Erste Custom Wasserkühlung

Welche D5 hast du denn genau und welches NT?
Ist mir gerade am Smartphone zu umständlich alles durchzugehen.

Die aktuelle D5 next nutzt einen SATA Anschluss für Strom, meine etwas ältere von Alphacool nutzt noch Molex.

Kabel die explizit für das Mainboard ausgelegt sind, sind an sich nur der 12V 4(+4) Pin für die CPU und der ATX Stecker, die passen aber auch nur auf jeweiligen Anschlüsse.

NT ist wie in der Sigantur das Dark Power Pro 1 750W

Habe die
WCP D5-PWM. (Watercool)

Stecker 1: Netzteilanschluss:
769576
769579

Stecker 2: Netzteilanschluss:
769586
769587
769588

Stecker 3: Netzteilanschluss:
769589
769590
769591

NT:
769592

1 und 2 sind das gleiche, nur das bei 2 eben mehrere Stecker dran sind, merkt man auch daran, das es für die beiden je keine extra Buchsen am NT gibt.
3 ist für (Gehäuse-)Lüfter, da würde ich die Pumpe vielleicht nicht dran hängen, vielleicht da noch eine Art Steuerung mit dran(NT warm Lüfter schneller oder so)
Ich würde bzw. habe bei mir das Kabel 1 genommen um nicht unnötige Stecker zu haben.

ok danke

Dann kommt gleich das nächste:
Ich habe mir für den Quadro diese LEDs dazugeholt. Gibt es eine Möglichkeit diese zu testen bevor man alles anschließt bzw bevor man die Wakü einbaut?
Würde mir gerne die Ausleuchtung anschauen und wie man die LEDs etwas "verstecken" kann. UNd wenn sie "versteckt" sind kann man sie im nach hinein wenn der PC dann fertig ist schwer umplatzieren.

Wenn ich den Text von Aqua Computer und Caseking richtig interpretiere, nutzen die LED-Strips RGBpx von AC und das benötigt ein entsprechendes Steuergerät, das Kabel scheint auch einen entsprechenden Anschluss zu besitzen, scheint aber identisch zum Aquabus zu sein.

Meine Frage wäre ja hier ob es irgendwie geht die LEDs über den Quadro einzuschalten ohne den PC zu starten. Die Farbe wäre egal Hauptsache sie leuchten. Den PC kann ich ohne Kühler ja nicht einschalten und wenn die Wakü dann drinnen ist, ist es zu spät.
Ergänzung ()

Zb mit sowas (nur 5 polig da das Quadro Kabel 5 Kabel hat und nicht vier) und das dann an den Laptop anschließen
Ergänzung ()

Oder dieses Kabel wird sicher besser sein

Zuletzt bearbeitet:
Oder reicht es wenn man den Quadro man das NT hängt und dann leuten die LEDs?

Bei mir leuchten alle LEDs gelb-orange solange der PC hochfährt.
Könnte mir vorstellen, dass Sie das auch tun, wenn du nur Strom auf den Quadro gibst.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, dann habe ich deine Frage falsch verstanden.

Solange du den CPU Block noch nicht installiert hast, einfach einen billigen Kühler draufsetzen, wenn du noch einen daheim hast, ohne Laufwerke bootet der dann höchstens bis ins Bios.

Die LED Strips werden soweit ich gelesen hab mit Magneten fixiert, dürftest das Verstecken und Bewegen auch im nachhinein noch relativ einfach hinbekommen.

Meine LED Streifen hatten auf der Rückseite nur eine Klebefläche.
Beim anbringen der LED Streifen auf die Richtung achten! Ansonsten kannst du die durchbrennen.
Ich glaube, die sieht man aber erst wenn man die Schutzfolie der Klebeschicht abgezogen hat.

@mykoma Das Betriebssystem ist ja eigentlich auf der 960 Evo also sollt er doch ganz normal hochfahren oder?

Ich könnte probieren die aio wieder anzuhängen. Nen Luftkühler hab ich leider nicht.
Die Graka müsste ich dann wahrscheinlich abstecken.

@Dilogo Meine LED haben Magnete und den Klebestreifen

@immortuos Danke für die Info werde es versuchen.
Für das NT braucht man dann einen überbrückungssteckef oder?

Hab den Stecker eh schon da ich ihn mir fürs befüllen der Wakü besorgt habe.

wenn man sehr unsicher ist nutzt man solch eine Überbrückung, damit kann man das Netzteil ohne Board nutzen.
Ich würe nur die passende Hardware nutzen und keine Experimente machen. Die Pinne sind nicht wichtig sondern die Belegung. Einen Kurzschluss verzeit die Hardware von AC nicht, eigene Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Achso du meintest ich soll die Festplatte rausnehme. Das hatte ich falsch verstanden.
@Maexi01 Hab eh oben geschrieben das ich den Stecker schon habe. Aber trotzdem danke für den Hinweis.

Ein kleines Update von meiner Seite:
Leider geht der Bau des PCs sehr langsam voran. Das kommt davon da 1 gestern das ganze Layout geändert wurde. (Leitungsführung) da es sich hinter den Festplattenkäfigen leider doch nicht ausgeht und 2. dadurch da ich unter der Woche fast nie Zeit habe und am Wochenende immer recht schönes Wetter ist. Da zieht es einen eher mit dem Rad auf den Berg als in den Keller zum PC.^^

Aber jetzt steht das neue Layout.
Die Netzteilabdeckung ist wieder rausgeflogen da diese den Einbau leider auch unmöglich gemacht hat und hier ist der aktuelle Stand (leider nicht sehr viel Veränderung)

771158
771159

Befestigt ist die Platte mit einem selbst geschnittenem Gewinde und mit diesem wird es auf die Halterung der Festplattenkäfige geschraubt.

771160
771161

Hier hab ich mal probiert wie sich die Platte am besten Lackieren lässt und jetzt hab ich auch meinen ersten Biegeversuch hinter mir. Nicht wundern das der Bogen nicht ganz sauber ist, an dem wurde herumprobiert und 3 mal neu gebogen.
771162
771164

Ich denke, es wird gut.
Wenn du deine Platte lackiert hast, mach am besten wieder eine Schutzfolie drauf, die du erst ganz am Ende abziehst. Bei der Montage bleibt man doch immer mal wieder wo hängen.
Aber nur leicht klebend, nicht dass der Lack beim abziehen abgeht.

Zurück
Oben