Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Erste AMD FX-8150 in freier Wildbahn
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Erste AMD FX-8150 in freier Wildbahn
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Krautmaster
Fleet Admiral
DinciVinci schrieb:Windows 7 verteilt die Threads nicht korrekt auf die Module, da der Scheduler keine Compute Unit Affinity kennt. Also werden z.B. 2 Threads nicht auf ein Modul geschoben, das dann den vollen Turbo genießen darf, sondern irgendwie verteilt. Das ist vermutlich auch der Grund, warum der Turbo ständig oszilliert und die Benchmarks so schlecht ausfallen. Windows 8 hat einen neuen Scheduler, der das richtig macht. AMD spricht selbst von bis zu 10% mehr Leistung (FPS) bei Leaft4 Dead 2.
Also @ Volker, bitte den ganzen Test ink. aller CPU auf Win 8 mit neusten Treibern ausführen
Ich geb dir 4 Tage
y33H@
Fleet Admiral
Die Benefits, die AMD durch Win8 erreicht, bewegen sich laut Slides bis auf eine Ausnahme im niedrigen einstelligen Prozentbereich.
http://webcache.googleusercontent.c...lldozers-came-air-cooling-is-expected-to-5ghz
http://webcache.googleusercontent.c...lldozers-came-air-cooling-is-expected-to-5ghz
DinciVinci
Banned
Bis Mittwoch ist ja noch Zeit, ist ja ein WE dazwischen.
OBR hat nach eigenen Aussagen z.T. den Turbo abgeschaltet und manuell auf die Turbofrequenz übertaktet und so deutlich bessere Ergebnisse bekommen. Da gibt's wohl ein paar Issues. ^^
OBR hat nach eigenen Aussagen z.T. den Turbo abgeschaltet und manuell auf die Turbofrequenz übertaktet und so deutlich bessere Ergebnisse bekommen. Da gibt's wohl ein paar Issues. ^^
Krautmaster schrieb:
Also @ Volker, bitte den ganzen Test ink. aller CPU auf Win 8 mit neusten Treibern ausführen
Ich geb dir 4 Tage
y33H@ schrieb:Die Benefits, die AMD durch Win8 erreicht, bewegen sich laut Slides bis auf eine Ausnahme im niedrigen einstelligen Prozentbereich.
Das Problem hatte ja der Phenom II X6 auch schon. Da springt auch alles munter hin und her wenn man nur 3 Kerne mit Prime auslastet und der Turbo greift nie dauerhaft am Maximum. Also auch der würde zulegen, von vielen anderen Mehrkern-CPUs mit Turbo aus anderem Hause mal ganz abgesehen. Also nix neu hier, wenn Windows 8 dann mal final ist, dann kommt es mal irgendwann .. und für alle CPUs!
Floletni
Commander
Ich verstehe nicht warum hier einige rumrätseln welche Leistung der BD hat. Ich pack meine Glaskugel mal gern aus:
Der FX-8150 wird von der Leistung zwischen dem i5 2500 und dem i7 2600 liegen. Tendenziell näher am 2600er. Es wird ein paar Ausreißer geben, wo der FX so ziemlich alles wegputzt. Achja der Test ist am Mittwoch den 12. Oktober entweder gegen 15 oder 18 Uhr online sein.
Das wars mit meiner Vorhersage. Wird aber sehr wahrscheinlich alles zutreffen.
Was ich wirklich am Test interessant finden würde ist die Leistungsaufnahme. Ich schätze auf übliche Idle-Werte zwischen 75 und 85 Watt (kommt auf das Board an/ Werte die CB Messen wird) und bei Volllast werden es wohl 160 bis 175 Watt.
Aussagen beruhen auf logischen Schlussfolgerungen.
Der FX-8150 wird von der Leistung zwischen dem i5 2500 und dem i7 2600 liegen. Tendenziell näher am 2600er. Es wird ein paar Ausreißer geben, wo der FX so ziemlich alles wegputzt. Achja der Test ist am Mittwoch den 12. Oktober entweder gegen 15 oder 18 Uhr online sein.
Was ich wirklich am Test interessant finden würde ist die Leistungsaufnahme. Ich schätze auf übliche Idle-Werte zwischen 75 und 85 Watt (kommt auf das Board an/ Werte die CB Messen wird) und bei Volllast werden es wohl 160 bis 175 Watt.
Aussagen beruhen auf logischen Schlussfolgerungen.
Zuletzt bearbeitet:
Floletni schrieb:. Achja der Test ist am Mittwoch den 12. Oktober entweder gegen 15 oder 18 Uhr online.
Falsch und falsch^^
deadohiosky
Banned
@Floetni
Hiermit beschlagnahme ich deine Glaskugel und jedwede andere "seherischen Utensilien" und entbinde dich von deinem Amt, mit sofortiger Wirkung.
@Ralf
Ich glaube, derjenige, der die Behauptung aufstellt, sollte sie dann auch mit Fakten belegen, ich lasse mich daher nicht als Erfüllungsgehilfe einspannen, die Recherchen kannst du gerne selbst in die Hand nehmen.
Hiermit beschlagnahme ich deine Glaskugel und jedwede andere "seherischen Utensilien" und entbinde dich von deinem Amt, mit sofortiger Wirkung.
@Ralf
Ich glaube, derjenige, der die Behauptung aufstellt, sollte sie dann auch mit Fakten belegen, ich lasse mich daher nicht als Erfüllungsgehilfe einspannen, die Recherchen kannst du gerne selbst in die Hand nehmen.
Tomahawk
Commander
Nicht rätseln, denn es gibt vorab-Benchmarks. Die sehr wahrscheinlich nicht gefakten Folien sehen den FX bei sehr gut optimierten Multithread-Anwendungen nur auf i7-2600-Niveau, das ist ein 4-Kerner. Daraus kannst du ableiten, dass die Singlethread-Performance eher auf dem Niveau von Intels Core 2 Quad bzw. AMDs Phenom liegen wird. Die Spiele-Benchmarks sind so gewählt, dass die GPU fast immer limitiert, ergo die Unterschiede fast null sind. Das ist kein gutes Zeichen.Floletni schrieb:Ich verstehe nicht warum hier einige rumrätseln welche Leistung der BD hat. Ich pack meine Glaskugel mal gern aus:
Der FX-8150 wird von der Leistung zwischen dem i5 2500 und dem i7 2600 liegen. Tendenziell näher am 2600er. Es wird ein paar Ausreißer geben, wo der FX so ziemlich alles wegputzt. Achja der Test ist am Mittwoch den 12. Oktober entweder gegen 15 oder 18 Uhr online.
Was ich wirklich am Test interessant finden würde ist die Leistungsaufnahme. Dazu kann ich noch nichts sagen.
deadohiosky schrieb:Ich glaube, derjenige, der die Behauptung aufstellt, sollte sie dann auch mit Fakten belegen, ich lasse mich daher nicht als Erfüllungsgehilfe einspannen, die Recherchen kannst du gerne selbst in die Hand nehmen.
Wer für so etwas einleuchtendes Fakten braucht, dem werden die Fakten auch nicht viel weiterhelfen.
Floletni schrieb:Achja der Test ist am Mittwoch den 12. Oktober entweder gegen 15 oder 18 Uhr online sein.
Das wäre eher eine Nvidia freundliche launch Zeit. AMD Launcht bei uns in der Früh. Müsste 6:00 Uhr sein.
Ergänzung ()
y33H@ schrieb:Die Benefits, die AMD durch Win8 erreicht, bewegen sich laut Slides bis auf eine Ausnahme im niedrigen einstelligen Prozentbereich.
Naja ist ja auch die Frage was Intel mit dem Scheduler zulegt, die haben schließlich ebenfalls einen Turbo. Und ob Win 8 die Leistung abseits des Schedulers ein wenig hebt, ist auch noch nicht wirklich klar. Ich wäre sehr vorsichtig bei diesen Marketing Slides.
Zuletzt bearbeitet:
deadohiosky
Banned
Verstehe. Kann man dann also davon ausgehen, dass die Sonne um die Erde kreist... weil für mich ist das auch äußerst einleuchtend, da brauche ich dann ja wohl auch keinen wissenschaftlichen Beweis, es reicht, dass es "einleuchtend" ist.
deadohiosky
Banned
Ach übrigens zur Scheduler-Diskussion... MS hatte angeblich unlängst zu AMD gesagt,dass sie ihre Resourcen nicht darauf verschwenden werden, den Scheduler in Win 7 zu überarbeiten. Win 8 dürfte also wirklich ein paar %-Punkte herausholen, das ändert aber nichts an den Zambezi Integerwerten.
pipip
Fleet Admiral
Floletni
Was machst du, wir wissen jz dass es nicht von 15- 18 uhr ist xD
Dann führe ich mal die Behauptung weiter...
Volker
Bulldozer Test kommt am Mittwoch von 12-15 uhr xD stimmts
Tomahawk
Die 2 Techniken, 1 kern + ht oder 1 modul, sollte man schon als Rivalen ansehen dürfen. Nur ist AMD mit seiner Technik ganz neu hier, und Intel ist schon in der 2ten Generation. Also dafür kommt AMDs Technik sehr sehr nahe. Mal sehen wie es aussieht, wenn man die Optimierungen durchgeführt hat. Next Generation muss die ipc steigen, damit man sich gegen/mit IB am Markt behaupten kann.
Volker
Tomahawk
Die 2 Techniken, 1 kern + ht oder 1 modul, sollte man schon als Rivalen ansehen dürfen. Nur ist AMD mit seiner Technik ganz neu hier, und Intel ist schon in der 2ten Generation. Also dafür kommt AMDs Technik sehr sehr nahe. Mal sehen wie es aussieht, wenn man die Optimierungen durchgeführt hat. Next Generation muss die ipc steigen, damit man sich gegen/mit IB am Markt behaupten kann.
deadohiosky
Banned
Wer findet die Fehler.
deadohiosky
Banned
Wieso OBR? Wieso beabsichtigt?
Tomahawk
Commander
2te Generation? HT gibt es schon fast 10 Jahre (das hatte bereits der P4 mit 3,06 GHz). Beides sind völlig andere Ansätze und haben herzlich wenig gemeinsam. Intel "simuliert" einen zusätzlichen Thread, der allerdings nicht vorhanden ist. AMD hingegen liefert 8 vollwertige Integer-Einheiten. Nur das Ziel ist eben das Gleiche: Möglichst effizient (mit wenig Transistoren/Die-Fläche) mehr Leistung liefernpipip schrieb:Floletni
Volker
Tomahawk
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.