News Erste AMD FX-8150 in freier Wildbahn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mag durchaus sein, ich habe sie auch nicht explizit verglichen, sondern nur aufgezählt, welche Seiten/blogs/etc. "Ergebnisse" deutlich vor NDA-Fall veröffentlicht haben und für mich "bis dahin" nicht glaubwürdig sind (da mir unabhängige Ergebnisse fehlen und die Glaubwürdigkeit einiger aufgezählter Seiten generell nicht gegeben ist).

Ich kenne PCM nicht und ich frage mich wer dieses Magazin "wirklich" (außerhalb der Niederlande) kennt oder das Ergebnis nur verteidigt, weil es anscheinend von einer seriösen Adresse stammen könnte.

Aber, nichtsdestotrotz kann ich diesem Test, auch wenn er wie du sagst unvollständig ist (da muss ich sagen, das bezweifle ich) nichts abgewinnen, denn wie gesagt, die Rahmenbedingunen sind ungenügend erläutert und nicht transparent aufgelistet.

deadohiosky schrieb:
Na, dann wenn du die Fakten hast... wie hoch ist die Yield-Rate bei Intel? Sind es 80%? 90%? 95%? 75%?

Ich stehe hier im Dunkeln, "erleuchte mich"!

egal wie hoch der Wert ist, er dürfte höher als der bei GF sein.
Wenn man von sehr guten Yields spricht, bedeutet das meistens 90% +.
Kann natürlich sein, dass Intel bei 80% Ausschuss von guten Yields redet...

Das Problem ist nur, ich habe nie behauptet Bulldozer sei billiger herzustellen. Im Gegenteil habe ich behauptet, ich könnte mich zu solch einer Aussage nie hinreißen lassen, weil mir sämtliche Rahmenbedingungen fehlen. Ich weißt nicht wie hoch die Gehälter in Dresden sind, ich weiß nicht wieviel GF für die ganzen Rohmaterialien zahlt, ich weiß nicht was AMD an GF zahlt... ich weiß nichts. Gar nichts. Niente. Ich weiß noch nicht mal wo ich das Komma, wo ich eine Null setzen muss.

ich habe auch nicht behauptet, dass der SB billiger in der Produktion ist. Ich behaupte die DIE von BD ist ~50% größer, vermute dadurch und aus geannnten anderen Gründen, das BD in der Produktion teurer kommt, somit weniger Preisspielraum bietet.
Rohmaterialpreise sind in der Regel günstiger, wenn man mehr Material abnimmt, weshalb ich aufgeführt habe, das Intel wohl ehrheblich größere Stückzahlen produziert was in der Regel geringere Kosten / Stück zur Folge hat.

Die Gehälter... naja die werden sich bei Intel / AMD wohl unwesentlich unterscheiden. Zumal Intel sicher ein Vielfaches an Arbeitskräften beschäftigt.

Und genauso geht es mir bei Intel. Ich weiß nichts.

Das gilt wohl auch für AMD oder?
Was man weiß sind DIE Größe, die Art des Prozesses, die Fertigungsgröße, auch das Verhältnis der Stückzahl lässt sich aus aus den Marktanteilen ableiten.

Und nein, die Lichtgeschwindigkeit wurde bislang nicht überschritten... den das kann man natürlich nur vermuten...

genau das wird vermutet, basierend auf welchen Fakten?

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, man kann bei der Testreihe natürlich und völlig legitim Vermutungen anstellen, weil man konkrete Testergebnisse hat, einen aufgezeichneten Datensatz. Ob sich diese dann auch bestätigen oder ob vllt. ein Mess- oder Auslesungsfehler diesen Ergebnissen zu Grunde liegen, das weiß man erst nach der Überprüfung.

Man hat aber im Unterschied zu den Spekulationen um die Herstellungskosten, keinen Datensatz, den man auswerten kann. Wir jedoch haben nichts.

Und ja, eine 90% Yield-Rate ist formidabel und wäre mit dem Prädikat sehr gut... sehr gut bedient.

