Erste Custom Wasserkühlung

Simpler aber sinnvoller aufbau als 3D Modell. :daumen: Aber das Lochblech hätte ich mir gespart.

Ich habe mal eine Variante mit 2 X-Flow Radiatoren skizziert.

Musst mal ausmessen, ob bei deiner Variante unter der Abdeckung die Pumpe mit einem Shoggy Sandwich Platz hat.

wakü.png

Werde veruchen herauszufinden ob die Pumpe drunter passt. Nachmessen wird schwer da ich weder die Pumpe noch die Abdeckung besitze. Aber Googel wird mir da schicher helfen^^

Was mich an deiner Variante noch interessieren würde ist, ob da dann die Graka schlechter gekühlt wird, da das Wasser direkt von der Cpu kommt?

Es hebt sich denke ich ziemlich auf von den Temperaturen.
Ich versuche es mal an einem sehr vereinfachten Beispiel.
Jeder darf mich gerne korrigieren, Thermodynamik und Wärmeübertragung ist schon ne Weile her.

Aufheizen des Wassers durch GPU 3K und durch CPU 2K.
Abkühlen im Radiator jeweils 2,5K.

Bei dir:
Wasser kommt mit T(R1)=X zur CPU, danach T(CPU)=X+2K, im Radiator2 dann auf T(R2)=X-0,5K, nach GPU dann T(GPU)=X+2,5K und wird dann mit Radiator1 wieder auf den Wert X gekühlt.

Temperatur X sollte sich im Bereich ca. 30-37°C bewegen. Wenn sich nach einer Weile ein Gleichgewicht eingestellt hat.

Bei meiner Anordnung:
Mit T(R)=Y zur CPU, dann mit T(CPU)=Y+2K zur GPU und weiter mit T(GPU)=Y+5K in die Radiatoren.

Somit sollte die GPU im Beispiel 2,5K wärmer sein wenn X=Y wäre.
In Realität sollte aber Y noch etwas unter X sein.

Ich hoffe man kann meine Gedanken nachvollziehen.

Die Temperatur-Differenzen sind Durchflussabhängig. Niedriger Druchfluss macht ein größeres Delta.
Allgemein ist aber der Unterschied zwischen niedrigster und höchster Temperatur nicht allzu groß.
Und der Graka ist es egal, ob Sie 50°C oder 55°C hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt schon. Kommt bei ner Wasserkühlung ja eher auf die durchschnittliche Temperatur an und nicht ob sie in nem gewissen Bereich ein paar Grad wärmer ist.

Ist es eigentlich schwer den Kühler von der Graka abzumontieren? Hab damit noch keine Erfahrungen. Gibt natürlich eine YouTube Videos aber vielleicht hat hier jemand ein paar Tipps worauf man besonders gut acht geben sollte.
Bzw welche Wärmeleitpaste würdet ihr empfehlen(für CPU/GPU)? Da den PC nicht selber zusammgebaut habe und ich somit keine Erfahrung habe würdet ihr mit hier sehr helfen.

Für die Verkabelung muss ich dann halt die Anleitung vom Mainboard studieren aber das wird hoffentlich schon irgenwie gehen.

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel ist das schwierigste die ganzen Schrauben zu finden um den Kühler ab zu bekommen.
Der Rest ist in den Anleitungen der GPU-Blocks enthalten, welche Schrauben, Unterlegscheiben und welche Thermal-Pads auf welche Komponenten kommen.

Alles nicht wirklich schwer, musst nur wissen wann man druck ausüben soll und wann nicht. Also wann der Kühler nicht wegen der Schraube ab will, und wann es einfach nur die Wärmeleitpaste ist die am Die hängt.
Wenn der Kühler vom Die runter kommt den nicht sofort 20cm vom PCB wegreißen. Es geht ein Kabel vom PCB zum Kühler (für Fans & RGB), das erst vorsichtig entfernen.

Sonst alles wie gehabt, schrauben über kreuz andrehen und wenn alle leicht angeschraubt sind alle nachziehen. Beim leichtem anziehen das PCB seitlich checken, wenn die falschen Unterlegscheiben oder Pads installiert sind wird der Block entweder nicht richtig Kontakt haben oder das PCB biegt sich.

Ist aber alles kein Problem wenn du nach Anleitung vorgehst, eine der wenigen male wo es sich lohnt ;)

Paste ist bei so ziemlich jedem Block dabei, Pads auch. Sonst für ein paar Euro Thermal Grizzly Kryonaut mit bestellen, ist eine recht gute Paste.

Pumpe: D5 (keine Alphacool, nimm z.b. eine von Aquacomputer)
AGB: Heatkiller D5 Tube
Radiator: Hardwarelabs Black Ice Nemesis 360 GTX, alternativ den GTS wenn der Dicke nicht passt
CPU Kühler: Aquacomputer Kryos Next (wenn du die Spielerei willst, dann mit Vision)
Lüfter: 3x Noctua NF-A12x25 PWM für den Radi
und als Anschlüsse nimmst du die von Barrow zu der passenden Schlauchgröße, die du dir ausgesucht hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dilogo
Was mich auch interessieren würde ist ob ich meine Lüfter weiterverwenden soll oder ob ich mir neue kaufen soll. Hab aktuell Silent Wings 3 und 2 verbaut. Die sollten doch auch recht gut sein. Hab aber gelesen das der Airflow bei denen nicht so gut ist. Ist dann die Frage wie sehr die etwas schwächere Leistung, den eh nicht optimalen Airflow des Gehäuses verschlechtert.
IMG_E5258.JPG

Man sollte die Herstellerangaben nicht einfach ohne weiteres vergleichen.
Die Angaben gelten für die maximalen RPM, du wirst die ja nicht immer auf 100% laufen lassen. Das dann Silent Wings mit 1450RPM leiser (und "schlechter") sind als irgendwelche Noctuas mit 2000RPM sollte klar sein.
Aiflow ist für Radiatoren nicht die entscheidende Einheit, der statische Druck muss stimmen.

Auch sind die dBA angaben nicht alles auf das du achten solltest, das Laufgeräusch kann noch so leise sein, wenn es ungleichmäßig ist oder ein störendes Geräusch von sich gibt kann das trotzdem als lauter/störender empfunden werden.

Da es ja kein Budget gibt, Noctua NF A12x25. Kosten was, aber bis auf Kaffee machen können die alles. Die haben eine gute Balance aus Airflow und statischem Druck. Unter 800RPM sind die quasi unhörbar, wenn man mehr Leistung braucht werden die zwar lauter aber bewegen auch ordentlich Luft.
Durch die 6 Jahren Garantie werden die aber auch auf lange Sicht nicht so schnell aufgeben. Sonst wären es ja keine 6 Jahre.

Wenn du die Silent Wings aber eh schon hast, testen. Im schlimmsten Fall performen die nicht so wie du es dir erhoffst, dann ersetzt du die ganz einfach durch ein paar A12x25. Im besten Fall sparst du dir ein paar Euro.

Lautstärke nimmt halt jeder anders wahr, für die einen sind 2000RPM Lüfter okay und andere sind empfindlicher. Liegt bei dir dann zu entscheiden ob zu laut und ob sich 90€ für neue Lüfter da lohnen.
90€ sind ja auch relativ, für die einen sind das Peanuts, für die anderen sind das 30 Döner die dann für drehendes Plastik ausgegeben werden.

Hab diverse günstige Lüfter durch, waren alle nicht besonders oder nach 2 Jahren kaputt im 24/7. Hab jetzt seit 3 Jahre die Redux auf der H110, keine Ermüdungserscheinungen, gedrosselt unhôrbar, bei Volllast mit 1500 upm laut aber nicht störend. Und 15 Grad kühler als die Nanoxias die ich mal drauf hätte. Für den Custom Loop hab Ich mir 6 NF-A12x25 geholt, die sind ja nochmal deutlich besser, siehe Test von CB. Eloops sind auch OK, aber die Noctuas sind was ganz feines

So in den letzten Tagen hab ich mir noch einiges angesehen und bin auf ein paar Fragen gestoßen:
Habe hoffentlich alles wichtige Verlinkt. Falls jemand sieht das ich etwas vergessen haben, bitte Korrigieren.

1. Gpu-Kühler: Brauche ich für die Aorus GTX1080 Ti Xtrem Edition einen speziellen Kühler oder würde dieser gehen? Lese immer das diese Kühler für der Referenzdesign sind, daher weiß ich nicht ob die passen.
Bezüglich der Farbe bin ich mir noch nicht sicher aber, da mein Gehäuse innen fast nur Schwarz ist schaut es unter Umständen komisch aus wenn dann die Graka Silber ist. Was würdet ihr nehmen?
Gibt es Unterschiede zu den anderen Kühlern: Kühler
Wie gut sind diese Kühler? Gibt es bessere oder passen diese?

So wie ich das gesehen habe ist da keine Backplate dabei. Soll ich mir die von Heatkiller nehmen oder würde die funktionieren die schon verbaut ist? Bzb ist die von Heatkiller besser als die verbaute Backplate der Aorus?

2. Cpu-Kühler:
Wenn ich mich nicht irre dann benötige ich eine Kühler für den 1151 Sockel. Wie ist dieser Kühler von der Leistung, bzw würdet ihr einen anderen empfehlen?
Oder würder ihr einen mit einem Oberteil aus transparentem Kunststoff empfehlen? (Ist wahrscheinlich eher eine Sache der Optik oder?)
Dazu müsste ich mir dann diese Backplate noch dazunehmen?

3. Tubes
Ich werde es, obwohl ich ein Anfänger bin, mit Hardtubes probieren, da mir Softtubes einfach nicht gefallen.
Welches Material(/Größe (10 oder 12mm?) ist da zu empfehlen? Würde gerne durchsichtige haben, da die Flüssigkeit dem Gehäuse entsprechend Orange werden soll.
Beispiel 1
Beispiel 2 (Material Acryl, PETG . Borosilikatglas fällt weg da man es sehr schwer/gar nicht verarbeiten kann.)

4. Pumpe
Hier würde ich mich für eine D5 entscheiden und diese dann auf ein Shoggy-Sandwich stellen. Ist es da egal welche D5 man nimmt? Gibt ja von jedem fast eine eigene D5. Das Pumpentop ist dann wahrscheinlich Geschmackssache oder gibt es auch hier Unterschiede? Beispiel 1, Beispiel 2
Dazu noch eine Steuerung wie diese.

5. AGB
Da hab ich mich vorerst für den Heatkiller 150 entschieden. Der sollte ja passen.

6. Radiator
Hier bin ich auf der suche nach einem 420 im Deckel und einen 360 in der Front. Jedoch habe ich keine Ahnung welche ich nehmen soll. Da gibt es ja so viele wie Sand am Meer.^^
Ist die Dicke da eher egal, bzw sollt man für den leisen betrieb die dünnen nehmen? Hab gehört das sich die Dicken (45-60mm) erst bei höherer Drehzahl etwas bringen.

7.Lüfter
Bei den Lüfter würde ich Noctua nehmen. Jedoch gibt es auf deren Seite auch viele Verschiedene. Welche wären für mich da die Richtigen? (3x120mm und 3x140mm, PWM)
Werde diese so verbauen das man sie nicht sieht, da die Farbe nicht wirklich passt. In Schwarz gib es sie nicht oder?

8. Einbauteile
In diesem Bereich bin ich mir ich sicher was ich alles benötige. Bitte um Ergänzung wenn etwas fehlt.
Zum Ablassen
Temperatur Kennt jemand einen guten Temperatursensor? Ist es egal wo dieser verbaut wird? Hätte ihn nach dem AGB oder direkt nach der Pumpe platziert.

9. Fittinge
Gibt es hier etwas zu beachten? Außer da man welche für Hardtubes und in der richtigen Größe nimmt.
Was sagt eure Erfahrung sehen schwarze oder silberne besser aus?

10. Das Dark Base Pro 900 kommt mit einer eigenen Lüftersteuerung. Wir diese dann durch den oben genannten Aqua Computer ersetzt? Oder steuert dieser dann den Rest (zb den Lüfter der hinten neben dem Mainboard ist und Luft aus dem Gehäuse bläst)

11. Flüssigkeit
Kann mir da jemand eine geeignete Flüssigkeit empfehlen? Am besten in Orange.
Von Pastell wurde mir ja abgeraten.

Hoffe das ist nicht zu viel. Danke schonmal für die Antworten.

Leider gerade nicht so viel Zeit um ausführlich zu antworten...
hemema schrieb:
Wenn ich mich nicht irre dann benötige ich eine Kühler für den 1151 Sockel. Wie ist dieser Kühler von der Leistung, bzw würdet ihr einen anderen empfehlen?
Du benötigst eig. nur einen Kühler für Intel. Mittlerweile sind die alle Kompatibel! Die Qualli des Kühlers ist sehr gut, ebenso die Kühlleistung.
hemema schrieb:
Oder würder ihr einen mit einem Oberteil aus transparentem Kunststoff empfehlen? (Ist wahrscheinlich eher eine Sache der Optik oder?)
Wenn du das machst, dann aus Optikgründen! hat halt den großen Nachteil das Plexigewinde schon mal reißen/brechen können wenn man die Schraubis etwas zu fest eindreht. Ist mir ein mal passiert von etlichen Jahren.
hemema schrieb:
Welches Material(/Größe (10 oder 12mm?) ist da zu empfehlen?
Ich kann dir diesen Guide emphlen: klick
hemema schrieb:
Bei den Lüfter würde ich Noctua nehmen. Jedoch gibt es auf deren Seite auch viele Verschiedene. Welche wären für mich da die Richtigen?
120er sind diese die richtigen für einen Radi, da hoher statischer Druck und die besten Radilüfter überhaupt was Lautstärke zu Kühlleistung angeht laut CB Test.
140er Noctuas gibt es auch in schwarz: klick
Allg. noch der Hinweis das du schauen solltest ob du PWM brauchst oder nicht.
Und btw: das beige vom Noctua bekommt man mit viel Arbeit auch in schwarz hin: klick + klick ...bin gerade dabei 7 Lüfter um zu gestalten :freaky:
hemema schrieb:
Kann mir da jemand eine geeignete Flüssigkeit empfehlen? Am besten in Orange.
Dauerempfehlung = Double Protect ultra. Soll allerdings recht rötlich rüber kommen hab ich heut' noch gelesen. Ich nutze nach langer Zeit mit klarer farbiger Flüssigkeit seit ein paar Monaten opaque Wässerchen aber ob es wirklich so schlimm ist wie man teilweise hört werde ich wohl erst in 'nem Jahr oder so raus finden wenn ich alles ablasse & säubere - wenn es denn so lange "hält":D

Grüße
Kevin

Solang die Radiatoren nicht 50mm oder dicker sind, braucht man keinen Lüfter mit hohem statischen Druck, auch das wurde hier bereits getestet.
Die A12x25 sind schon mit die besten Lüfter auf dem Markt, aber auch extrem teuer, ich finde die knapp 20€ für die NF-A14 PWM schon ordentlich, wenn man bedenkt, wie viele man benötigt.

Bei den Radiatoren so viel Fläche wie geht, die Stärke ist eher zweitrangig, wenn man noch etwas Geld und Platz über hat, kann man zu den dickeren greifen.
Mein 280x45mm leistet auch weniger als mein 420x30mm Radiator.

Ich persönlich bin großer Freund der Hardware Labs Radiatoren, habe drei Black Ice Nemesis GTS und ich mag sowohl die Leistung als auch die Optik.
Die skalieren auch gut mit steigender Drehzahl der Lüfter, besser als die meisten anderen Radiatoren.
Sollte im Endeffekt aber nicht ausschlaggebend sein.

mykoma schrieb:
Solang die Radiatoren nicht 50mm oder dicker sind, braucht man keinen Lüfter mit hohem statischen Druck, auch das wurde hier bereits getestet.
Hau mal bitte raus den Test. Muss an mir vorbei gegangen sein.

hemema schrieb:
4. Pumpe
Hier würde ich mich für eine D5 entscheiden und diese dann auf ein Shoggy-Sandwich stellen. Ist es da egal welche D5 man nimmt?
Die Alphacool geht öfters mal kaputt, ansonsten recht egal welcher Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
@Kvnn. Hier der Test.
Wenn es kein Radiator mit hohem Widerstand (sehr dick oder hohe Finnendichte) ist, kann man dem statischen Druck vernachlässigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vértima
1. GPU Kühler passt denke ich nicht, da deine Karte kein Referenz Design ist. Das PCB ist breiter als die Metall Blende für die Monitor Anschlüsse.
Von EK gibt es einen passenden Kühler. Auch in schwarz oder RGB soweit ich gesehen habe. Bei den anderen Herstellern müsste du dich nochmal auf die Suche machen.

2. gute Wahl. Ob die Backplate benötigt wird, kann ich nicht sagen.

3. Würde nicht unter 12 Außendurchmesser gehen, sieht etwas dünn aus. Ich habe 16mm PETG bei mir verbaut.
War recht einfach zu handhaben mit einem Rohrschneider, aber ich habe nicht viel gebogen, sondern mit Winkeln gearbeitet.
Acryl keine Erfahrung.

4-5. Hast du den Heatkiller Tube mit D5 Befestigung angeschaut, bzw. aus welchem Grund nicht genommen?

6. Kann auch Hardwarelabs Radiatoren empfehlen.

7. Die normalen Noctua für 20€ das Stück sind meine Empfehlung für 120 und 140.
Als Steuerung ist der Aquacomputer Quadro eine Gute Wahl.

8. zum Ablasshahn brauchst du noch ein T-Stück.

9. Fittinge sollen von Borrow ganz gut sein, meine Winkel von denen sind gut, aber Fittinge hatte ich noch keine.
Bei Hardtube müssen die Fittinge zum Außendurchmesser passen.
Nimm vielleicht noch eine Snake oder Winkel dazu. Adapter.

10. Mein Lüfter über dem Mainboard ist am Mainboard angeschlossen, Lüftersteuerung vom Dark Base wird bei mir nicht genutzt, da ich vom letzten Gehäuse noch einem Aquaero hatte. An der dem AC Quadro könntest du Pumpe, Top Radi, Front Radi und den einzelnen Lüfter hängen.

11. DP Ultra kann ich auch empfehlen, aber nichts über orange sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Haben Lüfter mit höherem statischen Druck eine höhere „Pull“ Leistung?

Kvnn. schrieb:
Die Alphacool geht öfters mal kaputt, ansonsten recht egal welcher Hersteller.
Du meinst die VPP755, das ist auch keine D5. Die VPP655 ist eine normale umgelabelte D5, wie sie von EK, WC und co auch verkauft wird, die kann man durchaus kaufen.
Einzig Aquacomputer verkauft modifizierte D5, da muss man entscheiden, was man von den Features braucht.
Ergänzung ()

hemema schrieb:
2. Cpu-Kühler:
Dazu müsste ich mir dann diese Backplate noch dazunehmen?
Der Kühler gehört mit zum besten, was der Markt derzeit zu bieten hat, vergleichbares gibt es eigentlich nur von Aquacomputer mit dem Kryos Next, der ist mMn aber nicht so sexy wie der HK4.
Die Backplate ist nicht nötig, man kann den Kühler auch ohne betreiben.
Ergänzung ()

hemema schrieb:
Ist es da egal welche D5 man nimmt? Gibt ja von jedem fast eine eigene D5. Das Pumpentop ist dann wahrscheinlich Geschmackssache oder gibt es auch hier Unterschiede? Beispiel 1, Beispiel 2
Dazu noch eine Steuerung wie diese.
Wie bereits oben geschrieben, abgesehen von der VPP755 kannst du jede nehmen, die von Aquacomputer haben teilweise noch zusätzliche Features.
Beim Top würde ich das von Watercool empfehlen, interessant wäre auch das Vollmetalltop von Icemancooler: D5 Metalltop
Alternativ kannst du auch die Pumpe im AGB befestigen, den Heatkillertube gibts auch mit Pumpenaufnahme.
Die Quadro Steuerung brauchst du eigentlich nur, wenn dein Board keinen Temperatursensoranschluss mit Steuermöglichkeit hat. Die Pumpe stellt man einmal auf den Sweetspot zwischen Lautstärke und Leistung ein und belässt sie da, die Lüfter steuert man normal nach der Wassertemperatur.
Ergänzung ()

hemema schrieb:
6. Radiator
Hier bin ich auf der suche nach einem 420 im Deckel und einen 360 in der Front. Jedoch habe ich keine Ahnung welche ich nehmen soll. Da gibt es ja so viele wie Sand am Meer.^^
Empfehlung ist HWLabs GTS, die bringen sehr viel Leistung und sind gut verarbeitet. Du findest dort eine gute Auswahl bei Highflow.nl.
Dicke Radis sind mMn unnötig, dann lieber mehrere Radiatoren verbauen, zur Not auch extern. Ich mag es gar nicht, wenn mein Case mit den Dingern so voll wird und die Mehrleistung hält sich bei niedrigen Drehzahlen in Grenzen, falls sie überhaupt vorhanden ist, denn die GTS sind stärker als so einige der dickeren Modelle.
Ergänzung ()

hemema schrieb:
Temperatur Kennt jemand einen guten Temperatursensor? Ist es egal wo dieser verbaut wird? Hätte ihn nach dem AGB oder direkt nach der Pumpe platziert.
Die sind alle mehr oder weniger genau. Ist aber eigentlich auch egal, es kommt nur auf das Delta an und das passt bei denen immer halbwegs. Ich würde den Temperatursensor immer nach dem letzten Radiator verbauen, dann merkt man sofort, wie stark man die Lüfter regeln muss.
Ergänzung ()

hemema schrieb:
9. Fittinge
Gibt es hier etwas zu beachten? Außer da man welche für Hardtubes und in der richtigen Größe nimmt.
Ich würde hier die von Barrow nehmen, die sind für den Preis sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Kvnn. schrieb:
Dauerempfehlung = Double Protect ultra. Soll allerdings recht rötlich rüber kommen hab ich heut' noch gelesen.

Habe das Double Protect Ultra in Orange bei mir im System. Als ich die Flasche aus dem Paket geholt habe dachte ich erstmal mir wurde statt orange rot geliefert :evillol:
Ist ein sehr sehr sehr dunkles orange, wenn du die Flüssigkeit in einem Schlauch mit direkter weißer Beleuchtung hast dann ist das auch ein richtiges orange. Aber bei indirekter oder farbiger Beleuchtung geht das ganz schnell ins Rot über, grade im AGB.

Hab meins entsprechend mit Double Protect Ultra (ohne Farbe) gestreckt, würde ich dir auch empfehlen. Mit einem Ablasshahn im System lässt sich das ganze auch recht gut im System anpassen.

Hab mal nach einem Gpu Kühler gesucht jedoch keinen anderen als den von EKWB gefunden. Kühler (Nur welche die ausverkauft waren.)
Wenn ich es richtig gelesen habe ist es die Basis aus vernickeltem Kupfer. Mein Englisch ist nicht sehr gut, daher frage ich lieber nochmal nach.
Hätte zwar lieber den Heatkiller IV aber wenn der nicht passt.:heul:
Hat jemand einen Ahnung wie gut der Kühler von EKWB ist? Gibt es da große Unterschiede zwischen den Kühlblöcken?

Die aufgerufenen 200€ sind ja jenseits von gut und böse für einen Block.
Hab selbst einen EK-Block auf meiner Karte (hab auch den Fehler gemacht Custom-PCB zu kaufen), insgesamt etwas teurer als ein Heatkiller und würde bestimmt auch um ein paar Grad schlechter da stehen.
Man hört auch hier und da immer was von schlechter Qualitätskontrolle (schlechte vernickelt und sowas).
Für 200€ würde ich den nicht kaufen wollen.

Alternativ gibt es einen von Barrow: https://de.aliexpress.com/item/Barr...Full-Coverage-BS-GIX1080T-PA/32844690413.html
Wurde ja schon mehrfach hier erwähnt das Barrow einen guten Ruf trotz China-Ware hat. Einziges Problem wäre wohl Umtausch/Reklame.
Hab dort selbst noch nie bestellt, aber das scheint ein deutscher Shop zu sein, dürfte in der hinsicht weniger kompliziert sein: https://ezmodding.com/Fullcover-Wasserkuehler-Gigabyte-Aorus-1080ti-Xtreme-Bykski-N-GV1080TIXT-X
Wird Preis/Leistungsmäßig aber mit Sicherheit besser als der Ek-Block für 200€ da stehen.

Zurück
Oben