• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Entwicklung von Doom 4 vorerst gestoppt

Einerseits, schade um Doom 4. An Teil 3 denke ich durchaus mit Freuden zurück.

Andererseits finde ich es schön zu sehen, das schlechte Spiele und deren Entwickler abgestraft werden.

klomax schrieb:
Hoppla! - Konsolen als Leading-Plattform. - Könnte es daran liegen? - Multiplattformer schnell mal zusammenschustern, damit man mehr Gewinn macht (und dabei seinen guten Namen riskiert...).
Wenn doch nur mehr Menschen zu dieser Erkenntnis kommen würden.
 
Auch wenns ja eigentlich um den genüsslichen Schrecken geht...

...lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Hab mich schon nicht zu Rage durchringen können und wenn man mal betrachtet, wie perfekte alte Genre-Games in der Moderne mit dem erarbeiteten Ruf der Vorgänger zu Schmalbrettbohrern verwurstet werden, dann muß DOOM nicht das selbe Schicksal erleiden.
N43 schrieb:
Ehre an:

1. Valve
2. Blizzard
Herrje, nee echt nicht :stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas wie Qualitätsmanagement gibts bei id wohl nicht.

naja, wenn man bedenkt dass in den spielefirmen bald mehr Kaufleute die in der Industrie gelernt haben, und spiele nichts anderes sind als "Waren" die verkauft werden müssen, als Programmierer die selbst mit games aufgewachsen sind, kann nur die qualität leiden...die Geschäftsleitung will geld sehen, und umso früer das game rauskommt, umso früher gibts die kohle...schade dass sich heute nichts mehr um was anderes dreht als geld, darunter leidet eben die qualität (ich sag auch nur mal chinaimporte von deutschen firmen)
 
In meinen Augen war/ist das Problem folgendes:

Rage hat zu hohe Erwartungen hervorgerufen.

In den Koepfen der Spieler war es was anderes als es letztendlich ist: Ein OpenWorld Game im Vergleich zu dem Schlauchlevel Zeug das es geworden ist.

Ich mache id keinen Vorwurf wegen der Grafik oder Technik, bei mir funzt zum Glueck alles Einwandfrei (Nach dem ATI Fix Driver) - id sagte auch das es primaer an den Treibern liegt, nicht so am Game.

Ausserdem weiss ich nicht was ihr habt? Ich finde Rage Grafisch gigantisch.

Fuer mich steht fest:

Ein 0815 FPS zieht 2011 keinen mehr vom Hocker: Es muessen Innovationen her.
Frueher hatte man die Hardware-Limitierungen, dass man entweder ein dickes 3D FPS machte, oder ein Grafisch abgespecktes Ding.

Man sehe sich z.B. Games wie GTA oder Fallout an: Sie Verbinden die Welten - "Shooter", OpenWorld und tlw. RPG - So muessen Spiele heutzutage sein: Sie muessen alles Verbinden und am besten als Sandbox Game ausgelegt sein - Im Idealfall als MMO.

So was gibts noch nicht, aber es waere imho DAS Game.
 
MrWeedster schrieb:
Ausserdem weiss ich nicht was ihr habt? Ich finde Rage Grafisch gigantisch.
Na super, genau wie die anderen hohlen Nüsse :lol: Wie hießen die noch gleich?
FarCry2, Crysis1&2...wir machen uns eine Graphic-Referenz und vergessen mal das Game :p
N43 schrieb:
Die Studios, die ich genannt habe, sind qualitativ nicht untergegangen...
Bekleckern sich aber auch nicht mit Innovation und reiten die Schiene "Teuer musses aussehen und sein, dann klappts auch mit den Gamern". Wobei Valve ja vielleicht noch unter "Nehmts ihnen nicht übel!" fällt. Obwohl, schau dir auch bei denen die HalfLife- und Left4dead1&2-Abzocke an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fleshed schrieb:
Sie sind einfach am Ende ihrer Leistung angekommen, schneller als die vorherigen Konsolen, außerdem sieht man in der letzten Zeit (Freundeskreis) ein Abwandern bei den Konsolen und ein vermehrtes spielen auf dem PC

Das stimmt nicht. Bzw es stimmt schon, dass die derzeitigen Konsolen mitlerweile zu viele Falschenhälse aufweisen, allen voran Shaderpower und RAM, aber dafür haben sie sich so lange am Markt behauptet, wie keine Konsolengeneration zuvor. Normalerweise erscheint alle fünf Jahre eine neue Generation. Diese fünf Jahre sind mitlerweile ins Land gezogen und vor 2013 wird es wohl nix mit neuen Geräten.

Man sollte vielleicht mal hinterfragen, warum sich Sony und Microsoft so zieren, eine neue Platform bereitzustellen. Was viele komplett ausser Acht lassen ist die Tatsache, dass jede neue Generation die vorige bisher immer um den Faktor 20 übertroffen hat, was Grafikleistung anbelangt. Diese Power ist auch nötig, um überhaupt von einer neuen Generation sprechen zu können. Einfach nur die Auflösung hochschrauben und etwas besserer Filterung verwenden reicht da nicht.

Erinnert euch mal wie die Geometrie in Spielen aussah bevor PS3 und Xbox360 kamen. Das sah aus als hätte man überall Rechtecke aufgestellt und ein paar Fenster reingeschnitzt. Erst mit den aktuellen Konsolen erhielt komplexe Geometrie einzug in die Videospielwelt. Schaut euch Bad Company 2 und Battlefield 2 an. Das macht den Vergleich sehr deutlich. Man sieht auch heute noch kaum Unterschiede zwischen PC und Konsole in Sachen Geometrie. Eines sieht man jedoch ganz deutlich: Aktuelle PC Hardware hat auch in Grafikbenchmarks Probleme, hochkomplexe Geometrie mithilfe von Techniken wie Tesselation darzustellen.

Warum also sollte man eine PlayStation4 auf den Markt werfen, wenn diese nur zu besseren Texturen, höherer Auflösung und besseren Filtern in der Lage wäre? Eine neue Grafikgeneration wäre das ganz sicher nicht. Um von einer neuen Generation zu sprechen braucht es da deutlich mehr. Ich sehen den misslungenen 32nm Schritt als Hauptproblem für die lange Wartezeit. Dadurch hat die gesamte Branche ein ganzes Jahr verloren. Die 40nm Revisionen sind von ihrer Effizienz her eine Katastophe. Die neuen Konsolen werden unter Garantie auf 28nm Grafikchips setzen und dieser Prozess ist noch nicht mal auf dem Markt.

Auch wenn es für einige PCler mit Grafikfetisch schade ist, insgesamt ist es sinnvoll und das müssen diese Personen auch mal kapieren. Das Geld wird auf den Konsolen gemacht und ohne das Geld wird es auch nix mit neuen guten Titeln. Wer soll das ganze denn noch alles bezahlen? Überall ist multilinguales Voice-Acting und artistisches Motion Capturing zum Standard geworden. Die Spiele haben mitlerweile soviel Code das die Fehlersuche zur Sysiphusarbeit wird. Das ist mit dem PC alleine nicht zu finanzieren. Ganz im Gegenteil. Der PC würde die Videospielbranche ebanfalls ausbremsen, aber eben an ganz anderen und in meinen Augen viel wichtigeren Stellen.
 
Hellbend schrieb:
Na super, genau wie die anderen hohlen Nüsse :lol: Wie hießen die noch gleich?
FarCry2, Crysis1&2...wir machen uns eine Graphic-Referenz und vergessen mal das Game :p

Bekleckern sich aber auch nicht mit Innovation und reiten die Schiene "Teuer musses aussehen und sein, dann klappts auch mit den Gamern". Wobei Valve ja vielleicht noch unter "Nehmts ihnen nicht übel!" fällt.

Dann spielst du gar nichts mehr... :D
Ich spiele auch immer noch alte Spiele und Indie.

DeusEx Human Revolution finde ich von den in letzten Jahren eins der besten Games.

Portal 2 ist geiles game und TF2 macht immer noch tierisch spaß.
Optimierung der SourceEngine ist sau gut. Ich wüßte nicht was du hast.

Innovation in unseren Tagen gibts in sachen wie Kinect evtl... Je nachdem, was du unter Innovation verstehst. Man kann Mirror's Edge als Innovation auch ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beeindruckendste bei Rage war ja auch, wie viele Marketingvideos es dafür gab :D

Den Hype um deren Engine gibt/gab es doch nur auf Grund dessen, dass sie von id und Carmack ist. Deren Megatextures und co. waren doch auch nur ein weiteres Marketingmittel.

Und es mag hier ja viele Carmack Verehrer geben, und gerne auch zurecht.
Aber den Mist den er abgezogen hat ist doch auch nicht besser als andere. Vor Release ist es noch n tolles Spiel etc. pp. - nach Release "achja, nagut, eigentlich stimm dies, das und jenes nicht, aber das wissen wir jetzt ja..."
So ganz nach dem Motto, "vertraut uns trotzdem weiter :)!"

Genau wie bei Force Unleashed und Fable 2. Kurz vor Release von FU2 und Fable 3 kamen dann dann die Studios an "Hey, wisst ihr was? Force Unleashed / Fable 2 war eigentlich wirklich nicht so dolle. Man hätte da noch so viel verbessern müssen blabla. In kurz: Scheiß Spiel.
Aber The Force Unleashed 2 / Fable 3, das wird ein super geniales, viel besseres Spiel balblabla kaufen blabla.

Spiele werden released -> oh siehe da, sie sind reinster Schrott :)
 
N43 schrieb:
N43 schrieb:
Dann spielst du gar nichts mehr... :D
Doch aber ich versuche den Hype-Games nicht zu erliegen, die dieses Prädikat nicht tragen sollten, herausragend zu sein, es nur nicht zu sein.
Ein Game muß nicht herausragend sein, um gut zu sein.
Ich daddel viel alte Games und bei DeusExHR konnte ich mich nicht durchringen, weil mir das DeusEx einfach viel zuviel Spaß gemacht hat, das ich mich auf eine gehypte mittelmäßige aber hochgelobte Fortsetzung einlassen könnte.
Schau dir nur mal an was Blizzard mit StarCraftII abliefert - der Traum jeden Publishers, der Alptraum jedes StarCraftI-Fans...der Rubel muss rollen.

Eigentlich sollte das Reissleine ziehen, wie hier bei Doom, viel öfters passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann diesen schritt nur begrüßen. nachdem katastrophalen erscheinen von rage, welches mich (was die fehler angeht) an gothic 3 erinnert ist ein stop und eine überprüfung der sachlage der einzig richtige schritt.
 
Hellbend schrieb:

Blizzard: da hab ich auch geschrieben, dass die neuen Spiele von den mich gar nicht interessieren (nicht meine Welt). Diablo 2 habe ich aber gerne Mal durchgespielt.

Bin eher oldschool FPS Spieler. Mir haben Wolfenstein 2009 und Singularity sehr gefallen, Stalker SoC mit Mods auch sehr. HL2 im SP ist top gewesen, sowie Doom 3.

Valve bringt mMn gute Spiele raus...

Gehyped ist für mich eindeutig: COD, Crysis usw. Diese Spiele verdienen keine große Aufmerksamkeit.

Taigabaer schrieb:
Die sollen mal ein Quake 1 Remake in aktuellster PC-Grafik machen. Das wäre dann gekauft.

Es gibt HD Mod für ;)
 
Taigabaer schrieb:
Die sollen mal ein Quake 1 Remake in aktuellster PC-Grafik machen. Das wäre dann gekauft.

Tja, da wäre ich auch dafür, aber verkaufen würde es sich nicht, weil es heute einfach keine Zielgruppe mehr für so gutes Gameplay gibt. Realismus, Realismus! Piff paff peng! Guck mal, dieses cal .50 sieht fast wie in Echt aus! Was Realismus ist nicht wichtiger als gute Spielmechanik? UNSINN! Ich schau mir jetzt noch 4 Stunden cutscene an und hab dann nen 6h Titel durchgespielt! Replay-Value? Joah, ich zieh mir nochmal die 4h rein und schaue, ob ich unrealistische Dinge entdecken kann.

Ist einer der Gründe, wieso man im Sektor nach innovativen Spielideen lange suchen muss. Der letzte Shooter, der da ausgebrochen ist, war Portal. Komischerweise hat sich der auch sehr gut verkauft.
 
Als ich denke nicht, dass man den (Ego)Shooter neu erfinden muss. Ne nette Story, Dinge wie "Interaktionen" mit Gegnern (z.B der Tritt in Bulletstorm), "Gadgets" wie der Bumerang in Rage und ne Durschnittsgrafik ala Bioshock. Dazu noch ein nicht schon tausend mal (ab)genutztes Setting. Fertig. Das einzige was ich bei Rage positiv in Erinnerung habe sind die Bewegeungen der Gegner und das Metzeln mit dem Bumerang. Der Rest des Spiels war echt:kotz:
 
Du willst ein Quake 1 Remake wegen der innovativen Spielidee? Soso...
 
Taigabaer schrieb:
Ist einer der Gründe, wieso man im Sektor nach innovativen Spielideen lange suchen muss. Der letzte Shooter, der da ausgebrochen ist, war Portal. Komischerweise hat sich der auch sehr gut verkauft.

Portal ist kein FPS... Eher Puzzlegame -> das kannste nicht mit Quake vergleichen :D
 
Stimmt Battlefield 3 könnte aber echt eine Wandlung bringen, wenn auch andere Hersteller endlich mal wieder aufschliesen würden. Also hoffen wir das sich BF3 auf PC am besten Verkauft, denn nur so werden andere Publisher nachziehen
 
Wird bereits gesagt, dass dieses Gerücht Bullshit ist.

Falls das der Fall sein sollte, kein Wunder.

Kotaku ist ja auch der größte Misthaufen auf Erden. Die versuchen mit allen Mitteln Werbegelder, sprich mehr Besucherzahlen, zu erhalten.
 
Chippo schrieb:
Kann es nicht auch so sein, das vielleicht der Publisher (will hier keine Namen nennen) bei dem Producer etwas Druck gemacht hat um das Spiel möglichst schnell auf dem Markt zu haben? Nur mal ebend so...

Ist meist normal von Publishern. Aber bei Bethesda sieht man in Sachen Egoshooter-RPG dass es funktionieren kann, Fallout und so.

Rage ist in meinen Augen ein riesen Reinfall.
Mega Hype um tolle OpenWorld und dann wird da so ein striktes lineares Storysetup geliefert.
Mega Hype um super duper TechEngine5 bla bla und dann so nen Reinfall und auch qualitativ alles andere als ein Sprung nach vorne.

Also Bethesda ist klar mitverantwortlich für das, in meinen Augen, schlechte Spiel doch der Produzent ist nunmal der Hauptverantwortliche, also hat ID auf ganzer Linie mit diesem Titel versagt.
 
Zurück
Oben