Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Damit
Bis zu 42 Mbit/s:
Telefonieren & Surfen mit dem Smartphone

Bis zu 42 Mbit/s:
Surfen mit dem Laptop oder Tablet

Am markierten Punkt sind die Mobilfunktechnologien GSM, GPRS, EDGE, UMTS, HSPA verfügbar.

Richtung zum nächsten UMTS-Standort in 116° Ostsüdost

Habe ich wohl wenig Chance auf Hybrid, auch wenn die Karte an sich eingefärbt wird wenn man LTE anzeigen lässt

Interessanterweise läuft mein Handy hier nur mit Edge, kann aber auch kein LTE
 
MiamXD schrieb:
Damit

Habe ich wohl wenig Chance auf Hybrid, auch wenn die Karte an sich eingefärbt wird wenn man LTE anzeigen lässt

Interessanterweise läuft mein Handy hier nur mit Edge, kann aber auch kein LTE

Nein, du wirst es vermutlich erst gar nicht buchen können, da LTE Voraussetzung ist. Bei dir scheint nur UMTS da zu sein
 
So seit heute nutze ich auch Hybrid statt meinem 2 Mbit/s Annex J Anschluss.

Gebucht ist ein 2 Mbit/s Annex J Anschluss und ein S Vertrag mit Speedoption M (800er Zelle ca. 1,5km Entfernung). Freitag Abend und es sieht folgendermaßen aus:

4211506028.png
Bisher total zufrieden - auch wenn nur knapp 20 Mbit/s down anliegen ist mir der Upload von 10 Mbit/s sehr angenehm. Wenn es gegen Abend noch mehr im Downstream wird perfekt. LTE Empfang ist am Anschlag :D

Nur der Hybrid Router nervt mich ein wenig, da nichtmal feste IPs vergeben werden können...

PS: Gleicher Post wie unter der News, aber glaube gehört eher hier her. Bin mal auf heute Nacht gespannt :D
 
Uff. Ich bin nun doch etwas enttäuscht.
Das gute zuerst, die Telekom hat es doch tatsächlich geschafft den Termin ein zu halten und schaltete gestern Hybrid frei. Ich habe ja schon geschrieben das ich mit dem Handy keinen guten LTE Empfang habe. Und wurde beruhigt das der Router das besser macht.
Beim geschlossenen Fenster, habe ich einen Balken und jetzt gerade Fenster offen (bei -1 °C keine gute Idee) 2 Balken. Guten Speed bekommt man so nicht.
Nur DSL
4212473313.png
und nun mit LTE und offenen Fenster.
4212477827.png
Nicht mal 16 MBit, wenn das auch mit der bestellten Antenne nicht besser wird, kann ich die Speedoption gleich wieder abbestellen.

Und der Router scheint großer Mist zu sein. PC mit Kabel verbunden kein Problem.
Aber mein iPad und Handy gingen erst nach zig Versuchen via W-Lan online. Bei der XBox One und PS 4 kommt gar keine Verbindung zustande.

Und was mir auffällt. Wenn ich im Router nur DSL einstelle, habe ich wie vorher meine 6 Mbit. Stelle ich aber DSL und LTE ein habe ich den Eindruck das nur LTE genutzt wird. Da ich ja nur einen Balken habe sind das dann 2-3 MBit. So ist nicht mal mehr YT in 1080p möglich. Irgendwas stimmt da noch nicht. Sollte LTE nicht erst genutzt werden wenn die DSL Leitung ausgelastet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Wlan: Hab ich auch schon gemerkt, hin und wieder macht der Router da irgendwie Probleme aber meistens geht es problemlos.

Zu dem Speed: Auch das ist mir aufgefallen, nur DSL eingestellt: 3k down, DSL und LTE eingestellt: eher so 2k und weniger
 
Ich lebe ebenfalls im Dorf, habe mich seit ca. sieben Jahren mit DSL 768 und nun sei etwas mehr als zwei Jahren mit DSL 2000 abgeärgert. Habe dann voller Vorfreude Hybrid bestellt (Speedoption S, 16 MBit) und das Ergebnis nach einem langen Supportkampf: Der Mast in meinem Dorf, wo natürlich jeder LTE haben möchte, ist bis zum Anschlag voll und kann kaum noch belastet werden. So schwanke ich quasi tagsüber zwischen 100 Kb/s und 700 Kb/s, in der Nacht sind es zu den besten Zeiten 1,3 Mb/s. Sehr instabil das ganze. Allerdings habe ich auch nur zwei LTE Balken. Würde da eine Antenne helfen noch etwas rauszukitzeln? Weiterhin das Problem: Router und ISDN Adapter usw. alles im Keller, Antenne müsste ganz hoch in den Dachboden, da das Anbringen außerhalb des Hauses keine Option ist. Es geht wohl nicht anders...

Ebenfalls habe ich sehr schlechte Werte im Engineer Menü (RSRQ zwischen -10 und -12, schwankt fast sekündlich).
 
Keine Ahnung was da gut oder schlecht ist. Ich habe da im Moment, 1 Balken LTE Empfang, RSRP -111, RSRQ -10
 
Bei dem RSRQ Wert muss laut Telekom mindestens eine -8 sein, am besten noch drunter bzw. eigentlich ja höher. ^^ Ich habe da ganz schlechte Karten scheint es.
 


Ich habe endlich schnelles Internet. :)

Zuvor waren mit DSL nur 120 KB möglich und das für 2 Personen. Das reicht meistens nicht einmal für korrekten Seitenaufbau.
Die Leitung wird jetzt auch von 3 Personen problemlos genutzt.

Kritikpunkte wären zum einen die Wetter Anfälligkeit von LTE und der merkwürdige Ping im Speedtest.
Wenn ich per cmd, www.computerbase.de anpinge komme ich auf min = 44ms, max = 46ms.
 
DerSven schrieb:
Bei dem RSRQ Wert muss laut Telekom mindestens eine -8 sein, am besten noch drunter bzw. eigentlich ja höher. ^^ Ich habe da ganz schlechte Karten scheint es.

Das kann Dir aber doch eigentlich egal sein da Du ja schon verkündet hast das der Mast bei Dir im Dorf ausgelastet ist und deswegen die Bitraten so besch...eiden sind. Du solltest Dir unbedingt jede weitere Aktion ersparen, bringt nix, denn durch besseren Empfang wird die Auslastung des Mastes nicht gesenkt.
 
Ich habe -78 / -10. Sind auf der Balkenskala voller Ausschlag und es kommen ca. 20-30 Mbit/s Down an und 10 up. Was mich so extrem wundert, ist dass ich immer den vollen Upload habe von 10 Mbit/s ihn aber sonst bei euch noch nie gesehen habe... Die meisten von euch haben doch auch Speedoption M oder?

Habe heute mal bisschen exzessiv das Internet genutzt und bei mir bricht es nie unter 1 Mb/s ein, meistens bin ich zwischen 2-3 Mb/s. Gesamte Steam Library geladen und Zeug von Dreamspark, insgesamt >100Gb und kein Speedeinbruch. Traumhaft :D
 
Schwankt zwischen 6 und 12 MBit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben