Ersatz für mein iPhone 5s

JoergL1979

Ensign
Hallo Zusammen,
Mein iPhone 5s ist so langsam in die Jahre gekommen und mir mittlerweile auch deutlich zu klein geworden.

Ich suche daher einen Nachfolger.
Der erste Instinkt ist im Apple lager zu bleiben, aber dann käme für mich, wegen der Display- & Gerätegröße nur das iPhone X in frage.
Allerdings streuben sich bei mir alle Sinne dagegen, >1000€ für ein Smartphone auszugeben.

Was will ich haben:
- Großes Display
- Wasserdicht (sollte kurzzeitiges Untertauchen vertragen)
- Kabelloses Laden
- Gute Kamera

Wenn ich den Markt so richtig überblicke bleibt eigentlich nur Geräteoption:
- Samsung Galaxy S9(+)
- Samsung Galaxy S8(+) wobei die Preisdifferenz zum 9er relativ gering ist
- iPhone X
- LG G7 (noch nicht verfügbar)

Schade finde ich, das weder die Pixels noch die P20 sich weder kabellos laden lassen noch wasserdicht sind :/

Wie seht ihr das?
Meinungen/Gedanken?

Gruß und Danke
Jörg

IPhone 8 plus?

Naja, wann hast das 5s gekauft und wie lange warst damit sicher und privat unterwegs?
Rechne das mal auf all die Jahre runter.
Dann nimm mal ein Android das beim Kauf schon veraltet ist.
Damit sollte Deine Frage schon beantwortet sein.

@ Roesi: Warum sollte ein Android schon beim Kauf veraltet sein?

@ TE: zu deiner Liste kannst du noch folgende zählen:
- LG G6+
- Sony Xperia XZ2
- das bereits erhältliche LG G7

Er meint den nur maximal 1,5 Jahre währenden Softwaresupport bei android.
Das iPhone 5s bekommt hingegen im Herbst noch das aktuelle iOS 12

Te rechne mal alle 1,5 Jahre ein neues android im Vergleich zu 5-6 Jahre n Apple gerät, wenn man gegen Sicherheitslücken geschützt sein will.

Du würdest dich mit android ärgern

Vom 5s zum 4,7 Zoll iPhone ist schon ein großer Sprung.

iPhones 6s sind gerad gebraucht sehr günstig zu haben, auch die plus Modelle.
Und die sind noch sehr schnell, trotz 3jahre alt und vor allem noch immer aktuelle Software
Ergänzung ()

xenon-seven schrieb:
Jedes aktuelle Android Flagschiff ist technologisch auf einem moderneren Stand als irgendein Appleprodukt.
Für maximal 1,5 Jahre 😂
Im Bezug auf die Software

GERminumus schrieb:
Für maximal 1,5 Jahre 😂
Im Bezug auf die Software
Bei Samsung sind es mindestens 2 Jahre, dann gibt es meißt eh modernere Hardware. Und bei Apple gibt es doch auch mindestens jährlich neue Geräte. Die bleiben immer auf dem gleichen Stand?

Xenon-seven

Ist ja schön, dass es dann modernere HW aber muss das sein? Müssen wir sämtliche Ressourcen so dermaßen zum Fenster rauswerfen?
Daher hat er schon recht, Android ist nach 1,5 (max 2) Jahren im Prinzip Elektroschrott, denn die beste HW bringt ohne passende SW absolut nichts. Und die Tatsache, dass sehr viele Hersteller beim Sicherheitspatch (monatlich) einfach nur ne leere Datei mit Zeitstempel ausliefern bringt das Faß ja schon zum überlaufen. Android ist einfach verkommen durch die ganzen miesen Hersteller, die sich einen Scheiss um Ihre Kunden scheren. Apple zwar auch nicht aber wenigstens hält da der Support mal min. 5 Jahre an.
Und jetzt nicht mit ROMs kommen. Ich habe Jahrelang diesen ROM-Mist mitgemacht und war Android Nutzer erster Stunde (Nexus One) aber irgendwann hatte ich von diesem Frickel-OS die Faxen dicke und bin zu Apple (ab Iphone 7). Nie wieder was anderes.

Die iPhone Plus sind mir in Kombination dann doch zu groß, dafür das man nur 5,5“ als Bildschirm bekommt.

Toms schrieb:
Oder iPhone 7 Plus. Wird günstiger sein.
Kann aber kein kabelloses Laden.

Hägar Horrible schrieb:
@ TE: zu deiner Liste kannst du noch folgende zählen:
- LG G6+
- Sony Xperia XZ2
- das bereits erhältliche LG G7
Das LG G6+ Hat kein kabelloses Laden
Das Sony XZ2 darf laut Sony nicht vollständig unter Wasser tauchen
G7 muss ich mal gucken wo es zu finden ist. Aber der UVP ist Böse im Vergleich zum S9 Marktpreis

axl foli schrieb:
,aber irgendwann hatte ich von diesem Frickel-OS die Faxen dicke und bin zu Apple (ab Iphone 7). Nie wieder was anderes.
Ich weiß nicht wann du das letzte Mal ein Android Gerät genutzt hast, ich musste noch nie frickeln und mag es, das Android auch mit Windows viel kompatibler ist. Mal kurz irgendwelche Dateien vom Handy auf den Windows-PC oder umgekehrt geht nur mit Android. Apple ist da gruselig im Jahre 2018.

xenon-seven schrieb:
Bei Samsung sind es mindestens 2 Jahre, dann gibt es meißt eh modernere Hardware. Und bei Apple gibt es doch auch mindestens jährlich neue Geräte. Die bleiben immer auf dem gleichen Stand?

Es gibt durchaus Leute, die ein Smartphone länger als 2 Jahre nutzen: Warum sollte man alle 2 Jahre 300 - 700 EUR dafür ausgeben?

Die iPhones kommen zwar alle Jahre neu raus und sind vielleicht technisch nicht immer vorne mit dabei, aber im Gegenzug erhalten sie über mehrere Jahre verläßlich Updates. Gleiches muss die Android-Fraktion erstmal "out of the box" nachmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dfgdfg und GERmaximus
Das Thema Updates ist echt ein „Problem“.
Deswegen war mein erster Gedanke auch eher bei den Pixels zu gucken.
Das Gerade die Pixel 2, was die Kamera betrifft, über eigentlich jeden Zweifel erhaben ist, ist nicht von der Hand zu weisen.

Und da muss man Apple wirklich loben das mein iPhone 5s, aus dem Jahre 2013, im Herbst doch noch iOS 12 bekommt ist wirklich eine Überraschung gewesen.

Selbst Androd One mit 2 Jahre Major und 3 Jahre Minor Updates kann da nicht im Ansatz mithalten.

Anders herum kann man auch argumentieren:
Warum brauch Android jedes Jahr mehr und mehr Hardware um ähnlich perfomant zu sein, wie ein iPhone?

Ja ich tendiere auch eher dazu Geräte langfristig zu nutzen und muss nicht alle 1-2 Jahre zwingend etwas neues haben

Drei Punkte würde ich noch mitüberlegen:
1. Beim Wechsel auf ein anderes iPhone dauert es zehn Minuten, um das neue Gerät auf dem exakt gleichen Stand zu haben wie das alte (inklusive aller Daten). Beim Wechsel von iOS zu Android dürfte die Einrichtung einige Zeit in Anspruch nehmen und nicht alles lässt sich reibungslos übernehmen.
2. Bezahle Apps müssen, wenn sie unentbehrlich sind, noch einmal bezahlt werden. Auch gibt es vielleicht nicht für jede lieb gewonnene App ein 1:1-Pendant.
3. Bei meinem (!) Nutzungsverhalten hält der iPhone-Akku deutlich länger durch als vorher bei verschiedenen Android-Geräten (von HTC, Samsung und Google), die ich hatte.

Wie man die Wichtigkeit der genannten Punkte bewertet, ist natürlich subjektiv unterschiedlich, aber ich würde sie einbeziehen.

Gruß Jens

Naja, man muss das so sehen.
Früher hatte man einen Desktop PC und hat darüber alles gemacht. Geschrieben und Banküberweisungen etc.

Jetzt hat man das Handy eigentlich wie den Haustürschlüssel immer dabei wenn man aus dem Haus geht.
Daheim wird aufm Sofa auch immer mehr damit gemacht.
Laut Homepage Statistiken gehen um die 80% mittlerweile mobil ins Internet.

Jetzt wird das ganze Private immer mehr aufs Handy ausgelagert.
Dann fange ich doch nicht da an um 100€ zu knaussern (Neupreis).
Gebraucht ist es abnormal wie die Android Handy preislich fallen. Vom Datenschutz und Privaten Schutz mal ganz abgesehen.

Mag sein das man als Schüler noch nicht soweit denkt bzw. denken kann weil die Informationsblase noch klein ist aber als Erwachsener sollte man doch das kleine EinmalEins beherrschen.

Was soll man sagen? Laut Internet unterstützt das 6+ kabelloses laden und das Xperia XZ2 ist IP67 zertifiziert, was Dichtigeit gegenzeitweiliges Untertauchen bis 30Minuten und höchstens 1m Tiefe bedeutet. (Pardon, mein Fehler, es ist IP68, also Schutz gegen andauerndes Untertauchen. Wenns das nicht kann, soll Sony nicht mit dieser Zertifizierung werben)

Aber wenn du Apple doch so toll findest, was aus allen deinen Post hervorgeht und auf so komische Leutchen hörst die mit Android nicht zurecht kommen und es als Frickel-OS herabwürdigen, warum kaufst du dann nicht einfach ein Apple sondern fragst hier noch rum?

Du musst für ein X keine 1000+€ zahlen.

Alarm auf mydealz anschalten, 8XX€ gibt es regelmäßig.

Effektive 7XX€, wenn du irgendwelche Rakuten-Points o.ä. noch verkauft bekommst, gab es auch schon mal.

Was ist am kabellosen Laden denn so praktisch?
Was hat das für Vorteile gegenüber Laden mit einem Kabel?

Zurück
Oben