mcburn83 schrieb:
powerpoint auf mein samsung 10.1 geballert und per beamer [...], ganz ohne irgend einen adapter...
danach war leider der akku relativ schwach auf der brust, aber absolut kein problem jeder hans und franz hat ja nen micro usb kabel irgendwo rum liegen, vor allem beim it dienstleiter gibts genug davon.
hach ist das herrlich so frei von beschränkungen zu sein.
Ich hab deinen Text ein wenig zusammengestrichen, aber das meiste davon war ja eh "bla".
Wenn man schon, Müll labert, dann doch bitte realistisch bleiben, ja?
Mal davon abgesehen, dass iOS via E-Mail-App jedes Office-Format annimmt (gerade eine 10MB .ppt auf einem iPhone zur Verifikation geöffnet) und das iPad 2 via HDMI-Kabel alles mirrorn kann, in den speziellen Apps auch im Präsentationsmodus, dies also keine exklusiven Features deines wahrscheinlich imaginären Samsung GalaxyTab 10.1 sind...
Du sprichst ja vom 10.1 - da es schon optisch deutliche Unterschiede zum 10.1v gibt, nehme ich dich da einfach mal beim Wort, du hast also das GT10.1 (wobei sich das GT10.1v in den Punkten nicht groß unterscheidet, es bietet aber afaik einen Cardreader und eine bessere Kamera)
Meine Erinnerung - sowie alle Quellen die ich gerade finde, darunter beispielsweise die Samsung-Seite des GalaxyTab 10.1 (beim 10.1v werden diese Punkte nicht aufgeführt),
Videoreviews auf YouTube die den Videoout-Workaround demonstrieren, ein Review von Cory Doctorow und eigentlich alle Anreißertexte die man so findet wenn man einfach "GalaxyTab 10.1 HDMI" in Google eingibt geben eine Information aus:
Das Samsung GalaxyTab besitzt keinen HDMI-Ausgang!
Die einzigen Strippen die man mit dem Gerät verbinden kann, sind ein 3,5mm Kopfhörer und der von Apple kopierte (aber zu Apple inkompatible) PDMI-Stecker.
D.h. wenn an dem Beamer nicht zufälligerweise ein Gerät war, welches Video per DLNA oder sonstigen Sachen kabellos entgegennimmt, wundert es mich, wie du ohne Adapter, nur mit Standardkabeln (VGA, DVI, HDMI) vom GalaxyTab 10.1 ein Bild in einem Beamer und dann an eine Wand bekommen hast.
Auch wundert es mich, wie viele deiner Kollegen ein USB zu PDMI-Kabel bei sich herumliegen haben (wofür du da noch unbedingt einen Micro-USB-Adapter zwischenstecken willst erschließt sich mir nicht), müssen wohl alle auch GalaxyTabs oder Dell Streak besitzen, die einzigen Geräte die momentan mit diesem Kabel ausgeliefert werden.
Das GalaxyTab 10.1 hat nämlich auch kein (Micro/Mini/whatever)-USB!
Und auch die einzige Möglichkeit ein GalaxyTab 10.1 zu laden ist über den proprietären Stecker.
Den sich Samsung entsprechend gut bezahlen lässt,
40$ für das HDMI-out-Kabel,
20$ für das Lade/Datenkabel
und
50$ für das internationale Ladegerät samt Kabel.
Klar, trollen will gelernt sein und es kann schon mal passieren, dass man bei einem Flame ein wenig daneben liegt, aber man sollte sich nun dabei echt nicht ausgerechnet von allen Android-Anbietern die Firma aussuchen, die Apple sowohl in Produktdesign als auch Zubehörpolitik bis ins kleinste Detail kopiert, also EIGENE Kabel und Lösungen verwendet.
Der Kommentar von Cory Doctorow kritisiert übrigens genau das am GalaxyTab 10.1 - dass es von allen Android-Tablets den Pfad der Offenheit am meisten mit den Füßen tritt und mindestens aus Hardwaresicht genau so geschlossen ist wie das iPad.