• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Entwicklung von Doom 4 vorerst gestoppt

mickyb schrieb:
Tja, hätte sich ID mal lieber auf Ihre Stärken besinnt, wären die PC´ler auch nicht so entäuscht und das Feedback so negativ verlaufen.

Google:
"Auch wenn Rage bei dem ein oder anderen zu Problemen führte, so verkaufte sich das Spiel trotz allem relativ gut. Insgesamt konnten innerhalb von nur einer Woche, ungefähr 700.000 Exemplare des Titels verkauft werden, was durchaus einen Erfolg darstellt.

Von den 700.000 Einheiten, machen nur ca. 60.000 die PC-Version aus. 240.000 wurden auf der Playstation 3 ausgeliefert und 400.000 Exemplare kauften Xbox 360 Spieler ein."

PC Spieler sind also zu vernachlässigen :D

(PS: Habe selbst nur ein PC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nachdem schon Carmack einen "Konsolentick" hat und nicht einsieht, das echte Fans und vor allem echte Shooter die Spiele auf dem PC spielen, sehe ich den Untergang für iD Spiele.

Das zu retten wäre nur durch ein Doom4 oder Quake5 möglich, das einen perfekten Multiplayer á la Q2 oder Q3 mit bringt. Mit genialem Netcode und massiv beeinflussbaren Grafikdetails ("wer braucht Texturen, wenn man professionell spielt?" ^^).

Doom3 und Quake4 Multiplayer waren schei***! QuakeWars war gut (Splashdamage mit Doom3 Engine), ein Nachfolger mit besserer Grafik und vor allem Quake2/3 Movement wäre ein echter Kassenmagnet :D

Quake4 Singleplayer war, ich würde gerne mal auf nem 32/64 Slot Server eine Schlacht auf Stroggos nachspielen :)

Edith:

Ach ja, ein Leak eines Doom4 im Frühstadium, so wie es einst den Hype mit dem geleakten Doom³ gab, als die aktuellste Grafikkarte echte Mühe hatte auch nur 10-20 frames rauszuholen, das wäre geschicktes Marketing ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal mit der Ruhe, duudee:)
canada wollte dich doch nicht angreifen, sondern es war nur seine Meinung. Zudem würdest du dir ein Auto kaufen was vielleicht toll aussieht, wo aber der Motor -wenn vorhanden^^- die Leistung eines defekten Trabis hätte? Ich denke beides sollte stimmen.

Jetzt bin ich etwas verwirrt, aber erst scheinen dich die Texturen zu stören, aber dann räumst du ein das das Spiel mit entsprechenden Texturen 5x größer wäre. Allerdings mit einem entsprechenden Algorithmus hätte man das bestimmt besser hinbekommen. Da stimme ich dir zu:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chippo schrieb:
Nur mal mit der Ruhe, duudee:)
canada wollte dich doch nicht angreifen, sondern es war nur seine Meinung. Zudem würdest du dir ein Auto kaufen was vielleicht toll aussieht, wo aber der Motor -wenn vorhanden^^- die Leistung eines defekten Trabis hätte? Ich denke beides sollte stimmen.

Es nervt einfach nur wenn Leute rumheulen, wenn man die Grafik von einerm AAA Shooter kritisiert, der einfach mal nichts mit großartiger Story am Hut hat. AAA Titel müssen gut aussehen und Shooter leben davon.

Jetzt bin ich etwas verwirrt, aber erst scheinen dich die Texturen zu stören, aber dann räumst du ein das das Spiel mit entsprechenden Texturen 5x größer wäre. Allerdings mit einem entsprechenden Algorithmus hätte man das bestimmt besser hinbekommen. Da stimme ich dir zu.

Was ist daran verwirrend? Ja die Textiuren stören mich und ja sie wären größer, wenn sie nicht so stark komprimiert wären. Wie gesagt Artikel suchne und nicht rum rätseln, ich werd' mir jetzt nicht die Mühe machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der konsolen einfluss isz bei rage schon zu sehen aber dss spiel ost trotzdem geil ;-)
 
duudee schrieb:
Du würdets dir auch kein Auto kaufen, dass zwar ein super Fahrgefühl bietet aber aussieht wie ein Stück Kot. Es gibt Spiele da ist Story wichtiger als Grafik und Rage gehört da definitiv nichtdazu. Also überleg mal lieber was du da von dir gibst.
Ein Auto braucht vier Räder, ein Lenkrad und angenehm im Unterhalt sein. Muss es einen Design-Preis gewonnen haben, nein. Egal welchen PC-Spiel ich bis dato gespielt habe, Sport, Shooter oder MMO, die Grafik hat mich immer als letztes interessiert, denn ein Spiel soll Spaß machen ... und passe mal mit deiner Wortwahl etwas auf!
 
