News Erste AMD FX-8150 in freier Wildbahn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@deadohiosky

naja, genau so wie Intel SB Topmodell die 95W auch fast erreicht wird auch Bulldozer seine 125W fast erreichen, jedoch aufgrund seiner erweiterten Stromsparmodi gerade im Bereich bei geringer und durchschnittlicher Last mehr effizienter operieren da überflüssige Module stromlos geschalten werden können und die Spannung dynamisch gesteuert wird.

In den typischen Tests (idle / 100% load) wirst du davon leider wenig sehen, dazu müsste man den Verbrauch eines Servers über längeren Zeitraum analysieren, einen Server der weder immer am Limit läuft, noch sich ständig langweilt.
 
@Krautmaster
Das muss man allerdings auch etwas genauer umschreiben: Es gibt ja eine ganze Riege an Prozessoren mit der gleichen TDP. Man kann z.B. Ableiten, dass eine AMD-CPU mit einer TDP von 125W bei Vollast mehr als 95W verbraucht (das ist die TDP-Klasse unter 125W), viel mehr ableiten kannst du da allerdings nicht. Außer, dass eine 125W-CPU mehr verbrauchen sollte als eine 95W-CPU - das scheint bei der Stromverbrauchsmessung von OBR nicht der Fall zu sein - was mich verwundert.

Allerdings sieht deathohiosky das als normal an und es geht mit AMDs Spezifikation überein. Nun leider ist es mir noch nicht klar. Aber durch das multiple Posten von "Thermal Design Power /= Power Consumption" konnte er ja zum Glück alle Ungereitheiten aufklären ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ florian

Du machst leider den Fehler den ich gerade angeprangert habe, du nimmst ein Trivialwort wie "Verbrauch" und verwurschtelst mit der TDP Angabe.

Was genau wird denn verbraucht Wenn ich fragen darf?


Du verstehst leider überhaupt nicht auf was ich hinaus will, die TDP Angabe ist nicht gleichzusetzen mit der maximalen Leistungsaufnahme denn genau dies wird sowohl von Intel als auch AMD nicht definiert. Ich weiß nicht wie oft das noch gesagt werden muss:

TDP ist nicht Leistungsaufnahme und schon gar nicht die maximale Leistungsaufnahme. Denn diese kann deutlich darüber oder eben deutlich darunter liegen. Die TDP definiert nur die abzuführende Verlustleistung in Watt... Eine Glühbirne Eine 100 Watt Birne hat eine Verlustleistung von 95 Watt, der "Rest" wird in Licht umgewandelt. Die Angabe 100 Watt sagt also nichts aus über die maximale Leuchtkraft.

Genauso ist es bei der TDP-Angabe sie ist ein Industrierichtwert.


@KM

Du meinst nicht nur, das ist sogar völlig richtig. Nur stellt sich die Frage um wieviel teurer ein SOI-Wafer ist und warum außer Intel diese völlig überteuerte und unwirtschaftliche Technolgie einsetzt?

Darüber hinaus, stellt sich die Frage wenn die 32nm yield-Raten auf 45nm Level sind... wie hoch sind dann die yield-Raten beim 45nm Prozess?:rolleyes:


Ich glaube nicht nur, ich bin der festen Überzeugung, dass Llano deutliche Probleme hat... das hat aber wie gesagt nichts mit Bulldozer zu tun... aber das hatte ich ja eigentlich schon erläutert, daher würde ich gerne auf meinen vorherigen Beitrag verweisen...


Ich würde wetten, das ist völliger Unsinn, denn Intel macht sich nicht wegen AMD die ASPs kaputt... und darüber hinaus würden die Aktionäre sie verklagen und die Analysten sie gnadenlos downgraden... aber das ist ja egal... nicht? Man kann ja ein wenig spekulieren... solange man das rationale Denken und Kausalketten ausblendet.


Nun haben wir aber immer noch nicht geklärt wie teuer das ist... wir wissen das SOI-Wafer nicht nur teurer sind, sondern dass Intel auch noch formidable Yield-Raten hat... laut eigener PR/Marketing (und wir wissen ja, die lügen nie)... nur sagt uns das alles nichts Konkretes über die Kosten:

"No facts, no figures"


Schade.
 
gut, TDP Klassen macht jeder Hersteller wie er lustig ist und es für Sinnvoll hält. Bei 95 und 125W sind sich beide (Intel / AMD) relativ einig.

