Erfahrungsbericht: Antec P182

Danke für deinen Geistreichen Kommentar. Da mein PC über den Winter in einem blöden Eck steht wo die Heizung draufstrahlt will ich kühlere Luft von hinten ansaugen und vorne rausblasen.

Möchte nur von vornherein (bevor ich anfange herumzuwerkeln) wissen ob das schon jemand ausprobiert hat und ob das gut funktioniert hat. Weiß ja nicht ob die Lüfter in NT und Grafikkarte geschraubt oder gepickt sind.
 
Hoffentlich hat jemand anderer einen besseren Vorschlag ...
 
Wetten nicht? :D

Die GTX wird dir beim Zocken abrauchen, wenn du ihre Kühlung veränderst. Weiterhin wirst du nur reinpusten und nicht raus. Wie auch. Ist ja alles zu. Glaub mir einfach, dass das NICHTS bringt außer Ärger und verfriemelte Hardware. Such dir nen anderen Platz für den PC.
 
Also soweit ich mich in dem Bereich auskenne:

Die GTX 260 hat einen Lüfter, der die Luft aus dem Gehäuseinneren in die Grafikkarte bläst und hinten die warme Luft rauskommt. Ich dreh es einfach um - der Lüfter saugt sich die Luft von hinten an. Ich hätte gesagt es bewirkt den selben Effekt.

Was meinst du mit rein und rauspusten?

Hier sieht man den Aufbau:
http://www.pcper.com/article.php?aid=577&type=expert&pid=5
http://www.thoosje.com/vista-forum/viewtopic.php?f=11&t=4770&start=75


Und wenn ich den PC umstellen könnte hätte ich es gemacht ...
 
Ich weiß, wie ne 260 aussieht. Hast du mal den Finger in die Abgase gehalten? Ganz schön heiß, nicht wahr?

Rein und rauspusten? Vorne rein, hinten raus. Umgekehrt geht nicht. Schau dir dein Gehäuse mal genauer an. Du kriegst nen 1A Hitzestau neben der Heizung und dann noch die reinpustende 260.

Ich mein, mir ist´s egal. Mach es wie du denkst. Deine Kiste wird aber unter Garantie selbige verlieren und nicht mehr lange halten.
 
Ja weiß ich, werden ja nicht umsonst 70-80°C in der SW angezeigt.

Ich mach hinten rein, vorne raus. Wieso Hitzestau? - alle Lüfter werden von hinten nach vorne blasen (ink. CPU, Netzteil). Die, durchaus sehr, warme Luft von der Grafikkarte wird mit dem Luftzug mitgenommen. 2x 120mm sitzen an der Gehäuse-Front.

Mir ist es lieber die Hitze strahlt nur aufs Gehäuse, anstatt auch noch die warme Luft vor der Heizung durch den PC zu blasen - was mich im Winter erwarten wird.

Und wenn's dir egal ist und du keine produktiven Kommentare hast - lass es bitte.
 
Meine Kommentare sind alle produktiv. Was du vor hast ist aber Irrsinn. Von daher fallen meine Kommentare etwas konkreter aus. bye.

btw. no offense pal! ich würde mich über fotos deiner umbauaktion freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RobaL
Tja....da wird wohl jemand aktive Sterbehilfe betreiben wollen ...

Der arme PC...ganz ehrlich, es bringt nur Kummer und Sorgen was du vorhast...

ABER:
Schrei nachher hier nicht rum, wir hätten dich nicht gewarnt !

PS:
Du scheinst ja Geld wie Heu zu haben, wenn du absichtlich deine Hardware grillen willst...könntest auch einfach mir die Graka schicken und mit Onboard weiter leben...das wäre produktiver (in meinen Augen).
 
@RobaL
Also da muss ich Hypocrisy ganz klar recht geben, das gibt einen Hitzestau.
Du hast nur einen Lüfter vorne der die ganz Luft rausbringen muss.
Außerdem wirst du die warme Luft von der CPU da oben nicht wegbekommen, da der CPU Kühler ja in Richtung Laufwerke bläst, wenn du ihn umdrehst.

Und das mit der GTX kann ich mir gar nicht vorstellen, das das so einfach ist, weil du dazu die Spannung umdrehen müsstest (dh negativ). Oder evlt den Stecker neu verlöten, aber die Funktion der Lüftung ist dadurch sicher deutlich gestört.

Ich verstehe dein Problem, aber ich glaub nicht, das du es so lösen kanst. An deiner Stelle würde ich das Case vorne zu machen und die Luft über die Laufwerksbleden hinten holen und nach oben und hinten rausblasen. Am Besten mit Lüftern mit ordentlich durchsatz.
Und die Platten mit einem Passivkühler (wie zB Silent Maxx HD Silencer) runterkühlen.
Das könnte sicher was bringen, wahrscheinlich sogar um einiges mehr als das Kühlkozept umzudrehen.
 
PC an der Heizung stehen? Geez, weg da mit dem PC.
Der hat da nix verloren.
 
Der Standardlüfter der NVIDIA Grafikkarten ist ein Radiallüfter.
Also kann man ihn nicht umdrehen, da er in beiden Fällen immer nur in die eine Richtung arbeitet.
Zum Kühler:
Man kann ihn auch nicht umdrehen, da die Bohrungen nicht in den Exakt gleichen Abständen auf beiden Seiten gesetzt wurden und selbst wenn, dann dann der Lüfter immernoch die Luft von innen ansaugen würde.
 
Danke N.Kuntze, genau das wollt ich wissen. Werd da wohl an die Idee von xxx anknüpfen.
 
Hmm, ich dachte halt, das wäre offensichtlich...
Nun denn, viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben