• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Entwicklung von Doom 4 vorerst gestoppt

Tja, Carmack. - Warum ist Rage wohl so eine Durchschnittsnudel geworden? (so wie vergleichbare Spiele a la Brink oder Schmiede der Finsternis oder Duke Nukem FE, DS3).

Hoppla! - Konsolen als Leading-Plattform. - Könnte es daran liegen? - Multiplattformer schnell mal zusammenschustern, damit man mehr Gewinn macht (und dabei seinen guten Namen riskiert...).

Bevor dieser Artikel erschienen ist, habe ich ein paar Rezis zu Rage gelesen und mich gefragt, wie ein traumhaftes aber gewagtes PC-Projekt wohl theoretisch aussehen mag, dass die Fans es einem mit legalen Käufen und einem Sturm der Begeisterung danken.

John, DU gehörst nicht (mehr) dazu. - Gleiches gilt für die Flitzpiepe und Sprücheklopfer Peter Molyneux oder anderen Urgesteinen, die es sich verscherzt haben.

Wenn jetzt auch noch Skyrim floppt wegen diesem absurden Gedanken "Konsole = Leading Plattform", dann wars das endgültig. - Aber da sieht es ja noch halbwegs gut aus.

PS: Ich finde Konsolen interessanter als den PC und habe gerne auf diesen gespielt. - Auf dem PC traut man sich sowieso nix mehr. - Liegts echt an den dummen Raubkopierern, oder definiert man das Spiel nur noch über ein vergleichbar junges Grundalter und Konsole + Flachbildfernseher?
 
Bethesda soll sich ins Knie f***en.
Erst Druck machen und keine Zeit lassen, dann auch noch Konsolenversionen bevorzugen...
Das ist lächerlich.
Genau wie bei vielen anderen Großpublishern.

Ehre an:

1. Valve
2. Blizzard

Obwohl die neuen Spiele von Blizzard aufgrund des Stils für mich nicht in Frage kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Guest83
Meine Beiträge drunter lesen. Bezog mich vor allem auf die wichtigste Phase (meiner Meinung) nämlich die Testphase. Bei solch einer Entwicklungszeit sollte man sich da vielleicht doch etwas mehr Zeit lassen.

Ach ja, da fällt mir ein das mir schon oft aufgefallen ist, das wenn Spiele ewig angekündigt und in der Mache sind, irgendwie nicht so werden. Zumindestens ist da bei mir so. Weisst du wie lange ich mich auf Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth gefreut habe? Aber vielleicht ist es bei mir auch nur Karma:D:freak:
 
Ich finde es ungeheuerlich, dass hier so viele immer nur, aber auch wirklich ausschließlich nur die Grafik für den Erfolg oder das Scheitern eines Spiels verantwortlich machen. Euch könnte man doch jeden Müll verkaufen, hauptsache dieser Müll ist in Full-HD und heftigst downgesampelt. Dann am besten noch DX-15 dranschreiben, möglichst viele Regler und Kürzel wie HCUBER1337-AO in die Grafikoptionen einbauen und fertig ist das perfekte Videospiel! Idealerweise läuft das ganze dann nur mit 25FPS, denn eine flüssige Bildwiedergabe ist etwas das die Grafikhure überhaupt nicht mag!

Gute Games brauchen diesen ganzen Blödsinn nicht: Portal hat sich auch ohne heftige Grafik super verkauft und das auf allen Platformen. Dragon Age war technisch zurückgeblieben aber trotzdem ein Renner. GTA4 wurde auch ohne IcEnhancer zum Megaseller. Shadow of the Colossus ist sogar nur ein PS2 Titel! Diese Liste kann man fast ewig fortführen...

Eine gute Grafik ist zwar nicht zu verachten und etwas, über das sich sicher JEDER freut. Aber ein Videospiel scheitert nicht, nur weil die Grafik nicht state-of-the-art ist. Schaut euch doch mal PC-Spiele mit guten Verkaufszahlen an: Die kommen größtenteils von Blizzard und die bringen angestaubte Uraltoptik auf eure Bildschirme.
 