Klar kann man davon ausgehen, dass der 125W TDP Bulldozer FX8150 bei Volllast mehr verbrauchen wir als ein i7-2700K. Dazu muss man es aber erstmal schaffen alle 4 Fließkomma und 8 Integer Kerne auszulasten.

Ich denke im Test werden wir einen Verbrauch sehen, der Vollast natürlich unter 125W aber über 95W liegt.
 
@Krautmaster
Das ist nicht nur beim Server so sondern bei jedem PC das unterschiedliche auslasstung über die Zeit normal ist.
Der Bulli kann teile der CPU ganz abschalten das kann Sandy nicht. Also wird er Idle und bei teillast sicher einiges weniger schlucken. Und somit auf dauer sparsammer sein. Nur das wid man in keinem review berücksichtigen denke ich.
 
Tomahawk
das ist OBR, ich verstehe dich nicht. Ständig wird mit ihm Argumentiert, wenn es zu gut wird, wird er in frage gestellt. Warts doch einfach ab bitte, was Verbrauch angeht.

dass es komisch wirkt dass BD 61 watt oder irwas unter last verbrät und der Phenom II wahrscheinlich 95 watt max klar. Nur kannst du trotzdem nicht wissen warum. Das könnte auch heißen dass sein Prozessor nicht richtig funktionieren, und die anderen Tests die wir gesehen haben somit auch nichts aussagen. Bist du damit dann zu frieden ?

Übrigens es kommt der FX 8120 auch noch raus, der kostet soviel wie der 2500k und hat eine tdp von 95 watt. somit so unrealistisch ist ein niedriger Verbrauch nicht. Ich denk eher AMD die Vcore wieder schön hoch eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pipip
Richtig, genau das habe ich geschrieben! Es ist sehr seltsam. deathohiosky schrieb, dass AMD nunmal eine andere Definition verwendet, so dass es doch verinbar ist - nur sehe ich das nicht.
 
@deadohiosky
Fang jetzt nicht an mit: Energie wird nicht verbraucht sondern Umgewandelt.
Klugscheißer mag keiner ;)

Die TDP definiert nur die abzuführende Verlustleistung in Watt... Eine Glühbirne Eine 100 Watt Birne hat eine Verlustleistung von 95 Watt, der "Rest" wird in Licht umgewandelt. Die Angabe 100 Watt sagt also nichts aus über die maximale Leuchtkraft.
Beschäftige dich doch bitte mit den Physikalischen Gesetzen.
Energie kann in Licht umgewandelt werden.
Energie kann aber nicht in "Rechnen" umgewandelt werden!
daher: Leistungsaufnahme = Wärmeabgabe!

wenn eine CPU 100 Watt aufnimmt, dann werden auch 100 Watt Wärmeenergie erzeugt.
Wenn nun Intel sagt, die Kühlung muss 95 Watt abführen, dann liegt der Verbrauch auch in diesem Bereich.
Wenn nun AMD sagt, die Kühlung muss 95 Watt abführen, dann liegt der Verbrauch auch in diesem Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tomahawk


Es reicht jetzt... wie war das so schön vorhin:
Infomiere dich über vorhandene Informationen, dann
....


http://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power


Mit Thermal Design Power (Abkürzung: TDP, gelegentlich auch falsch: Thermal Design Point) wird in der Elektronikindustrie ein maximaler Wert für die thermische Verlustleistung eines Prozessors oder anderer elektronischer Bauteile bezeichnet, auf deren Grundlage die Kühlung ausgelegt wird. Die TDP ist meist größer als die reale maximale Verlustleistung; je nach Typ des Prozessors bzw. Bauteils, Kühlsystems und der Umgebungstemperatur (meist Lufttemperatur im Inneren eines Gehäuses) muss einiger Aufwand betrieben werden, um auch in Ausnahmesituationen (hohe Umgebungstemperatur und hohe Prozessorlast) die entstehende Abwärme abführen zu können. Hierdurch entsteht bei modernen PC-Systemen ein Zielkonflikt aus Rechenleistung, Kosten, Geräuschbelastung und Raumklima.

Die TDP wurde eingeführt, um vorab die thermische Dimensionierung eines Systems planen zu können. Zur Ermittlung der TDP werden Lastfälle benutzt, die bei typischer Höchstbeanspruchung im realen Einsatz auftreten. Als Beispiel sei das Kodieren von Videos genannt. Da jedoch Elektronik nicht angeschafft wird, um synthetische Testprogramme laufen zu lassen, sondern um Arbeit zu verrichten, orientieren sich manche Hersteller auch an praxisrelevanten Belastungsszenarien.


Informiere dich vorher bevor du mit Behauptungen um dich wirfst...

Ja, die TDP ist ein Industriemaß... Intel schreibt nicht aus Spaß die TDP auf die Packung... ich behaupte sogar sie sind dazu verpflichet, wenn nicht durch ein Gesetz dann durch eine selbstauferlegte Industrienorm... denn sowas gibt es auch.



Man kann also gar nichts aus überhaupt nichts ableiten, die TDP ist eine reine Angabe über die Verlustleistung und wie stark das entsprechende Produkt gekühlt werden muss.

Man kann behaupten, dass es dass ein 65 Watt TDP Prozessor eine geringe LA als ein 100 Watt TDP Prozessor hat... das muss aber nicht der Realität entsprechen, denn es lassen sich keine Angaben zur Leistungsaufnahme ableiten.


Du kannst dir dazu auch gerne mal einen Vergleich der LA von 35-65 Watt TDP SB Prozessoren anschauen:

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core-i5-2500t-2390t-i3-2100t-pentium-g620t_8.html#sect0
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einfach meine Sätze nicht lesen:

Ist es bei AMDs "Definition" möglich, dass eine AMD-CPU mit einer niedrigeren TDP bei Vollast(!) mehr Strom verbraucht als eine AMD-CPU mit einer höheren TDP? Ja oder Nein? Oder muss dann nicht zwangsläufig eine der beiden CPUs falsch einsortiert worden sein? (Wohlgemerkt: Gleiche Plattform, gleiches Board)
 
Zuletzt bearbeitet:
deadohiosky schrieb:
denn es lassen sich keine Angaben zur Leistungsaufnahme ableiten.
Doch, denn der Hersteller ist bemüht, möglichst Verkaufsfördernde angaben zu machen.


ab und an hat auch noch die Marketingabteilung eine Wörtchen mitzureden.
Dann bekommt eine CPU mit 60 Watt eben eine 95W TDP.
Sodass man eine 55Watt CPU als Stromsparend verkaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
deadohiosky schrieb:
@KM

Du meinst nicht nur, das ist sogar völlig richtig. Nur stellt sich die Frage um wieviel teurer ein SOI-Wafer ist und warum außer Intel diese völlig überteuerte und unwirtschaftliche Technolgie einsetzt?

hä, sorry, hab den Satz nicht so verstanden.

Darüber hinaus, stellt sich die Frage wenn die 32nm yield-Raten auf 45nm Level sind... wie hoch sind dann die yield-Raten beim 45nm Prozess?:rolleyes:

wenn Intel offenkundig 2012 im März sagt, dass die Yield bei 32nm sehr gut sind, wie "schlecht" wird dann wohl die 45nm Yield sein...?
Aber ja, man kann von AMD alles was Yield angeht schönreden, die Intel Yields bei 32 und 45nm sind aber bestimmt nicht wirklich gut ^^

Ich glaube nicht nur, ich bin der festen Überzeugung, dass Llano deutliche Probleme hat... das hat aber wie gesagt nichts mit Bulldozer zu tun... aber das hatte ich ja eigentlich schon erläutert, daher würde ich gerne auf meinen vorherigen Beitrag verweisen...

Llano hat offensichtlich andere Probleme als lediglich die Fertigung. Denn die Fertigung wird bei BD und Llano absolut identisch sein. Eventuell gibt es ein Architektur Problem mit dem GPU Teil, verschiedenen Taktraten, Interferenzen die eine recht hohe Betriebsspannung aus Sicherheitsgründen erforderlich machen, was auch immer, etwas läuft nicht rund.

Ganz unabh. davon ist aber der recht neue 32nm Prozess derselbe, und AMD ist unzufrieden was die Yields bei GF angeht, weshalb man nun nur die funktionstüchtigen Chips kauft / bezahlt.

Auch wenn die Produktion und Ramp sich bei BD nach Plan entwickelt, wird sie allein Aufgrund der Tatsache, dass sie noch recht jung ist, wohl kaum so gut sein, wie sie bei Intel nach 2 Jahren sein dürfte.
Ich halte das für logische Schlussfolgerung, alles Andere für Schönreden.

Ich würde wetten, das ist völliger Unsinn, denn Intel macht sich nicht wegen AMD die ASPs kaputt... und darüber hinaus würden die Aktionäre sie verklagen und die Analysten sie gnadenlos downgraden... aber das ist ja egal... nicht? Man kann ja ein wenig spekulieren... solange man das rationale Denken und Kausalketten ausblendet.

Natürlich macht das Intel nicht, dennoch bedeutet das, dass Intel die Preise vorgibt, nicht AMD. Und die Preise für gute CPU sind heute schon deutlich niedriger als einst. Man hält den Konkurrenten genau da wo man ihn haben will, gerade so am Leben. Vermutlich hätte es sogar massivste rechtliche Konsequenzen wenn Intel hergehen würde und AMD mutwillig über die Preise aus dem Markt drängen würde.
Theoretisch ist es heute nicht wirklich illegal OEM Partnern CPUs praktisch zu schenken, oder eben für lau verkaufen, in einigen Jahren würde man Intel aber sehr schnell einen Strick daraus drehen wenn man so die Konkurrenz aus dem Markt drängt.

Nun haben wir aber immer noch nicht geklärt wie teuer das ist... wir wissen das SOI-Wafer nicht nur teurer sind, sondern dass Intel auch noch formidable Yield-Raten hat... laut eigener PR/Marketing (und wir wissen ja, die lügen nie)... nur sagt uns das alles nichts Konkretes über die Kosten:

"No facts, no figures"

du hast es erfasst, weshalb ich immer ausdrücklich betonte, dass man es nicht zu 100% sagen kann, die Vermutung aber mehr als nahe liegt. Du wirst auch nicht erleben dass Intel oder AMD ihre Zahlen dahingehend offen legen, wobei ichs mir bei Intel noch eher als bei AMD/GF vorstellen kann ;)

Schau ich mir die Geschäftszahlen und Marge an, dann unterstreicht es diese Vermutung auch.

Ein wage Vermutung wäre es zu behaupten, Intels 22nm Yields sind bereits besser als die 32nm Yield bei GF.


find ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TDP hat nur bedingt mit der Leistungsaufnahme zu tun.

Intel bspw definiert die TDP folgendermassen:

wir haben Software, der man eine CPU ziemlich genau an seine Grenzen bringen kann, indem wir die größtmögliche Anzahl an Transistoren schalten lassen. Das ist allerdings keine wirklich sinnvolle Anwendung. Meist hast Du eine Software, die eher die Integer-Unit belastet, eher Floating Point Units oder die Caches usw...

Daher definieren wir die TDP aus einem Wert, der ca. 80%-90% der maximal möglichen CPU Last darstellt. Auf diesen Wert sollte ein Hersteller seine Kühllösung auslegen. Aber selbst, wenn die Kühllösung es nicht schafft, die Leistung aus dem System zu bekommen, weil Du zum Beispiel Deine PC im Death Valley im August betreiben möchtest, gibt es in der CPU Schutzmechanismen, die die CPU zuerst runtertakten oder bei Überschreitung einer bestimmten Temperatur abschalten.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn verbraucht werden? Äpfelgriebsche?

Ich habe die Definition schon gepostet lies sie dir einfach durch:


AMD
TDP. Thermal Design Power. The thermal design power is the maximum power a processor can
draw for a thermally significant period while running commercially useful software. The
constraining conditions for TDP are specified in the notes in the thermal and power tables.

Intel
Thermal Design Power – Processor thermal solutions should be designed to meet
this target. It is the highest expected sustainable power while running known
power intensive real applications. TDP is not the maximum power that the
processor can dissipate.

Hier wird nichts verbraucht... hier wird festgestellt was die TDP aussagt. Und die TDP sagt aus wieviel Verlustleistung maximal abgeführt werden muss in den von AMD vorgegebenen Szenarien.


Sie sagt rein gar nichts über die Leistungsaufnahme aus, diese kann deutlich darüber oder deutlich darunter liegen.


Und vor Allem muss sie nicht gleich der TDP sein.
 
@Athlonscout
Richtig! Allerdings ist diese Deklaration der TDP bei Intel-CPUs untereinander konsistent.

Wäre die Strommessung von OBR wahr, wäre die TDP-Bestimmung bei AMD sehr fragwürdig.

@deathohiosky
Nochmal an dich:
Ist es bei AMDs "Definition" möglich, dass eine AMD-CPU mit einer niedrigeren TDP bei Vollast(!) mehr Strom verbraucht als eine AMD-CPU mit einer höheren TDP? Oder muss dann nicht zwangsläufig eine der beiden CPUs falsch einsortiert worden sein? (Wohlgemerkt: Gleiche Plattform, gleiches Board)
Ja oder nein?
 
Nochmal:
Leistungsaufnahme = Verlustleistung
Physikalisch bei CPUs gar nicht anders möglich!





(wenn man nun die verschwindend geringe Strahlung einer CPU weg lässt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Florian, deadohiosky weiß das nicht.

Da er sich gerne auf Wiki bezieht, mache ich das auch mal:
"CPU-Leistungsaufnahme ist Leistung, die eine CPU aufnimmt und in Wärme umwandelt."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/CPU-Leistungsaufnahme

Hoffentlich konnte er ein klein wenig was lernen. Immer schön, anderen behilflich zu sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
schön wie ihr euch alle im Kreis dreht.

Is doch auch Wurst. Der FX-8150 wird mehr brauchen als 95W, so wie es der i7-2700K mehr braucht als 65W ...

Hier einen Vergleich von PentumG und i3 2100T heranzuführen is auch Schachsinn, Intel versucht genau wie AMD ihre StromsparCPU zu vermarkten, auch über geringe TDP. Natürlich gibt es dann auch andere, günstige Modelle die pauschal mal mit höherer TDP als eigentlich nötig daherkommen...

Wenn man kann man nur das Topmodell der jeweiligen Serie vergleichen. Der FX-8150 wird recht nahe an 125W sein, vllt noch soviel Raum bieten, dass fast noch ein 8170 Platz hätte. Also vllt 110-115W im Test.

Der i7-2700 wird recht nah an 95W herankommen.

Beides sagt weder über den idle noch den Average Verbrauch aus.
 
@florian

Ganz plump von Wikipedia kopiert


Als Verlustleistung bezeichnet man die Differenz zwischen aufgenommener Leistung (Leistungsaufnahme) und in der gewünschten Form abgegebener Leistung (Leistungsabgabe) eines Gerätes oder Prozesses. Verlustleistung wird überwiegend als
Wärmestrom freigegeben
.

Noch Fragen?


@KM

Wie gesagt, vermuten kann man den ganzen Tag lang, spekulieren sogar über die Nacht hinaus... sobald man aber an dem Punkt angekommen ist, dies zu behaupten... als Fakt zu deklarieren muss man es auch beweisen können.
Und allein darum geht es mir. Man muss dann auch die Konsequenzen bzw. die Verantwortung übernehmen für seine Aussagen. Das wird hier aber nicht gemacht.

Behauptungen über Behauptungen ohne konkrete Fakten, ohne konkrete Zahlen.

"Es ist so, weil ich es sage... ich brauche dafür keine Beweise... und deswegen hast du auch unrecht"


@Tomahawk Warum koppelst du weiterhin die TDP an die Leistungsaufnahme?
 
florian.

Es stimmt schon, aber du kannst nur sagen 125 watt tdp = 125 watt max höchstens (thermal design power gibt an wieviel wärme gemessen in Watt abführen muss, ist aber ein theoretischer max mal Wert, und jeder der Rechnet und danach nachmiest weiß das real =/= theoretisch ist) , mehr nicht...
Da wir keine Mechanik bis auf Lüfter haben, gibt es keine Physikalische Arbeit, somit ist alles Verlustleistung was ich reinstecke.
Aber im normalen Gebrauch, werden nicht alle Bauteile angesprochen, das passiert max wenn man viele Programme Anwendungen offen hat, die bsp beim Prozessor auch alle Transistoren zum schalten bringen.

Aber man sollte nicht gleich wieder Worst case machen.
Guter Vergleich ist die 6950 und 6970. Die 6970 ist nicht wirklich schneller, Verbrauch um einiges mehr.
Das gleiche könnte wieder für den FX 8120 und FX 8150 gelten. Der FX 8120 ist das gegenstück zum 2500k, und verbraucht ähnlich. Der FX 8150 verbraucht mehr ist aber schneller.
Und weiter ????? Kann sich doch jeder selber aussuchen was er will. Vllt dauert es nicht lange und es gibt einen FX 1850 mit 95 watt tdp, und einen FX 1870 mit 125 watt tdp. Ist bei AMD ja nichts neues. dass am Anfang die Spannungen gern hoch gesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben