Erste Custom Wasserkühlung

Probieren werde ich es. Sobald ich heute Zeit habe mach ich noch ne Skizze die zeigt wo Winkel sind und wo gebogen wird.
Ergänzung ()

Das löst sicher einige Fragezeichen
Ergänzung ()

Was mich auch interessiert ist das Ablassen des Wassers. Soll man da mehrere Auslässe machen oder nur einen und dann das Gehäuse so drehen das möglichst viel abrinnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Auslass genügt in der Regel.

Gibt Leute, die pusten dann mit dem Mund das restliche Wasser aus dem System, andere sind total dagegen, kommen ja Bakterien in den Kreislauf.

Ich kann meine Schläuche einfach abklemmen, war mit ein Grund, warum ich kein hard Tubing wollte, aber optisch halt deutlich weniger ansprechend.

Ganz leer und trocken bekommt man den Loop eh nicht, Gehäuse und Bauteile ordentlich mit saugfähigem Material auslegen ist in meinen Augen aber eh Pflicht bei einer Wasserkühlung.
Lieber zu viel als zu wenig.
 
Ich spiele gerade auch mit dem Gedanken bei dieser Gelegenheit auch die Cpu zu köpfen und ne gute Wärmeleitpaste aufzutragen ( vielleicht sogar Flüssigmetall).
Bringt ja nix wenn man dann nen super Kühler hat aber die Temperatur wengen der Intel „Zahnpasta“, wie sie oft liebevoll genannt wird^^ , nicht wegbekommt.
Habt ihr eure geköpft?
 
Ich habe noch keine CPU mit WLP gehabt, sowohl mein aktueller 2700x als auch der 3930K davor sind verlötet.

Bei einem 8700K würde ich mir das aber durchaus überlegen, zumal es mit den entsprechenden Hilfsmitteln (Delid Die Mate) sehr unproblematisch und risikoarm machbar ist.

Wenn, dann allerdings mit Liquid Metal und nicht "nur"mit anderer, normaler WLP, damit gewinnt man nur sehr wenig, dafür unterscheiden sich die ganzen Pasten zu wenig.
Aber das Areal um den Die gut mit einem isolierenden Lack vor dem LM schützen.
 
mykoma schrieb:
Aber das Areal um den Die gut mit einem isolierenden Lack vor dem LM schützen.

Klar so wies der8auer auch immer mit seinem roten Nagellack macht^^

mykoma schrieb:
zumal es mit den entsprechenden Hilfsmitteln (Delid Die Mate) sehr unproblematisch und risikoarm machbar ist
Genau aus dem Grund bin ich am überlegen. Kostet ja auch nicht sehr viel und dafür ist die CPU dann einige Grad kühler.

PS: Hab jetzt Mittag in ca 30-40 min folgt die oben erwähnte Skizze.
 
Skizze:
PC 2.JPG

Hoffe man kann es erkennen/lesen.

Von dem hab ich mich inspirieren lassen.
PC 1.JPG



Falls jemand eine andere Idee hat die optisch gut aussieht, bin ich für alle Vorschläge offen.
PC steht rechts neben mir am Tisch daher ist mir die Optik auch sehr wichtig.
 
Wurde mit dem Bild/Skizze die Fragen zur GPU gelöst? Eine Leitung mit 3x 90 oder 1x 90 und 1x 180 (kommt auf den Abstand zwischen den horizontalen Leitungen an)
sollte doch möglich sein.

Bezüglich der erwähnten Vorschläge (falls jemand Zeit bzw Interesse hat): da ist es egal ob ich dann mehr Fittinge bzw mehr Tubes verbaut sind. Da lass ich euch freie Hand. Mir ist in erster Linie wichtig das es gut aussieht.

An der Kühlleistung wird sich da ja nichts ändern oder?
 
Zufrieden bin ich mit meinem Entwurf noch nicht. Da muss ich nochmal hinsetzen und vielleicht fällt mir da noch etwas schöneres ein.

Irgendwie wird mein „Projekt“ immer größer. Da ich meinen PC vom aussehen jetzt generell verbessern will sind jetzt noch 2 weitere Gebiete dazugekommen. Das ganze überlegen wie etwas funktioniert hat meinen Basteldrang geweckt und mich etwas größenwahnsinnig welden lassen:evillol:

1. Kabel Sleeven:
Das gehört dann meiner Meinung nach dazu, da die Standardkabel vom Netzteil nicht wirklich schön sind.
Welche Dimensionen sollte das verwendete Kabel haben?
Passen die Preise auf dieser Seite und wie gut ist deren 1mm2 Kabel? Hat da jemand Erfahrung?
Link

Mein Netzteil ist nicht vollmodular, daher geht die 24Pin Verbindung zum Mainboard direkt ins Netzteil. Wie soll men diese ab besten Sleeven?
Soll man da einfach mit einer Verlängerung arbeiten oder mit nem Pinremover den Stecker auseinander nehmen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit beim Netzteil?

Welche Stecker, Pins usw ich alles brache weiß ich noch nicht. Da muss ich mir mal meinen PC anschau was dort alles verbaut ist.


2.die Optik:
Hier gehts mit um den Bereich recht vom Mainboard. Der ist ja mir den ganzen Auslässen für die Festplattenkäfige nicht schön. Da würde ich dann eine Platte ( wie man es bei viele Casemods sieht) hingeben. Ist das dann einfach eine Plexiglas Platte? Und diese dann einfach schwarz lackieren? Welche Farben funktioniert auf der Oberfläche buw gibt es da spezielle?


Da ich mit dem Thema jetzt langsam immer weiter von der reinen Wasserkühlung entferne ist die Frage ob ich ein neues Thema (bezogen auf die oberen 2 Punkte) im Forum Gehäuse und Modding erstellen soll.
 
Zum sleeven kann ich dir nicht viel sagen, ich hab das selbe Netzteil wie du, bis auf 24 Pin kannst alles fertig gesleeved kaufen, würde ich so machen.
Ich würde mich glaube ich nicht am 24 Pin vergreifen, wenn das was durcheinander kommt.. Ich hab mir für den 24 Pin so ein "Strimer" geholt, je nach dem ob man drauf steht, sieht das eigentlich ganz schick aus.

20181218_141306.jpg

Passtroughs sehen Gehäuse sehen im Normalfall hochwertig aus siehe Bild oben die Rückwand da sind 2 drin.
Hier nochmal das Ganze von hinten:

20181218_141342 (1).jpg

Die Tubes durch die Öffnungen legen sieht sicher nicht so schön aus, was man als Platte nimmt kA, ich würde es warscheinlich mit Metall versuchen um optisch nah an das Gehäuseblech ranzukommen.

Nochmal mein Gedanke zu deiner Verlegung, machen kannst du am Ende alles, dir muss es gefallen, Anzahl der rechten Winkel würde ich nicht übertreiben die kosten dich etwas Durchfluss.

Nochmal konkret zu deiner Skizze.
Ich würde kein Tube von oben in den AGB führen.
Ich würde Pass Throughs verwenden. Sieht besser aus, und ohne und mit langen Wegen wird das Ganze evtl etwas zerbrechlicher.
Ich würde bei der GPU den linken Anschluss nicht so kompliziert machen mit 3x rechter Winkel. Ich würde den linken GPU Anschluss nach unten raus machen mit rechtem Winkel dort ne 1cm Verlägerung dran dann wären die Rohre wie bei der Cpu optisch gleich lang.
Ich würde evtl überlegen die Pumpe noch nach rechts zu rücken damit die 4 langen geraden möglichst den gleichen Abstand zum AGB haben sprich die von der Gpu noch weiter nach rechts gehen. Das sähe warscheinlich noch etwas mehr aus wie aus einem Guss.
Du könntest auch noch überlegen den Abstand der 2 Geraden CPU und der 2 Geraden GPU anzupassen.
Sprich die 2 Gpu Rohre etwas zueinander schieben oder die 2 CPU Rohre etwas auseinander ziehen.

Ansonsten würde ich erstmal anfangen und es nicht gleich übertreiben. Wenns die erste Wakü ist dann ist das anspruchsvoll genug und erst in der Praxis merkt man hier und da was geht und was nicht, wo es eng wird ect.
 
Habe mir für mein Dark Base auch eine Platte neben mein Mainboard gemacht.
Habe damals bei Formulor.de bestellt, da ich noch die Löcher für meine Kabel einzeln ausgelasert haben wollte.

die Platte ist einfach mit doppel seitigem Klebband an die HDD Stege geklebt.
Bei dir würden dann denke ich noch auschnitte für SSD/HDD und vielleicht für USB 3 hinzukommen.
Ich habe aus optischen Gründen darauf verzichtet.

mein ganzer Aufbau: Link
20180316_182542.jpg
 
Danke für die Antwort werde mich heute abend nochmal hinsetzen und bei der Leitungsführung weitermachen.

Minamel schrieb:
Ansonsten würde ich erstmal anfangen und es nicht gleich übertreiben. Wenns die erste Wakü ist dann ist das anspruchsvoll genug und erst in der Praxis merkt man hier und da was geht und was nicht, wo es eng wird ect.
Ja das hab ich jetzt auch vor. Werde diese Woche noch einiges Bestellen. Mal schauen wann die HW Labs Radiatoren ankommen(sind ja noch immer nicht verfügbar).

@Dilogo Aus welchem Material ist deine Platte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste das hier sein:
PERSPEX Frost GS, Farbe: Midnight Black, Farbcode: S2 9221
wird auch als acrylglas GS opak schwarz bezeichnet.
 
Hab nix relevantes zum Thema beizutragen, mich würde nur interessieren, ob WaKüs in den letzten Jahren sau teuer geworden sind? Ich meine mich zu erinnern, dass vor rund 15 Jahren, als ich mich das erste mal mit dem Thema befasst habe, die ganzen Komponenten viel billiger waren. Oder hab ich mich damals nur mit der Low Budged Ecke beschäftigt?
 
Wenn man auf Schnickschnack verzichtet, dann kann man immer noch eine Wakü für einen schmalen Taler bauen.
 
So ich bin gerade bei Watercool am Teile bestellen. Jetzt hab ich noch eine Frage zur Pumpe: Bei Watercool gibt es 2 PWM gesteuerte D5 Pumpen. Was ist da der Unterschied?
Link
Würde mich über eine schnelle Antwort freuen da ich gerade beim Bestellen bin.
Danke
 
Soweit ich weiß nur das Design der Rückplatte. Aber im Zweifel einfach eine E-Mail an den Watercool Support schicken. Die sind sehr nett.
 
OK sorry das hab ich dann wohl überlesen:headshot:
Danke für die Antwort.
Muss gerade ab viel sehr viel Denke um nicht irgendetwas zu vergessen. (Wird aber sicher trotzdem passieren)
 
Opera Momentaufnahme_2019-02-28_225955_sage-shop.com.png

Auf anderen Seiten bestellt:
GPU Kühler
2HW Labs 420 GTS
Shoggy Sandwich
Delid Die Mate 2
Thermal Grizzly Flüssigmetall
(Material zum Sleeven)

Was noch bestellt werden muss:
Temperatursensor
Lüfter
Flüssigkeit

Quadro Lüftersteuerung + Splittty4:
Es wurde mal geschrieben das man es auch ans Mainboard hängen kann. Jedoch wie lässt es sich besser steuern? Mit dem Quadro oder dem Mainbord?
 
Zurück
Oben