EchoeZ
Commander
- Registriert
- März 2009
- Beiträge
- 2.980
Ich habe selbst bei Großhändlern in kleinen Stückzahlen eingekauft, und auch die Konditionen bei größeren Stückzahlen gesehen.Mustis schrieb:Das ist kaufmänischer Blödsinn²... Keine Firma kauft derart günstig ein, dass diese Milchmädchenrechnung auch nur irgendwie aufgeht und nicht ruinös ist. Es ist erschreckend, wie wenig kaufmännisches Verständnis manche haben und wie so überhaupt gar keine Kenntnisse von wirtschaftlichen Abläufen vorhanden sind...
Wenn Medion für den weltweiten Markt NUR 1000 von den Rechnern bauen, also von allen Komponenten 1000 Stück (und in der Form bestimmt direkt beim Hersteller) beziehen, machen die nach meiner Pi~Daumen-Regel einen guten Gewinn.
Wie sonst schaffen die es, 499€ für einen PC aufzurufen, dessen Einzelkomponenten im Einzelhandel incl. Windows etwas genausoviel kosten.. da fallen auch Gehälter, Lagerkosten etc an.
Ich bin sicherlich kein Kaufmann, aber wenn Du einer bist hast du den falschen Beruf
Bei Vorstellung diverser Fertig-
PCs stelle ich mir spasseshalber immer die Kiste nochmal zusammen, und wenn meine Pi~Daumen-Regel aufgeht, nenne ich das auch ein gutes Angebot, wo man sich den Selbstbau sparen kann. Hier sehe ich das jedoch nicht!