Nun hast du ja gesagt, bzw. durch den CB-Artikel behauptet die Yield-Rate wäre nur gut. Gut das würde bedeuten.... eine Yield- Rate deutlich über 50% aber weniger als 90%. Kann ich also davon ausgehen, dass die Yield Rate ungefähr bei 75% liegt? Oder sind es doch 85%?

Volker schrieb:
In Asien konnten erste Kunden die Prozessoren bereits unter dem Ladentisch erwerben, bevor der Verkauf in der nächsten Woche offiziell starten soll.....
Die CPU wurde dem Aufdruck zufolge in der 36. Woche dieses Jahres gefertigt, was noch nicht einmal vier Wochen her ist.

Schade das man in Deutschland noch keine BD-CPUs unter dem Ladentisch kaufen kann.
Das erinnert mich irgendwie an alte DDR-Zeiten....
Mich verwundert auch der geringe Abstand von Produktion zum Verkauf.
4 Wochen ist wirklich nicht viel Zeit.

jodd schrieb:
Was hat das alles noch mit den Thema der News zu tun?
Das frage ich mich auch?
I`am sorry, falls ich auch offtopic gepostet haben sollte.;)

Auch wenn sich der FX 8150 über den Preis verkauft, ist das Ergebnis doch ok.-schlecht nur für AMD aber gut für den Käufer.Wer einen Überprozessor erwartet hat, der Intel um längen schlägt sieht sich getäuscht.Was noch für Stolpersteine beim OS und Treibern dranhängen, bis er sein volle Leistung erreicht, wird man sehen müssen.Intel hat ja nicht um sonst schon mal den i2700k auf den Markt geworfen ,damit der Abstand gewahrt bleibt...:D
Aber wenn sich die Testergebnisse so bewahrheiten,gibt es nicht so viel zu meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich hier kommt nix Konstruktives zu stande, das Thema müsste heißen "Erster Smalltalk in freier Wildbahn"

coreman66
echter profi der mit dem boxed kühler übertaktet

dann meint er omg auf 5 ghz saugt er BD 268 watt.
bt vom computerbase zum vergleich SB auf 5 ghz 265 watt... und ja die meisten sb laufen auf 5-5,2 ghz ohne Problem stabil. ich mein vllt übersetzungsfehler, aber ich warte echt ab bis es hier und auf anderen seiten meines Vertrauens die Tests draußen sind.
sry aber zu erwarten dass ein Prozessor auf den scheiß boxed kühler stabil läuft anstatt ein 30 euro kühler drauf zu schrauben wie es die meisten macht, wäre nicht schlecht gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
KillerGER87 schrieb:
@ Popey900:
Da du die Aussage triffst das viele Spiele von mehr Kernen Proftieren nenne mir doch mal Beispiele?

Alle neuen. Und Zukünftigen.
Das macht doch keinen Sinn. Ich weiß ja nicht welche Spiele du Spielst, aber dafür braucht man kein neues System.

Battlefield 3
empfohlen: Vierkernprozessor
Minimum: Zweikern

Anno 2070
Minimum Dualcore.

Rage
Minimum: Dualcore
Empfohlen: Quadcore

Max Payne 3
Empfohlen: Quadcore

Und so ziemlich alle Spiele die 2012+ rauskommen werden.

matty2580 schrieb:
Mich verwundert auch der geringe Abstand von Produktion zum Verkauf.
4 Wochen ist wirklich nicht viel Zeit.

Das hat absolut nichts zu bedeuten, es hätte auch einer sein können der in der 38ten Woche Produziert wurde.
Wir wissen ja nicht wann die ersten an die Shops ausgeliefert wurden, vielleicht schon aus der Produktionswoche 31.Solche Sachen werden ja nicht gelagert sondern an die Shops verschickt.

Mein Galaxy S2 war auch (Laut Akku) erst vor 10 Tagen Produziert als ich ihn bekommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
coreman66
Naja wenn man sich die folien von AMD angeschaut hat, und ließt 10% more low frames bla bla, dann hätte ich das auch getestet, das kommt gar nicht vor. Mir persönlich interessiert das schon, weil ich von höheren low frames um einiges mehr hab, als wenn ich 100 frames spitze mehr hab.
Weiteres, ich mein wenn ich ein Testssystem testen möchte, dann bau ich einen gescheiten kühler drauf. mindestens ein mugen II den bekomme ich schon um 30 euro oder weniger. Dann kann ich die CPU auch mal besser auslasten. Zu behaupten dass die meisten SB auf 5,1-5,2 ghz stabil laufen, ist in meinen augen eine übertreibung sry. Wenn das so easy ist, wären hier eindeutig mehr leute unterwegs.
Weiteres hätte es nicht geschadet einen 2500k mit in den Tests einzubinden. Denn der fx8150 kostet nicht Unmengen mehr.
Games hätten sie BF BC2 auch benchen können, denn die meisten leute werden sich einen neuen PC alleine für BF3 kaufen. Und hier hätte man auch sehen können ob die 8 kerne was bringen.
Wobei man bei BF3 noch bessere Unterstützung genießen dürfte.
Wie gesagt ich warte da lieber auf computerbase, hardwaredeluxe, ht4u, wo man die Sachen etwas genauer betrachten kann.

Btw ja wegen den so hohen verbrauch auf 5 ghz, der sich aber lustigerweise dann sehr deckt mit dem verbrauch eines 5 ghz sb. Das aber nicht zu erwähnen, aber negativ hochzupuschen ist n bissl naiv

Groß und ganzen gefällt mir die leistung, muss nur mehr der FX 8100 komm, der hoffentlich nicht viel mehr oder ähnlich wie der FX 6150 (?) kostet.
Wenn BD echt so gegen SB mit HT verhält. Dann wird mit FX 4000 eine neue Preis/Leistung CPU (für gamer !!!) geboren, gegen die der I3 und günstigeren i5 schwer haben werden.

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:

Ich sehe das genau so. Erstmal die Testberichte von CB und so abwarten. Dann gehen vllt auch keine wichtigen Details oder so im Googletranslator unter oder sonst wo. Die 3 Tage werden wir es wohl jetzt auch noch schaffen.

Ich selber möchte meinen PC aufrüsten und war drauf und dran mir nen SB System zu holen, allerdings habe ich mich dann auch erstmal entschieden auf BD zu warten. Ich seh der ganzen Sache auch ziemlich entspannt entgegen. Am Mittwoch weiß ich wie schnell das ding wirklich ist und dann werde ich als Intel Fan entscheiden, ob sich ein Umstieg lohnt oder nicht.

Grüße und schönes Wochenende :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

pipip schrieb:
...Games hätten sie BF BC2 auch benchen können, denn die meisten leute werden sich einen neuen PC alleine für BF3 kaufen. Und hier hätte man auch sehen können ob die 8 kerne was bringen...

Naja laut AMD soll der FX-8150 tatsächlich Vorteile bei auf Parallelität/ManyCore optimierten BF3 haben (Quelle/AMD-Silde). Wer es glaubt....

MFG
Deka

Dekatar
Ich frag mich nur, limitiert da die gpu oder sind das vllt sogar die low fps... steht ja nirgendwo was, deshalb sagt das leider nix aus.

HerrMüller
Wieso steht da einmal 8130p dann 8120p, sry aber kommt mir alles andere als seriös rüber. Klingt eher nach bildern die er sich zusammen gesucht hat.

Zuletzt bearbeitet:
In Spielen 30% langsamer als Intel. Das ist ganz schlecht. Wird sehr hart für AMD. Ich glaube der FX-8120 wird nicht besser als der X6-1100T.

Seriös? Ergebnisse passen zu den anderen Tests. Der Prozessor wird überall schlecht bewertet.

HerrMüller
sry aber den FX8130p gibt es gar nicht auf den Markt... Wenn man sich endlich mal mit der Architektur auseinander setzt würde, würde man endlich anfangen mal objektiv zu beurteilen und intelligente realistische Vergleiche machen.
Aber nagut es sind 3 tage noch....

Riecht imho nach neuem Flameaccount von gebannten Leuten. Erstmal objektive Tests abwarten und dann beurteilen. Ist der BD nicht schneller sondern etwas darunter als SB, kauf ich ihn trotzdem. Kann ich gut mit leben. Ich unterstütze keine Monopole ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben