borizb
Rear Admiral
Ich kann dir viel erzählen davon dass ich seit 15 Jahren in dieser Branche arbeite, ich baue und verkaufeMustis schrieb:Du glaubst allen ernstes einen AG kostet son Zusammenbau lediglich 100€? Man Mindfactory subventioniert das bei dem Preis!
diese Rechner, aber darauf hast du nur mein Wort. Lass es mich mal aber mal so ausdrücken: Ein
Produktionshelfer verdient bei uns in der Firma 12-13€ auf die Stunde brutto je nach Betriebszugehörigkeit.
Kannst ja mal schaun im Gehaltsspiegel, ich meine der Durchschnitt ist bei knapp über 2K Brutto im Monat.
https://www.gehaltsvergleich.com/ge...ktionshelferin-ohne-naehere-Taetigkeitsangabe
Dann kannst du dir die anderen Berufsgruppen vom Einkäufer bis Lageristen usw. dazurechnen und
dich fragen, wieviele Minuten jeder von denen braucht für diesen Auftrag. 99€ inkl. MwSt decken
das sicherlich ab, natürlich ohne dass irgendwer dabei reich wird. Sagt aber auch keiner.
Wenn ich jetzt die Hardware beim Distri einkaufe, schlage ich da meinen Kalkulationsfaktor
drauf und ab hier gehts um Deckungsbeiträge, die den Lohn und die Miete abdecken müssen.
Ich würde daher so weit gehen zu sagen, dass die 99€ (oder 80 ohne Steuer) on top kommen als Gewinn,
weil ja nur die 13€ pro Stunde für den Monteur dazukommen, der Einkäufer und alle anderen waren davor
schon abgedeckt mit dem Kalkulationszuschlag. Denk mal drüber nach ob das kompletter Quatsch ist.