News Erazer X87006 Limited Edition: Medion traut sich den 5.000-Euro-Gaming-PC zu

borizb schrieb:
Also nach 15 Jahren in der Branche kann ich dir mit 1000%iger Überzeugung sagen, dass kein Mensch
der jemals einen PC gebaut hat 30-35€ verdient. Das verdienste nicht mal in der Automobilbranche.
http://www.spiegel.de/karriere/geha...-so-viel-verdienen-mitarbeiter-a-1039301.html
"Promovierte Ingenieure starten im Schnitt mit 59.000 Euro. " Nur mal als Anhaltspunkt.

Ich spreche von Brutto-Arbeitslohn und nicht von den Handlangern, die den PC fertigen, sondern von den Köpfen, welche sich diese "Kampagne" bei Medion ausgedacht haben.

Edith:

Aber ja hast recht, hab da bissl verquert Kopfrechnen begangen ;) 30€ sinds wohl nicht, eher so 20-25 je nach Job

Ich vergesse immer das wir hier (auf meinen Job/Industriezweig gesehen) auf der Blumenwiese leben ;)

borizb schrieb:
Also nach 15 Jahren in der Branche kann ich dir mit 1000%iger Überzeugung sagen, dass kein Mensch
der jemals einen PC gebaut hat 30-35€ verdient. Das verdienste nicht mal in der Automobilbranche.
Dann kommt sicher gleich wieder das Argument "Lohnkosten des Arbeitgebers sind nicht die des AN"...

MrMorgan schrieb:
30€ sinds wohl nicht, eher so 20-25 je nach Job

https://www.gehalt.de/einkommen/suche/produktdesigner

Also das sieht mir ca. nach durchschnittlich 50k Jahresverdienst aus. Lass es für die in großen Firmen wie Medion 75k sein, aber auch da wahrscheinlich nur für den Abteilungsleiter.

Zuletzt bearbeitet:
Benji21 schrieb:
Der hat aber auch mal eben 6 Kerne weniger und "nur" ne 1080 mit 30% weniger Leistung sowie nur DDR4 mit 2666 MHz... Lautlos kühlen hat halt auch seinen Preis und seine Einschränkungen in der maximal kühlbaren Verlustleistung.
Ergänzung ()

Die Kühlung schafft auch einen i9 7940X mit 14-Kernen, würde dort aber auch ca. wieder 1100 Euro mehr kosten und den 5000 Euro Rahmen sprengen.

Mehr als 6 Kerne ist für Spieler gegenwärtig ohne jeden Sinn, nicht aber der höhere Takt den ein 6-Kerner noch hat. Die Minderleistung einer 1080 ohne Ti beträgt laut Passmark ca. 12,5% mit 12,308 Punkten gegen 14,057 der Ti: https://www.videocardbenchmark.net/high_end_gpus.html halte ich auch für verschmerzbar. Der schnellere RAM bringt real auch fast nichts.

Ein PC der wirklich laut los ist, hilf aber bei längeren arbeiten ungemein bei der Konzentration. Also mir wäre es das wert! :)

Taube Nuss schrieb:
Ich bin Neugierig zur Hauseigenen CPU, gibt's da irgendwelche Specs zu

Was ein Bindestrich manchmal ausmachen kann, ich meinte natürlich nur deren Hauseigene "CPU- und Grafik-Heatpipelösung".

Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
"Promovierte Ingenieure starten im Schnitt mit 59.000 Euro. " Nur mal als Anhaltspunkt.
Verdammt nochmal das sidn Brutto AN Löhne! Die Lohnkosten, von denen hier gesprochen wird, liegen aber deutlich darüber! Und du kannst mir nicht erzählen, dass ein Schrauber 12 Bruttolohn bekommt. Das sind 1920 Brutto im Monat, wer tut sich sowas mit einer entsprechenden Ausbildung an? Das verdient man ruckzuck auch Netto in Ausbildungsberufen!

psYcho-edgE schrieb:
Dann kommt sicher gleich wieder das Argument "Lohnkosten des Arbeitgebers sind nicht die des AN"...
Exakt! Warum auch nicht? Im Brutto AN Lohn sind nun mal bei weitem nicht alle Kosten drin, die der AG hat, um diesen lohn zu zahlen! Und das was der AG zahlt ist das entscheidende, nicht das, was beim AN ankommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
MrMorgan schrieb:
Da seh ich auf Seite 1 Jobs mit Jahresgehalt zwischen 35-53.000€ (das entspricht ungefähr meiner Spanne von 20-25€... gut vlt 18-25€)

Hab da deine korrigierte Schätzung ja nur mit praktischen Beispielen unterfüttert ^^
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
Im Brutto AN Lohn sind nun mal bei weitem nicht alle Kosten drin, die der AG hat, um diesen lohn zu zahlen!

Und ich hab dir vorgerechnet, dass bspw. bei nem 3000€ Brutto Job (12,50€/h) "gerade mal" 1k von AG-Seite noch drauf kommen. Und bei meiner Rechnung von 1-2 Monaten für 3 Verantwortliche beim zusammenstellen des Teils komme ich wie gesagt nicht alleine durch die Arbeitgeberanteile die ich drauf rechnen muss von 10-20k auf die 20-50k von homerpower. Das wären Arbeitgeberanteile von über 100%. Deswegen meine Bemerkung vorhin, ob Medion in nem kommunistischen Staat sitzt. Dann lass es meinetwegen 3 Leute mit 30€ Stundenlohn sein, dann kommen die 20-50k hin, aber irgendwie bezweifle ich das.

Wie ich auch mehrfach erwähnt hab - mit 4k für das System passt das völlig. Für die 5k nach der Gamescom ist das Teil aber schlicht nicht ausreichend was die Features angeht. Spätestens bei 5k erwarte ich zumindest so was wie gesleevete Kabel, oder zumindest ordentlich verlegte. Bei anderen Buden (bspw. Origin PC) krieg ich den Spaß schließlich auch ordentlich gebaut für den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
AshS schrieb:
Die Kühlung schafft auch einen i9 7940X mit 14-Kernen, würde dort aber auch ca. wieder 1100 Euro mehr kosten. Mehr als 6 Kerne ist für Spieler gegenwärtig ohne jeden Sinn, nicht aber der höhere Takt den ein 6-Kerner noch hat. Die Minderleistung einer 1080 ohne Ti beträgt laut Passmark ca. 12,5% mit 12,308 Punkten gegen 14,057 der Ti: https://www.videocardbenchmark.net/high_end_gpus.html halte ich auch für verschmerzbar. Der schnellere RAM bringt real auch fast nichts.

Ein PC der wirklich laut los ist, hilf aber bei längeren arbeiten ungemein bei der Konzentration. Also mir wäre es das wert! :)

Deswegen bringt Intel ja auch gerade einen verlöteten 8 Kerner der wohl 5 GHz Allcore packt weil er nicht für Spieler gedacht ist... :freak: Der Passmark ist Grütze, in das Gesamtergebnis fließen alle Karten mit 1080/TI Chip rein. Völlig egal ob OC oder nicht. Meine 1080TI liegt schlappe 30% vor meiner 1070TI mit 2107 MHz und komplett ausgereiztem Speicher während ich mich bei der 1080TI noch an das Limit taste.

Schnellerer RAM bringt dir real höhere minimum FPS, sprich er federt eventuelle Einbrüche ab. Dazu kann jemand mit diesem PC von Medion zocken und streamen gleichzeitig ohne Qualitätsverlust im Stream mit nahezu kaum Einbruch in der Leistung was der 6 Kerner nicht schafft PLUS mehr Leistung falls er auch noch produktive Sachen machen möchte.

• Gefällt mir
psYcho-edgE schrieb:
Hab da deine korrigierte Schätzung ja nur mit praktischen Beispielen unterfüttert ^^
Ergänzung ()

Wie ich auch mehrfach erwähnt hab - mit 4k für das System passt das völlig. Für die 5k nach der Gamescom ist das Teil aber schlicht nicht ausreichend was die Features angeht. Spätestens bei 5k erwarte ich zumindest so was wie gesleevete Kabel, oder zumindest ordentlich verlegte.

Da hast du auch Recht, 5k sind dann wirklich etwas zuviel des Guten ;)

• Gefällt mir
Sehe ich richtig und das Mainboard hat ne Unterbodenbeleuchtung?? WTF:kotz:

larz schrieb:
Also für 4k Messepreis geht das ja mal in Ordnung bei der verbauten Hardware

Von Maus/-pad und Tastatur mal abgesehen, kosten die Komponenten ca. 3400€... normaler Einzelhandelspreis.
Ein Laden wie Medion zahlt aber keine Endkundenpreise, somit gehe ich mal von allerhöchstens 3000€ (wohl aber darunter liegend) für die Bauteile aus. Macht 33% Bruttomarge beim Messepreis, 66% beim Listenpreis.

Soviel Kosten verursacht kein Azubi fürs zusammenschrauben und für Service und Support ist der Rest ein heftiger Premiumaufschlag... zuviel mMn.
Für so eine Summe erwarte ich mehr als Standardware aus'm Krabbelregal, vor allem beim Gehäuse und der Kühlung. (bei CaseKing gibt es in der Preisklasse fertig konfigurierbare Systeme mit Custom-Wakü))

MrMorgan schrieb:
Da hast du auch Recht, 5k sind dann wirklich etwas zuviel des Guten ;)

Auf mehr wollte ich ja nie hinaus :p

Irgendwie stört mich das halt mit dem Post-Gamescom-Preis.

Bei OriginPC hab ich einen ähnlichen PC (+ Peripherie) nachgebaut, der hat gesleevte Kabel, es gibt noch n T-Shirt obendrauf, Lifetime-Support und 1 Jahr Teil-Replacement. Für 4500€ umgerechnet.

Für Spiele sicher nicht schlecht aber auch sicher nicht "die beste Zockermaschine".

Irgendwie kann ich den Preis nicht nachvollziehen. Die Grafikkarte ist halt nur ne 1080 und keine Titan, für Spiele besser als 12 Kerne mit 4,3Ghz wären 8 Kerne mit 5,0Ghz, 32GB ist auch eher "hatte ich schon 2016". Eine 1TB SSD ist ok, mehr nicht - heute kostet eine 500GB-SSD gerademal 65 Euro, so what... Nur so als Vergleich, mein Rechner kostet ein Drittel und hat seit einem Jahr 64GB RAM, 1TB SSD und 10TB HD. Würde ich mir ne Titan-Grafik reinstecken wäre mein zweieinhalb Jahre alter Rechner die bessere Spielmaschine.

Ich habe noch nie mehr als 1700€ für einen neuen PC (ohne Monitor) gebraucht und ausgegeben.

Wäre mal interessant, ob man den Realpreis aller Komponenten ohne Zusammenbau abschätzen kann.

M@tze schrieb:
Mein Bekannter arbeitet in Ingolstadt bei Audi in der Fertigung. Über 59.000 lächelt der nur müde. Nur mal als Anhaltspunkt.

Und jetzt komm nicht mit "Na ja, Audi!". Du sagtest "Automobilbranche"...

Ach bei uns (DAX30 nicht Automobilkonzern) - bekommen 23/24 jährige aus dem dualen (integrierten) Studium mit Aussicht auf Master schon Entgeltgruppe 11 (nach Chemietarif, >4T€/Monat), da muss manch einfacher Kaufmann schon 20 Jahre im Konzern arbeiten, um dort hinzugelangen... Aber hey - Deutschland liebt "Auszeichnungen und Titel" wie die Pest. Selten wird geprüft wie wichtig und gut ein(e) Einzelne(r) ist.

Mirk0 schrieb:
Wäre mal interessant, ob man den Realpreis aller Komponenten ohne Zusammenbau abschätzen kann.
Ja hat man hier ja schon gemacht. Du kommst ohne OS auf ~3350€ nur für die Komponenten, wenn du die einzeln zu den Bestpreisen (Geizhals) bei verschiedenen Händlern bestellst (kommt ggf. noch Versand dazu). Nimm OS, Zusammenbau mit rein und bestell bei einem Händler, bleibst du sicher noch etwas unter 4000€. Der Preis zur Gamescom ist mMn okay, aber nicht super günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Mirk0
Man man man...was hier wieder abgeht.....
2004 nen ALDI PC mit Monitor gekauft. In den 3 Jahren (Ja es gab 3 Jahre Garantie), hat sich ne Grafikkarte und die Beleuchtung vom Monitor verabschiedet. Graka wurde nach ca 2 Jahren vor Ort(!) ausgetauscht, Monitor kurz vor Garantieende eingeschickt und ne Woche später hatte ich ihn wieder.

psYcho-edgE schrieb:
Und ich hab dir vorgerechnet, dass bspw. bei nem 3000€ Brutto Job (12,50€/h) "gerade mal" 1k von AG-Seite noch drauf kommen.

Und mit AG-Seite ist das immer noch dein Wunschwert. Bei uns verdient hier ein Mitarbeiter vielleicht 25-35 € Netto die Stunde. Abgerechnet in die Projektkosten wird aber mit 60 € die Stunde. Gibt ja noch sehr viel im Hintergrund.... (Leasingkosten Software/ Hardware, Personalabteilung, Betriebsrat................)

Zurück
Oben