Krautmaster
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2007
- Beiträge
- 24.314
bitte in ITX mit PCIe und EFI bei einem Verbrauch von um 10W idle.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mh? Zumindest die gleiche oder eine höhere Performance als die bisherigen AthlonII kann man ja wohl erwarten. Immerhin basiert der ja auf dem AthlonII und diverse Verbesserungen werden ja wohl eingeflossen sein.HOT schrieb:Ich weiss auch nicht was daran "enttäuschend" sein soll. Es war hinlänglich bekannt, dass diese CPU keinen grossen Sprung machen würde, da es sich - oh Wunder - um einen K10 (bzw. K8, K10 gibts ja eigentlich garnicht) handelt. Ich frag mich echt manchmal, was hier für Erwartungen herrschen...
Polemik ist schon was feines.sanders schrieb:Ich weiß manchmal nicht was einige erwarten. Die Leistung eines 980X und ne HD5670 GPU mit 100TDP oder wie jetzt?!?
Llano ist nicht Bobcat.Suxxess schrieb:
2MB? Ich dachte 1MB. Insgesamt 8MB L2-Cache wäre ziemlich viel.Canopus schrieb:Allerdings ist Llano in 32nm, bekommt 2MB L2 Cache pro Core und hat eine IGP auf dem Level einer 5570. Das alles mit einer 95W TDP.
Hallo? jedes mal wenn mein Rechner beim OC abstürzt kauf ich mir ne neu CPU *fail*Auf der anderen Seite stellt sich die Frage wer soviel CPU Power im Mainstreambereich braucht. Denn sind wir doch mal ehrlich, wer zu Hölle braucht für Office und Internet nen Quad mit 3GHz?!?
Selbst ein DualCore mit 3GHz ist dort im Grunde schon zu viel.
Und schau dir doch mal die leutz an die bei MM und Co Computer kaufen und mit welchen begründungen die meinen einen neuen zu brauchen.
"Der läuft nicht mehr rund..."
"Der stürzt ständig ab..."
"Irgendwie hängt der ab und zu..."
"...Ja, dann brauchen sie einen neuen computer"
Anstatt einfach mal das System auf zu räumen oder nach 10 Jahren vielleicht mal Windows neu zu installieren wird ein Quadcore mit 3GHz zum Surfen gekauft...pfff
bensen schrieb:@sanders
Diese TDPs einfach zu addieren macht erstens nicht viel Sinn und zweitens ist das eben Fortschritt.
In 32nm gefertigt sollte man ja wohl auch mehr Leistung bei gleichem Verbrauch erwarten können.
Niemand erwartet hier SandyBridge-Performance. Aber das man eine mind. gleich starke CPU (AthlonII) erwartet ist völlig normal, da braucht man nicht ankommen mit 980X oder so einen Quatsch.
Ich glaube auch weiterhin, dass Llano pro Takt nicht langsamer als nen AthlonII ist.
deadohiosky schrieb:sandy bridge basiert auf westmere, da war die gpu schon integriert, man musste also "nur" (aufpassen: untertreibung) noch optimieren, nen bissel was umstellen, hinzufügen, etc.. die grundlegende architektur war aber schon vorhanden, der kern ist schon in 32 nm.
deadohiosky schrieb:du erwartest von einer alten, hier und da ein wenig aufgebohrten, architektur die einen die shrink erfahren hat ABER gleichzeitig auch noch nen grafikchip dazubekommt, eine bessere leistung? wie soll denn das gehen?
bensen schrieb:Wie das gehen soll? Man belässt die CPU-Cores weitestgehend und baut ne IGP dazu. Warum sollte das Produkt dann langsamer werden wenn es eine verbesserte K10 Architektur nutzt?
Klar, wenn man die GPU voll auslastet wird die Speicherbandbreite knapp. Aber abseits dessen sehe ich keine Probleme warum Llano nicht genauso schnell wie nen AthlonII sein sollte.
Verstehe auch den Vergleich zu Intel nicht. Bei Westmere wurde einfach nen GPU-Die mit auf den Träger gepflanzt. Ist im Grunde nichts anderes als ne IGP in der Northbridge. Für Sandybridge mussten die das komplett neu designen.
Diese Problematik hat auch nicht viel mit der reinen CPU-Geschwindigkeit zu tun.
bensen schrieb:Wie das gehen soll? Man belässt die CPU-Cores weitestgehend und baut ne IGP dazu. Warum sollte das Produkt dann langsamer werden wenn es eine verbesserte K10 Architektur nutzt?
Tomahawk schrieb:Für 2D-Aufgaben reicht doch ohnehin jeder Chip, für 3D benötigt man ohnehin eine separate Grafikkarte.
Du redest am Thema vorbei - du bist bei Features, nicht bei benötigter Geschwindigkeit.Wohin fällt für dich 1080i Wiedergabe oder GPU basierte Browserbeschleunigung (um nur mal 2 zu nennen)?
Paradox.13te schrieb:Richtig genau das erwarten wir den die Konkurrenz hat es vorgemacht das es möglich ist.
bensen schrieb:Wie das gehen soll? Man belässt die CPU-Cores weitestgehend und baut ne IGP dazu. Warum sollte das Produkt dann langsamer werden wenn es eine verbesserte K10 Architektur nutzt?
Tomahawk schrieb:Ich kann den "Trend" zur starken Grafikprozessor in der CPU nicht verstehen - zumindest nicht bei Desktop PCs. Für 2D-Aufgaben reicht doch ohnehin jeder Chip, für 3D benötigt man ohnehin eine separate Grafikkarte. Eine Radeon 5450 bzw. 5570 sind doch zu langsam, wenn man ernsthaft vor hat damit zu spielen.
Bei der Integration in die CPU wird der Grafikprozessor in jeden Fall dazugekauft.
Das ist ein guter Punkt. Die 3870 reicht aus um so gut wie jedes Konsolenspiel in 1280*1024 auf max. Details zu spielen, meist auch noch in höheren Auflösungen. Wenn die GPU von Llano in den Leistungsbereich kommt, erschließt sich ein momentan sehr, sehr großer Spielepool, und das wäre für integrierte Grafik wirklich beeindruckend.KAOZNAKE schrieb:Tja, kommt wie immer drauf an. Eine 5570 ist ca. gleich schnell wie ne 4670, die wiederrum ca. gleich schnell ist wie ne 3870. Zufällig besitze ich ne 3870, dazu ein 2,7GHz Dualcore (AMD 65nm).
.fF schrieb:Das ist ein guter Punkt. Die 3870 reicht aus um so gut wie jedes Konsolenspiel in 1280*1024 auf max. Details zu spielen, meist auch noch in höheren Auflösungen. Wenn die GPU von Llano in den Leistungsbereich kommt, erschließt sich ein momentan sehr, sehr großer Spielepool, und das wäre für integrierte Grafik wirklich beeindruckend.