News Erste Angaben zur Leistung von AMDs „Llano“

Diese Angaben bringen einem nun wirklich überhaupt nichts.
Überhaupt sind in letzter Zeit alle Gerüchte rund um AMD nicht unbedingt zu gebrauchen. Ehrlichgesagt bräuchten (zumindest aus meiner unbedeutenden Perspektive) solche wagen Angaben auf CB nicht immer genannt werden. Das stachelt ja nur noch mehr an, solchem Ramsch zu veröffentlichen oO

Grüße
jusaca
 
Je mehr ich über Bulldozer (neue Architektur, 8-Kerner erreicht nur das Leistungsniveau von Intels 4-Kerner i7-9xxer) oder Llano (K10-Architektur + DX11-GPU) lese, desto mehr macht sich bei mir Ernüchterung breit.

Damit zeichnet sich ab, dass AMD weiterhin nur über den Preis wettbewerbsfähig bleiben wird, was bei größeren Chips (Bulldozer) und gröberer Fertigung (bestenfalls 32 nm) im Vergleich zu Intel in Q2/2011 stark an den Umsätzen und der Marge knabbern dürfte.

Bislang sehr enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Llano ist ein AthlonII, nur hat er eine GPU dabei ;). Das ist sowieso ein reiner OEM-Prozessor, für Retrail komplett uninteressant. Ein 4-Kern-Llano ist wie ein heutiger AthlonII ein Konkurrent zu Intels 2-Kern-Riege. Es kann sogar stimmen, dass der Llano pro Takt etwas langsamer ist als ein AthlonII heute, da der L2-Cache zwar grösser ist, aber evtl auch langsamer. Damit wären im Durchschnitt höhere Taktraten möglich.
Ich weiss auch nicht was daran "enttäuschend" sein soll. Es war hinlänglich bekannt, dass diese CPU keinen grossen Sprung machen würde, da es sich - oh Wunder - um einen K10 (bzw. K8, K10 gibts ja eigentlich garnicht) handelt. Ich frag mich echt manchmal, was hier für Erwartungen herrschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denke weniger dass Bulldozer schlecht ist. Manche scheinen hier leider nicht zu verstehen, dass Llano für den Mainstreammarkt ist und auf keinen Fall für den Performance oder Highend-Bereich. Diese APU soll PCs stromsparend machen, nicht ultimativ leistungsfähig. Deswegen ist Mitteklasse-GPU (HD 56xx oder HD55xx (als Low End)) mit eienr Mittelklasse-CPU (Athlon 620 oder Low-End (Athlon 250)) gekoppelt. Rechnet mal bitte jeder selebr zusammen was das Ganze in einzelversionen an Strom fressen würde.
 
zumindest die integrierte Grafikeinheit scheint ja recht gut zu werden. Bin mal gespannt, was dieses Jahr alles so kommt bei den CPUs.
 
Hallo

Diese news brings überhaupt nicht!
1.) keine Takt der CPU!
2.) keine Information über die genaue GPU
3.) ist das überhaupt ein EE Sample oder finale APU.
4.) ich glaube überhaupt nicht einer Homepage die nicht mal ein Foto oder geschweige einen richtigen Test vorweisen können.
5.) Erst wenn die APU auf dem Markt ist und CB einen ausfürlichen Test macht, kann man sich ein Bild machen.
Alle Gerüchte bis kann man nicht verwenden, erst wenn das Produkt am Markt ist!
 
Laut Donanimhaber soll eine Vier-Kern-Variante von „Llano“ (Taktraten unbekannt) eine höhere CPU-Leistung besitzen als Intels Core i3-540, der bekanntlich zwei Kerne mit 3,06 GHz sowie ebenfalls vier Threads bietet. Die hauseigene Konkurrenz in Form des Athlon II X4 640 mit vier auf 3,0 GHz getakteten Kernen soll das „Llano“-Modell hingegen nicht erreichen.
Irgendwie machen die Sätze keinen Sinn, da ein i3-540 genauso schnell ist wie ein AII X4 640 ;)

Naja, Gerüchte halt :D
 
@DAASSI:
Auch wenn du durch deinen Avatar etwas vorbelastet scheinst, kann ich dir nur zustimmen ;)
Llano hat (es macht zumindest den Eindruck) mehr als ausreichend Dampf (CPU&GPU) für den Durchschnittsbenutzer, sollte bei der Energieaufnahme dafür sehr bescheiden sein, ist klein und dadurch recht günstig. Was will der umsatzträchtige Mainstreammarkt denn mehr?
Gruß,
Trance
 
Je mehr ich über Bulldozer (neue Architektur, 8-Kerner erreicht nur das Leistungsniveau von Intels 4-Kerner i7-9xxer) oder Llano (K10-Architektur + DX11-GPU) lese, desto mehr macht sich bei Ernüchterung breit.

Damit zeichnet sich ab, dass AMD weiterhin nur über den Preis wettbewerbsfähig bleiben wird, was bei größeren Chips (Bulldozer) und gröberer Fertigung (bestenfalls 32 nm) im Vergleich zu Intel in Q2/2011 stark an den Umsätzen und der Marge knabbern dürfte.

Bislang sehr enttäuschend.


Bulldozer ist kein 8-Kerner, sondern kann 8 Threads ausführen. Der wird deswegen auch nicht so groß, was die DIE-Größe angeht.

Bei Llano kommt es auf die integrierte GPU an. Die soll Platz und Strom sparen. Welcher CPU-KErn drin sein wird, war schon seit langem bekannt. Die Leistungsangaben sind nichts neues.
 
@DAASSI:
Auch wenn du durch deinen Avatar etwas vorbelastet scheinst, kann ich dir nur zustimmen
he der is doch voll cool :D passt aber eher zufällig exakt zum Thema xD
Aber im ernst: genau das meinte ich was du sagst, reicht für Ottonormaluser dicke.
 
Najo... der i3/i5 hat eine verdammt schnelle CPU und eine GPU die ebenfalls auf diesem Level werkelt und unglaublich niedrige Verbrauchswerte in den Sparvarianten.
Von daher ist der Liano als schwach einzustufen.

i3/i5/i7 S1155 ist ja auch nur unterer bis mittlerer Mainstream.
Das schnelle Zeugs kommt ja erst von Intel(S1356), in den dann wie üblich höheren Preisregionen von 300-1000€
http://en.wikipedia.org/wiki/Sandy_Bridge_(microarchitecture)
Sandybridge-EN

Und ja, ich hab eine Zauberkugel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Najo... der i3/i5 hat eine verdammt schnelle CPU und eine GPU die ebenfalls auf diesem Level werkelt und unglaublich niedrige Verbrauchswerte.
Von daher ist der Liano als schwach einzustufen.

Du widersprichst dir aber. Wenn der i3 eine schnelle CPU hat und Llano schneller ist, ist er nicht schwach.
Und die GPU wird auf jeden Fall besser sein.
Durch den 32nm-Prozess wird auch die Leistungsaufnahme ok sein. Wo ist dann das Problem?
 
Hallo zusammen

Mich wundert, wie AMD die Leistung einer Radeon 56/5500 erreichen will, den die ganze APU teilt sich die bescheidene DDR3 Bandbreite, wohingegen die Radeon 56/5500 auf GDDR5 zurückgreifen kann und diese alleine.

Grüsse
 
i3 Sandybridge!
Hier wurde der lahme i3 540 verglichen!
 
was?
Laut Donanimhaber soll eine Vier-Kern-Variante von „Llano“ (Taktraten unbekannt) eine höhere CPU-Leistung besitzen als Intels Core i3-540, der bekanntlich zwei Kerne mit 3,06 GHz sowie ebenfalls vier Threads bietet
also ganz ehrlich gesagt kommt mir das komisch vor die vergleichen nen Quad mit nem Dual?:rolleyes: nun gut für AMD da Kunden ja Quad=gut denken und sich deswegen auch diese produkte kaufen werden
 
also hier wird ja schon wieder mit namen ohne sinn und verstand rumgeworfen, das geht ja gar nich.

Llano ist eine K10 CPU mit integrierter Grafik.
Bulldozer ist in der Tat ein K11( oder wie auch immer) "mit ohne" GPU, nur ne CPU mit 4 bzw. bis zu 8 Kernen ( Zambezi)
Bobcat ist der neue Netbook/Notebook/Notbook mit iGPU (Ontario und Zacate)

und gerade dieser Bobcat ist sehr, sehr interessant

über Bulldozer ist noch nicht viel bekannt und daher kann nur spekuliert werden

und bei Llano war von vornherein klar, dass man keine quantensprung erwarten darf. es ist eben eine APU mit 3 Jahre alter (ursprünglicher k10) Architektur.
 
@Klingerdennis

Gut ist, was schnell ist und wenig Leistung verbraucht. ;)
 
craxity schrieb:
Bulldozer ist kein 8-Kerner, sondern kann 8 Threads ausführen. Der wird deswegen auch nicht so groß, was die DIE-Größe angeht.

Bei Llano kommt es auf die integrierte GPU an. Die soll Platz und Strom sparen. Welcher CPU-KErn drin sein wird, war schon seit langem bekannt. Die Leistungsangaben sind nichts neues.
Um es etwas exakter zu formulieren:
Bulldozer setzt sich aus bis zu vier Doppel-Modulen zusammen, wovon die quasie 2 Kerne eines Moduls sich einige Ausführungseinheiten teilen (diese also zusammengelegt sind).

Man darf also durchaus vereinfachend von einem 8-Kerner sprechen.

In einem PCGH-Artikel stand, dass damit 12 % an Fläche gegenüber einem vollwertigen Doppelkern-Prozessor eingespart werden kann. Die erreichte Leistung entspricht hingegen etwa 80 % eines (AMD?)-Doppelkernprozessors.

Wenn sich bewahrheitet, dass 12 % weniger Die-Fläche 20 % Leistungsverlust mit sich bringen, IST für mich Bulldozer eine Enttäuschung.
Ergänzung ()

deadohiosky schrieb:
...

und bei Llano war von vornherein klar, dass man keine quantensprung erwarten darf. es ist eben eine APU mit 3 Jahre alter (ursprünglicher k10) Architektur.

Also ich hatte dennoch erwartet, dass der Takt angehoben wird und leistungsmäßig die Phenom II-Reihe nach oben komplettiert wird - INKLUSIVE eines hinzukommenden DX11-GPU-Kerns.

So wie es klingt, ergänzt man leistungstechnisch lediglich die Athlon II-Reihe.
 
Zurück
Oben