch eine Möglichkeit. Das hat aber nichts mit Kalkulation zu tun. Es ging im Ursprung darum, dass Selbsständige nicht in die Kassen einzahlen. Ich zahle bei gleichen Einnahmen (zumindest ab einer gewissen Größe) jedoch mehr Steuern und damit mehr in die Kassen ein (also höhere Abgaben), als ein normaler Arbeiter. Und das so etwas in Deinen Augen anscheinend nicht zählt. Was dieser Umstand mit einer Kalkulation zu tun hat weißt anscheinend nur Du.
Im letzten Abschnitt zeigst Du in meinen Augen dann deutlich, dass es Dir anscheinend nur darum geht, Selbstständige zu diskreditieren. Dass ich durch mein Verhalten dafür sorge, dass eben Angstellte diese "Geschenke" erhalten, weil ich unseren Junior anderweitig beaufsichtige, zählt eben nicht. Genauso wenig wie andere dadurch vielleicht ihren Job behalten oder eben weiter Geld verdienen können, egal. Spätestens hier merkt man, wie asozial unsere Gesellschaft geworden ist.
Und nein, diese Zahlungen sind eben kein Geschenk. Deswegen haben Leute wie ich in all den Jahren mehr Steuern gezahlt als Du. Wie man diese "Kasse" nennt, ist vollkommen egal. Mal davon abgesehen, dass solche Menschen wie ich auch dafür sorgen, dass andere zu arbeiten haben oder sogar Arbeitgeber sind.
@scz
Anscheinend ist das Problem wirklich schwer zu verstehen. Es ging um SOFORTHILFEN. Was ist an dem Wort nicht zu verstehen? Weißt Du wie lange es dauert, ALG II zu beantragen? WOCHEN. Und in der aktuellen Situation sicherlich noch länger. Bis dahin sind die Selbstständigen Pleite, und genau das gilt es zu verhindern. Da nutzt es nichts, wenn nach 2 Monaten das Geld vielleicht mal ankommt. Es ist das eine, wenn man durch schlechtes Wirtschaften in Bedrängnis gerät, aber hier trifft es auch vorher sehr gut laufende Unternehmen. Nur die können sich nicht über Monate durch Rücklagen über Wasser halten. Und am Ende sitzen ein paar Leute auf der Straße, und genau das gitl es zu verhindern - denn das wird den Staat sicherlich mehr kosten.
Mein Büro ist an die Wohnung gebunden, wenn ich die Wohnung nicht mehr habe, habe ich auch mein Büro nicht mehr und kann nicht arbeiten. So einfach ist am Ende die Rechnung.