Toll, also gibts bald blos noch Call of Duty mist auf dem Markt
 
tja, das kommt bei raus wenn man nicht mehr der Herr im eigenen Hause ist. der publisher ist auf die schnelle kohle aus, das studio will zu lange wie möglich an ihrem game feilen um es so gut wie möglich zu machen. das passt nicht zueinander.
 
Liegt leider wohl auch an den Raubkopien für PC, die leute schnallen einfach nach wie vor nicht das es einfach Diebstahl ist, und so ein Entwicklerstudio mal schnell dadurch direkt Pleite ist, bei den Entwicklungskosten mitlerweile
 
Raubkopierer sind kein so großes Problem wie es immer dargestellt wird, sonst würden die Spiele seit ~10 Jahren gar nicht mehr auf dem PC erscheinen.

Und Firmen wie Blizzard und Valve würden keine PC-Exklusiven Spiele mehr veröffentlichen.
 
nTs|Razor schrieb:
Liegt leider wohl auch an den Raubkopien für PC, die leute schnallen einfach nach wie vor nicht das es einfach Diebstahl ist, und so ein Entwicklerstudio mal schnell dadurch direkt Pleite ist, bei den Entwicklungskosten mitlerweile

Sry, das ist nur ein Punkt (den man nicht so bestätigen kann, eher eine Ausrede). In erster Linie geht es nur um schnelles Geld für Publisher.
Wenn das Spiel gut ist -> wird das auch gekauft -> mit 50-60€ im Laden, da denkt man 2 mal nach, bevor es gekauft wird. Wenn das Spiel gut ist -> da braucht man nicht so nachzudenken.

Außerdem gibt es so viele Angebote bei Steam und Amazon -> da ist das nicht das Problem.

Problem besteht in schlechten Spielen selbt.
Alte Spiele spiele ich noch heute (HoMaM 1-4 zum Beispiel, HL1+2, XIII, alte Quake und Doom teile usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Open World" sollte in verbindung mit RAGE verboten werden.
Das war garnichts, nur schön anzusehen !!!
Ich hätte mir wirklich open World,wie "Fallout" gewünscht und ein gescheites MP Spiel.
Die Autoduelle waren für ne Stunde ganz nett, aber ich bin keine zwölf mehr und hättes es dann auch nicht spielen dürfen.
Fazit: Open World wie Fallout + etwas mehr Rolleneigenschaften, wie z.B. diverse Rüstungen und Waffen- kombinationen + die Steuerung und Grafik war gut + MP - Egoshooter (Teamdeathmatch...)+ Kampagnen MP. Dann wäre es richtig gut geworden.
 
Konsolen waren bereits für den zweiten Weltkrieg, das Attentat auf John F. Kennedy und Fukushima verantwortlich. Jetzt haben sie auch noch RAGE versaut. Die Dinger gehören echt verboten...
 
Keyser Soze schrieb:
... Fazit: Open World wie Fallout + etwas mehr Rolleneigenschaften, wie z.B. diverse Rüstungen und Waffen- kombinationen...

Probier mal Borderlands und freu dich auf Borderlands 2 ;)
 
Wo macht Valve und Blizzard zukünftig denn noch Exclusiv pc? Counter Strike das neue, das auch auf Konsole kommt mit Cross Plattform Gaming, oder diablo 3 was mit sicherheit für Konsole kommen wird? Raubkopien sind eben nunmal doch das Problem beim PC, leider!
 
nTs|Razor schrieb:
Liegt leider wohl auch an den Raubkopien für PC...

Also Rage ist sowohl in den Steam Charts und z.B. in den UK Charts an Platz 1, gehört zu einem der besten Starts wieder mal. Siehe hier.

Ich hab's über Steam bezogen, mich am ersten Abend, wie's freigeschalten war, gefreut wie ein kleines Kind zu Weihnachten. Dann: Start, erste Szene, extreme Ruckler - unspielbar (Core2Duo, 4890). Ich wollt' so oder so aufrüsten, also wurde es ein 2600K. Nun rennt das Game (mit einer 5770er) wie Butter (bei 2560x1440). Aaaber ich hab schon lange nicht mehr so einen Fehlstart erlebt. Die Weitsicht ist schon super, die Welt sieht einfach nur geil aus - bis auf die Texturen näher betrachtet.

Ich denke, der Doom 4 Stop bzw. Kontrolle oder wie auch immer kam einfach auf Grund des miesen Starts am PC und den davor hohen Erwartungen - immerhin ist es ein id Shooter. Das will man nun verhindern, da Image einfach alles ist - auch wenn der PC Markt kleiner ist als der Konsolenmarkt.
 
Das Problem wird jetzt immer Größer der PC ist den Konsolen Meilenweit überlegen, eigentlich müssten die jetzt schon die neue Konsolen-Generation raus bringen, da dies aber nicht geschieht stehe ich den nächsten Konsolenportierungen äußerst Skeptisch gegenüber,
Sie sind einfach am Ende ihrer Leistung angekommen, schneller als die vorherigen Konsolen, außerdem sieht man in der letzten Zeit (Freundeskreis) ein Abwandern bei den Konsolen und ein vermehrtes spielen auf dem PC

@ nTs|Razor

diablo 3 was mit sicherheit für Konsole kommen wird? Raubkopien sind eben nunmal doch das Problem beim PC, leider!

Allein das das Spiel hauptsächlich auf dem MP aufbaut und über Battle.net aktiviert werden muss wird den Piraten einhalt gebieten. Zudem setzt Blizzard aber die richtige Reinfolge erst PC und dann Konsole
Counter Strike ist genauso ein schlechtes Beispiel ganz ehrlich die Zeiten der riesen LAN- Partys sind vorbei, und für CS brauchste halt Steam um halbwegs akzeptabel zu spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
@nTs|Razor

Von Valve kommt Dota2. Von Blizzard erstmal Diablo3. Ob es PC Exklusiv bleibt oder nicht ist egal, es wird sich trotzdem verdammt gut verkaufen.

Gibt ja auch viele andere, wie Guild Wars, Hard Reset und weitere Indieperlen.

Aber auch das ist egal. Ich will ja Konsolenspielern die Spiele nicht vorenthalten sondern nur drauf hinweisen das sich auch PC Spiele gut verkaufen.

Bad Company 2 hat sich auf dem PC besser als auf der PS3 verkauft und fast so gut wie auf der 360. Ob da die Steamzahlen dabei sind weiß ich leider nicht.

Du unterschätzt den PC.
 
Die Ära das Konsole die Leadplattform seien soll, ist seit spätestens Battlefield 3 vorbei.
Nur gibts noch nen paar die den Wandel auf dem Spielemarkt noch nicht bemerkt haben.
Die Zocker sind gelangweilt, weil ein Titel dem anderen ähnelt. Man will was neues und mit Battlefield 3 beginnt die neue Ära. Denn dann werden andere Publisher folgen und zu guter letzt kommen die neuen Konsolen; der Markt wird reanimiert.
 
Guest83 schrieb:
Möglichst schnell? RAGE war seit sechs Jahren in Entwicklung. Wenn das nicht endlich veröffentlicht worden wäre, wäre es nur noch ein größeres Millionengrab geworden. Zum Vergleich: Der typische AAA-Shooter hat eine Entwicklungszeit von 18-24 Monaten.
Welcher Top Shooter wurde den in dieser Zeit entwickelt wenn man fragen darf?:rolleyes:
und komm jetzt nicht mit COD4 :D
Rage - 6Jahre
Doom3 - 4Jahre
Prey - 9Jahre (Wenn man die Entwicklungspause dazu zählt sind es 11Jahre)

Ich finde Rage eigentlich ziemlich geil, mich nervt nur dieses rumfahren mit dem Buggy und die schlechten Texturen.
Das Leveldesign finde ich hingegen absolut genial. Ich habe in den letzten Jahren wirklich kein spiel gesehen, das da ran kommt.(Metro2033 fast, aber nicht ganz...)
 
Zurück
Oben