Erfahrungswerte zum Wechsel von Windows 10 auf Windows 11

patriot877

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
710
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage zum Wechsel von Windows 10 auf Windows 11, jeweils die Pro Version. Aktuell nutze ich noch Windwos 10 Pro. Der PC wird hauptsächlich fürs Gaming genutzt (insbesondere Steam, Microsoft Game Pass, Ubi Connect, usw.). Zum produktiven Arbeiten nutze ich eher meinen Mac. Kurz nach Erscheinen habe ich Windows 11 mal ausprobiert - optisch gefiel mir das Ganze schon deutlich besser, allerdings schien mir das Ganze OS noch nicht so ausgereift - damals nach einigem Ausprobieren bin ich wieder zurück auf Windows 10.

Jetzt habe ich aber eigentlich vor auf Windows 11 zu wechseln. Installationsstick liegt schon bereit - ich bin kein Fan von Updates, dann lieber direkt nen Clean Install auf die neueste Version.

Allerdings würden mich mal Eure Erfahrungen interessieren - lohnt der Wechsel oder nicht? Nach dem Update 24H2 hört und liest man ja so gut wie alles von "Ja unbedingt machen" bis "lass die Finger da weg und nimm Linux".

Über Linux habe ich schon nachgedacht, allerdings fehlt mir hier der Support für den Game Pass von Microsoft und Software für NZXT CAM worüber ich meine Kraken (incl. Display), Beleuchtung und die Lüfter steuere.

Der PC wird zu 99% zum Gaming genutzt und hat folgende Eckdaten:

i7-11700K
32 GB RAM DDR4
RTX 3080
2x 1TB NVme

Gibt es wirklich soviele Probleme seit dem neuesten Update oder liest sich das gefühlt nur so?

Freue mich auf Eure Rückmeldung !
 
Moin,

was willst Du da hören. Bei mir funktioniert es auf vielen Rechnern ganz gut. Genauso gibt es viele PC die hier zu mir kommen wo es Problem,e gibt. Warum nicht probieren udn selber entscheiden. Versteh immer nicht was daran so schwer sein kann? Einfach mal als Upgrade drüber bügeln und schauen. IMAGE zuvor erstellt und du kannst schnell zurück.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
was heißt denn ...funktioniert ganz gut? Welche Art von Problemen hast du denn? Vielleicht sind das Dinge die für mich wichtig sind und ich mir daher evtl. ne Installation sparen kann. Mir ist sehr wohl bewusst, das ich nen Backup vom bestehenden System anlegen kann. Ich denke aber das ein Forum doch genau für sowas vorhanden ist - um auch mal nach Erfahrungswerten zu fragen!
 
Einfach mal ausprobieren. Ich konnte keine Probleme feststellen, meine sogar mein Arbeitsgerät läuft seit dem Upgrade wieder etwas zügiger, kann aber nur Einbildung sein.
Mach ein Backup falls du lokale Daten hast und hau rauf :daumen:

Edit: Ebenfalls in Kundenumgebungen konnte ich keine (anderen) Probleme feststellen, als jene die schon zu Win10 Zeiten existierten) (100+ Clients)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, aragorn92, qappVI und 3 andere
Ich kann niemandem empfehlen, ein Betriebssystem, was gerade frisch draußen ist, zu nutzen. Aber Windows 11 ist doch auch schon uralt mit diversen Updates. Probleme gibt es immer mal, das gehört zu Windows manchmal leider dazu.

Und Windows 10 läuft in 1 Jahr aus.
Also, installier das einfach, so wie Millionen andere auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Nero FX, fremder1970 und 3 andere
cyberpirate schrieb:
Bei mir funktioniert es auf vielen Rechnern ganz gut. Genauso gibt es viele PC die hier zu mir kommen wo es Problem,e gibt.
Gleiche Erfahrung bei mir. Saubere Win-10 Systeme laufen meistens sowohl über Windows-Update als auch als Inplace-Upgrade tadellos.
Systeme mit merkwürdiger Software (diverse eigentlich überflüssige AV-Programme und "Bereinigungstools")
machen manchmal Probleme. Aber da hlft ein Clean-Install auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, aragorn92, fremder1970 und 3 andere
Ich habe das Upgrade zu Windows 11 gleich am Freigabetag gemacht. Null Probleme.
24h2 letztens gemacht. Keine Probleme.
Urstruktur / Installation von Windows 10 ist übrigens aus dem Jahr 2018.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88 und Nero FX
patriot877 schrieb:
was heißt denn ...funktioniert ganz gut? Welche Art von Problemen hast du denn?
Das bedeutet es funktioniert ganz gut. Von Problemen habe Ich nichts gesagt. Und ja dazu ist ein Forum da um sich auszutauschen. Daher habe ich Dir ja meine Meinung dazu gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Mittlerweile schenken sich Windows 10 und 11 nichts mehr, beide haben hin und wieder ihre Problemchen, wenn gleich eher verschwindend gering.

Ich habe Windows 11 schon sehr lange am laufen, arbeite täglich viele Stunden damit und habe keine Probleme, das System macht, was es machen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
patriot877 schrieb:
Vielleicht sind das Dinge die für mich wichtig sind und ich mir daher evtl. ne Installation sparen kann.
Dann benenne es doch mal eindeutiger was Du Dir für evtl Probleme vorstellst mit welchen Programmen etc. Und Ich habe seit Windows 11 sicher schon weit über 250 Systeme fertig gestellt. Diese laufen einwandfrei. Einzig PC die noch nicht von mir sauber installiert wurden kommen dann zu mir wo ich das dann auch mache und alles gut ist. Und sonst gibt es ja zuhauf nachzulesen was es für evtl. Probleme geben könnte. In der Zeit wo wir das hier diskutieren hättest Du es sicher schon selber sehr gut testen können. Ich kann einfach nicht nachvollziehen das Du dies nicht einfach mal machst. Denn hier kannst du noch soviel Pro und Contra hören und doch wird es bei Dir vielleicht anders sein? Ich denke daher das diese Infos Dich kaum weiterbringen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und aragorn92
Du hast das Windows Display Driver Model WDDM 3.2 mit Windows 11 24H2 und aktuellen GPU Treiber und somit die neuen Features des WDDM. Alleine das wäre mir als Gamer schon ein Grund für 11.
Windows 10 ist und bleibt bei WDDM 2.7.
Nur um mal einen Grund zu nennen unter der Haube von Windows 11.
 
cyberpirate schrieb:
Dann benenne es doch mal eindeutiger was Du Dir für evtl Probleme vorstellst mit welchen Programmen etc
zum Beispiel bei welchen Chipsätzen oder CPU´s Probleme bekannt sind. Wer hat z.B. Probleme mit Spielen, gerade was die AntiCheat-Geschichte angeht.
 
Auf einem Tablet ist W10 besser, da W11 viele Verschlimmbesserungen hat für Touch hat.
Von links wischen ist Werbung anstatt Win+Tab, Tastaturvorschläge nicht deaktivierbar, volles Tastaturlayout (ctrl, alt, win, ...) lässt sich nicht mehr verschieben, Nötigung zum MS Account, Taskleiste nicht unten? deinProblem, Empfehlung kann ich nicht entfernen im Startmenu.

Absolut keine Empfehlung mehr als Tablet OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Mach ein Backup deines Windows 10 und probiere 11 eine Weile mal aus, zocke damit.
Gefüllt gibt es auch bereits hunderte solcher Threads hier auf CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
patriot877 schrieb:
Über Linux habe ich schon nachgedacht, allerdings fehlt mir hier der Support für den Game Pass von Microsoft und Software für NZXT CAM worüber ich meine Kraken (incl. Display), Beleuchtung und die Lüfter steuere.
Da kann ich dich in deinem Nachdenken nur bestärken und die Hindernisse ein bisschen hinterfragen:

Game Pass ist doch ein Abodienst, oder? Kannst du den nicht abbestellen?
NZXT Kraken ist über Open RGB steuerbar. Zur Not kannst du aber auch Windows in einer VM installieren für die CAM-Software. (Die man ja nicht so wahnsinnig oft braucht.)

Mach einfach ein Komplettbackup und installier Linux auf der SSD. Wenn es nicht funzt, kannst du deine alte Win-Installation zurückspielen oder eben Win 11 neu installieren und gucken, ob es läuft oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patriot877
patriot877 schrieb:
Allerdings würden mich mal Eure Erfahrungen interessieren - lohnt der Wechsel oder nicht? Nach dem Update 24H2 hört und liest man ja so gut wie alles von "Ja unbedingt machen" bis "lass die Finger da weg und nimm Linux".

Alles richtig und alles falsch. Klingt doof, ist aber so. :D ;)

Persönlich bin ich direkt am 05.10.2021 zum Release von Win 11 darauf umgestiegen und bin absolut zufrieden.

Deine Win 10 Lizenz, wurde die aus Win 7 / 8 / 8.1 geupgraded oder ist das eine reine Win 10 Lizenz?

Nebenbei: Win 10 wird noch bis Oktober 2025 unterstützt, spätestens dann müsstest du wechseln. Besser dann jetzt als wenn du den "jetzt muss ich" Druck hast.

Linux ist ein Thema für sich. Wäre ein Ding für einen anderen Thread.


patriot877 schrieb:
was heißt denn ...funktioniert ganz gut? Welche Art von Problemen hast du denn? Vielleicht sind das Dinge die für mich wichtig sind und ich mir daher evtl. ne Installation sparen kann.

Jeder hat andere Anwendungen und Konfigurationen. Was möchtest du lesen? Wenn ich dir beispielsweise schreibe, daß ich gerne die gemoddeten Grafiktreiber von XtremeG / TweakForce nutze und dafür die Treibersignatur abschalten muss...

...du aber sowas nicht vor hast, dann bringt es dich nicht wirklich weiter.

Nicht böse gemeint, sondern mit einem Augenzwinkern.

patriot877 schrieb:
zum Beispiel bei welchen Chipsätzen oder CPU´s Probleme bekannt sind. Wer hat z.B. Probleme mit Spielen, gerade was die AntiCheat-Geschichte angeht.

Das könnte man sehr simpel umgehen.

Du verwendest zum Erstellen des USB Installationssticks einfach eine ältere Version des Media Creation Tools.

Dieses offizielle Tool von Microsoft lädt dann auch nur die Version runter, für die es gemacht wurde - ergo würde bei dir dann beispielsweise 23H2 installiert.

Nutzen deine Spiele dann dieses Easy AntiCheat Tool - wie beispielsweise Call of Duty - erkennt im Nachgang das Windows Update das und dir wird 24H2 als Update im laufenden Windows gar nicht angezeigt - bis Microsoft da wohl eine Lösung für hat.

Nachtrag:

Im Vorfeld bitte gucken, ob du für deine Hardware (Drucker, Scanner, usw.) Win 11 Treiber bekommen kannst. In der Regel funktionieren auch die Win 10 Treiber...aber man kennt es ja: Pferde und Apotheke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sollte der Umstieg kein Problem sein mit der 24H2. Allerdings war ich auch mit der ersten Version zufrieden .
 
Ich hab hier seit Erscheinen von Windows 11 3 Rechner hier laufen, Spiele, Anwendung, Server, alles prima. Natürlich muß man auf aktuelle Programme und Treiber achten, dann ist alles gut. Alten Schlonz auf eine aktuelle Plattform mitführen ist immer keine gute Idee, das war schon bei allen anderen Windows-Versionen auch so. Daher, bis auf die etwas andere GUI ist Windows 11 genauso gut wie 10, wenn nicht sogar besser, wegen den erweiterten Sicherheitsfeatures.
 
gimmix schrieb:
Da kann ich dich in deinem Nachdenken nur bestärken und die Hindernisse ein bisschen hinterfragen:

Game Pass ist doch ein Abodienst, oder? Kannst du den nicht abbestellen?
NZXT Kraken ist über Open RGB steuerbar. Zur Not kannst du aber auch Windows in einer VM installieren für die CAM-Software. (Die man ja nicht so wahnsinnig oft braucht.)

Mach einfach ein Komplettbackup und installier Linux auf der SSD. Wenn es nicht funzt, kannst du deine alte Win-Installation zurückspielen oder eben Win 11 neu installieren und gucken, ob es läuft oder nicht.
Welches Linux nutzt du ? OpenRGB übernimmt alle Funktionen von NZXT CAM ? Steuerung der Beleuchtung, steuern der einzelnen Lüfter usw.?

Vom Game Pass trennen ? Dann erzählt mir mein Sohn was anderes.... der nutzt den für seine Konsole. Ich nutze davon nur den PC -Teil, welchen ich auch sehr sinnvoll finde, da ich Spiele erstmal ausgiebig testen bevor ich die für teures Geld kaufe....
 
Zurück
Oben