News Erste Angaben zur Leistung von AMDs „Llano“

So ganz kann AMD mit dem Llano nicht überzeugen. Zwar mag die Grafikeinheit schneller als die von Sandy sein (die Treiber sind bestimmt besser), aber das dürfte nur die Spieler interessieren.

Beim Verbrauch liegt man bei weniger CPU Leistung gleichauf und im Gegensatz zu Sandy ist Llano noch nichtmal erhältlich.

Wie AMD damit einen höheren Marktanteil erzielen will bleibt wohl deren Geheimnis.
Wahrscheinlich wird es der Versager Seifert schon richten, so wie er es bei Qimonda schon einmal getan hat. :rolleyes:

Llano kann nicht überzeugen wo noch gar keine Leistungsdaten bekannt sind?
Verbrauchswerte gibt es wo?
Treiber für die APU kann man wo finden?

Manchmal ist es wirklich nicht nachvollziehbar welche Datenbasis manchen für ein Urteil ausreicht.

deadohiosky schrieb:
ich wollte damit sagen, dass ein die shrink nicht zwangsläufig oder rein gar nichts mit erhöhung der "leistung" des chips an sich zu tun hat. die leistungsaufnahme bzw. eher die TDP wird gesenkt, das senkt den verbrauch UND eröffnet die möglichkeit die taktraten zu erhöhen.
Mhh? Damit widerlegst du doch deinen ersten Satz. Wenn ich mehr Transistoren bei gleicher Die-Fläche und TDP unterbringen kann erhöht sich die Performance. Es sei denn der Entwickler macht was grundlegend falsch.
sandy bridge ist auch keine komplette neuentwicklung, das ist faktisch nicht richtig. es ist ein mischmasch aus vorhergehenden architekturen, bzw. eine konsequente weiterentwicklung, mit zahlreichen neuerungen.
Hat ja auch keiner behauptet. Die Integration der GPU in die CPU ist komplett neu.
Ist ja bei Llano nicht anders. CPU- und GPU-Architektur sind vorhanden und muss jetzt eben fusioniert werden.

Kopi80 schrieb:
Wenn der Shrink/Optimierung nicht für eine ausreichende Senkung der CPU-TDP gereicht hat und man jetzt mit zusätzlicher Grafik eine höhere Gesamt-TDP gehabt hätte. Demnach reduziert man die CPU um ein paar MHz und hat letztendlich eine etwas geringere CPU Leistung bei gewünschter Gesamt-TDP. Ist doch nicht so schwer mal ein paar Varianten durchzuspielen, oder?
Ja und. Muss die Variante jetzt richtig sein? Ich glaube eben dass man durch die neue Fertigung 3 GHz erreichen kann bei ner TDP von ~95W.

sanders schrieb:
Und wie das sinn macht.
Da die TDP sehr weit von dem wirklichen Verbrauch liegt macht es eben keinen Sinn. nen AthlonII x4 hat ne TDP von 95 W, die bei weitem nicht erreicht wird. Keiner weiss wie zB Llano die TDP ausreizt. Von da aus ist das ne Milchmädchenrechnung, die maximal grob nen Anhaltspunkt bietet.
Und so wie es aussieht, laut Netz gerüchten, wirds wohl eher eine HD5570 als eine HD5550.
Von der Rechenleistung ja, aber aufgrund der begrenzten Speicherbandbreite wird man wohl eher bei den DDR2 Varianten liegen (zumindest bei Spielen).

Alles in allem MÜSSTE AMD also bei einem für sie völlig neuen Prozess, mit einer geänderten DIE struktur und einer NUR IN DETAILS überarbeiteten Stars-Architektur WEIT über 100W TDP liegen. Scheinbar wird dies aber nicht der Fall sein. Also das nenne ich schon Fortschritt.
Ja eben Fortschritt, aber keine Sensation wenn das nur durch niedrige Taktraten erreicht wird.
In deiner Rechnung geht ja die GPU mit 40 W ein. Die 40W gelten für die ganze Grafikkarte samt Speicher etc.. Zudem ist die nun von 40nm auf 32nm geshrinkt.
Von 55nm auf 40 nm war es schon ein Sprung von 60W (4670) auf 40W (5550). Nur mal so als grobe Richtung.
Und in die 95W des x4 640 jetzt ne GPU zu quetschen die vielleicht 20-30W ausmacht, halte ich für gut möglich. Soviel uz den Milchmädchenrechnungen. ;)

Und dann lässt man denen 3-4 Monate für das nächste Stepping und schon gehen nochmal 10-20W in der TDP flöten.
Hast du mal drauf geachtet welches Stepping die aktuellen Sandys haben?
Dass ist bekannt, mir aber völlig egal. Ich vergleiche dass, was momentan (bzw. gleichzeitig) auf den Markt ist und nicht was in 9 Monaten kommen wird. Sicher ist das beachtlich was AMD aus alten Fertigungsprozessen rausholt, aber für den Endkunden uninteressant. Sie haben den Rückstand und müssen eben zusehen wie sie damit konkurrenzfähige Produkte herstellen.
KAOZNAKE schrieb:
Da wird ein absolut unbekannter LLano gegen einen X4 640 verglichen und LLano als langsamer dargestellt. Aber wer sagt denn, dass dieser unbekannte LLano den gleichen Takt hatte? Könnte ja auch nur 2GHz haben, oder?
Das ist genau das was ich gesagt habe. Und da ich davon Ausgehe, dass es Llano auch mit 3 GHz geben wird, glaube ich nicht daran, dass man langsamer als nen X4 640 sein wird. :D

Zuletzt bearbeitet:
Complication schrieb:
Llano kann nicht überzeugen wo noch gar keine Leistungsdaten bekannt sind?
Der Artikel erwähnt, daß Llano nicht schneller als ein AthlonII/PhII bei 3GHz sein soll.
Der Takt vom verglichenen Llano wird zwar nicht erwähnt, dennoch dürfte die Mainstream Konkurrenz in Form von S1155 Sandy schneller sein. Beim Verbrauch leistet sich Sandy auch keine Schwächen.
Complication schrieb:
Verbrauchswerte gibt es wo?
Für Sandy im Test und zu Llano gibt es TDP Angaben. Diese stehen zwar nicht für den tatsächlichen Verbrauch, aber der Durchschnittskunde weiß das meist nicht, weil er keine Testberichte liest und die Hersteller nur mit TDP Angaben werben.

D.h. bei 2 gleichen TDP Werten wird der Kunde eher zu Sandy greifen, da die Rechenleistung höher und die Marke bekannter ist.

Im Artikel steht nicht mal die Andeutung der Taktfrequenz des Llano und zudem ist es mehr als fraglich auf welcher Basis das im Artikel erwähnte Gerücht überhaupt von der Quelle verbreitet wird.

Auch ist nicht zu erkennen ob es darum geht FPS, MP3 transcodieren, AES Verschlüsselung oder WinRAR Operationen zu vergleichen - also war der Llano jetzt minimal langsamer beim Einkaufen im Aldi oder worin soll er langsamer sein?

Und TDP Werte nach dieser Meldung von AMDs neuer Technologie kann man überhaupt nicht mehr einschätzen:
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_powertune_technology/
Kommt diese bei Llano zum Einsatz?

Zuletzt bearbeitet:
@bensen
Was denn nu? Wovon reden wir jetzt? Erst TDP und jetzt schwenkst du um zum realverbrauch? Nun hier kann man über GARNICHTS reden weil dazu GARNICHTS bekannt ist. Es ist lediglich bekannt das der HKMG SOI (wenn dieser nun wirklich bei Llano zum einsatz kommt) Prozess weniger Leckströme mit sich bringt als der alte.

Außerdem ist die HD5550 nicht nur ein shrink der HD4670. Es ist eine wesentlich überarbeitete Architektur (oder war die sogar komplett neu?)
Zu sagen die 20W diff kommen nur vom DIE shrink wäre wirklich etwas verblendet.

Dann zur Speicherbandbreite. Du weißt schon wie gut die GPU angebunden ist? Mit welcher Frequenz der L3 Arbeitet und das die GPU nicht über den Controller direkt mit dem Speicher sprechen kann? Respekt! Ich glaube du bist der erste der diese Infos hat.
Und mal abgesehen davon ist die Leistung einer GPU die an DDR3 Speicher sitzt mit einer DDR2 Leistung eher unwahrscheinlich.