240000 verkaufte PS3 Versionen...
Schaut sich eigentlich irgendjemand vor einem Kauf nen Vergleich an?klick.

Ich hatte zwischendurch ja auch mal eine PS3 aber so einen Grafikmatsch hätte ich nie gekauft, schon garnicht für den Vollpreis :freak:
 
UNI (T) CORE schrieb:
Von den 700.000 Einheiten, machen nur ca. 60.000 die PC-Version aus. PC Spieler sind also zu vernachlässigen

Das sind nur die verkauften Einheiten der Retailfassung. Steam rückt leider nicht die Verkaufszahlen der reinen Steamversion raus.

Deswegen wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig.
 
duudee schrieb:
Es geht darum, dass Rage schon 20GB groß ist. Wären die Texturen nicht so krass komprimiert wäre man bei einigen 100GB. Einfach ma danach googlen, dann findet man den Artikel dazu mit einer offizielen Stellungnahme.

Hm.. ich habe zwar wenig Ahnung von der Materie, aber ich wär mir nicht so sicher ob die Größe nicht ebenfalls durch die Konsolen verschuldet wurde. Mittlerweile sollte es ja sicher bessere Methoden geben um Hochwertige Texturen koprimieren zu können, was aber wohl für Konsolen nicht mehr funktioniert hätte.
 
Vermutlich hätte ich mir den Titel schon mal angeschaut, aber bei den massiven Problemen mit der PC-Version vorerst nicht. Ist mir ein Rätsel was deren QS-Abteilung getrieben hat. Waren ja nicht irgendwelche seltenen Grafikkarten...
 
Kasmopaya schrieb:
John Carmack hats ja schon erfrischend ehrlich gesagt was los war, die Konsolen sind schuld. Man hat angenommen das die alten Dinger alles können was ein PC kann und die dann als Lead verwendet. Das Ergebnis ist katastrophal. Carmack hat aber schon gesagt das man diesen Fehler nicht 2 mal macht, könnte daher auch der Grund für den Doom 4 Stopp sein, da hat man wohl wieder mit den Konsolen gearbeitet.

Genau, das erklärt natürlich auch die schlechten Wertungen für die Konsolenversionen von Rage... Merkste jetzt was?

Rage ist ganz sicher nicht nur wegen der schlechten Technik geflopt. Das Spiel war ein langweiliger Gameplay-Blindgänger.
 
0815*Sir Tom schrieb:
Naja, nachdem schon Carmack einen "Konsolentick" hat und nicht einsieht, das echte Fans und vor allem echte Shooter die Spiele auf dem PC spielen, sehe ich den Untergang für iD Spiele.
Carmack hat schon gesagt, dass die Konsolenorientierung ein Fehler war.

DocMavy schrieb:
weil viele sich gar nicht mehr die Mühe machen, sich ein portiertes Spiel zuzulegen...
Rage wurde nirgends hin portiert. Das Spiel wurde gleichzeitig für alle Plattformen entwickelt. Der Content wird ohnehin automatisch an die Hardwaregegebenheiten angepasst. Was Rage auf dem PC gekillt hat sind zig Abstraktionslayer, die über der Hardware liegen. Auf den Konsolen hat Tech 5 einen sehr direkten Zugriff und kann die Hardware voll nutzen. Am PC passiert dann sowas wie aufploppende Texturen und furchtbares Tearing - dabei sind das explizit Dinge, an denen Carmack ausgiebig gearbeitet hat, um sie endgültig zu lösen.
 
canada schrieb:
Ein Auto braucht vier Räder, ein Lenkrad und angenehm im Unterhalt sein. Muss es einen Design-Preis gewonnen haben, nein. Egal welchen PC-Spiel ich bis dato gespielt habe, Sport, Shooter oder MMO, die Grafik hat mich immer als letztes interessiert, denn ein Spiel soll Spaß machen ... und passe mal mit deiner Wortwahl etwas auf!


Dennoch sollte es so aussehen wie auf den veröffentlichten Screens und dass tut es bei weiten nicht. Zudem ist das Ende eine Frechheit, das ist kein Ende sondern macht schnell wir wollen Geld mit dem Shice verdienen.
Rage hätte gut werden können, Potenzial ist genügend vorhanden. Dass das Game zwischen 80 - 90% Wertungen bekommen hat kann ich beim besten Willen nicht verstehen.

12 Monate Entwicklungszeit hätten dem Game sicher gut getan. Rage ist ein 0815 Shooter mit schlechter Technik, langweiligen Leveldesign (wenn wir schon beim Leveldesign sind. So eine Leere Spielwelt habe ich schon lang nicht mehr gesehen), vielen Technik BUGs, schlechten Sound, viel zu leichten Gegnern, schlechte KI, schlechte Physik.
Kurz um RAGE ist ein Zustand aber kein Game.
 
Chippo schrieb:
Kann es nicht auch so sein, das vielleicht der Publisher (will hier keine Namen nennen) bei dem Producer etwas Druck gemacht hat um das Spiel möglichst schnell auf dem Markt zu haben? Nur mal ebend so...
Möglichst schnell? RAGE war seit sechs Jahren in Entwicklung. Wenn das nicht endlich veröffentlicht worden wäre, wäre es nur noch ein größeres Millionengrab geworden. Zum Vergleich: Der typische AAA-Shooter hat eine Entwicklungszeit von 18-24 Monaten.
 
mickyb schrieb:
Tja, hätte sich ID mal lieber auf Ihre Stärken besinnt

Das Problem ist, dass man in gewohnter Old-school Manier von ID heute nichts mehr reissen kann. Eine Besinnung auf die Stärken hätte kein akzeptables Spiel ergeben, denn ID's Stärke waren früher immer geniale Einzelkämpfer. Als 10 Mann Team kommt man aber heute nicht mehr gegen die Spielegiganten an, da muss sich auch ID anpassen. Diese Anpassung ist nun noch nicht geglückt. Sowas dauert eben. Ich halte John Carmack für den weltbesten Programmierer, aber in einem 400 Mann Team ist auch sein Einfluss nur noch begrenzt vorhanden. Er macht die Engine.... auf das Spiel hat er keinen Einfluss mehr. Kultspiele wie Doom1,2 wirds nicht mehr neu geben, denn der Massengeschmack ist nunmal ein anderer heute. Und ohne Massengeschäft sind Triple A Titel nicht mehr zu produzieren, da die Kosten mittlerweile höher als jeder Hollywood Film sind.

ID trifft langsam das gleiche Schicksal wie Westwood, die haben auch die Kurve nicht bekommen sich an die veränderten Bedingungen anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag das vllt heißen, dass Doom 4 gewisse nagative Eigenschaften von Rage hätte, die uns Community nicht gefallen würden... hm...

Jedenfalls können Sie nichts falsch machen, wenn Sie den Horror-Faktor, hochauflösende Texturen á la Doom 3 Texture Mod, gute Spielmechanik einbauen würden, kurz gesagt, nichts neues versuchen mit Doom 4, das alte nur erweitern und korregieren!
 
@ easy.2ci

Aus der Perspektive betrachte muss ich Dir voll recht geben.
Im Endeffekt ist es trotzdem schade, zusehen zu müssen, wie einer der letzten genialen Spielschmieden dem Mainstream zusteuert.
 
Schade. DOOM3 ist bei mir immer noch ziemlich weit oben auf der Kultskala, einfach wegen der damals tollen Grafik und der beklemmenden Atmosphäre.
Allerdings muss ich auch sagen, dass mich Rage sehr enttäuscht hat. Die Vorschußloorbeeren auf die neue Engine waren absolut ungerechtfertigt, dass Spiel ist auf den ersten Blick optisch ein Blender, der nach und nach seine hässlichen Seiten zeigt (Matschtexturen, schlechte Charaktere). Dazu ein Spielprinzip, welches sicherlich nicht den Geschmack des typischen Shooterfreunds trifft.

Mfg
 
Sollte die Meldung stimmen, dann würde sie sich mit dem betrüblichen Endergebnis, welches Rage hinterlassen hat, durchaus decken. Der aufgeklebte Full HD Himmel im Spiel find' ich übrigens bezeichnend für ID's Schaumschlägerei, welche schon während Doom 3, unangenehm aufgefallen ist.
 
Zurück
Oben