Erste Custom Wasserkühlung

• Gefällt mir
Reaktionen: Mechkilla
So habe jetzt mal 30-40 min Witcher 3 laufen lassen.
Werde mich auch dafür entscheiden die Front und den Deckel zu bearbeiten da es einen Großen unterschied macht.

GPU ca 250W (243-361)
CPU ca 40W

Mit Deckel:
Lüfter: ca 1150 RPM
Wasser: 39°C
780955

Offene Fronttüre:
Lüfter: ca 970 RPM
Wasser: 35,5°C

780956

Wenn dann der Deckel auch noch offen ist würde es nochmal anders aussehen.

Passen die Werte von der CPU/GPU im Verhältnis zum Wasser?
GPU würde ich schon sagen (ca 4-5k unterschied) bei der CPU bin ich mir aber nicht sicher. Was ist eure Meinung?

GPU definitiv, meine Vega wird wärmer, aber ist halt auch nen Hitzkopf, vor allem weil der HBM2 direkt neben dem Die ist.

Bei der CPU hast du glaube ich keine wirklich brauchbaren Werte, wenn der 8700K nur 40W zieht wird das Teil kaum ausgelastet sein.

Ist die CPU geköpft?

Edit: so schaut's bei mir aktuell aus.
Bekomme den 2. LED Strip oben nicht angeschlossen, der JRGB Anschluss oben sitzt in der hinterallerletzten Ecke, dazu müsste ich irgendwas ausbauen, den wollte ich für noch mehr grünes Licht.

Von der Seite betrachtet stört die Farbe der Noctua Lüfter, mal sehen, ob ich die irgendwann noch gegen Arctic P14 tausche.
780971

Ja schaut auch nicht schlecht aus, auch wenns nicht ganz mein Geschmack ist.

Ich hab jetzt mal 25 min Prime 95 laufen lassen.

Wasser bei 33°C
CPU~ bei 56°C

Das hab ich laufen lassen.
780984

Wenn ich die 2 letzten Felder auswähle müsse es dann ohne AVX rennen und etwas kühler sein oder?

Und ja die CPU ist eigentlcih geköpft. Bin mir da aber nicht ganz sicher ob das so gut funktioniert hat.
Werde jetzt daran zwar nichts ändern, da ich mit 56°c sehr weit von den 90-100°C weg bin aber ich glaube es könnte besser sein.

Was mich aber etwas irritiert ist die Temperatur der 960 Evo.
Wir die bei Prime auch ausgelastet?

780989

Ergänzung ()

VRM wird auch recht warm aber die sind doch für recht hohe Temps augelegt oder? (War so bei 100-110)
Komm sicher auch durch den fehlenden Airflow von oben zustande und wird dann besser sobald der Deckel bearbeitete wurde.

Zusatz zur EVO.
Die ist aktuell ohne Belastung immer noch auf 78°C.
liegt das doch an was anderem oder ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
CPU Temp ist für eine geköpfte CPU gut, mein 2700x wird beim blend-Test 60°C warm, das Lot ist noch etwas schlechter als LM, aber das Risiko schenk ich mir, bei deinem 8700K und der miesen Wärmeleitpaste ist das ein anderes Thema, dann wärst du vermutlich trotz Wakü gut 20°C höher.

Warum deine 960 Evo so heiß wird (bzw. der Controller) ist mir gerade unklar, ich lasse gerade prime 95 blend auf einer Crucial P1 (eine sehr günstige NVMe SSD) laufen und die dümpelt bei 30, 31 und 35°C (hat scheinbar drei Sensoren) rum mit einem M.2 Passivkühler von Silverstone.
Im AS SSD Benchmark geht die aber bis knapp 50°C hoch (ohne den Kühler wären es über 70°C).

Meine SanDisk Extreme Pro M.2 NVMe SSD klebt unter dem M.2 Kühler vom Mainboard (MSI X470 Gaming Pro Carbon) und erreicht sowohl mit prime95 also auch AS SSD maximal 43°C.
Sonderlich groß ausgelastet wird die bei mir also eigentlich nicht.

Edit: das dir meine Kiste nicht gefällt habe ich mir schon gedacht, wir haben da deutliche Unterschiede, aber jedem das seine :)

Noch das Bild der Tempwerte, habe prime 2x im blend laufen lassen, einmal auf der SanDisk und einmal auf der P1, hatte aber keine Auswirkung auf die Temperaturen.
781029

Zuletzt bearbeitet:
hemema schrieb:
Das hab ich laufen lassen.
Bei Small FFTs wird die CPU Temperatur vermutlich noch mal deutlich höher ausfallen.
hemema schrieb:
Wasser bei 33°C
CPU~ bei 56°C
Das sind absolute Traumwerte. Gleiches gilt für die Temperaturdifferenz zwischen GPU und Wasser.
hemema schrieb:
Wenn ich die 2 letzten Felder auswähle müsse es dann ohne AVX rennen und etwas kühler sein oder?
Kommt drauf an, wie dein AVX Offset eingestellt ist.
hemema schrieb:
VRM wird auch recht warm aber die sind doch für recht hohe Temps augelegt oder? (War so bei 100-110)
Wäre mir persönlich zu warm. Aber im Gaming Betrieb werden sie wohl nicht so warm werden.

Das mit den VRM hab ich glatt übersehen, je nach Modell drosseln die ab 110°C.
Bei meinem Board kommen die nur mit der Belüftung über die WaKü auf keine 70°C in Prime 95, egal ob Max Heat ist Max Power consumption.

ich habe es mir gedacht, dass du auch deinen deckel und die front bearbeiten wirst. ist echt schade, dass man das bei dem db 900 machen muss, um gut kühlen zu können.
so sehr, wie mir dieses gehäuse auch gefällt, könnte ich es niemals für eine wakü empfehlen.

dass deine vram so sehr warm werden, kann ja nur am mangelden airflow liegen. hoffentlich blockiert dein heatkiller diesen nicht. ich habe mal ein bild deines pc neben eins von meinem gehaltel und der heatkiller deckt bei dir schon ganz schön viel vom radiator ab.
aber wie du schon selbst gesagt hast, sollte sich nochmals etwas diesbezüglich ändern, wenn dein gehäuse geschlossen ist.

@Andybmf
das mit dem Vram liegt aber auch den dem MB. Im Netz findet man Probleme mit zu hohen Vram Temps und das bei Rev.1 und 2 (Ich hab sogar noch Rev 1).
Beim nächstem mal nehme ich mir einfach ein besseres MB.

@0-8-15 User
habe jetzt Prime ca 25 min mit Small FFTs laufen lassen.

da zieht die CPU dann gleich statt 87-90 so ca 105W. Hätte nicht gedacht das die CPU dann gleich über 15%mehr zieht.
CPU Temp lag hie mit Maximum bei 58°C
Wasser war wieder bei 33.
781061

Jetzt lag beim Prime Test die SSD aber nur bei 60°C. Also muss die hohe Temperatur von vorher irgendeinen anderen Grund haben, jedoch wüsste ich nicht welchen.:confused_alt:

@hemema : ok, von deinem board weiss ich natürlich nicht viel und auch nichts über den vram.
ich kann dir mal meine werte zeigen.

prime nach ca. 30 minuten
Prime.PNG

zocken nach ca. 2 stunden
Zocken.PNG

gpu temp liegt immer bei 44 - 46°. bis ich das bild gemacht habe, geht sie halt immer gleich ein paar grad runter.
liegt daran, dass ich erst die win taste drücken muss und dann auf den anderen bildschirm.
muss das mal noch mit normalem screenshot machen bei gelegenheit. dann sieht man die werte bissel besser.

vielleicht denk ich ja mal dran, wenn ich wieder zocke. :)

Wieso wird hier jetzt eigentlich von VRAM geredet, wenn VRM gemeint ist? 110° sind schon sehr hoch. Beim Z390 Aorus werden die bei Prime gerade mal 60° warm, da ist die Kühlung aber auch deutlich aufgestockt worden.
Hier würd ich aufjedenfall gucken, dass da noch ein kleiner Luftzug drüber streift. Tut auch der SSD gut. Die 80° sind aber aufjedenfall nicht durch Prime entstanden.

Die Temps der CPU finde ich sehr gut, da komm ich mit meinem 9700k deutlich höher. Welche Prime-Version nutzt du?

Wenn ich den Deckel bearbeiten lasse sollte beim VRM um einiges mehr Luft hinkommen. Jedoch weiß ich noch nicht wann und wo ich ihn bearbeiten lasse. Leider ist sowas auch recht teuer (ca 100€). Bin auch am überlegen es mal selber zu probieren und wenn was schiefgeht kauft man die Front oder den Deckel neu. Das ist verhältnismäßig gar nicht so teuer (20€ pro Stück).

@Tommy Hewitt
Prime 95, v29.8 (build 3)

@hemema : ich habe das glück jemanden zu kennen, der mir mit einem flowjet meinen deckel und die fronttür ausgeschnitten hat.
das problem, bei dem dünnen alu ist, dass man die kanten nicht weiter bearbeiten kann, ohne dass man es deutlich sieht. das funktioniert mit einem flowjet einwandfrei.
ich konnte mir jedoch "nur" rechtecke ausschneiden lassen. für ein muster hätte ich eine datei, ich weiss nicht mehr wie das heisst, erstellen lassen müssen und das hätte mich dann auch geld gekostet.
so habe ich mir im alu rechtecke ausschneiden lassen, im kunstoff drunter auch, aber 5 mm weniger und habe dort einfach fertige lüftergitter reingelegt, die ich vorher noch lackiert habe. diese lüftergitte gab´s für kleines geld.
leider kann ich zur zeit keine fotos machen, weil ich die linse meines handys geschrottet habe und ich erst nächsten monat ein neues bekomme.
das ganze hat sich aber von den temps absolut rentiert und wenn ich ehrlich bin, war es eigentlich sogar absolut notwendig.

Tommy Hewitt schrieb:
Die kannst du mit AutoCAD ganz einfach erstellen :)

wenn man es selbst kann, gut. wenn nicht, muss man es machen lassen. :confused_alt:

Andybmf schrieb:
wenn man es selbst kann, gut. wenn nicht, muss man es machen lassen. :confused_alt:

Für solch einfache 2D-Formen kann sich das jeder selber beibringen. Kumpel von mir hat sich vor kurzem erst eine Vertical-GPU-Halterung gezeichnet ohne Vorkenntnisse. Demo-Version für 30 Tage gibts direkt bei Autodesk.

@Andybmf
jetzt bin ich richtig neidisch. So jemanden will ich auch kennen.

Das Muster wäre für mich kein Problem. Ich zeichne seit 5 Jahren mit AchiCAD Pläne und auch da kann man DWG und meines Wissens auch Dxf Dateien erstellen. Falls nicht hohle ich mir einfach nen AutoCAD Crack.:evillol:

@DonnyDepp
Das mit dem Lochblech oder dem Plexiglas (hab sogar noch genügend hier) würde natürlich auch gehen. Aber das gefällt mir nicht wirklich, da ich den Gebürstete Alu vom Gehäuse sehr schön finde.

@Tommy Hewitt
Bei Martma muss ich mal anfragen was es kosten würde, aber da ist dann auch der Versand sicher nicht billig. Hatte eh schon wo angefragt bei jemandem der es mit Wasser schneiden würde. Von dem hab ich auch die 100€ als Richtwert.

Bin aber gerade auf der suche nach jemandem einem Bekannten der eine CNC Fräse besitzt. Vielleicht finde ich noch jemanden.

Zurück
Oben