Und nochmal, da du es scheinbar gerne überliest, die Rechnung ist im grunde SEHR zum Nachteil für AMD aufgestellt aufgrund der unterschiedlichen TDP Berechnungsarten.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Der Takt vom verglichenen Llano wird zwar nicht erwähnt, dennoch dürfte die Mainstream Konkurrenz in Form von S1155 Sandy schneller sein. Beim Verbrauch leistet sich Sandy auch keine Schwächen.

Naja, hier kommt es eben auf den einzelnen und seine Bedürfnisse an und dann eine gute Beratung. Wenn jemand was zum Gelegenheitszocken (SC2, Konsolenports, WoW) sucht und auch sonst nur bissl surft und Office macht, ist mit LLano vermutlich nicht schlecht beraten und kann jede Menge Geld und auch Energie sparen im Vergleich zu nem Sandy + Grafikkarte (da HD3000=unbrauchbar) (Achtung Übertreibung)

Wenn man natürlich nur hingeht und nur das abschließende Performancerating anschaut bei einem CB-CPU-Test, könnte man schon zum Schluss kommen, dass Sandy die deutlich bessere CPU ist (vermutlich) als LLano. Nur was hat der Käufer dann davon, wenn er für oben genannte Ansprüche trotzdem eine separate Graka braucht und für den Rest die CPU einfach gnadenlos überdimensioniert ist? Richtig: NIX. Das wäre ein totaler Fehlkauf.

Denn Truecrypt wird kaum jemand verwenden (OTTOs), genauso wie es nicht auf eine gute Performance beim packen ankommt (sagen wir 20% hin oder her). Wer packt schon den ganzen Tag mehrere GB, wos dann auf die Sekunde ankommt? Ich kenne niemand...

Kurze Rede langer Sinn: Wer bestimmte Anwendungen häufig verwendet, bei denen Sandy deutlich vorne liegt und letztlich die CPU-Power nutzen kann, ist mit Sandy gut beraten. Die Hardcore Gamer unter uns, die sowieso ne externe Graka brauchen, sind auch raus.

Der Rest macht nichts falsch, wenn er sich LLano zumindest mal anschaut.

Hier sind aber auch die Tester gefragt, (das geht jetzt an das CB-Team) die Problematik rüberzubringen. Im Prinzip wäre es unfair, LLano einzig und allein CPU-mäßig Sandy gegenüberzustellen! Da hat er natürlich schlechte Karten. Da bringt dann auch ein separater Artikel über die Grafikleistung später nix mehr, denn jemand der ne CPU sucht, schaut sich grarantiert nur den CPU-Test an, ohne auf die integrierte Grafikkarte zu achten (die ihm vielleicht vollkommen ausreichen würde).

Insofern sollte der CPU-Test zu einem APU-Test umgebaut werden und alles in einem Aufwasch betrachtet werden. Am besten CPU-Test wie er ist, dazu sowas wie Grafiktest-Artikel zu Sandy (aber BITTE die zahlreiche Kritik dazu beachten).

Denn letztlich ist LLano mehr als die Summe seiner Teile, eine einzelne Betrachtung kann dem nicht gerecht werden. IMO. Eben eine kleine Revolution...

@bensen: achso ;)

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
So ganz kann AMD mit dem Llano nicht überzeugen. Zwar mag die Grafikeinheit schneller als die von Sandy sein (die Treiber sind bestimmt besser), aber das dürfte nur die Spieler interessieren.

Beim Verbrauch liegt man bei weniger CPU Leistung gleichauf und im Gegensatz zu Sandy ist Llano noch nichtmal erhältlich.

Wie AMD damit einen höheren Marktanteil erzielen will bleibt wohl deren Geheimnis.
Wahrscheinlich wird es der Versager Seifert schon richten, so wie er es bei Qimonda schon einmal getan hat. :rolleyes:

Wenn du Herrn Seifert als Versager betitelst, muss man dich als weit größeren Versager beurteilen.

Kennst du den Herrn Seifert?
Woher kommt Qimonda?
Müsste man bei Qimonda nicht erst einmal Siemens des Versagens beschuldigen?

Alleine diese Fragen zeigen schon, dass man es besser sein lässt solch harte Urteile zu fällen. Du machst dich damit selber zum absoluten Versager.

Warum man weiterhin dich des Versagens betiteln kann ist die Tatsache, dass du behauptest ein Llano würde bei weniger CPU Leistung den gleichen Verbrauch entwickeln. Du hast praktisch in der Form versagt, weil du die Grafikeinheit mit der Leistung einer 5570 + CPU Leistung nicht erkennst. Beides zusammen entwickelt die gleiche maximale TDP wie ein entsprechender Athlon II ohne Grafikeinheit.
Insofern versteht jeder dein persönliches Fazit als versagen. Keine Kenntnisse, falsche Rückschlüsse.

Du hast dich nicht nur zu weit aus dem Fenster gelehnt, sondern bis schon hart aufgeschlagen.

bensen schrieb:
Mhh? Damit widerlegst du doch deinen ersten Satz. Wenn ich mehr Transistoren bei gleicher Die-Fläche und TDP unterbringen kann erhöht sich die Performance. Es sei denn der Entwickler macht was grundlegend falsch.
Hat ja auch keiner behauptet. Die Integration der GPU in die CPU ist komplett neu.
Ist ja bei Llano nicht anders. CPU- und GPU-Architektur sind vorhanden und muss jetzt eben fusioniert werden.

bensen, informiere dich erst einmal, was ein die shrink in wirklichkeit bewirktb und wozu er in erster linie gedacht ist, dann können wir weiterreden.

edit: ahchja... tick tock. (wenn du verstehst was ich meine)

Zuletzt bearbeitet:
sanders schrieb:
@bensen
Was denn nu? Wovon reden wir jetzt? Erst TDP und jetzt schwenkst du um zum realverbrauch?
Wieso umschwenken? Ich habe lediglich angemerkt, dass die TDP nicht viel mit dem Realverbrauch zu tun hat und es somit ne mehr als grobe Schätzung ist.

Zu sagen die 20W diff kommen nur vom DIE shrink wäre wirklich etwas verblendet.
Was verstehst du an "grobe Richtung" nicht.

Dann zur Speicherbandbreite. Du weißt schon wie gut die GPU angebunden ist? Mit welcher Frequenz der L3 Arbeitet und das die GPU nicht über den Controller direkt mit dem Speicher sprechen kann? Respekt! Ich glaube du bist der erste der diese Infos hat.
Und mal abgesehen davon ist die Leistung einer GPU die an DDR3 Speicher sitzt mit einer DDR2 Leistung eher unwahrscheinlich.
Was sol lder L3-Cache? Meinst du es reichen die paar MB für die Texturen? :rolleyes:
Und was soll der Quatsch mit der Anbindung? Llano wird nen 128bit SI haben (Dualchannel).

Bei angenommenen Dualchannel DDR3-1600 für Llano macht das 25,6 GB/s für CPU und GPU. Die Speicherbandbreite müssen die sich teilen.
Und jetzt die Preisfrage. Wird die IGP dann näher an einer DDR2-Version mit 12,8-14,4 GB/s, einer DDR3 Version mit 25,6-28,8 GB/s oder der GDDR5-Version mit 57,6 GB/s liegen.

Aber kann ja sein, das die CPU gar keinen Speicher benötigt, dann hast du sicher recht.
Und nochmal, da du es scheinbar gerne überliest, die Rechnung ist im grunde SEHR zum Nachteil für AMD aufgestellt aufgrund der unterschiedlichen TDP Berechnungsarten.
Dann rechne doch anders. Kannst ja die 95W des AthlonII + die <40W der 5550 nehmen und gegen Llano vergleichen. Max. 135W gegen 100W. Bei 45/40nm vs. 32nm.

