@pipip
natürlich, ich glaube sogar rein von der Architektur und Logik ist der Bulldozer ein gutes Stück Technik, vielleicht sogar besser als die Intel Chips. Hätte AMD ausreichend Ressourcen um eine ähnlich gute Fertigung und Stückzahl zu ermöglichen, mehrere Forschungszweige aufzubauen, sähe die Welt noch ganz anders aus.
@deadohiosky
auch Äpfen und Birnen lassen sich vergleichen, indem du zB den Stückpreis im Supermarkt analysiert oder den Aufwand und Ausbeute den der Apfle / Birnen Bauer hat.
Es gibt Intel und AMD CPU auf dem Markt, beide Hersteller fahren eine sehr aggressive Preispolitik dem heutigen Markt entsprechend. Leider leidet AMD viel mehr an diesem Preiskampf und sollte damit es dem Unternehmen gut geht, eigentlich mehr Gewinn erwirtschaften pro verkaufter CPU um auf lange Sicht konkurrenzfähig zu bleiben.
Bulldozer kann allen Anschein nach die Preisgrenze von ~140€ wieder auf bis ca 250€ angeben, bis 500 oder mehr wäre mir für AMD lieber gewesen und hätte auch mehr Druck auf den Konkurrenten ausgeübt.
Ich zähle mich zu den Menschen die auch für 500€ mal ne CPU kaufen. Der Anteil dieser Käufer mag nicht der Masse entsprechen, aber genau wegen diesen Preisen sind Server CPU auch so interessant da sie pro Stück mehr abwerfen.
Man muss schon viele 50€ CPU verkaufen um den Gewinn einer 500€ CPU zu erwirtschaften.
Interessant ist, ob es auch Fx4000 Masken geben wird
das ist eine durchaus interessante Frage, ein Athlon Modell sozusagen, auch teilweiser Wegfall Cache wäre möglich.
AMD muss das gut abschätzen. Ich glaube nicht das wir das sehen werden dadurch, dass Llano zu nahe an diesem FX4XXX liegen wird und vor allem dadurch, dass es die alte Phenom II X4 Maske ja nach wie vor gibt und auf selbem Sockel läuft.
Der FX 4XXX wird also genau wie der 6XXX "Abfall" vom 8XXX sein, ich denke eine eigene Maske käme AMD zu teuer - man wird eher auf die nächste Generation und Optimierung trimmen.
@Gamer und FX4XXX
naja... wenn ein FX4000 reicht reicht meist auch ein Phenom II X4. Klar, der FX4000 wird effizienter sein und mit weit höherem Takt daherkommen. Eher für Neukunden interessant.
Interessant wird vor allem auch Trinity.