News Erheblich höhere Gebühren für USB-Sticks und Speicherkarten

Mercsen schrieb:
Ich sollte auch Kindergeld bekommen, theoretisch könnte ich die ja zeugen!

Nach Ansicht der GEMA müsstest Du pauschal Unterhalt bezahlen, da Du ja ein Kind in die Welt setzen könntest. :D

An Stelle der Speicherhersteller würde ich die Konfrontation wagen und keine Gebühren mehr bezahlen. Notfalls sollten sie ihre Produkte mal für ein paar Wochen nicht in Deutschland verkaufen. Dieser Räuberverein wird die Preise immer weiter anheben, da sie hier bisher am wenigsten Widerstand erhalten.

Die Gebühr ist aus meiner Sicht nicht zu rechtfertigen. Ich nutze Speichermedien für Private Daten und für Geschäftsdaten und Sicherungen. Aber wie immer wird der ehrliche Kunde bestraft. Die Verwertungsgesellschaften scheuen den Aufwand und die Kosten, um wirkungsvolle Schutzmaßnahmen gegen Raubkopierer zu schaffen. Statt dessen bedient man sich an den ehrlichen Käufern oder drangsaliert sie mit DRM Zwangsmaßnahmen.

Ich habe zwar Veratändnis dafür, dass Künstler mit Ihren Werken Geld verdienen wollen und ihre Werke geschützt werden müssen. Allerdings kassiert das faule Gesindel auch an meinen privaten und geschäftlichen Aktivitäten. Dafür gibt es keine Rechtfertigung.

1. Wenn ich das geschützte Medium, z.B. Musik-CD auf den Stick kopiere, ist das für den Urheber kein finanzieller Schaden, da Eigenverwendung eines bereits gekauften Produkts.

2. Es wird pauschal angenommen, der Käufer des USB-Sticks sei kriminell und würde illegal Kopien erstellen, und das lassen die Herrschaften sich auch noch bezahlen, obwohl es illegal ist.

Wo ist da die Rechtfertigung?

Also mal abgesehen davon dass ich diese Abgabe eine prinzipielle Frechheit finde:
1. Ihr raubkopiert ja eh alle also zahlt mal pauschal dafür!
2. Aber wehe ihr raubkopiert wirklich dann werdet ihr fett abgemahnt!
Wo ist denn da die Logik oder Fairness?

Ok die Gebühr an sich wäre mir ja recht egal aber was ist denn das bitte für eine bescheuerte Umsetzung? Wenn dann muss sich die Gebühr doch irgendwie auf den Produktpreis beziehen und nicht auf die Speichermenge.
1,95€ auf eine 8GB SDHC welche inkl der aktuellen Gebühren ab 2,82€ (geizhals) zu haben ist... wo bleibt da die Verhältnismäßigkeit?
Und warum bei SD Karten mehr als bei USB Sticks?

Sinnlos von vorn bis hinten...

@Jens87KS

sorry Jens, aber du solltest dich mit Recht und Gesetz auseinandersetzen. Die Gebüren zahlen wir als Bürger schon lange, sehr lange, und bis 2003 hatte auch nimand was dagegen doch da 2003 Das Urherberrechtsgesetz verschärft wurde (zwar mit Ausnahme) aber dann (Jahreszahl nicht im Kopf) irgendwann glaube 2005 oder 2008 die Ausnahme nochmal abgeschwächt wurde und du heute praktisch gar kein Urheberrechtlich geschütztes Material kopieren darfs, find ich solche Abgaben LÄCHERLICH.
Der kleine Mann oder Frau bezahlt immer weiter und höhere Gebüren und Vater Staat nimmt dann einem auch noch die Rechte weg für Dinge die man schon bezahlt hat?!
Also eins von beiden entweder Gebühren ODER ein scharfes Urherberrechtsgesetz, aber ich zahl nicht für sachen die ich eh nicht machen darf!!!

GEMA fuck off

Es wird zeit das der Gesetzgeber sich dahingehend einsetz die quasi Monopolstellung welche die GEMA besitzt ein zu demmen und zwar DRASTISCH.

Meine Meinung die entscheidet 2013 meine Freunde Bundestagswahlen

PC-BSD-Marco schrieb:
Ich hab erst einmal ausgesorgt mit USB Stick's, hab mir grad erst einen 32GB Corsair GTR gekauft ... sollte wohl ausreichen für unterwegs :D

Ne, da wir alle Raubkopierer sind genügt das natürlich nicht, wir haben Festplatten Regale daheim aber wo die stehen weiß ich nicht :-)

Also so langsam wird es in Deutschland echt lächerlich....

Bald bekomme ich noch regelmäßig Knöllchen weil ich ja als Motorradfahrer immer rase und zu schnell unterwegs bin.... :freak: Achso ja, und mit dem Auo parke ich Grundsätzlich immer falsch...

Das ich aber Hobbie-Fotograf bin und Speicherkaten für meine Kameras / Viedeolameras benötige scheitn ja egal zu sein, aber das tolle ist, dann bekomme ich ja auch bald Gebühren vom Staat für die Rechet an meine Bildern die ich damit mache oder wie ?? :freak:

Naja irgendwo muss das Geld ja herkommen was wir in Europa lassen...

Vielleicht wäre eine Anfrage ans Deutsche Patent- und Markenamt hilfreich, dieses fungiert als Aufsichtsbehörde. Toll ist diese einseitige Regelung nicht, bei der Gesetzeslage auch überzogen. Schön wäre es wenn die höhere Pauschale mit einer Lockerung des Urheberrechts, im bezug auf Vervielfältigung, geändert wird. Nun ist es so das der Gesetzgeber und die GEMA verschiedene Organisationen und da ist wenig bis nichts zu erwarten.
Mal abwarten wann die übrigen Verwertungsgesellschaften kommen und ihre Pauschalen überarbeiten. Bei Speichermedien wird es dann noch mehr fällig werden wenn die VG Wort noch was haben will. Drucker und Scanner werden dann auch noch teurer.
Wer eine gerechtere Verteilung der GEMA Pauschale will der sollte sich auch nicht wundern wenn er irgendwann auch noch angeben darf was er da drauf kopiert.
Für mich ist die neue Pauschale auch mist, auf meinen SD Karten kommen nur eigene Bilder. Auf meinen USB Sticks landen selten GEMA Titel und wenn gehören diese Bands eher zu den benachteiligten des GEMA Systems.

MfG ZiviSeal

naja..bei uns in der Schweiz wirds auch nicht besser...unsere Hohlköpfe von Parlamentarier erwägen eine Urheber-Gebühr auf den gesamten Downloadtraffic pro Monat...jeden Tag wird nur noch gegängelt, abgezockt und verarscht..und diese Typen werden von unseren Steuern bezahlt damit sie unser alltägliches Leben mit neuen Steuern, Gebühren und Abgaben schwer machen. Als ob wir nicht schon genug für jeden Mist zahlen müssen! Es ist einfach nur noch zum Kotzen!!!

Ich sehe schon, dass dies zu einem running gag unter den Menschen werden wird (z.B. Idee der Gebühr auf Audiokabel) XD

Nichtsdestotrotz werde ich wohl heute Abend ein paar unsanktionierte Downloads tätigen und diese auf importierten Speichermedien durchs Land tragen - Win-Win für mich ;)

jray schrieb:
naja..bei uns in der Schweiz wirds auch nicht besser...unsere Hohlköpfe von Parlamentarier erwägen eine Urheber-Gebühr auf den gesamten Downloadtraffic pro Monat...jeden Tag wird nur noch gegängelt, abgezockt und verarscht..und diese Typen werden von unseren Steuern bezahlt damit sie unser alltägliches Leben mit neuen Steuern, Gebühren und Abgaben schwer machen. Als ob wir nicht schon genug für jeden Mist zahlen müssen! Es ist einfach nur noch zum Kotzen!!!
Auf den Download? Damit wäre das downloaden wohl komplett legalisiert oder?
Die sollten eher den Upload nehmen, weil das is ja das wessen sie einen anklagen können . .

Ich weiß gar nicht, warum ihr euch alle so aufregt. Nun kann ich endlich etliche MP3s und MKVs, wenn es sein muss auch Spiele herunterladen und auf den USB-Stick packen. Ich bezahle ja dafür. Da eine Aufklärung der Steuer seitens GEMA nicht existiert, kann ich nicht wissen, dass diese Steuer nicht dafür gedacht ist.

So, und nun erkundigt euch bitte nach meiner IP-Adresse und kontaktiert mich mit einer Anzeige wegen Raubkopierens. :)

"Das Volk hat dieses Schicksal selbst gewählt."
Wer sich nicht wehrt, stimmt dem Verbrechen zu!

Stahlseele schrieb:
Auf den Download? Damit wäre das downloaden wohl komplett legalisiert oder?
Die sollten eher den Upload nehmen, weil das is ja das wessen sie einen anklagen können . .

Download in der Schweiz ist schon legalisiert...noch! Es geht hier einfach darum wieder was einzuführen um abzuzocken obwohl wir schon Urheberabgaben auf Datenträger haben.

Gut - wenn ich mir damit das Recht kaufe ein paar "Privatkopie"-Alben herunterzuladen. Dann deaktiviere ich meinen Itunes und reaktiviere meinen Rapidshare-Account. Liegt da dann jedem Stick auch ein Gutschein für eine entsprechende Bezugsquelle bei?

Ansonsten... Kann mal jemand eine Verfassungsklage gegen diese "Gebühren" erheben? Wo bleibt da die Unschuldsvermutung? Das kann doch nicht rechtens sein...

Zuletzt bearbeitet:
Sowas wäre ein guter Ansatz, dann aber auch mit Meldung bei der GEMA. Ich möchte das der Musiker oder andere Urheber die durch die GEMA vertreten werden auch das Geld bekommt und nicht irgendwo in komischen Verteilungsschlüsseln bei Topacts hängen bleibt.

Floletni schrieb:
Ach die Piraten machens besser?
[...]Jetzt hängt unsere Stromversorgung von den AKWs in Frankreich und Tschechien ab.
.

Dir ist klar, dass Frankreich gerade wegen den AKWs Strom aus Deutschland importieren musste, weil sonst die Leute dort im Winter nicht mehr hätten heizen können?
Und rate mal, was bei einem heißen Sommer passiert, wenn die Kühlung der AKWs sich durch warme Flüsse schwierig gestaltet?

Aber ist ja auch egal, wer Strom von wo importiert oder exportiert, da der Strompreis unabhängig von regenerativen Energien steigt, denn: Die Gebühren für die Nutzugn der Stromleitungen wurde von den Großverbrauchern auf die Bürger umgelegt... Sowas aber auch.

McDaniel-77 schrieb:
1. Wozu eine schwachsinnige Fake-Gebühr auf Speicherchips?
2. Wer profitiert von der "Steuer"?
3. Gilt das weltweit in der EU oder nur in Deutschland?
4. Auf welchen Mist wächst dieser unendlich Bullshit eigentlich!?

1."Die Pauschalabgabe ersetzt dabei die Bezahlung jeder einzelnen erbrachten Leistung durch eine pauschale Abgeltung, allerdings ohne das Vervielfältigen oder den Gebrauch der Kopien in jedem Fall zu legalisieren."
2. "Das Vergütungsaufkommen [wird] an ihre Gesellschafter (u. a. GEMA, VG Wort und VG Bild-Kunst) [verteilt]. Diese wiederum schütten einen Teil der Einnahmen an ihre Mitglieder aus, da sie Urheber der vervielfältigten Werke sein können."
3. "In Luxemburg und im Vereinigten Königreich wird keine Pauschalabgabe auf Speichermedien erhoben"
4. Früher war alles besser. Aber da 19% Steuern drauf sind, freut sich der Steuerzahler mal wieder ein zweites Loch.
5. Alle Zitate sind dem ersten Google-Treffer entnommen, falls mir wer Urheberrechtsverletzungen vorwerfen möchte, die ich im RAM (der doch noch nicht mit dieser Pauschalabgabe belegt wird(?) kurzzeitig gespeichert hatte) doch ggf. begangen haben könnte.
Abmahnung diesbzgl. werden ignoriert.

TrueAzrael schrieb:
Wieviel Startkapital/Bestechungsgelder braucht man eigentlich, wenn man eine Gesellschaft zum Schutze von Mord- und Gewalttatenopfer (GSMG) bei den Politikern durchdrücken will? Abgaben von 1 Cent auf jede/s Messer/Klinge, jede Schusswaffe und jeden anderen Gegenstand mit dem man jemanden Leid zufügen kann (sprich fast alle Gegenstände).

Falscher Vergleich, denn eigentlich war das früher so gedacht, dass man hierbei die Ausfälle durch Verkäufe durch Kopien daheim irgendwie ausgleicht. Nach Verschärfung des Urheberrechts ist es mWn. faktisch nicht mehr möglich, legal (bis auf kopierschutzfreie Medien wie z.B. den CDs der Ärzten) Filme/Musik/Bücher usw zu kopieren, weil Kopierschutz fast überall drauf ist. Dabei ist ja egal, ob die MI am Sinn des Kopierschutzes zweifelt.

Ich würd das mit dem Messer eher so beschreiben: Du musst Pauschalabgaben auf Gegenstände mit Verletzungspotential zahlen (Steine, Laptops [kannst übern Schädel ziehn], Gläser, Schraubenzieher usw.), mit denen du dich und andere verletzen kannst, ohne dabei gegen geltende Gesetze (Körperverletzung usw.) zu verstoßen. Könnte schwierig werden? Mir würde da die SM-Szene einfallen, die in der Hardcore-Variante sicherlich keinerlei Anzeige machen würde.

Aber auch hier war schon auf einer der ersten Seiten ein Auszug aus Wiki dabei, bei dem die Pauschalabgaben aufgeführt waren.
Da fällt mir ein: Der Laser-Multifunktionsdrucker der Eltern meiner Freundin hat 100€ um die gekostet. Blöd nur, dass sie 50€ Abgaben darauf zahlen mussten, auf diese Abgaben noch Mehrwertsteuer und so eine doch viel zu hohe Summe (mehr als das Gerät wert wäre) zusammengekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Urheberrechtsabgabe auf Gedankengut fehlt mir noch...
Pauschal jeder Mensch mit 1000€ pro Jahr dabei, er könnte ja aus versehen was vervielfältigen, indem er es sich merkt und wiedergibt...

Das Ganze ist die Frechheit einer Industrie, die vergessen hat, dass Innovation und Fortschritt auch sie betreffen.

der kapitalismus schlägt wieder zu !
sperrt uns alle ein, wir sind (womöglich) verbrecher ! :)

Eine GEMA die Kindergärten abmahnt, Musik-Streaming, YouTube und ähnliches unbrauchbar macht, GEZ die mit Mafia-Methoden vorgeht, Lizenz-Streitereien und Verkaufsverbote - ne, was issat schön hier.

Mir fällt nichts mehr ein. Es ist einfach nur ein grausam schlechter Witz.

Zurück
Oben