News Erste AMD FX-8150 in freier Wildbahn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde eher sagen, dass es da einfach keinen Nachfolger des i7-880 gegeben hat und diese CPU im Sortiment einfach entfallen ist. Das einzige Kriterium was halbwegs objektiv ist, ist der ASP. Leider findet man da kaum Daten.
 
Ach übrigens so sieht die "Retail-Verpackung" in freier Wildbahn aus... inklusive Wasserkühlung.



9ad4fbeedb7c34a6d7ced7463bf69071.jpg

2b9e0c1071848a060e18cd1e8de47b92.jpg

95848eeedb7ccc8f218ce8864a8c1f99.jpg

7d727dc2dcb79fac8c736502fab6808c.jpg


http://www.xfastest.com/cms/tid-66449/
 
Also das mit der Wasserkühlung gefällt mir. Hab schon die Corsair H60 im Warenkorb liegen :D

Mal gespannt wie sich das Boxed-Modell schlägt.
 
Da frag ich mich grad ob die Kompaktwasserkühlung auch bei den anderen Modellen dabei sein wird, hätte schon fast voreilig den Phenom II X4 955 und des H80 gekauft und mich im nachhinein nur geärgert, da ja beides zusammen (angeblich) genausoviel kosten würden wie der BD ^^. Hoffentlich ist der Prozi dann auch ab nächster Woche vorrätig in gewissen Shops. Freu mich schon riesig drauf.
 
@ Popey900:
Da du die Aussage triffst das viele Spiele von mehr Kernen Proftieren nenne mir doch mal Beispiele? Also mir fallen auf anhieb nicht viele ein! Vielleicht so 10 Stück. Wobei man da auch sagen muss das erst mit großen Grafikkarten da ein wirklicher Vorteil auftritt. Denn um eine GTX560TI zu befeuern reicht jeder Akrtuelle gute DualCore Prozzi aus.[/QUOTE]

Ich kann mich noch gut erinnern, wo man die Wahl hatte, Quadcore oder Dualcore. Dabei waren oft die Quadcores etwas langsamer wenn man ihr Potential nicht nutzen konnte.
Frage, würden sich die meisten heute wieder gleich entscheiden ? einen Dualcore zum gamen nehmen ??? glaube nicht.
Dass mal n programm wie Itunes länger braucht, können die meisten verkraften.
Was Games angeht, sind viele nicht so tolerant. Wieso sonst sind manche von einem Intel e8400 umgestiegen ?

Somit ich kann nur spekulieren, aber ein Fx4000 mit einem turbo auf einen Modul, und turbo auf 2 modulen, und dann noch vllt konfigurierbar über k10state ( also Multiplikator) klingt für mich echt nice.
 
Ganz ehrlich warum soviel umgestiegen sind? Weil sie eine vollschuss haben. In meinem Desktop werkeckelt bis heute der Vorgäner E6850 und ich bin voll zufrieden damit. Läuft alles wunderbar jedes Spiel. Also Frage ich mich doch zu was man das braucht wenn man nicht viel Videos rendert oder Bildbearbeitung betreibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte das Ding nicht mal in mein Gehäuse einbauen. Hab keine 120mm Aufnahme. Gibts dann ne Treiber-CD für das Ding dazu? Irgendwie muss man ja die RGB-LEDs und Lüfter steuern können, wird ja auf der Verpackung versprochen. Das wäre der Erste CPU-Kühler den ich kenne, für den eine Treiber-CD notwendig wäre. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, was das Gequarke über heiße Prozessoren wieder soll... daher erinnere ich gerne an die diesjährige IDF:

Intel_kit_watercooling_1.jpg



AMDs Prozessoren sind seit geraumer Zeit entweder genauso "heiß" oder deutlich kühler als vergleichbare Prozessoren ( Atom(+Ion) vs. Brazos z.B.), das ist ein Mythos der immer wieder gerne aus der Schublade gezogen wird. Leider ist es aber so, dass Intel im Moment besonders bei ihren Notebook-Chips deutliche Probleme hat... aber egal.

@Dr.Marv
Ich glaube zu diesem "geistigen Erguss" erübrigt sich jeder weitere Kommentar.



