[Erfahrungsbericht] Fritz!Box 7490

Olunixus schrieb:
@LinuxMcBook
Störabstandsmarge sollte möglichst groß sein.

Die Leitungsdämpfung sollte möglichst niedrig sein.

Ja das ist mir bekannt. Ich meinte aber damit, dass es für den User von Vorteil ist, wenn die Störabstandsmarge bei der Einstellung "Max. Performance" so niedrig ist, dass die Leitung noch stabil ist, wenn damit eine höhere Geschwindigkeit einhergeht.

Bei mir liegt der Wert zB bei 10, Fehler gibt es bei mir kaum. Ich wäre froh, wenn der Wert ein bisschen niedriger wäre, wenn die Geschwindigkeit dafür steigen würde.
 
Bin mit meiner 7390 eigentlich sehr zufrieden. Aber irgendwie reizt mich die 7490 ja schon... Mal schauen, ob der Preis mal in ordentliche Regionen fällt, dann könnte ich schwach werden :)

Schöner Test übrigens. Wie ist denn die Stabilität jetzt so, nach ein paar Tagen? Hab da leider auch schon schlechtes gelesen über die 7490.
 
Deswegen will ich momentan auch keine weiteren Tests, wie Stromverbrauch messen z.B., machen, die Box soll mal ihre Stabilität beweisen und möglichst lange durchlaufen. Bislang sind keine Probleme aufgetreten, die einen Neustart erfordert hätten.
 
Leider wurde bei der neuen Firmware für die 7390 die alte Version der DSL Firmware durch die neue alte ersetzt. mit der Option konnte ich bei mir knapp 2 MBit im Upload raus holen.
 
das mit dem fritzOS-update kapier ich nicht so richtig...
die ganzen features die mit fritzos 06.00 kommen sollen (zumindest laut golem ... ) sind in meiner box mit os 05.59 bereits in den patchnotes/news bereits aufgeführt?! ... und für die 7490 solls momentan noch alles laborstatus haben ...
 
@Olunixus für die FRITZ!Box 7390 gab es kein 'offizielles' FRITZ!OS 05.59. Es gab die 05.53 alles danach war wenn dann eine FRITZ!Labor (05.59-26xxx) Version. ;)

Neue Features der FRITZ!OS 06.0: http://www.avm.de/de/News/artikel/2013/fritzos.html


Gruß

Sc0rc3d
 
*Thread nach oben hol*

Schon neue Erkenntnisse bzgl. der Stabilität?

Spiele ernsthaft mit dem Gedanken, meine 7390 zu verkaufen und die 7490 zu holen...
 
Läuft jetzt seit reichlich 9 Tagen ohne Reboot oder Resync. Bislang also komplett stabil.
In der Zeit habe ich auch reichlich in der Konfiguration der Box herumgewurstelt, dieses und jenes ausprobiert, auch ohne Probleme.
Ein kleines Problem gibt es beim Erstellen eines VPN Tunnels zur Box, egal, ob man dazu die Benutzeroberfläche der Box nimmt, oder das extra von AVM angebotene Programm, es wird eine falsche Firewall Regel erzeugt, die das Verbinden verhindert. Die Lösung konnte ich aber recht schnell ergoogeln.
Mit der richtigen Regel ist die Verbindung meines iPhone mit der Box über das Mobilnetz kein Problem, der Verbindungsaufbau dauert keine 2 Sekunden, dann ist alles nutzbar, als ob ich über WLAN direkt verbunden wäre. Mir geht es speziell um die Fritz!Fon App, so kann ich per VPN von jedem beliebigen Aufentaltsort mit meiner Festnetznummer bzw. -Flat telefonieren, praktisch im Auslandsurlaub.
Als nächstes werde ich dieser Tage den Stromverbrauch unter die Lupe nehmen und dann mal das Beta Fritz!OS testen.
 
Sehr schön, sehr schön. Bin gespannt auf die Ergebnisse :)
 
Hört sich gut an! Muss sie nur noch günstiger werden...

Achja, und ein paar AC Repeater von AVM wären nicht verkehrt :D
 
Da ich gerade BF4 herunterlade und die EA Server wieder mal sauschnell sind, konnte ich die Beta noch nicht testen. Aber ich habe noch einmal die NAS Funktion getestet, diesmal mit einem 32GB Lexar Jumpdrive Stick. Mit dem sehen die Übertragungsraten schon freundlicher aus, wenn sie auch immer noch nicht berauschend sind. Dateisystem war ext3.

375997


Bei der DECT Basis habe ich im Eröffnungspost auch noch einen Zusatz hinzugefügt, wer SMS im Festnetz nutzt, sollte sich keine Fritz!Fon zulegen. Zumindest derzeit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich auf meinem DGND3800B ein Download starte und Gleichzeitig über meine Synology USB Station 2 einen HD Film schaue komme ich auf 12 Watt ansonsten verbraucht es zwischen 10 und 11 Watt (1 Ethernet und 5 WLAN Clients). Frage mich wie du auf die 23 Watt kommst?
 
War das ein USB 3.0 Stick? Die 7490 hat ja jetzt auch USB3.0 an Board.
Selber nutze ich an meiner 7390 nur einen 32GB Stick um den Anrufbeantworter-Speicher zu vergrößern... Aber schadet ja nicht, das alles ordentlich zu testen :D
 
TCHAMMER schrieb:
Frage mich wie du auf die 23 Watt kommst?
Alle LAN ports aktiv (1 PC, ein MacBook Pro, 1 NAS, alle mit 1 GBit, ein Drucker mit 100 MBit). Dazu 6 WLAN Devices und USB Stick dran.
Und da der Router außer Spindown im IDLE für per USB angeschlossene Festplatten keine weiteren Stromspartechniken nutzt, steigt der Verbrauch bei CPU Vollast, z.B. Daten auf den Stick schreiben, währen weiterer Datentransfer geroutet wird, drastisch an.
 
Hab selbst einen Stick angeschlossen und ein Kopiervorgang gestartet und gleichzeitig ein Download von einer großen Linux ISO Distribution und einen HD Film von meiner Synology USB Station 2 geschaut und pendelt zischen 12 und 13 Watt. Der Router wurde seinerzeit auch von der c´t getestet und selbst dort wurde nie von einem hohen Stromverbrauch berichtet.
 
Ist doch jetzt eigentlich egal, oder!? Gleiche Geräte an Fritz!Box und an DGND bei gleichen Testbedingungen... Alles andere ist irrelevant.

Hab meine 7390 jetzt mal bei eBay eingestellt... Sobald vertickt, ordere ich die 7490 :D
 
Zurück
Oben