• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Entwicklung von Doom 4 vorerst gestoppt

"....Mit einem durchwachsenen Gameplay und einer belanglosen Story fährt man keine Gewinne ein...." ???:confused_alt: wieso nicht? da sage ich nur: Call of Cash - MW..2 - 3
 
Desertdelphin schrieb:
aber da gibts kinoreife aufmachung.... rage hat nichts tolles

das ist aber genau das, was mich als spieler an dieser inszenierung stört..spielerisch iss da nix, da bieten spielerisch einige browsergames schon mehr.

call of klick iss nix weiter geworden als mainstream..desweiteren ist der begriff spiel für jeden individuell.
 
Doom 4 sollte auf jeden Fall released werden. Allein schon wegen des Namens werden sich viele das Spiel holen.
 
Spielt FALLOUT3 und Fallout New Vegas... DAS sind Open World 3D Shooter und die machen stundenlang Laune.

Grafisch nicht mehr top, hatte auch einige BUGS... aber die Atmosphäre & Story (vor allem F3!) sind einfach nur der Hammer!

RAGE ist das letzte "PC Spiel", dass ich mir vorbestellte. Nie mehr. Das Spiel ist schlicht eine Katastrophe. "Open World" ... ja toll! Auf dem Buggy einer gepunkteten Linie zum Einsatz fahren und dort alles über den Haufen schiessen. Super... zudem fühlt sich das Gameplay extrem "langsam" an. Konsolig halt! Ich verfluche diese Konsolen... *brrr*

Ich spiel gerade wieder Fallout New Vegas mit allen DLC (ja, das bisschen Geld geb ich gern aus) und bin seit 39 Stunden in einer fantastischen Welt in der meine Handlungen auch Auswirkungen habe. Das Spiel begann ich zum 4ten Mal und entdecke immernoch neue Quests. Man... Fallout ist seit Teil 1 einfach nur ein TOP Produkt und ich hoffe, da kommt noch eines und das kann von mir aus genau so aussehen, wie Fallout NV!
 
klomax schrieb:
Tja, Carmack. - Warum ist Rage wohl so eine Durchschnittsnudel geworden? (so wie vergleichbare Spiele a la Brink oder Schmiede der Finsternis oder Duke Nukem FE, DS3).

Hoppla! - Konsolen als Leading-Plattform. - Könnte es daran liegen? - Multiplattformer schnell mal zusammenschustern, damit man mehr Gewinn macht (und dabei seinen guten Namen riskiert...).

Bevor dieser Artikel erschienen ist, habe ich ein paar Rezis zu Rage gelesen und mich gefragt, wie ein traumhaftes aber gewagtes PC-Projekt wohl theoretisch aussehen mag, dass die Fans es einem mit legalen Käufen und einem Sturm der Begeisterung danken.

John, DU gehörst nicht (mehr) dazu. - Gleiches gilt für die Flitzpiepe und Sprücheklopfer Peter Molyneux oder anderen Urgesteinen, die es sich verscherzt haben.

Wenn jetzt auch noch Skyrim floppt wegen diesem absurden Gedanken "Konsole = Leading Plattform", dann wars das endgültig. - Aber da sieht es ja noch halbwegs gut aus.

PS: Ich finde Konsolen interessanter als den PC und habe gerne auf diesen gespielt. - Auf dem PC traut man sich sowieso nix mehr. - Liegts echt an den dummen Raubkopierern, oder definiert man das Spiel nur noch über ein vergleichbar junges Grundalter und Konsole + Flachbildfernseher?

BEnBArka schrieb:
Ein Wahnsinn was momentan auf id eingeschlagen wird.
Das Spiel hatte einen Grafikbug der am 2ten Tag vom Release per Patch behoben wurde. Ich selbst hatte schon mit dem Beta Treiber von Nvidia keine Probleme mehr.
Das Spiel selbst ist/war so ziemlich Bugfrei und läßt sich von Anfang an bis Ende durchspielen, das schaffen echt nur wenige Titel!
Ich selbst find die id tech 5 gelungen, man hat endlich wieder ein gutes Gefühl wenn man sich bewegt und schießt. Da kann mmn keine andere Engine mit dem Movment mithalten.
Ich freu mich schon auf Doom und hoffe dass auch bald ein vernüftiger MP Shooter kommt, denn die Co-op Mission machen tierisch laune.

Du redest mir fast aus der Seele, wenn man sich da Games wie COD, etc anschaut auf dem PC, war bei RAGE doch alles Tip top, auch ich hatte 12Stunden lang Grafik Fehler, dann kahm Patch und alles war gut, wenn das mal andere Firmen so schnell machen würden wär ich heil froh!
Ergänzung ()

Desertdelphin schrieb:
aber da gibts kinoreife aufmachung.... rage hat nichts tolles

Wo ist an gescripten Sequenzen was Kinoreif, und an einer mitlerweile 5 Jahre alten Engine?

Versteh, das echt nicht, aber das genau die Generation die Rage nun schlecht finden, die COD, CS und BF Kidies
 
White Cobra schrieb:
Spielt FALLOUT3 und Fallout New Vegas... DAS sind Open World 3D Shooter und die machen stundenlang Laune.

nein. fallout3 ist ein rpg in first person ansicht. das ist kein "echter" first person shooter. rage und die neuen fallouts sollte man einfach nicht miteinander vergleichen nur weil beide in einem apokalyptischen endzeit szenario spielen und zufälligerweise vom selben publisher veröffentlicht wurden. ansonsten haben die spiele nichts gemein.

genau so gut könnte man auch sagen, spielt league of legends anstatt rage. ist kostenlos und man hat für stunden spaß.

und so am rand... wer rage wegen der vermeintlich plakatierten open world gekauft hat, sollte sich etwas mit der vergangenheit von id software auseinandersetzen.
Ergänzung ()

nTs|Razor schrieb:
Wo ist an gescripten Sequenzen was Kinoreif, und an einer mitlerweile 5 Jahre alten Engine?

5? cod basiert auf id tech3. die is älter als 5 jahre. :)
 
Zornbringer schrieb:
nein. fallout3 ist ein rpg in first person ansicht. das ist kein "echter" first person shooter. rage und die neuen fallouts sollte man einfach nicht miteinander vergleichen nur weil beide in einem apokalyptischen endzeit szenario spielen und zufälligerweise vom selben publisher veröffentlicht wurden. ansonsten haben die spiele nichts gemein.

genau so gut könnte man auch sagen, spielt league of legends anstatt rage. ist kostenlos und man hat für stunden spaß.

und so am rand... wer rage wegen der vermeintlich plakatierten open world gekauft hat, sollte sich etwas mit der vergangenheit von id software auseinandersetzen.
Ergänzung ()

5? cod basiert auf id tech3. die is älter als 5 jahre. :)

Ok Stimmt, ich hab nur die Teile gerechnet, die Mitlerweile mit dieser genutzt werden:) Einfach n ur noch Arm das COD gelumpe
 
mich persönlich hat dieses ekel mutierte brutalo endzeitgemetzelscenario vom kauf abgehalten. ansich scheint das spiel grafisch und vom action schon sehr geil zu sein aber ich bin wohl leider mittlerweile zu alt für diesen ugly style wo alles nur noch zerstört ist.
naja und das man wegen steam das spiel nciht wiederverkaufen kann hat den rest zum nichtkauf gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
White Cobra schrieb:
Spielt FALLOUT3 und Fallout New Vegas... DAS sind Open World 3D Shooter und die machen stundenlang Laune.

Das sind Rollenspiele, was völlig anderes. Da kommts auf die Quests, Ruf, Skillungen und Ausrüstungen an. Sonst wären Oblivion und Morrowind auch "Open World Shooter" mit Pfeil und Bogen. *g*
 
Hätte mich aber auch gewundert wenn ID Soft Doom4 brachliegen sollte.
Doom ist einfach ein selbstläufer so wahr bis heute und wird es auch in Zukunft sein.

Um Erhlich zu sein ich wußte nicht einmal das die wieder einen Doom nachfolger Programieren gut zu wissen ;)!
 
Ich versteh gar nicht wie Kotaku zu solch einem dümmlichen Bericht kommen konnte.

Zählen wir doch mal 1 und 1 zusammen.
Man hat mit id Software definitiv ein Haufen sehr talentierte Programmierer und Entwickler sitzen. RAGE ist jetzt gerade erst 2 Wochen draußen und es gibt somit noch keine genauen Verkaufszahlen der NPD Group und keine offizielle Stellungnahme von Zenimax zu den Verkaufszahlen (es sei denn man setzt seinen Glauben in VGchartz, was ich lassen würde).

Nehmen wir mal an nach den "schlechten" Reviews ( Metacritic von 80% ist ja heutzutage eine mittlere Katastrophe) der neuen IP RAGE will Zenimax sofort handeln. Klar könnte man der Meinung sein, dass zu hohe Personalkosten bei id anfallen und in der Firma ausmisten. Diverse Techies, werden jetzt nich mehr gebraucht da die Engine für die nächsten Jahre steht, vielleicht den einen oder anderen Level Designer mit rauswerfen. Kosten gesenkt, Share-Holder glücklich.

Aber Share-Holder glücklich machen, indem sie ein Projekt stoppen deren Engine schon steht (Doom4 soll id Tech 5 nutzen) und, das eine bereits etablierte IP ist, die noch zudem als Großvater der First-Person Shooter gilt?

Wem will man, denn diesen Bären um die Nase binden?!
 
Shizzle schrieb:
Ich versteh gar nicht wie Kotaku zu solch einem dümmlichen Bericht kommen konnte.

es ist ja kein bericht in dem sinne. es ist ein bericht über ein gerücht, was alles wieder relativiert. außerdem ist kotaku eigentlich ein blog und keine "seriöse" gaming news site.

aber ein bisschen "angst" hatte ich schon um id, obwohl ich glaube, dass rage sich profitabel verkauft hat. trotzdem bleiben die 6 jahre entwicklungszeit stehen, die millionen verschlungen haben.
 
Wenn man bei der Entwicklung einer Engine zu viel Rücksicht auf die Konsolen nimmt, braucht man sich ja nicht zu wundern, dass sie auf dem PC teilweise echt scheiße aussieht. Rage ist zwar auf Grund seiner "Megatexturen" satte 21GB groß, aber die Bezeichnung ist doch eher irreführen für die Texturen in Rage. Diese sind wohl extrem groß was den Speicherbedarf angeht, sehen im Spiel aber nicht besser aus als Texturen vieler anderer Spiele. Außerdem scheint id bei der Entwicklung irgendwie geschlampt zu haben. Oder wie lässt sich erklären, dass es zum Start hin viele Probleme gab? Mich würde mal interessieren, mit welcher Hardware die ihr eigenes Spiel getestet haben. Welche Treiber hatten die wohl? Oder haben die den Scheiß nur auf Xbox und PS3 getestet? So überrascht wie sie waren, als die Probleme bekannt wurden, könnte man das schon annehmen.
Ich befürchte daher das Schlimmste für Doom4. Falls es wieder Probleme am Anfang geben sollte, werde Ich es mir sicher nicht kaufen. Die id-Tech 5 Engine ist ja auch nicht das gelbe vom Ei. Sie glänzt eigentlich nur durch ihre Blähtexturen und das eigentlich auch nicht wirklich. Ansonsten ist sie z.B. der Unreal 3 Engine nicht gerade weit vorraus, wenn überhaupt.
Naja, Ich hoffe Doom 4 wird kein so mieser Konsolenport wie Rage! Das Game war unter aller Sau! Diverse Treiberprobleme, ein einziges Gefrickel bis das Spiel mal stabil und flüssig läuft, kaum Grafikeinstellungen am Anfang und wenn man es mal soweit hatte, dass das Spiel flüssig und fehlerfrei lief, dann kommt id und bringt einen Patch raus, der alles zunichte macht. Da krieg Ich echt einen Föhn!

@Lazkopat: Lern Deutsch, deine Grammatik ist unter aller Sau!
 
Compute schrieb:
@Lazkopat: Lern Deutsch, deine Grammatik ist unter aller Sau!

und ich bekomm von geballter inkompetenz und unwissenheit einen... und dann auch noch so eine bemerkung. damit hast du dich selbst für alle weiteren diskussionen disqualifiziert. zumal ja auch schon in diesem thema keine großartigen argumente deinerseits gekommen sind, um überhaupt grundlage für eine diskussion zu geben.
 
Fleshed schrieb:
Das Problem wird jetzt immer Größer der PC ist den Konsolen Meilenweit überlegen, eigentlich müssten die jetzt schon die neue Konsolen-Generation raus bringen, [...]

nanoworks schrieb:
[...]Man sollte vielleicht mal hinterfragen, warum sich Sony und Microsoft so zieren, eine neue Platform bereitzustellen.

Ich vermute, und hoffe, mal das es keine weitere Generation geben wird.

Die Konsolen konnten sich letzten Endes nur behaupten weil PC-Hardware die eine ähnliche Leistung für Spiele geboten hätte bisher zu teuer war. Aber wer würde heute noch 600/700 EUR für eine Konsole ausgeben? (soviel haben die damals zu beginn ja gekostet oder?). Da legt man als Käufer lieber noch 200/300 EUR drauf und hat einen PC mit dem man deutlich mehr anfangen kann.

Nicht zuletzt weil Konsumenten jetzt das Geld wohl eh lieber in iPad & Co. als in Konsolen stecken.

Die einzige Frage die noch bleibt ist wie lange man die bisherigen Konsolen mitschleifen wird.

nanoworks schrieb:
Ich finde es ungeheuerlich, dass hier so viele immer nur, aber auch wirklich ausschließlich nur die Grafik für den Erfolg oder das Scheitern eines Spiels verantwortlich machen. Euch könnte man doch jeden Müll verkaufen, hauptsache dieser Müll [...]

Das stimmt nicht. Viele spielen noch ältere Titel weil ihnen eben das Spiel, trotz in die Jahre gekommener Grafik, gefällt. Schau dich z.B. mal um welcher GTA Teil am meisten gelobt wird - Vice City.
Aber wenn ich etwas neues hole dann will ich trotzdem das volle Paket haben, und da gehört Grafik dazu.

Gut, es gibt ausnahmen wie Minecraft die so revolutionär sind dass sie auch ohne das Grafik-Argument bestehen können, bzw. den Mangel an Optik geschickt im Spielgeschehen einbauen können. Aber dazu gehört einiges an Kreativität, und das gelingt nun mal nicht jedem.

thes33k schrieb:
Tja, da wäre ich auch dafür, aber verkaufen würde es sich nicht, weil es heute einfach keine Zielgruppe mehr für so gutes Gameplay gibt. Realismus, Realismus! Piff paff peng! Guck mal, dieses cal .50 sieht fast wie in Echt aus! [...]

Ja dem Realismus sollte man Grenzen setzen. Man muss nicht die "Hässlichkeit" der Realität unbedingt ins Spiel einbauen - wenn ich mir ansehe was die Entwickler beim nächsten Tomb Raider mit der schönen Lara vor haben frag ich mich auch ob sie gänzlich vergessen haben was für viele das Kaufargument #1 ist...

Aber das sollte keine ausrede werden um nicht weiter an der Technik zu feilen. Es gibt heute mehr Möglichkeiten den je um Grafik, Physik und auch Spielmechanik sinnvoll miteinander zu kombinieren. Und wenn ich den vollen Preis für ein Spiel zahle erwarte ich auch dass ich nicht nur eine neue Story dazu bekomme, sondern auch dass das Spiel selbst Fortschritte gemacht hat.

nTs|Razor schrieb:
Liegt leider wohl auch an den Raubkopien für PC

Das ist nur eine billige Ausrede um sich keinen sinnvollen MP-Modus einfallen lassen zu müssen. Ich wette das die meisten "bösen Raubkopierer die die Spieleindustrie zunichte machen" selbst genug gekaufte Spiele in ihrem besitz haben. Warum wohl ... ?

Und, ähm, Raubkopien gibt's für Konsolen doch genau so oder? Einige haben ja mittlerweile 2 Konsolen bei sich stehen - eine fürs Offline- und eine fürs Online-Gaming...

Hellbend schrieb:
...lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Hab mich schon nicht zu Rage durchringen können und wenn man mal betrachtet, wie perfekte alte Genre-Games in der Moderne mit dem erarbeiteten Ruf der Vorgänger zu Schmalbrettbohrern verwurstet werden, dann muß DOOM nicht das selbe Schicksal erleiden.

Da kann ich dir nur Recht geben. Wenn ich mir ansehe was die aktuell mit Max Payne 3 vor haben kann ich es immer noch kaum fassen. Ich bete immer noch dass sie von der Insolvenz ereilt werden oder sonst wie daran gehindert werden dieses Stück Ramsch fertig zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doom 2 war bisher das beste Doom für mich. Wenn ich mir Rage so anschaue, hat es wirklich nichts Besonderes. Den ganzen Hype um Rage seitens id Softwareich kann ich jetzt sehr gut verstehen. Irgendwie müssen ja die Verkaufszahlen für ein langweiliges Spiel künstlich hochgetrieben werden.
 
Puh, zum Glück stimmt die Nachricht nicht^^ Die sollen ruhig an diesem komischen Rage rumbasteln und die Engine perfekt machen. Dann gibts keine technischen Probleme mit D:evillol::evillolM 4.
 
also,ich weiß gar nicht was hier einige so haben,was Rage angeht,Spiel läuft gut,Sound im Spiel ist sehr gut,Schuss Effekte sind sehr gut,die Steuerrund mit Maus und Tastatur ist wie immer bei ID Perfect,das Spiel macht doch sehr viel spass wie ich finde,da gibt es doch weit aus schlechtere Titel als Rage, etwas Schwund ist immer,bei mir lief das Spiel von Anfang an Sauber,auch ohne den Beta Treiber und Patch,.@CaptainStor, weiss du eigendlich worum es hier geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben