News Erste AMD FX-8150 in freier Wildbahn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interessant. Man weiß nichts über den Stromverbrauch... ABER du weißt schon dass er über dem eines 2600er liegen wird.

Diese Weisheit nimmst du woher? Von dem ausführlichen Test der allseits bekannten niederländischen Website, die es leider nicht geschafft hat, ihr Testsystem offenzulegen und dessen Test eh nur noch im googleschen Äther zu finden ist...

Interessant. In der Tat.
 
@KM

Also wir haben einen Fertigungsprozess der ca. 2 Jahre alt ist, aber über die Weisheit... äh ich meine die Qualität kann man per se nichts aussagen, diese Variable ist schwammig soll aber "gut" sein. Genauso gut wie der Fertigungsprozess davor, von dem man... auch keinen genauen Daten und Zahlen hat.

Dann weiß man nichts über die yield-Rate des Prozesses, auch diese soll sehr gut sein, so gut wie die des vorherigen Fertigungsprozesses.

Alles in allem... wow ich glaube die Mathematiker werden sich freuen... denn mit diesen "Variablen" haben sie echt eine Nuss zu knacken.
 
deadohiosky, dessen CPU mehr nur Wärume produzieren kann ... damit hast du dich nun wirklich genug blamiert. Lass es doch lieber bleiben, sonst wird es noch peinlicher.
Es handelt sich um ein renommiertes PC-Magazin, daher rechne damit, dass die Zahl stimmen wird. Die Zahlen von OBR (die für AMD sehr gut aussehen), darf man hingegen zu recht anzweifeln (Nicht weil sie gut sind, sondern weil es OBR ist).

@pipip
Wieso denn nicht? Der i3 dürfte die am häufigsten Verkaufte CPU sein und vom Design auch mit vielen Notebook-CPUs übereinstimmen (der i5-2520M ist, wie es der Zufall so will, auch 149 mm^2 groß).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ganze noch mal in Deutsch?

deadohiosky, dessen CPU mehr nur Wärume produzieren kann
?


Ach entschuldige, ich wusste nicht dass du pcm näher kennst.

Ich habe von diesem Blatt noch nie zuvor gehört... aber ausgehend von ihrem "ausführlichen" leicht verständlichen niederländischen Test bei dem sie auch noch alle Daten zu den Testsystemen transparent offengelegt haben, muss ich davon ausgehen... dass die Jungs und Mädels einiges auf dem Kasten haben müssen.

Leider reicht mir das nicht. Ich brauch mehrere unabhängige Quellen um mich vom Ergebnis zu überzeugen. Und dann brauche ich auch noch öffentlich zugängige Quellen, die nach NDA-Fall ihre Tests veröffentlichen... nicht davor denn nur so kann ich sicherstellen, dass mir hier nicht ein russischer Tanzbär an die Nase gebunden wird.
 
Ich habe von diesem Blatt noch nie zuvor gehört... aber ausgehend von ihrem "ausführlichen" leicht verständlichen niederländischen Test bei dem sie auch noch alle Daten zu den Testsystemen transparent offengelegt haben, muss ich davon ausgehen... dass die Jungs und Mädels einiges auf dem Kasten haben müssen.
Du kannst gerne die Augen vor allen Argumenten verschließen - Athlonscout sagt, dass er die Messung mit AIDA64 für ungenau hält, du sagst, dass du sie nicht glaubst. Jeder hat das Recht, seine eigene Ausrede zu finden.

Und das ganze noch mal in Deutsch
Du hast behauptet, dass Prozessoren nicht nur Wärme produzieren - das ist inhaltlicher Blödsinn.
 
Tomahawk schrieb:
- Athlonscout sagt, dass er die Messung mit AIDA64 für ungenau hält...

Irgendwie bist du schon etwas dreist!
Ich habe mich nur gefragt, wie man mittels AIDA den CPU-Verbrauch messen will.
Diese Antwort konntest du mir auch nicht geben.
Hast du dir denn AIDA überhaupt einmal angeschaut?
Bei dir habe ich öfter den Verdacht, dass du selbst nicht immer verstehst was du schreibst.
 
Nein, ich gehe hier von Definitionen aus.

Die TDP laut Intel und AMD ist weder die maximale Verlustleistung noch die maximale Leistungsaufnahme.


Sie ist die maximal aufgenommene und (daher) abzuführende Verlustleistung die von AMD erwartet wird, "bei kommerziell nützlichen Anwendungen".

TDP. Thermal Design Power. The thermal design power is the maximum power a processor can
draw for a thermally significant period while running commercially useful software. The
constraining conditions for TDP are specified in the notes in the thermal and power tables.

Bei Intel

Thermal Design Power – Processor thermal solutions should be designed to meet
this target. It is the highest expected sustainable power while running known
power intensive real applications. TDP is not the maximum power that the
processor can dissipate.

ist sie es nicht.

Beide Unternehmen machen Ausnahmen. AMD schließt explizit Programme, die kommerziell nicht nützlich sind. Was ist damit gemeint? Stresstests, Lasttest etc.


Intel lässt bei seinem Turbo sogar zu, dass dieser die TDP-Vorgabe überschreiten darf, weil die thermische Trägheit hier ausgenutzt wird.

AMD lässt das laut Definition nicht zu, der Turbo befindet sich in der TDP-Spezifikation. Wenn also der Turbo bei einem eigentlich für 95 Watt spezifizierten Prozessor dazu führt, dass er 96 Watt Leistung aufnimmt und abgibt... so wird für die nächsthöhere TDP-Kategorie spezifiziert, also 125 Watt.



Und ja, du hast vollkommen recht, ich nehme mir das Recht heraus, weder OBR,coolaler, crn, noch PCM zu vertrauen, solange nicht die NDA gefallen ist und ich mir unabhängig voneinander Testergebnisse anschauen kann.
Du kannst das natürlich gerne anders halten, ich bin da etwas strikter. Du lässt OBRs Ergebnisse für nicht glaubwürdig, ich halte keinerlei Ergebnisse vor Launch glaubwürdig.

Plausibilität ist etwas anderes. Aber glaubwürdig ist für mich nur jemand, der seine Methoden offenlegt und nicht nur Ergebnisse präsentiert.
 
Mit AIDA kansnt du die CPU stressen, siehe hier: http://www.aida64.com/product/aida64-extreme-edition/benchmarks und dann den Verbrauch dabei messen.
Ich verstehe nicht, wo du da ein Problem siehst.

@deadohiosky
Wie oft denn noch? Ich habe mit keinem Wort von Intels TDP gesprochen - aber du kannst sie ruhig noch ein weiteres Mal kopieren.

Und ja, du hast vollkommen recht, ich nehme mir das Recht heraus, weder OBR,coolaler, crn, noch PCM zu vertrauen, solange nicht die NDA gefallen ist und ich mir unabhängig voneinander Testergebnisse anschauen kann.
Dann ist es völlig irrational jegliche Infos darüber vor diesem Zeitpunkt aufzunehmen, da sie alle potentiell falsch sind. Nutze deine Zeit besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn selbst mal diese Tests durchgeführt?

Die dauern ja z.T. nicht mal 2 Sekunden. Wenn du wirklich wissen willst wieviel die CPU (und nicht das Gesamtsystem) aus der Steckdose zieht, mußt du dich auf die Ergenisse von ht4u gedulden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn daran falsch?

Deine substanzlosen Aussagen sind wirklich nervig.


Ich verstehe auch diese Aussage nicht, für mich nicht nachvollziehbar:

Dann ist es völlig irrational jegliche Infos darüber vor diesem Zeitpunkt aufzunehmen, da sie alle potentiell falsch sind. Nutze deine Zeit besser!


Da ich mich für das Thema interessiere gibt es zuhauf Informationen, die öffentlich zugänglich sind und auf Fakten beruhen. (anandtech, realworldtech sind zum Beispiel hervorragende Beispiele) Daraus lassen sich natürlich keine Performancezahlen ableiten.


Ich nehme die Zahlen die vor NDA-Fall kolportiert werden, zur Kenntnis aber im Gegensatz zu dir leite ich daraus keine Schlussfolgerungen ab. Das ist ein entscheidender Unterschied.


Es ist ja schön dass du versuchst dich zu winden und die TDP-Diskussion gänzlich und allein auf AMD-Prozessoren zu beziehen, Fakt ist aber du hast behauptet, ein 2600 würde weniger Leistung aufnehmen und hast dann Vergleiche gezogen mit Phenom TDP-Angaben zu BD-Angaben... was interessieren mich die TDP-Angaben wenn es um die Leistungsaufnahme bei normalen "Lastszenarien" geht?
 
Hey leute chillt doch einmal.
Ich vermute, dass hier eigentlich keiner eine neue CPU braucht xD. Jeder der einen Phenom II hat oder einen core ix besitzt, wird einen BD nicht kaufen/brauchen. Interessant ist er für Leute die noch einen Dual core haben oder mit ihrere jzigen System probleme haben. Es sprechen viele Argumente für den Intel SB und auch viele Argumente für AMD.
Das zeigt ja schon allein, wie sehr hier gestritten wird, somit bestätigt sich meine Aussage ja auch gleich, praktisch.
Es wird immer Leute geben, die Intel kaufen, es wird auch immer Leute geben, die AMD kaufen. Und es zeigt sich in der Vergangenheit, dass einmal die eine Firma, und einmal die andere Firma besser ist (und es ist den Firmen wichtiger ein Produkt mit Gewinn zu verkaufen, als die Nummer 1 in ireinen Benchmark zu sein) und einmal der andere. Es zeigt sich auch, dass es immer Art Stammkunden gibt, auch in schlechten Zeiten. AMD ist zu Phenom I Zeiten nicht untergegangen, und ich behaupte Phenom II ist eine klasse CPU gewesen, als diese rausgekommen ist, und ich bewerte sie immer noch, zwar als alt, aber bewährt. (Möglicher Vorteil von BD, da dieser auf ein bewährtes Board setzt, somit keine bugs und Aufrüstmöglichkeit..., somit gibt es mir persönlich mehr Sicherheit und Möglichkeiten, allein was Funktionen und Preis angeht. Es gibt schon echt gut ausgerüstete boards um 60-80 euro (und selbst ein 45 euro board lässt übertakten zu), somit mit einem günstigen Bulldozer und ich kann einiges mehr für die Grafikkarte ausgeben. Die fehlende Leistung die ich brauche, was vllt erst in Jahren vorkommen dürfte, einfach den multi etwas hochstellen)
Für mich steht AMD, wenn BD im Bereich 2500k ist, gut da. Mit llano und BD, kann man am Markt eine Alternative bieten, und unattraktiv ist diese für viele Kunden nicht. Von mir aus ist SB in vielen Disziplinen besser. (Wäre BD ein Jahr früher gekommen, hätte man sich gegen die 1 Generation core-i noch sehr gut behaupten können, ist aber was wäre wenn, das interessiert jz keinen...) Aber ja nun muss er sich mit SB verglichen werden. Und für das AMD erstmals 32nm und 3 verschiedene Architekturen rausgebracht hat, finde ich haben sie eine gute Arbeit geleistet, und das mit weit aus weniger Forschungsmöglichkeiten und Gelder. Könnte man ja fast behaupten, AMD Ingenieure haben einiges drauf, also ich bin beeindruckt. Man könnte jz auch böse sagen, naja Intel bringt auch mehre Architekturen. 1155 und 2011 (ATOM auf 32nm shrink sei mal dahingestellt). Nur sieht man dass sie trotz mehr Geld und mehr Möglichkeiten haben, das aber nicht viel bessere Produkt zum Vergleich bringen (vllt besser, aber nicht um Welten, dass der Vorteil meistens nicht ausschlaggebend oder bemerkbar ist, der Preis jedoch schon).
Dass man aber sogar damit droht, ein System mit haufen von Bugs auf den Markt zu werfen, damit AMD nicht zuviel vom Markt abgreift, finde ich lächerlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
deadohiosky schrieb:
@KM

Also wir haben einen Fertigungsprozess der ca. 2 Jahre alt ist, aber über die Weisheit... äh ich meine die Qualität kann man per se nichts aussagen, diese Variable ist schwammig soll aber "gut" sein. Genauso gut wie der Fertigungsprozess davor, von dem man... auch keinen genauen Daten und Zahlen hat.

Dann weiß man nichts über die yield-Rate des Prozesses, auch diese soll sehr gut sein, so gut wie die des vorherigen Fertigungsprozesses.

Alles in allem... wow ich glaube die Mathematiker werden sich freuen... denn mit diesen "Variablen" haben sie echt eine Nuss zu knacken.

die Aussagen zur Yield sind Fakt, wurden von mir auch schon zitiert

Intel bezeichnete ihre vor 1,5 Jahren als sehr gut. AMD hingehen änderte eben wegen der Yield des 32nm Prozess das EinkaufsModell von GF.

Die DIE Größe ist auch + - paar % Fakt.

Ich meine du kannst dich auch gern weiterhin lächerlich machen und dir einreden, dass ein Bulldozer sicher viel günstiger in der Produktion ist als ein Sandy Bridge Quadcore.

Die Vermutung liegt nahe, dass dem leider nicht so ist. Die endgültige Antwort wirst du nur haben wenn AMD und Intel auf den Cent genau darlegen was sie die Produktion eines i7 / FX kostet.

Ich stelle auch nicht die ganze Welt sammt aller Fakten& Formeln in Frage weil die Lichtgeschwindigkeit angeblich neulich um 0,2 Promille überschritten wurde.
 
Na, dann wenn du die Fakten hast... wie hoch ist die Yield-Rate bei Intel? Sind es 80%? 90%? 95%? 75%?

Ich stehe hier im Dunkeln, "erleuchte mich"!


Ich finde es auch nett dass du mich lächerlich machen willst indem du mir unterstellst ich würde mich selbst lächerlich machen.

Das Problem ist nur, ich habe nie behauptet Bulldozer sei billiger herzustellen. Im Gegenteil habe ich behauptet, ich könnte mich zu solch einer Aussage nie hinreißen lassen, weil mir sämtliche Rahmenbedingungen fehlen. Ich weißt nicht wie hoch die Gehälter in Dresden sind, ich weiß nicht wieviel GF für die ganzen Rohmaterialien zahlt, ich weiß nicht was AMD an GF zahlt... ich weiß nichts. Gar nichts. Niente. Ich weiß noch nicht mal wo ich das Komma, wo ich eine Null setzen muss.


Und genauso geht es mir bei Intel. Ich weiß nichts. Gibt es versteckte Kosten. Wird dem Hausmeister ein Bonus gezahlt, für jeden Staubpartikel den er findet und entsorgt. Das könnte nämlich die Kosten bei einem sehr fleißigen Hausmeister DEUTLICH in die Höhe treiben.


Und nein, die Lichtgeschwindigkeit wurde bislang nicht überschritten... den das kann man natürlich nur vermuten... vllt. haben die einfach keinen so reinlichen Hausmeister wie Intel und da ist dann doch ein Staubpartikel in die Testreihe gelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme mir das Recht heraus, weder OBR,coolaler, crn, noch PCM zu vertrauen, solange nicht die NDA gefallen ist und ich mir unabhängig voneinander Testergebnisse anschauen kann.
Wenn DU sagst, dass fast allen jetzt verfügbaren Quellen nicht traust, nichtmal Fachmagazinen, dann ist es doch irrational, sich intensiver damit zu beschäftigen, da es eh "Murks" ist, oder?

Deine substanzlosen Aussagen sind wirklich nervig.
Welche denn? Werde doch konkret statt hier primitive Pauschalaussagen abzugeben.
 
ist das ganze nicht egal?
Fakt ist, Intel macht Milliarden gewinne, also werden sie an den CPUs auch ordentlich verdienen.
AMD kämpft mit roten zahlen also können sie mit den CPUs gerade so ihre anfallenden kosten Decken.
 
deadohiosky schrieb:
Und ja, du hast vollkommen recht, ich nehme mir das Recht heraus, weder OBR,coolaler, crn, noch PCM zu vertrauen, solange nicht die NDA gefallen ist und ich mir unabhängig voneinander Testergebnisse anschauen kann.
Du kannst das natürlich gerne anders halten, ich bin da etwas strikter. Du lässt OBRs Ergebnisse für nicht glaubwürdig, ich halte keinerlei Ergebnisse vor Launch glaubwürdig.

Plausibilität ist etwas anderes. Aber glaubwürdig ist für mich nur jemand, der seine Methoden offenlegt und nicht nur Ergebnisse präsentiert.
Das war ja nicht der ganze Test von PCM gewesen.
Der Artikel war nur für wenige Minuten online.
Vermutlich war das ein "Unfall", da auch PCM an einen NDA gebunden ist.

Bitte nicht PCM mit den anderen Gerüchte-Seiten vergleichen.......
 
florian.
Stimmt das eigentlich. Ich lese oft AMD schreibt schwarze zahlen, dann lese ich wieder rote zahlen. Was stimmt da jz eigentlich.
Ich kann mir vorstellen das AMD jz momentan eine Durststrecke hat, weil sie eben jz die neuen Prozessoren rausbringen und viel investieren musste. Aber hoch sind die Roten zahlen eigentlich ???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben