Erste Custom Wasserkühlung

Sieht auf dem Foto sehr rot aus, oder kommt mir das nur so vor?

Lassen sich die LEDs von der Helligkeit runterregeln? Dann würde ich da einfach etwas zurückgehen, dann fällt auch die etwas zu dünne Farbe nicht mehr so ins Gewicht.

Das mit dem dimmen wird wahrscheinlich nicht gehen da die LEDs über die Lüftersteuerung vom DB900 geregelt werden.
In echt ist es auch nicht so rot und auch Beleuchtung kommt gleichmäßiger rüber.
Ergänzung ()

Wie lange soll man eigentlich das ganze Laufen lassen bevor man den PC fertig zusammenbaut und dann einschaltet?

hemema schrieb:
Wie lange soll man eigentlich das ganze Laufen lassen bevor man den PC fertig zusammenbaut und dann einschaltet?
Länger als 30 Minuten habe ich es noch nie ausgehalten. :D

Nachtrag: Dass sich eine Undichtigkeit erst nach einer Weile gezeigt hat, ist mir noch nie passiert. Entweder war es von Anfang an undicht oder es blieb dicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, sehe ich auch so.
Hab das Ding beim allerersten Mal gute 2 Stunde laufen lassen und habe in der Zeit Essen zubereitet und verputzt.
Beim letzten Umbau keine 30Min.

Jetzt schaut es schon besser aus :D
779888

• Gefällt mir
Reaktionen: Minamel
sehr schöne arbeit und dicken respekt für die sauber gearbeiteten details.

bin gespannt, wie du die temps fimdem wirst und, ob du noch deinen deckel und die front bearbeitest.

ja das mit den Temps wird noch spannend. Hab die bis jetzt eigentlich noch nie überprüft. Wie bzw mit was testet man die am besten?

Mich interessiert vor allem Wassertemperatur, den Rest kann man aber auch mal anschauen.

Ich benutze dazu HWinfo64, das ließt sämtliche Sensoren aus und auch die Daten von meiner Aquaero, Aquasuite nehme ich nur zum Konfigurieren.

Du musst den Loop allerdings eine Zeit laufen lassen, damit das Wasser auf Temperatur kommt, ca. 15 Minuten dürfte das dauern, dann sollten spätestens die Temperaturen eingependelt sein.

CPU/GPU liegen bei mir um 60°C bei maximaler Last und einem 2700x und einer Vega 64, wobei bei der GPU die VRM das wärmste sind, GPU Hotspot liegt noch darunter, ebenso der HBM.
Wasser kann ich gerade keine Werte liefern, da mein Sensor kaputt ist und der neue auf sich warten lässt, war vor dem Umbau im unteren bis mittleren 30er Bereich unter Last, wenn ich mich recht entsinne.

Als ich meine WaKü 24h auf Dichtigkeit getestet habe, hab ich keine Tücher hingelegt da man es ja wegwischen kann.

Ist es empfehlenswert es beim nächsten mal mit Tüchern zu machen?

Und wenn ja warum?

Ich habs vor allem deshalb unten hingegeben da ich dort nicht überall hinsehen ob es tropft oder nicht. Daher einfach als Kontrolle die Küchenrolle rausziehen und da sieht man gleichbob hinten drin was undicht ist.
Ergänzung ()

Ja da werd ich mich morgen abend mal mit beschäftigen müssen. Aber zuerst muss ich es fertig zusammenbauen und oben um die Lüfter rum abdichten.

Soll man da dann CPU und GPU gleichzeitig zu 100% auslasten?
Bzw werd ich auch mal OC bei der GPU probieren.

Ich starte einfach ein Spiel oder Benchmark, von synthetischen, realitätsfremden Szenarien wie Prime95 oder Furmark halte ich persönlich nichts.

Division 1 & 2 haben sich da bei mir immer angeboten, da werden auch die 16 Threads vom 2700x ordentlich gefordert und das Teil läuft permanent mit 4150Mhz mit gelegentlichen Peaks nach oben von ein oder zwei Kernen.
Timespy und dergleichen gehen auch, aber man hat halt immer die Unterbrechungen drin, wenn ein neuer Test geladen wird, das nutze ich eher, wenn ich am übertakten bin, da ich dann die Punkte vergleichen kann.

Ich würde auch einfach 15-30 Minuten ein vorderndes Spiel zocken. BF V sollte auch beides gut auslasten.
Alles auf 100% kann man auch mal machen, aber nur als worst case, für den Alltag doch eher uninteresant.
Ich denke, dass du bei 500 U/min der Lüfter auf ca. 40°C beim Wasser kommen wirst.

Hast du einen Durchflusssensor verbaut?

mykoma schrieb:
Ich starte einfach ein Spiel oder Benchmark, von synthetischen, realitätsfremden Szenarien wie Prime95 oder Furmark halte ich persönlich nichts.
Bei der GPU halte ich es genauso, aber bei der CPU beginne ich immer mit Prime95 (1344k, mit und ohne AVX). Ist für mich einfach der schnellste Weg, um grobe Schnitzer im OC zu erkennen. Zusätzlich noch eine Stunde https://github.com/stressapptest/stressapptest. Erst wenn das beides fehlerfrei läuft, beginne ich mit anwendungsbezogenen Stabilitätstests.

Mir ist aufgefallen, dass bei der GPU 100% nicht immer 100% bedeuten.

zB bei BFV wenn ich 99& GPU Load habe, dann hab ich eine Leistungsaufnahme der GPU von ~ 150W. Bei Anthem einfach mal 220W auch bei 99% Load^^

Beide laufen auf den selben Clocks.

Furmark hab ich den selben Effekt. Max Load nicht max Power.

Daher HWinfo gleichzeitig laufen und gucken was im Hintergrund läuft

Du kannst HWinfo im Afterburner hinzufügen. Dann siehst du alles "ingame" live

Wenn es nur darum geht, die Leistungsfähigkeit der Kühlung zu testen, dann ist Furmark + prime95 mit small ffts Mittel der Wahl.
Genauso könnte man über die large ffts die maximale Leistungsaufnahme testen um zu sehen, was das NT und die Spannungsversorgung in der Zeit macht.
Hat alles irgendwo seine Daseinsberechtigung, aber für mich kann ich da keine interessanten Daten herausziehen.

Ein realistisches Szenario mit Lastwechseln für stabile Einstellungen ist das, was ich über Spiele oder Benchmarks erzeuge, um mein OC zu testen.

Zu den Temperaturen bin ich jetzt noch nicht gekommen aber dafür gibt es jetzt Finale Bilder in besserer Qualität.

Vorher:
780175

Nachher:
780178
780181
780179
780182
780180
780183

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und Minamel
Wie schon so oft gesagt: schöne Arbeit.
Auf den neuen Bildern sieht das Licht im Sockel auch nicht mehr so rot aus, sondern orange wie der Rest.

Alle Achtung, sieht hammer aus. Grade Orange ist nicht jedermanns Sache, aber hier passt das toll zusammen. Schöne Arbeiten mit dem Muster auf den Plexiplatten.
Deine Führung der Tubes gefällt mir besonders, vor allem auch wie Du diese von der CPU am AGB rauf und runter laufen lässt.

Mich würde mal interessieren welche Stärke deine Röhren haben. Die haben für meinen Geschmack ein schönes Verhältnis von Dicke zum Gesamteindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben