News Erneute Übernahmegerüchte um AMD

Hardware_Hoshi schrieb:
So witzig das Bild mit JJH ist, es wird niemals passieren.
Nvidia hat schon über Jahre hinweg die eigenen GPU/CPU-kombinationen geplant und wird sicherlich nicht erwägen AMD zu übernehmen.

Gründe von Nvidia gegen eine Übernahme:
  • Fermi läuft besser und vorallem konkurrenzfähig als noch zu GTx400er Zeiten
  • Tesla2 kommt langsam in Mode im Mobilebereich (Handy/Smartphones/Tablets)
  • Im Serverbereich sind die Quadrokarten ungeschlagen mit viel Umsatz

Gegen eine Übernahme durch Intel:
  • Intel ist Markführer = keine Genehmigung von den Wettbewerbshütern
  • Ein Konkurrent ist oft Ideengeber, die man selbst nicht entwickeln muss, sonder nur kopieren

Die Gerüchte über Dell sind wahrscheinlich auch an den Haaren herbeigezogen. Dell verbaut nahezu nur Intel in ihren Systemen. Warum sollten sie auf AMD umsteigen? Es macht einfach wenig Sinn.

Ich denke das ist wieder einmal ein Trick der Börsianer um unbemerkt Kursmanipulationen durchzuführen. Spekulatius, lass die Börse endlich wieder crashen, damit wir das Pack auf der Straße sehen!

Nur kauft man bei einer Firmenübernahme in der Regel nicht die Produkte, sondern das Know-How und die Mitarbeiter der anderen Firma (wobei es ja nun kaum "wertvolle Chefs" zu kaufen gibt, da AMD keine hat).
Zudem wird ein Konkurrent vom Markt genommen. Sollte nVidia selbst AMD bzw. ATI kaufen, kann es kein anderer tun, wodurch man Marktführer wird.

Da Intel immernoch am meisten GPUs verkauft, wird evtl. nichtmal kartellrechtlich dagegen vorgegangen.

Ich denke allerdings auch, dass das gerede wieder nur ein Gerücht ist.

Ich bin dafür das cyrex bzw. via amd übernehmen ^^ dann gibbet meine lieblings chipsätze wieder auf den mainboards, wie ich sie geliebt habe -.-

EDIT: Aber was wäre mit google, gab es dazu nicht mal ein gerücht dass die an amd interesse hatten, wenn ich da nicht etwas durcheinander geworfen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh Loutus hängt IMB schon im Bauch. Die Deutsche Leitung macht richtig Druck was das betrifft. Ich wollte da auch nur mit ausdrücken das IBM ganz anders orientiert ist und den Schwerpunkt im Bereich Server hat. Die werden wohl kaum nochmal mit Desktop anfangen. Ich würde da auch keinen Sinn sehen.

Und

die Paar Server CPUs von AMD können mit IBM wohl kaum mithalten. also was soll IBM damit?

Jetzt wo AMD keine Fabriken mehr besitzt, passt deren Firmenprofil sehr gut in die Struktur von Apple. So könnte sich Apple, nach dem Schritt, ARM-SoC selbst zu designen, sich auch die x86-CPUs, APUs und GPUs auf den Leib schneidern.

Bliebe dann nur die Frage, inwieweit der reguläre PC-Markt noch beliefert werden würde.

Spekulatius!
Ich dachte Weihnachten wäre vorbei. Jaja die Börse, da wollen wohl ein paar Börsianer wieder abkassieren.

Es macht für keinen großen Player Sinn AMD zu kaufen, was hätte man davon?
Die Branche ist in einem Umbruch, der wird sicherlich einige Jahre dauern, aber auch Dinos wie intel müssen gucken, dass sie da mithalten können. Der Markt geht zu mobilen Geräten über, diese werden immer Leistungsfähiger und schon in kurzer Zeit zu einer ernsten Konkurrenz zum "Desktop"-PC. Im Mobilbereich ist AMD noch zu schwach.

IBM will weg von der Hardware (haben eh noch genug), deren Interesse an AMD dürfte also auch gering sein.

AMD macht keinen Gewinn (oder sogut wie keinen), da investiert man nicht mal eben 6 Milliarden.

Hinzukommen die x86 Patente und Abkommen mit intel. Mit Auslagerung der Fabriken gab es schon Stress, bei einer Übernahme dürften die dann wirklich hinfällig werden (oder verdammt viel kosten).

Bei einer Übernahme werden einige Scheichs auch noch ein Wörtchen mitreden wollen.

Wenn AMD verkauft wird gilt dann überhaupt noch die x86 Liezens?

EDIT:
Das „Geschnatter“ auf dem Börsenparkett soll bereits da sein, was auch dem Aktienkurs von AMD zu einem kleinen Sprung verhilft.
Ich sehe gerade das die Aktie sinkt von AMD?

Zuletzt bearbeitet:
-tRicks- schrieb:
EDIT: Ich sehe gerade das die Aktie sinkt von AMD?

Nein. Da ich AMD Aktien besitze schaue ich jeden Tag mehrmals auf den Kurs, und der ist steigend.

@Topic: Ich glaube weiterhin nicht an eine Übernahme.

mein tip wäre eher oracle, ibm oder samsung.

mag zwar Dell nicht aber das würde trotzdem beide unternehmen extrem pushen

IBM kann ich einfach nicht glauben die passen nicht wirklich zusammen

Ich möchte, dass Microsoft AMD übernimmt. Schon um zu verhindern, dass Apple den Laden bekommt. Die müssten in Cupertino erst das OS neu aufsetzen. Es gäbe wieder 'ne "Universal Binary" für die ganze Soft. Und unzählige Flamewars in Fan- und Hateboy-Foren. Soviel verschwendete Energie. :evillol:

Microsoft könnte exklusive Rechner mit den Prozessoren bauen (lassen). Verschiedene Cases, von Konsolenform bis Alienware-Look.

Hypocrisy schrieb:
Ich bin ja seit Jahren überzeugt, dass Samsung irgendwann AMD übernehmen wird.

Samsung ist auch der erste Name der mir einfällt wenns drum geht wem man es zutrauen würde, für die ist das finanziell keinerlei Problem, die expandieren schon länger in alle möglichen Richtungen und haben eh schon eine eigene Chipproduktion.

Bei IBM glaube ich nicht dass Interesse besteht wieder in den Endkundenmarkt einzutreten.

Aber mal zur eigentlichen News: Wie oft habe ich schon gehört dass AMD von XYZ geschluckt werden soll? Wahrscheinlich ist diesmal genausowenig dran wie die Jahre zuvor...

Welcher Vollpfosten hat denn NVIDIA ins Spiel gebracht? So ein Mumpitz!

Mir würde grade GAR KEINE Firma einfallen die

A) entweder das nötige Kleingeld hat oder
B) mit AMD das eigene Portfolio sinnvoll aufwerten könnte oder
B) sich INTEL als Konkurrent ans Bein binden möchte

Zumal in letzter Zeit die meisten sowieso den Tod von x86 voraussagen (warum auch immer)

IMO packt es AMD alleine, oder gar nicht. Kaufen wird die keiner. Wenn AMD sich verabschieden sollte irgendwann kann man sich immer noch ums Knowhow kloppen, vorher nicht.

Wie wärs wenn alle CB user geld zusammenlegen und wir uns dann amd kaufen :)

LundM schrieb:
Aktuell wäre nur eins möglich.

Es ist sicherlich nicht nur eins möglich, und das von dir vorgestellte schon gar nicht;

LundM schrieb:
Intel kauft sich ATI (Grafiksparte von AMD)

Intel kann ATI nicht kaufen, ATI war nur noch ein Markenname. Die Grafiksparte ist afaik komplett integriert.

LundM schrieb:
Nvidia oder jemand anderes Kauft sich AMD und steigt somit dick in den CPU x86 Markt ein.

Und den GPU Teil lasert Nvidia dann von den APUs?

LundM schrieb:
Denke es würde 3-5 Jahre Dauern bis aus AMD ein gut Laufender Konzern wird.

Wie kommst du darauf das AMD ein grundlegend schlecht laufender Konzern ist?

Trotz großer Kriesenjahre ist AMD nach wie vor der einzig nennenswerte x86 Konkurrent für Intel, und einer drei großen GPU Hersteller mit einem höheren Marktanteil bei Diskreten Produkten gegenüber Nvidia, und insgesamt gesehen auf dem Fahrstuhl nach oben mit ihren APUs. Und das letzet Quartal schloss meines Wissens positiv ab.

Mister79 schrieb:
Nvidia kauft AMD, verkauft ATI bzw splittet es aus dem Konzern und verkauft es an Intel. Somit könnte NV CPUs herstellen wie sie wollen und Intel hätte die Grafik die sie schon immer wollen. Beide würden gewinnen :-)
Rofl...das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Geld ausm Hut zaubern; Grafik-knowhow an den stärksten Konkurrenten auf dem gesamten Markt verkaufen; das komplette APU-Design überarbeiten müssen und dann auch noch von Win/Win reden...

:lol:

Intel und Nvidia könnten AMD/ATI niemals übernehmen.
Das Kartellamt würde eine solche Fusion niemals genehmigen.

AMD/ATI zu übernehmen bringt viel Arbeit und wenig Nutzen daher ist es sehr fraglich wer sich diesen Schritt antun würde.
Welche Vorteil könnte Google aus AMD ziehen?
Es gibt kaum Unternehmen die Vorteile aus AMD ziehen könnten.
Und die die es könnten haben zu wenig Kapital.
Es geht nicht nur um die Übernahme, man muss den Betrieb auch aus den roten Zahlen holen, angesichts der wachsenden Konkurrenz (ARM) sieht die Zukunft nicht gerade rosig aus.

Intel hätte gerne AMD s grafik bereich da verwette ich meine hand drauf.

Die Frage ist halt welcher der Firmen die Geld wie die Ente hat will In dem bereich einsteigen?

Apple? Weiß nicht was man davon Halten soll.
noch mehr von dem Angebissenen Obst Kann es mir erlich nicht Vorstellen das Apple da einsteigt.

Aber stellt euch mal folgendes vor:
HP würde AMD aufkaufen und in ihr Unternehmen integrieren. Jetzt würde noch jeder sagen "Dumm von HP, die bekommen doch genau so gut Prozessoren für ihre Notebooks, Komplett-PCs, Server... etc. von Intel". Nun schlägt HP aber die Strategie ein, nach einer Umstrukturierung von AMD, nur noch für sich selbst Prozzis und Grafikchips zu entwickeln, in etwa so wie Apple mit ihrem eigenen SoC, auch wenn der ja auf ARM basiert. Dadurch steht Intel ziemlich alleine da und könnte (und würde wahrscheinlich auch) die Preise mangels Konkurrenz erhöhen. Dann würden viele Konkurrenten von HP unter den hohen Preisen leiden, außer HP, die können relativ günstig ihre eigenen (AMD) Prozessoren verwenden.

Wäre dieser Gedanke abwegig? Kenne mich da jetzt auch nicht so aus. Aber dieser Gedanke ist mir gerade eben so durch den Kopf gegangen.

Zurück
Oben