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NewsEpic Games Store: Self-Publishing für Indie-Studios startet in die Beta
Die von Epic lange angekündigte Self-Publishing-Option rückt deutlich näher. Die dazu nötigen Werkzeuge werden ab sofort in einer geschlossenen Beta getestet. Damit zieht der Store bald in einem weiteren Punkt mit Steam gleich. Für Indie-Entwickler ist eine solche Möglichkeit von großem Interesse.
Wusste gar nicht, dass Publisher mit derart harten Bandagen kämpfen. Das klingt wirklich so, als wäre der Vertrag nicht auf ein partnerschaftliches Miteinander ausgelegt, sondern darauf, den Urheber nach Möglichkeit komplett aus dem Boot zu kegeln, sobald das Spiel einen gewissen Reifegrad erlangt hat.
Oh du wirst überrascht sein wie harmlos die Verträge mittlerweile sind.
Ist nicht lange her da haben Publisher verlangt das du 100% der Markenrechte abgibst für ca 30% revenue (tlw sogar noch weniger)
Viele sind das dann eingegangen, grade bevor viel digital verkauft wurde war das oft die einzige Möglichkeit in den Handel zu kommen
Durch Indiepublishing hat sich das alles entspannt
Naja gut, das ist ja jetzt kein Geheimnis, dass die großen Publisher die Kleinen abzocken und mit Klauseln erschlagen. Das gleiche läuft bei Bands mit Plattenverträgen und bei Filmemachern und und und ...
Mir fällt es schwer zu Glauben, das dieser Bericht eine repräsentative Zustandsbeschreibung der Publisher-Szene ist.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Titel, denen ein Publisher nicht zutraut erfolgreich zu sein, derart unattraktiv für den Ersteller von ihm eingekauft werden, immerhin trägt er das finanzielle Risiko.
Es dürfte auch jetzt schon jedem Spielersteller frei stehen, das Publisher-Risiko zu tragen und selbst zu veröffentlichen. Da fehlt wohl leider nur dafür das Geld.
Ich denke, die Spielequalität wird dadurch (Self-Publishing) im Durchschnitt abnehmen.
Natürlich wird dadurch auch die ein oder andere Spiele-Perle erst möglich.
In der Gaming-Branche? Die Entwickler von Age of Wonders haben damals auch interessantes erzählt über ihre Suche nach einem Publisher der ihnen die Fertigstellung des 3. Teiles der fast fertig war gar finanzieren sollte. Grundsätzlich jeder wollte sich dabei die vollen Rechte am Franchise übertragen lassen, sie hätten also ihre Spieleserie aus der Hand geben müssen.
Schlussendlich hatten sie dann ne Privateperson gefragt von der sie wussten das sie Fan ist und Geld hat. So hat dann Markus „Notch“ Persson das Spiel fertig finanziert...