Erste Custom Wasserkühlung

Die Dicke die in der Montageanleitung steht, bei EK sind es z.B. 1mm und .5mm die auf verschiedene Komponenten kommen.
Wenn die zu dünn sind hast du nicht genug Kontakt.
Wenn die zu dick sind sorgst du dafür das andere Komponenten unter Umstände nicht ausreichend Kontakt haben.

TE hat doch nicht vor auf den Chip ein Pad zu klatschen, oder? Ich hoffe mal das er von VRAM und VRM-Pads spricht.

Zuletzt bearbeitet:
Für CPU und GPU am besten Paste verwenden, für den VRAM und die SPAWAS die Pads die schon drauf waren. Funktioniert sehr gut. Zum auftragen der Paste einen kleinen Tropfen auf den Chip und mit einer alten EC-Karte oder einem kleinen Plasteeislöffel dünn verstreichen. Einfach, kostengünstig und beim nächsten HW-Tausch einfacher zu reinigen. :daumen:

achwas, einfach nen klecks druff und kühler draufpappen. Dann ist der Fisch schon geputzt ... gabs nicht letzt irgendwo nen Test der zeigte das verstreichen genau 0 vorteile in der Temperatur bringt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: DangerZone
Der Anpressdruck vom Kühler verteilt die Paste im Endeffekt, egal ob man ein Punkt, Kreis, X oder die Mona Lisa malt. Nur auf die Menge kommt es an.

Ist richtig mit dem Klecks, aber da der bei manchen Menschen sehr unterschiedlich groß ausfallen kann, kann man es mit verstreichen gut dosieren.

ja eine erbse sieht ja auch nicht immer gleich groß aus :D

@Kenny35 Auf den Chip kommt eh Paste aber auf die umliegenden Teile kommen ja normalerweise WL Pads.

Sind die nicht beim GPU Kühler dabei ? Seid wann denn das ?

Dabei sind eh welche dabei. Hab nur bei manchen gelesen das zu wenig dabei waren. Deshalb wollte ich auf Nummer sicher gehen. Nicht das ich dann die Graka auseinander schraube und dann zu wenig hab um sie wieder zusammenzubauen.

@Joshinator Auf den Chip kommt die Kryonaut WL Paste.

@sushi_adihash Soll man wirklich die verwenden die schon drauf waren?

was für einen GPU Kühler hast du denn gekauft ? Ich kann mir nicht vorstellen das zu wenig Pads dabei sind. Auf deiner jetzigen Karte sind garantiert auch welche, die du nutzen könntest. Bei meiner evga sind auch überall pads die ich nutzen könnte für nen Umbau.

Und die bereits montierten Pads sind mit Sicherheit exakt die richtige Dicke?
Bei meiner Asus Karte war nämlich ein 1.5mm Pad drauf. EK legt 1mm und .5mm dazu. Und dann wundern sich Leute warum ihre Temperaturen nicht so gut sind oder sich das PCB verkrümmt.

Zu wenig sollte nicht dabei liegen wenn du die ordentlich schneidest (ohne zu wissen welchen Block du hast, aber beim Auto liegen ja auch nicht nur 3 Reifen bei), sonst in der Anleitung gucken welche Dicke du brauchst und die kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt aber eigentlich sind IMMER genug Wlp Pads dabei.
Bzgl. Paste auftragen: kleinen Klecks in die Mitte, den Reste erledigt der Kühler beim anpressen/Schrauben fest ziehen.
Joshinator schrieb:
egal ob man ein Punkt, Kreis, X oder die Mona Lisa malt. Nur auf die Menge kommt es an.
Das ist falsch. Ein Kreis ist zB nicht emphelenswert da die Wahrscheinlichkeit von Lufteinschlüssel viel Höher ist / sich so fast nicht vermeiden ließe.

Hab den Kühler von Bykski:
IMG_5308.JPGIMG_5309.JPGIMG_5310.JPGIMG_5311.JPG

Sehe da nicht wie dick die sein sollen bzw bin ich mir nicht sicher ob die beschriebenen Stellen am 3. Bild (a,b,c,) genau für meine Karte zutreffen oder ob das einen Standartzeichnung ist.
In der Anleitung werden 4x ein "structural design" beschrieben.
Ergänzung ()

Werde mir aber mein Demontieren mal anschauen wo aktuell auf meiner Karte die Pads kleben und dann dort (falls ein Bereich nicht in der Anleitung steht) auch Pads draufkleben.

hier stand mist. Falsch geschaut ...

Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich lackiere mein Auto auch mit einem Pinsel. Funktioniert ja auch bei einer Wand wunderbar.
Die Anleitung liegt nicht grundlos bei dem Block dabei, weil Blöcke und Karten unterschiedlich sind. Die Warnung sagt ja extra noch das man sicher gehen soll das die richtigen Pads auf die richtigen Komponente müssen

Aber wie es aussieht sind Pad a, b und c unterschiedliche. Stehen auf den Pads Buchstaben? Sonst einfach mal nachgucken ob die sich in der Dicke unterscheiden oder einfach nur in Länge/Breite.

Zuletzt bearbeitet:
Da liegst du aber falsch mit deiner Aussage. die Zeichnung von Danger ist so wie bei den meisten karten die Pads der Custom Kühlungen auch anliegen. Also kann man davon ausgehen das diese Zeichnung auch korrekt ist und genau dort auch ein Pad sein muss. Die Anleitung von Bytski Block z.b. sieht für mich nach gewollt aber nicht gekonnt aus, weil die Pads da so garantiert nicht hingehören.

Das PCB einer Aorus 1080ti Xtrem. Jetzt sag mir bitte wo die Bykski-Anleitung nicht beschreibt wo die Pads hinkommen?
Die von der 2080ti passt ja nunmal absolut nicht auf die 1080ti, aber wer hätte das denn gedacht.

Bis auf die a, b und c-Typen vom Pad zeigt die Anleitung doch ganz klar wo was hin kommt. Kein wunder das Leute dann zu wenig Pads haben wenn andere Anleitungen benutzt werden.

1552149923219.png

1552150156961.png

gegen:
1552150210148.png

Sorry mein Fehler, ich hab erst jetzt gesehen das es sich um eine 1080 Ti handelt und nicht um eine 2080 Ti. Hab schon den Beitrag angepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
hemema schrieb:
Werde mir aber mein Demontieren mal anschauen wo aktuell auf meiner Karte die Pads kleben und dann dort (falls ein Bereich nicht in der Anleitung steht) auch Pads draufkleben.

Dieses Vorgehen ist so auch richtig. Ansonsten warum sollten die Kühlpads von Bykski nicht gehen? Einfach anpassen fertig.

Zum Thema WLP... Klecks in der Mitte oder wie gesagt verstreichen, und gut ist.

Bei der Karte sind 4 Streifen mit 1,3cm x 10,0cm und 1mm (hab die 4 zusammengelegt und gemessen) dabei.
IMG_5315.JPG

Auf der Karte selber sind noch ein paar mehr verbaut:
Opera Momentaufnahme_2019-03-09_175739_www.youtube.com.png

und da sind welche mit 0,5/1/1,5 mm dabei.
Natürlich wird es auch immer auf die Form des Kühlers ankommen (Abstand vom Kühler zur Komponente)
Daher eben tu ich mir grad recht schwer bei der Auswahl.

Zurück
Oben