@deadohiosky
Ah ja. Kannst mich ja gerne aufklären wenn du meinst das da was nicht stimmt. Ansonsten nehm ich das mal als sinnloses Gewäsch hin.

bensen schrieb:
Bei angenommenen Dualchannel DDR3-1600 für Llano macht das 25,6 GB/s für CPU und GPU. Die Speicherbandbreite müssen die sich teilen.
Und jetzt die Preisfrage. Wird die IGP dann näher an einer DDR2-Version mit 12,8-14,4 GB/s, einer DDR3 Version mit 25,6-28,8 GB/s oder der GDDR5-Version mit 57,6 GB/s liegen.
Der entscheidende Aspekt ist vielmehr um wie viel das SI entlastet wird durch die APU Architektur.

einmal das was complication sagt, und zum anderen hat Nvidia wohl nicht umsonst zusätzliche cache stufen in Fermi eingebaut. Da passen auch keine texturen rein. Aber die kommunikation wird wesentlich flüssiger. Aber ich will jetzt nicht die funktionsweise von Cache erklären da ich bei einem disskusionspartner auf dieser Ebene des Geschprächs eine gewisse fachliche kompetenz vorraus setze.

(War jetzt kein Angriff auf deine kompetenz, versteh das nicht falsch. Ich wollte damit nur deutlich machen das ich hoffe du brauchst diese infos nicht bzw. bist in der Lage im zweifelsfall selbst google zu bemühen)

Fakt ist aber das selbst bei den onBoard IGPs eine erhöhung des HT takts einen performance boost bringt.
Davon ab weiß ich nicht wieso du jetzt was von GDDR5 redest? Die HD5570 hat GDDR3. Und ich wage mal zu bezweifeln das dies bei der GPU die begrenzung ist. Denn dies wird eh erst bei wahnsinns auflösungen interessant welche man mit einer solche GPU eh nicht rendert...

P.S.:
bezüglich der integrations und architektur geschichte. Northbridge und Speichercontroller waren ja bereits bei AMD in der selben DIE. Hier nun die GPU mit rein zu packen war einfach der nächste logische Schritt und hat nichts mit einem redesign der Architektur zu tun. Die infrastruktur ist ja schon seit jahren integriert. Durch DIE shrink haben sie nun einfach platz für mehr Transistoren. Dieser wird halt nicht für die CPU sondern für die GPU geopfert. Aber was soll das denn nun mit einer performance verbesserung auf der CPU zu tun haben? Zumal AMD schon aus dieser steinzeit architektur rausgeholt hat was viele für unmöglich gehalten haben.

Zuletzt bearbeitet:
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Das ist sehr schnell behauptet bzw. ist der Begriff "Spieler" recht dehnbar.
Es ist doch so:
Startet Mainstream-PC-Nutzer Otto Normal hin und wieder mal einen sehr CPU-fordernden Prozess, der bei Llano dann etwas länger brauchen würde als bei einem ca. gleich teuren Mainstream-Sandy Bridge, dauert der wohl sowieso mindestens ein paar Minuten (z. B.Videos bearbeiten, Wave-Dateien in MP3s umwandeln oder Dateien packen).
Also was macht er in der Zeit? Nebenbei ein bisschen im Netz surfen, ein paar E-Mails lesen, vielleicht ein simples Flash Game zocken. Kein Problem für einen modernen Mainstream-Prozessor. Der Unterschied zwischen einem Llano und seinem Mainstream-Sandy Bridge Pendant dürfte Otto Normal hier also kaum bis gar nicht auffallen.

Will er aber hin und wieder doch mal ein 3D-Game zocken, sieht die Welt sicher schon wieder anders aus.
Auch wenn er nur selten zockt, schlechtere bis nicht vorhandene (Stichwort Treiberprobleme) Spielbarkeit ist ärgerlich bis richtig doof. Da hätte man also einen für Otto Normal wirklich spürbaren Unterschied, zu Ungunsten von Mainstream-Sandy Bridges.
In der Regel dürfte man also mit einem Llano besser beraten sein.

Complication schrieb:
Der entscheidende Aspekt ist vielmehr um wie viel das SI entlastet wird durch die APU Architektur.
Ja klar, eine vernünftige Aufteilung ist sehr wichtig. Aber mehr als die 25,6GB/s sind es eben nicht. und wenn eine dedizierte Graka gleich viel oder mehr Speicherbandbreite hat, wird das dann wohl der limitierende Faktor sein.
Bei Zacate limitiert ja auch ganz klar das Speicherinterface. Verglichen mit einer 5450 ist der GPU-Takt gar nicht mal so unterschiedlich, die HD6310 aber deutlich langsamer. Dort steht es auch DDR1600 für Zacate und die 5450, jeweils 64bit.

sanders schrieb:
einmal das was complication sagt, und zum anderen hat Nvidia wohl nicht umsonst zusätzliche cache stufen in Fermi eingebaut. Da passen auch keine texturen rein.
Was hat das mit dem Thema zu tun? Na klar sind verschiedene Caches notwendig und hilfreich. Hat nicht nur Fermi, AMDs Caches in den GPUs sind auch nicht grad klein. Aber deswegen wird trotzdem ein gut angebundener Hauptspeicher benötigt. Oder hat Fermi etwa keinen?
Ich weiß sehr wohl wa sein Cache ist, gerade deswegen kann ich behaupten dass ein vernünftig angebundener Speicher trotzdem wichtig ist.
Davon ab weiß ich nicht wieso du jetzt was von GDDR5 redest? Die HD5570 hat GDDR3. Und ich wage mal zu bezweifeln das dies bei der GPU die begrenzung ist.
Nein, die 5570 gibts mit GDDR5, DDR3 und DDR2. Aber garantiert nicht mit GDDR3.Und ja der DDR3 bremst, auch bei "Standard-Einstellungen". Brauchst diur nur mal Vergleiche der verschiedenen Redwood-Chips mit GDDR5, DDR3 und DDR2 anschauen.

Aber was soll das denn nun mit einer performance verbesserung auf der CPU zu tun haben?
Gar nichts? Hat ja niemand behauptet. Ich rede auch von gleicher Performance oder minimal besser, da AMD ja selbst angibt, dass es sich um eine optimierte K10 Architektur handelt. Es gibt in meinen Augen nur keinen Grund warum Llano langsamer sein sollte. Außer eben der Takt wäre deutlich niedriger.

Zuletzt bearbeitet:
bensen, das liegt eben daran, dass du es eher negativ siehst. Was wissen wir?

Ein Llano vs. Athlon II X4 640
Llano leicht unterhalb des Athlon II

Grafikleistung 5500-5600

Über die TDP wird nichts gesagt. Im Artikel wird auf die Plattform gewiesen die eine Spezifikation von 65-100W TDP hat. Auf dieser Plattform laufen dann die Llanos.

Wir wissen nicht den Takt und der Bereich einer 5500-5600 ist eben von einer HD 5550-5670. Da ist doch die Mitte 5570 realistisch.
Das klingt nicht nach einem Sandykiller, muss es auch nicht. Aber in diesem TDP Bereich und dieser Leistung ~640 inkl 5570 ist doch klasse. Mal sehen was bis Q3 dann kommt.

Aber du musst alles negativ sehen. Selbst wenn man einfach mal nüchtern das betrachtet, was wir jetzt wissen. Aber nein es muss weiter schlecht und negativ bewertet werden. Man muss es dann mit diesem und jeden erklären, auch mit schlechten Speicher, einfach es ist ja doch eher nur negativ.

Ok du siehst es negativ, hast deine Erklärung. Ich denke nicht das man Aufgrund dieser Daten dein Fazit ziehen muss. Ich sehe das weit besser.

bensen schrieb:
Ja klar, eine vernünftige Aufteilung ist sehr wichtig. Aber mehr als die 25,6GB/s sind es eben nicht. und wenn eine dedizierte Graka gleich viel oder mehr Speicherbandbreite hat, wird das dann wohl der limitierende Faktor sein.
Bei Zacate limitiert ja auch ganz klar das Speicherinterface. Verglichen mit einer 5450 ist der GPU-Takt gar nicht mal so unterschiedlich, die HD6310 aber deutlich langsamer. Dort steht es auch DDR1600 für Zacate und die 5450, jeweils 64bit.
Zwei Dinge dazu:
1. Zacate unterstützt 1 Kanal DDR3 1066 MHz - Speichercontroller bedingt und der TDP geschuldet. Hier limitiert die maximale Stromaufnahme gegenüber der HD5450.

2. Es geht nicht um die Aufteilung der SI-Last zwischen CPU und GPU, sondern darum was gar nicht mehr über das SI geschickt werden muss wegen der APU Architektur.
http://sites.amd.com/us/Documents/48423B_fusion_whitepaper_WEB.pdf
Although the APU’s scalar x86 cores and SIMD engines share a common path to system memory, AMD’s first generation implementations divide that memory into regions managed by the operating system running on the x86 cores and other regions managed by software running on the SIMD engines. AMD provides high speed block transfer engines that move data between the x86 and SIMD memory partitions. Unlike transfers between an external frame buffer and system memory, these transfers never hit the system’s external bus. Clever software developers can overlap the loading and unloading of blocks in the SIMD memory with execution involving data in other blocks. Insight 64 anticipates that future APU architectures will evolve towards a more seamless memory management model that allows even higher levels of balanced performance scaling.
Was AMD mit seinen APUs ermöglicht ist, dass die Daten nicht mehr durch das Speicherinterface transferiert werden müssen nur um von CPU und GPU abwechselnd bearbeitet zu werden. Das unterscheidet eine APU gravierend von einer onCPU GPU wie sie Sandy Bridge hat.

Canopus schrieb:
Kennst du den Herrn Seifert?
Nein, muß ich auch nicht. Ich muß nur wissen, daß er CFO und COO bei Qimonda war und daß Qimonda pleite ist.
Da der COO auch die Kosten im Auge behalten muß und Qimonda im Gegensatz zur
Konkurrenz ein teureres Verfahren bei der Chipproduktion einsetzte, werte ich das als ein Versagen von Herrn Seifert.
Canopus schrieb:
Warum man weiterhin dich des Versagens betiteln kann ist die Tatsache, dass du behauptest ein Llano würde bei weniger CPU Leistung den gleichen Verbrauch entwickeln.
Im Artikel wird die Leistung eines Llano (Takt: unbekannt) zwischen einem i3-540 (Dualcore/4Threads/3,06 GHz) und einem AthlonII X4-640 (Quadcore/4Threads/3,0GHz) angegeben.
Ein Sandy i5-2300 mit 2,8GHz ist aber schneller als ein AthlonII X4. Die TDP fällt mit 65-95W gleich hoch für Sandy/Llano aus. Das enspricht zwar nicht dem tatsächlichen Verbrauch, aber trotzdem ist Sandy im Performance/Leistungsrating führend.

Der einzige Vorteil von Llano - und das habe ich auch schon vorher geschrieben - ist die bessere GPU und der bessere Treiber. Also Punkte, die eigentlich nur für Spieler interessant sind.

=> Total Failure deinerseits

Caanon schrieb:
Auch wenn er nur selten zockt, schlechtere bis nicht vorhandene (Stichwort Treiberprobleme) Spielbarkeit ist ärgerlich bis richtig doof.
Ich habe auch nichts anderes behauptet.
Im Büro achtet man aber nicht auf Spieleperformance. Viele Behörden wollen z.B. nur Intel (CPU und Chipsatz) oder vPro, wenn sie Angebote einholen.

@bensen

Hast recht, war DDR3 und nicht GDDR3. Aber gut, ist ja noch besser. GDDR3 basiert ja auf DDR2. GDDR5 basiert auf DDR3 mit einigen für Grafik optimierten änderungen. Und der Performance Vorteil liegt zwischen 9% und 13%. Der speicher bleibt jedoch in beiden fällen mit 128bit angebunden. Insofern sollten wir etwa das gleiche Bild bei der GPU on DIE sehen.

Es ist schon so wie Complication geschrieben hat. APU!= Sandy+GPU
Die technik dahinter ist eine ganz andere. Und ich denke hier wird AMD seine Vorteile finden.

Ich denke je weiter man ins Detail geht desto mehr entfernen wir uns hier von fakten hin zu spekulationen. Sooo lang ists auch nicht mehr hin bis zu release und ich schätze das die APU perfekt ihren Platz für den gedachten Markt finden wird.
Und für die richtigen Gamer wirds dann eben die Bullis geben.

Ich hoffe auf einen 45W TDP 2 Kerner Llano mit guter GPU für meinen nächsten HTPC.
Endlich 1080i VA deinterlacing bei HDTV und dank HKMG SOI gute undervolting möglichkeiten.
Dem ersten HTPC mit 1080i Fähigkeiten unter 25W steht damit nichts mehr im Wege :D

Zurück
Oben