@hasugoon

Unzählige unabhängige Quellen haben den 12.10. bereits bestätigt. (Interessant wie sich der "08.10." doch in die Köpfe eingeprägt hat)
 
Wir machen etwa 50 Watt aus der Karte, dann kommen wir bei 68 Watt für die CPU, Mainboard, Speicher und Festplatte. Es ist ein bisschen mehr als das. Sandy Bridge mit einem High-End-Motherboard ist bei etwa 40 Watt mit der GPU geïntegrerde. Wir betonen die CPU dann AIDA64 Verbrauch bis zu 238 Watt: ein Anstieg von 120 Watt, was recht ist, da die TDP von 125 Watt.

Also mein System mit dem 2600K auf dem P8Z68-M Pro braucht im Idle gerade mal 25W und dabei sind bis auf C1E alle Energiesparmodie abgeschaltet. Unter Vollast bei 4000MHz schluckt es ca. 120W.
Demnach braucht das Bulli-System bei sagen wir mal großzügig gleicher Leistung das Doppelte an Strom wenn ich das richtig sehe........

Das ist für mich unakzeptabel und wenn IvyBridge kommt ist sowas für mich überhaupt nicht mehr zu vertreten. Ich hatte ja gehofft, daß es nicht so extrem wird, aber so ? Wenn das ein Auto wäre..... nicht auszudenken......
 
Zuletzt bearbeitet:
Overclock and don`t overheat -steht doch drauf..:D
Sowohl Intel mit SB-E als auch AMD mit FX 81XX streben maximales oc. an -was dann so bei 5 Ghz+ liegen soll -da kann man ne´Wakü schon gebrauchen.
Aber von der max .TDP würd ich 95W+ auch nicht mehr haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hasugoon:
hasugoon schrieb:
Wann fällt jetzt nochmal die NDA, 8. oder 12. Oktober?
Voraussichtlich am Mittwoch gibt es die ersten offiziellen Tests.
Ein Redakteur von PCGH schrieb in einem Post "Das offizielle Press Kit von AMD ist nicht mal hier und angeblich fällt am Mittwoch das NDA.".
Mittwoch ist also relativ sicher.....;)
 
KillerGER87
Mein bruder ist auf einen quadcore umgestigen, weil ihm das in Garrys mod am Nerv gegangen ist. Er hatte einen E6600. Bei BF bekommt man es auch mit, was der Vorteil ist von einem quadcore. Genauso bei ARMA oder Flashpoint 2 (sogar im menü).

White_Eagle
Dachte damals dass du objektiver bist.
Klar damals gab es 140 watt tdp Phenom II. Aber Bulldozer wird sicher schlimmer werden mit einer Tdp von 125 watt... gebe dir voll recht :)

Dr. MaRV
Musst dir ja kein Boxed kühler dazu kaufen :D weiß nicht wo das problem ist xD Bei Intel bekommt man sowas erst bei SB-E geschenkt xD
Glaube aber dass diese Version sicher mehr kosten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
crackett schrieb:
Also mein System mit dem 2600K auf dem P8Z68-M Pro braucht im Idle gerade mal 25W und dabei sind bis auf C1E alle Energiesparmodie abgeschaltet. Unter Vollast bei 4000MHz schluckt es ca. 120W.
Demnach braucht das Bulli-System bei sagen wir mal großzügig gleicher Leistung das Doppelte an Strom wenn ich das richtig sehe........

Da ist aber keine dedizierte Grafikkarte eingerechnet, da verbraucht ein i7-2600k Testsystem bei 3400Mhz unter voller CPU Last auch 170W (idle 80W, GTX580) (CB-Test core i3-2100). Von daher hinkt der Vergleich. Mag beim Bulldozer noch immer mehr sein, aber sicher nicht doppelt soviel, wenn beide Systeme identische Voraussetzungen haben.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Wir machen etwa 50 Watt aus der Karte, dann kommen wir bei 68 Watt für die CPU, Mainboard, Speicher und Festplatte...

Wir betonen die CPU dann AIDA64 Verbrauch bis zu 238 Watt

Der Vergleich hinkt nicht. Der 2600K braucht laut CoreTemp nie mehr, als 80W. Das Meßgerät an der Steckdose zeigt die Wahrheit...........
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
...
White_Eagle
Dachte damals dass du objektiver bist.
Klar damals gab es 140 watt tdp Phenom II. Aber Bulldozer wird sicher schlimmer werden mit einer Tdp von 125 watt... gebe dir voll recht :)
...

Na, ich hab überhaupt nix gegen AMD, hab selber noch für AMD nen GIGABYTE MA 790 FXT-UD5P mit nem AMD Phenom II X4 955 (mit der 1. fehlerhaften Revision, mein Sohnemann hatte seinen, Dank Hilfe von Athlonscout, seinen gegen ne neuere Rev. getauscht, bei mir traten keine Fehler auf), + Kühler ehemals Zipang von Scythe, aber da brach mir die CPU-Kühlerhalterung vom Mainbord im laufenden Betrieb weg u. der CPU-Kühler fiel auf die Graka, später nen besserer, verschraubbarer Orchi B (die Kühlleistung war vorher eh etwas zu schwach) + ne Graka ATI HD 4890 TOXIC von Sapphire.

Da ich TotalWar- + Egosoft-Zocker bin und u.a. mit dem Verbrauch meines Systems im Idille total unzufrieden war, mußte zu Jahresbeginn u.a. ne neue preiswerte DX11 fähige Graka her, SAPPHIRE Radeon HD 6970 (mit eigenem Kühlerupdate).
Besonders mit der Leistung + dem Verbrauch des Phenom II X4 955 in diesem Frühjahr immer noch unzufrieden, mußte ab Feb./März, u.a. für Shogun 2 (läuft auf max. 2 Kernen), ne neue CPU her, von den Sandys hatte ich bis dato nix gelesen, weil's mich da noch nicht interessierte, aber AMD hatte leistungs- + verbrauchsmäßig leider nix im Angebot.
Also hatte dann der i5 2400K Einzug in nen neues Gehäuse gehalten (bin so auch um nen fehlerhaftes Intelbord gekommen), da ich gleich Rev. 3.0 von ASUS P8H67-M PRO R.3.0 mit nem Prolimatech Genesis kaufte.

Du siehst also, ich hab hier noch 2 verschiedene Systeme stehen (bei Intel war ich immer über deren Preiswucher verärgert + deren Epic Fail-P4, wo ich schon vorher auf AMD umstieg), es sind liegen zwar keine Welten zwischen beiden, aber den enormen Leistungsschub bei geringem Verbrauch spürt man beim i5 2400K schon überdeutlich.

Und jeder der hier erzählt, nen Phenom II für aktuelle Spiele ist noch dolle aureichend, der hat noch keinen i5/i7 erlebt u. gamt wohl nur Simcity 4 u. keine Beta Battlefield3.

Tut mir leid, aber AMD's Bulldozer kommt 1. vieeeel zu spät (mind. 1 Jahr),
2. bringt nicht die Leistung wie erwartet (Leistung über den Takt),
3. bei nem etwas höherem Verbrauch auch dadurch + nat. dadurch etwas höhere Temp's,
4. bin ich AMD's-Ifo.-Politik überdrüssig, das ist ja schlimmer als bei Frauengesprächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bulldozer ist explizit auf einen stromsparenden Betrieb ausgelegt. Er wird sicherlich keine Herdplatte werden.
Ergänzung ()

White_Eagle schrieb:
Tut mir leid, aber AMD's Bulldozer kommt 1. vieeeel zu spät (mind. 1 Jahr),
2. bringt nicht die Leistung wie erwartet (Leistung über den Takt),
3. bei nem etwas höherem Verbrauch auch dadurch + nat. dadurch etwas höhere Temp's.

zu 1.) Ok, Deine Meinung

zu 2.) Doch, er bringt genau die Leistung, die von AMD erwartet und seit langer Zeit kommuniziert wurde (u.a. geringe IPC und hoher Takt). Wenn Du etwas anderes erwartet hast, hast Du von Anfang an falsch gelegen.

zu 3.) Siehe oben, der Verbrauch wird gut sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben