https://www.computerbase.de/2016-04/luefter-radiator-statischer-druck-test/
Druckoptimierte Lüfter sind nicht per se "stärker". Mehr Druck wird erkauft mit weniger bewegter Luft.
Könnte in deinem Fall gut sein, muss aber nicht, genau kann dir das warscheinlich keiner sagen.
Wie gesagt ich würde mir deswegen nicht den Kopf zerbrechen, es gibt wichtigere Stellschrauben.
Zu deiner CPU Frage.
Hauptvorteil der Backplate ist wohl, dass man den CPU-Kühler von vorn schraubt, für die Stabilität braucht man das nicht, ist ja kein "2 Kilo" Luftkühler.
Beim D5 Top gehts hauptsächlich um Optik und eventuell noch um die Frage der Entkopplung.
Wie vorher schon erwähnt kannst den Heatkiller AGB auch in einer "D5 Variante" kaufen und die D5 dort direkt einstecken. Dann kannst du dir ein Extra Top für die Pumpe komplett sparen.
Bei den Radiatoren finde ich die Unterschiede (schon rein technisch) marginal. Ich persönlich würde jetzt nicht irgendwelche Exotic Produkte im Ausland einkaufen weil die 0,5° mehr rausholen. Aus meiner Sicht schauen wie dick der Radiator sein soll (für silent eher dünn oder normal) und dann tuts irgendwie jedes Modell, Hauptsache Kupfer und kein Alu.
Temperatursensor habe ich einfach in einen der freien Anschlüsse des AGB geschraubt. Ist kein Hexenwerk kost unter 10 Euro Marke egal. Würde ich nicht extra als Standalone Ding irgendwo hinplanen.
Edit: bei dem Quadro von AQ ist schon einer beigelegt.
Zu den Lüftern ja die Noctua gibt es Schwarz (Chromax Version) allerdings nicht die Ferrari version für 30 Euro die ist immer ****braun. Nur, dass ichs nochmal gesagt habe, ich hab 6x F12 Noctuas im Einsatz. Auf dem Mo-RA und auch intern habe ich jetzt Arctic P14/P12 ergänzt. Für unter 10 Euro machen die ihre Sache echt gut, sind schwarz und bis 500RPM unhörbar. Auf 100% Speed sogar leiser als meine Noctuas. Luftdurchsatz vergleichbar, Druck etwas niedriger als bei den Noctua F12. Wäre mein Tipp um Geld zu sparen ich würde die persönlich aktuell Noctuas vorziehen.
Zur Lüftersteuerung. Die vom Gehäuse kannst du in hohem Bogen rauswerfen, die kennt nur "Schalter auf Lüfter schnell" und "Schalter auf Lüfter langsam" das ist Mist für nen ordentlichen Computer, dort willst du die Lüfter stufenlos regeln (lassen) in Abhängigkeit von irgendwelchen Temperaturen.
Du kannst jetzt Alle! Lüfter und Pumpe ans Mainboard hängen. Die Software bei Asus dazu taugt halbwegs, denke bei deinem Gigabyte wird das auch ok sein. Problem dabei was machst du mit deinem Temperatursensor, dein Mainboard hat keinen Anschluss für diesen (ätschebätsch meins hat einen
). Bei Wasserkühlung willst du aber optimalerweise die Wassertemperatur zum regeln nutzen. Du brauchst also was, wo du den anschließen und "benutzen" kannst.
Obs da gleich ein
Aquaero braucht weiss ich gerade nicht.