[Erfahrungsbericht] Fritz!Box 7490

Ich finde die NAS-Leistung der FRITZ!Box ist für Streaming etc. völlig ausreichend und darüber hinaus noch erwartungskonform. Ich meine damit die NAS-Funktionialität ist zwar ein nettes Gimmick aber mehr auch nicht. Nicht umsonst kosten gute NAS-Systeme (die meistens nur eine Sache leisten) nicht selten so viel oder sogar mehr wie die Komplette FRITZ!Box selbst. Und das selbstverständlich ohne Festplatten. Darüber hinaus erledigt die FRITZ!Box im Heimnetz ja noch das ein oder andere mehr als nur das Internet zur Verfügung zu stellen.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Das macht die 7490 recht interessant. Ich habe derzeit noch die 7390. Bisher nur dreimalige Synch.-Abbrüche innerhalb eines Jahres (down 51,4 Mbit/s, up 10,0 Mbit/s). Mal sehen, ob mir 1&1 die neue als Upgrade zur Verfügung stellen kann.

Ich habe das Thema gerade fasziniert gelesen, zumindest deinen ersten Test und die letzten zwei Seiten.

Hast du eine Ahnung ob es einen ähnlich guten Test auch für die 7360 gibt? Die habe ich gerade von Innexio (symbox) bekommen, deren Modem soll angeblich viel besser sein als das der 7390.

Hallo, ist der 7362 SL viel schlechter?^^

Wie ist das mit der NAS Performance wenn man nicht das interne sondern die Synology DS114 an einen der 4 LAN Ports der 7490 benutzt?

Das müsste doch besser funktionieren, oder?

Habe z.Zt. noch die Fritz!Box 7050 und da ist die Performance mit der DS114 genau so grottig wie beim TE da meine FB per LAN nur 100 MBit/s schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sagen dann limitiert dein NAS? Waer ne logische Schlussfolgerung.

Ich hab aktuell ein kleines Problem mit meiner neuen FB 7490:
Airprint will nicht funktionieren.
Ebenso wird mein HP1102w Drucker nicht per WOL aufgewecket wenn ich am PC nen Druckauftrag losschicke.
Mit meinem alten Netgear lief das ohne Probs.

Beim Einrichten des Druckers (hatte windows / PC) komplett neu aufgesetzt, gabs schon die ersten Mucken von der FB:
Der Drucker liess sich nicht im WLAN einbinden über das Install Utility. Die FB wurde zwar gefunden, aber es kam kein Anmeldedialog.
Mit einem anderen Router (Sonicwall) hat das aber problemlos geklappt. Ich hab dann vor lauter verzweiflung bei der FB die aktuelle Laborversion aufgespielt (6.10) die es nun zumindest ermöglicht hat, dass ich den Drucker im WLAN anmelden konnte.
Drucken kann ich jetzt leider nur wenn ich den Drucker vorher manuell einschalte. und Airprint geht gar nicht.

Da muss doch irgendwie bei AVM der Hase im Pfeffer liegen, wenn die das Gerät schon mit ner FW ausliefern, dass sich der Drucker gar nicht erst im Netzwerk anmelden lässt?
Hat jemand nen Tipp wie man WOL und Airpring zum Laufen bekommen kann?

computerblicker schrieb:
Ich würd sagen dann limitiert dein NAS? Waer ne logische Schlussfolgerung.

Limitiert wird es durch die Fritz!Box 7050, das weiß ich. Deshalb habe ich ja auch geschrieben dass die DS114 wegen der geringen 100 MBit/s so langsam ist.

Mich interessiert aber wie sich das mit der 7490 verhält wenn ich daran die DS114 betreiben würde.

Na die 7490 hat GBit Lan ( geh ich jetzt ma zu 99,99% von aus ohne geschaut zu haben), also limitiert das NAS mit denk ma 60-70MB/s (das is zumindest das was meine 112+ schafft)

Zuletzt bearbeitet:
Sie hat Gigabit LAN. Kann aber nichts zur Performance dazu sagen, da ich hinter der Fritz!Box einen Gigabit Switch habe, an dem alles hängt.

Kann evtl. jemand einen anständigen Überspannungsschutz für die 7490 empfehlen? Box wird leider durch Umstellung auf VoIP ohne Splitter direkt an der TAE Dose betrieben, womit ich die im Splitter integrierte Schutzschaltung nicht mehr nutzen kann..

Ich habe mir jetzt auch einen GB Switch geholt und mir somit die Anschaffung einer neuen Fritzbox gespart. Musste aber in der Einstellungen meines Netzwerk-Adapters von 100 auf 1000MBit/s umstellen damit der Switch was bringt.

Ich habe mich für die FB 7490 im Zusammenhang mit einem Providerwechsel entschieden (gab´s für 49,99 € ) .
Habe aktuell eine 50000er Leitung und teile mir den Router mit einem Nachbarn . NAS habe ich nicht .
Mit der 7490 bin ich Super zufrieden und die konfig. des Routers ist ein Kinderspiel (wenn man sich vorher etwas schlau gesesen hat).

Hab auch die 7490, bin aber mit der WLAN Leistung nicht zufrieden. Steht an der Wand. Durch 2 dünne Wände hindurch schafft sie es nicht über ca. 8m ein stabiles Signal zu halten. Ist das normal? Könnte eventuell die aktuelle Labor Version Besserung bringen?

Was erwarterst du von dieser Stummelantenne da drinnen? Vom Empfang kann es nicht gut sein.
Aber 2 Wände ist kein Hindernis

Ja der Empfang ist wirklich etwas mau. Vom Büro bis zur Küche (dazwischen sind vier Wände, Entfernung Luftlinie etwa 15m) bricht das WLAN manchmal ab.

Ich habe noch eine fritz.box 3270 ich habe das Gefühl sie bremst meine WLAN Geräte aus, Download ist ok aber wenn ich Webseiten wechsle kommt es mir sehr langsam vor. Mein iPad Air und mein iPhone 5s sind mit LTE schneller im Seiten Aufbau wenn ich über LTE gehe obwohl ich nur 7.2 Mbit LTE habe mit meiner Simkarte.

Kurz zur Info ich habe eine ADSL2 Leitung mit 16 Mbit 1,7 Mb/s down. Hab mit der box einen Ping von 6-10 ms.

Würde mir der Wechsel zur 7490 was bringen also dsl technisch und WLAN schnellere Reaktion ?

Habe Annex B würde es was bringen auf J zu wechseln Telekom hat mich gefragt ob ich möchte habe erstmal verneint weil mein Upload nur 1 Mbit beträgt und wenn Frau stunden über ip dann telefoniert ist mein dsl wahrscheinlich zu lahm für bf4 + ts

EDIT : Heute eine 7490 gekauft Leider ist die DSL leistung etwas schlechter aber ich kann es verkraften, dafür ist mein Wlan Problem weg auf 2,4 Ghz ist das signal auch etwas besser als bei meiner alten Box.Naja habe mir etwas mehr erhofft schade.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz zur Info ich habe eine ADSL2 Leitung mit 16 Mbit 1,7 Mb/s down. Hab mit der box einen Ping von 6-10 ms.

Würde mir der Wechsel zur 7490 was bringen also dsl technisch und WLAN schnellere Reaktion ?

nein.

weiss jemand wie sich die 7490 an DSL Ram 2000 schlägt ? Nur zur Info hab mir nicht den kompletten Thread durchgelesen, falls schon jemand nachgefragt haben sollte, ?

Also habe derzeit eine 7270 und die bringt die volle Leistung von 2K DSL Ram, hatte aber mal eine 7390 ausprobiert, die hat halt immer nen Sync von 800 gehabt, angeblich wäre das Modem wohl schlechter als bei der 7270.

Nun die Frage obs die 7490 besser kann ?

Gruß

Zurück
Oben