Erste Custom Wasserkühlung

Im Normalfall weis der hersteller eines Kühlers am besten was bei seinem Kühler mit Pads versehen werden muss. Ich für meinen Teil würde das so machen:
1552149923219.png

Das wäre wie auf deiner Anleitung und ausreichend bei einer 1080 Ti. Und dafür sind auch genug Pads dabei. Man sollte auch nicht so extrem viel aus dem netz glauben, weil da 100 Leute immer 100 Meinungen haben und generell jeder denkt er weis es besser als der andere. Wenn du am Ende schlechte Temperaturen hast weil du nicht wie auf Anleitung die Pads hast, wirst du dich wieder melden und hilfe benötigen wie man die Temperaturen verbessern kann.
 
Wenn die Pads bei Bykski wirklich alle 1mm dick sind, dann schneid die wie in der Anleitung zu.
Bei a ein bisschen schneiden, bei b etwas weniger und bei C Pi*Daumen in der Breite schneiden :D

Auf den ersten Blick scheinen mit 4 Pads aber mehr als genug Pads da zu sein, vor allem wenn die hälfte davon nicht gebraucht wird. Das Bild von @Rolli_Jonson zeigt ja recht gut wo die hin müssen. Wenns doch nicht reicht dann schneit für die VRAM-Module extra Pads (also für jeden Speichermodul extra was ausschneiden)

1552151354955.png
 
So mal ein kleines Update:
Mittlerweile sind fast alle Teile da.
766260


Es fehlen nur mehr ein paar Teile von Watercool und der fehlende Stecker für den Durchflusssensor von Aquacomputer (hab da leider übersehen, dass der nicht dabei ist).

Mit etwas Glück kann ich nächstes Wochenende anfangen mit mit dem Zusammenbau zu beschäftigen.
 
So heute ist es so weit. Diese Woche kamen die letzten Teile und heute wird gebastelt. Leider nicht fertig da mir noch ein Kleinigkeit fehlt.

Werde erstmal die Cpu Köpfen und die Graka umbauen.
Würde bei beidem mit LM arbeiten da es, wie ich gelesen hab, auch bei der Graka noch ein paar Grad bringt.
Welches Material ist da besser zum Schützen der umliegenden Kontakte? WL Paste oder Nagellack(wenn ja welcher oder ist das egal?)
Sind bei der Graka die Silbernen Punkter im orange eingekreisten Bereich zu schützen?

Habe werde bei der Graka auch versuchen die Gelben Bereiche mit WL Pads zu bestücken da dies beim original Kühler auch gemacht wurde. Hoffe es funktioniert.

768847




Habe heute auch die HWLabs Radis mit entkalktem Wasser durchgespült und dann mir Destilliertem Wasser nachgespült. Reicht das? Hab gelesen das die HWLabs eh eher sauber sein sollen.
Oder soll man nochmal mit irgend einem reiniger Durchspülen?
 
Wenn, dann könnten da Reste von Lötfett drin sein, das bekommst du am besten mit einem Fettlöser raus, aber eigentlich sollten die HWLabs sauber sein.

Mit den Wärmeleitpads wäre ich vorsichtig, ein halber Millimeter Pad kann schon dafür sorgen, das die anderen Komponenten nicht ganz plan aufliegen.
Die Spulen sind eh nicht so dass Problem die benötigen keine extra Kühlung, heiß werden vor allem die SMDs rechts davon.
 
Auf dem vRam wird es sowieso nicht viel bringen, so heiß wird der nicht.
Du musst aber sowieso vorher schauen, wie es mit den Abständen aussieht.
Auf der GPU liegt der Kühler ja direkt auf, bei den anderen Komponenten musst du schauen ob/wie viel Luft da bis zum Kühler ist.
Mit WLP/LM kann man da ja quasi gar kein Abstand überbrücken, das ist auch der Grund warum da meist Pads genommen werden.
 
hemema schrieb:
Welches Material ist da besser zum Schützen der umliegenden Kontakte? WL Paste oder Nagellack(wenn ja welcher oder ist das egal?)

ich kann dir nur vom cpu köpfen sagen, dass ich klaren nagellack genommen habe. diesen habe ich 3 x aufgetragen, um auf der sicheren seite zu sein. :)

bei dem wasserblock ist doch eine beschreibung bei, wo die wlp hin sollen. ich hab es genau so gemacht und meine graka ist absolut in ordnung von den temps.
wenn du nicht weisst, welche stärke die wlp haben müssen, würde ich es besser sein lassen. bei meinem kühler waren zwei unterschiedliche stärken bei und angegeben, wo diese hin sollen.
 
Leider nicht weiter als die Bilder bei dir im Thread.

CPU und GPu sind fertig und viel wurde ausgebaut.
Naja so lerne ich meinen PC mal richtig kennen. Nachdem es ja das erst mal ist das ich an nem PC war herumschraube. ^^
Wird noch etwas dauern bis er fertig ist da ich diese Wochenende nur Sonntags zeit hatte und unter der Woche es mit dem Arbeit etwas schlecht ausgeht. (+Andere Verpflichtungen an 3 Tagen unter den Woche.)

Aber das ist der aktuelle Stand für die anderen die hier fleißig mitlesen:
769310

Leider noch nicht sehr weit. :heul:
Muss mich aktuell mit meinem 6 Jahre altem Laptop herumschlagen.
Da weiß man was man vermisst, bzw wie verwöhnt man von nem guten PC ist.
Ergänzung ()

Bin auch gerade am überlegen ob ich das Wlan Modul (Grün) schwarz lackieren soll. Glaube das sollte eigentlich kein Problem sein oder?
Zumindest stört mich die Grüne Farbe sehr.
 
ok. wer langsam reit, kommt genauso weit, brauch nur ein bissel länger zeit.

mein basteldrang ist noch nicht gestillt. :)
Ergänzung ()

hemema schrieb:
Bin auch gerade am überlegen om ich das Wlan Modul (Grün) schwarz lackieren soll.

ja, das sticht schon arg raus mit seinem grün. wird so überhaupt nicht in dein build passen. aber wie es mit lackieren ist, weiss ich nicht.
 
Andybmf schrieb:
aber wie es mit lackieren ist, weiss ich nicht.
Vielleicht kennt sich da ja einer aus.

Bis jetzt ist mit das Wlan Modul nie aufgefallen, da es etwas unter Augenhöhe ist und der große Luftkühler der Graka es verdeckt hat. Jetzt sieht man es
 
Lässt sich aber glaube ich sehr schwer ablösen.
Gibt's keine Aufkleber/Wärmeleitpads in der Größe, die ein nicht so aggressiven Kleber haben.
Samsung hat ihren "Wärmeleitenden" Aufkleber auf den SSDs groß beworben, vielleicht bietet sowas ja noch ein anderer Hersteller an.
 
Warum sollte man es wieder ab machen wollen?
Richtigen Lack bekommst du gar nicht wieder ab, Plasti Dip bekommt man wenigstens wieder ab.

Mit Plasti Dip erzielt man meiner Erfahrung nach auch ohne großartige Vorbehandlung schnell gute Ergebnisse.
Sauber machen, 2-3 Schichten mit 30-60min Abstand auftragen, danach ein paar Stunden trocknen lassen und Fertig.
 
So ich hab mal meinen AGB "zusammengebaut" und stehe jetzt vor einem Problem:
769520
769521

Es waren diese silbernen Schrauben dabei jedoch sind die so dünn das die bei den Löchern im Radiator nicht greifen und mit den Schrauben die ich für die Lüfter benutzt habe komm ich durch dieses Loch nicht durch.

Wie habt ihr eure HK Tube an einem Radiator befestigt?
Übersehe ich gerade etwas?
 
Mein Tube hängt an einem Alphacool Radiator. Die haben ein M3 Gewinde so wie die Schrauben bei dir im Bild. Dein HW Labs Radiator hat M4 Schrauben und Gewinde.
Einfachste Lösung. Loch in der Halterung aufbohren.
 
OK ja das wäre auch mein erster Gedanke, jedoch wollte ich hier vorher nachfragen nicht das ich etwas kaputtmache.


Noch eine andere Frage:
Jetzt geht es ums anschließen der D5.
Bei Netzteil sind ansich 3 verschiedene Kabel dabei die in den Stecker der D5 passen. 1mal steht MB drauf am anderen Steht HDD (die beiden haben 4 Kabel) und einer auf dem steht Fan. (dieser hat 2 Kabel)
Ist es da egal bei welchem man die Pumpe ansteckt da sie sich eh nur den Strom von 2 Kabeln holt oder welches ist das richtige?
Das Kabel auf dem FAN steht ist etwas dünner aber das wird bei einer Leistung von max 37W wahrscheinlich egal sein.
 
Zurück
Oben