Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

@ fireblade: Habe gestern Splinter Cell Blacklist (4,99 €)bei Steam geladen mit der Speedoption M.. Ging bis 4 MB/S hoch.. im Durchschnitt 3 MB/S

Vor paar Tagen noch mit 786 KB/S rumgegurkt bei Origin und Steam

So LTE Antennen sind angebracht. Von einem Balken bei geschlossenen Fenster und 2 Balken bei offenen Fenster, habe ich es nun auf 3 Balken geschafft.
Ich glaube ohne Sichtverbindung zum Mast geht da nicht mehr viel.
Hatte nun aber gerade 20 Mbit, Steam zeigte 2,5 MB/s an. Das ist OK, wenn ich denke das ich gestern noch DSL 6000 hatte.
4214297739.png
RSRP jetzt -98
RSRQ jetzt -7

Die bisherigen Erfahrungsberichten heizen meine Vorfreude nur noch mehr an. Nach 5 Jahren mit DSL 1500R soll es am 25.03. endlich soweit sein und ich bekomme DSL 6000 inklusive 50 Mbit LTE geschalten.

Ich kann mich wohl glücklich schätzen, dass die umliegenden Orte alle entweder mit Glasfaser oder Kabel bestens vernetzt sind und der Mast nur ca. 150m von mir entfernt steht. Dürften also weniger Leute sein, die "meine" Bandbreite klauen wollen :D

Da ich mit dem Handy die Geschwindigkeit zu verschiedenen Zeiten immer nahezu erreicht habe, hoffe ich, dass dies auch mit dem Router möglich ist. Falls eine Außenantenne notwendig wäre, gibt es da eine Empfehlung? Der Mast sendet mit 800 MHz, aber am liebsten wäre mir ein Gerät, welches auch die höheren Frequenzen abdeckt.

Selbstverständlich werde ich meine Erfahrung hier teilen, sobald die neue Leitung steht.

N57

Empfang hier ausreichend.

RSRP -101
RSRQ -13

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@N57: Wird wohl ne gute Sache bei dir. Ist bei mir ähnlich - liegt überall Glasfaser außer in meinem Ort, dafür hängen fast keine Leute auf dem LTE Mast und auch zur Rush Hour bin ich immer über 18 Mbit/s. Muss mir mal glaub ne Antenne leihen und schauen ob noch mehr geht... Vodafone LTE ging bis knapp 50 Mbit/s damals war aber sonst in allen belangen schlechter. Muss da echt mal die Telekom loben :D

fireblade_xx schrieb:
Was mich so extrem wundert, ist dass ich immer den vollen Upload habe von 10 Mbit/s ihn aber sonst bei euch noch nie gesehen habe... Die meisten von euch haben doch auch Speedoption M oder?

4214573335.png

Nachdem ich hier von allen sehe wie schnell es sein kann :(
habe ich nochmal angerufen. Jetzt ist ein NIMBUS-Ticket erstellt wurden. Nach allem was ich gelesen habe heißt das jetzt nur noch warten und keiner kann was zur Zeitdauer sagen :freak:
Super, ich bin begeistert :heul:

@heronimo: Versteh ich nicht... Das letzte Post von Dir enthielt als Information über den Status ""es fehlt eine Leitung" gibt es erst ab April "

Was hat sich geändert das nun ein Nimbus-Ticket (whatever that means) erstellt wurde? Soll das Ticket die Leitungssuche beschleunigen?

Kenneth Coldy schrieb:
@heronimo: Versteh ich nicht... Das letzte Post von Dir enthielt als Information über den Status ""es fehlt eine Leitung" gibt es erst ab April "

Was hat sich geändert das nun ein Nimbus-Ticket (whatever that means) erstellt wurde? Soll das Ticket die Leitungssuche beschleunigen?

Mich hat gewundert warum der Auftrag immer noch nicht im Kundencenter einzusehen ist, die Kündigung meines alten Routers ist nämlich sofort dagewesen :confused_alt:
Deshalb noch einmal angerufen und mir wurde ähnliches mitgeteilt, es fehle eine Leitung (das ist wohl aufs System bezogen und nicht physikalisch gemeint) und wegen interner Probleme wurde ein NIMBUS-Ticket erstellt welches jetzt abgearbeitet werden muss.
Soweit ich das im Internet erlesen konnte bedeutet das wohl das im System der Telekom ein Fehler vorliegt der von einem extra Serviceteam bereinigt werden muss. Diese Tickets werden stur dem Eingang nach abgearbeitet, Zeitdauer kann niemand sagen (ich finde im Netz Aussagen von Monaten :eek: )
Einzige Variante wäre Auftrag stornieren und neu auslösen, es kann aber niemand sagen was dann passiert. Ich brauche auf jeden Fall frühestens in einer Woche nachzufragen, vorher passiert auf keinen Fall was.

Ich vermute mit Leitung ist die Zuordnung einer SIM-Karte zum IP-Anschluss gemeint, ob das so ist? Es hilft quasi nur warten, warten...

N57 schrieb:
Die bisherigen Erfahrungsberichten heizen meine Vorfreude nur noch mehr an. Nach 5 Jahren mit DSL 1500R soll es am 25.03. endlich soweit sein und ich bekomme DSL 6000 inklusive 50 Mbit LTE geschalten.

Ich kann mich wohl glücklich schätzen, dass die umliegenden Orte alle entweder mit Glasfaser oder Kabel bestens vernetzt sind und der Mast nur ca. 150m von mir entfernt steht. Dürften also weniger Leute sein, die "meine" Bandbreite klauen wollen :D

Da ich mit dem Handy die Geschwindigkeit zu verschiedenen Zeiten immer nahezu erreicht habe, hoffe ich, dass dies auch mit dem Router möglich ist. Falls eine Außenantenne notwendig wäre, gibt es da eine Empfehlung? Der Mast sendet mit 800 MHz, aber am liebsten wäre mir ein Gerät, welches auch die höheren Frequenzen abdeckt.

Selbstverständlich werde ich meine Erfahrung hier teilen, sobald die neue Leitung steht.

N57

Wenn du Sichtkontakt zum LTE Mast hast dürfte eine Richtantenne wie z.b. http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353807&pf_rd_i=301128 die da eine gute Wahl sein. Deckt auch alle aktuellen Frequenzen ab.

Ich entschied mich gegen eine Richtantenne, weil ich keinen Sichtkontakt habe und kaufte 2 von denen http://www.amazon.de/Antennentechni...F8&qid=1426414866&sr=8-4&keywords=lte+antenne damit steigerte ich den Empfang von einen Balken auf 4 Balken. Mit längeren Kabel und besserer Position wäre vieleicht noch mehr drin.

Da blickt man schon neidisch zu den anderen. Momentan komm ich nicht über 3 MBit aufgrund der Auslastung...

Kenneth Coldy schrieb:
Was hat sich geändert das nun ein Nimbus-Ticket (whatever that means) erstellt wurde? S

Manuelle Bereinigung des Profils - ggf. Korrektur dokumentierter Leistungswege etc. ... dauert mitunter Monate. Ist aber zuletzt besser geworden.

aurum schrieb:
Manuelle Bereinigung des Profils - ggf. Korrektur dokumentierter Leistungswege etc. ... dauert mitunter Monate. Ist aber zuletzt besser geworden.

dauert Monate, Danke fürs Mut machen :evillol:

Aber welche Leitungswege sollen korrigiert werden? Mein IP-Anschluss (Annex J) läuft ja.

Nicht bezogen auf dich sondern allgemein eine Profilbereinigung. Je nachdem was gemacht werden muss dauert es mitunter auch nur ein paar Tage.

aurum schrieb:
Nicht bezogen auf dich sondern allgemein eine Profilbereinigung. Je nachdem was gemacht werden muss dauert es mitunter auch nur ein paar Tage.

Ich lass mich überraschen, machen kann ich sowieso nix mehr.
Zumindest haben die letzten Hotlinekontakte durchweg mit Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft überzeugt :daumen: Kompetenz setze ich einfach mal voraus.

@fireblade_xx: Das hört sich sehr gut an. 16 Mbit konstant würden mir ehrlich gesagt absolut für den privaten Gebrauch reichen, aber über mehr würde ich mich natürlich auch nicht beschweren.

@Blackvoodoo: Vielen Dank für die Empfehlung. Sichtkontakt zum Mast besteht keiner, da sich ein paar Nadelbäume auf der Strecke befinden. Da auch Bäume das Signal abschwächen können, werde ich wohl die letztere Variante bevorzugen. Ich werde jetzt einfach ungeduldig bis zum 25. warten und mir anschließend weitere Gedanken machen.

was nur doof ist das man nicht mal das signal testen kann bis zum schalttag damit man weis wie gut der empfang ist

Habe Hybrid seit 1 Woche und läuft bei mir Super. Von 4,5 Mb/s auf 19 Mb/s. Habe keine Schwankungen oder Sonst was. Zudem musste ich "keine" Aussenantenne nehmen (Wie es der Kundenservice meinte, geht's bei mir nur mit Antenne.)
Router steht mitten in der Wohnung und voller Empfang.
Kann aber auch daran liegen, das Unser Haus das erste Im Viertel ist. Was auch dummer weise genau zur LTE Antenne zeigt (1 Km Entfernt) und sonst kein Haus davor, nur Feld. :evillol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben