Erste Custom Wasserkühlung

Ist jemandem bei der Liste etwas aufgefallen oder hab ich an alles gedacht?

Schaut für mich gut aus, aber ich weiß ja nicht, wie du genau geplant hast, ich vermute der 13/10er Schlauch ist für den Ablasshahn?
Lüfter wären als günstige Alternative zu den üblichen Empfehlungen die neuen Arctic P14 PST recht empfehlenswert (gibts auch im 5er Pack), Flüssigkeit wie immer DP Ultra oder destilliertes Wasser + G48, Temperatursensor würde ich den von Alphacool empfehlen.

@immortuos ja der 13/10 ist für den Ablasshahn
Leider teilt der Frontradiator das System in 2 Hälften (Es würde nur 1 Seite abrinnen und ich habe nur einen Ablass) vielleicht schaffe ich es wenn Wasser im Ablassschlauch 1m nach unten rinnt und somit eine Saugwirkung entsteht auch einen guten Teil der anderen Seite rauszubekommen.
Zumindest hätt ichs mir im Kopf so vorgestellt, wie die Praxis dann aussieht kann ich nicht sagen.

Würde der Sensor auch passen? (muss ja noch die Quadro Lüftersteuerung dort kaufen)

Lüfter:
Wenn ich zwischen den Arctic und den Notcua entscheiden müsstet welche würdet ihr nehmen? (der Aufpreis ist zum Schluss jetzt auch nicht mehr wichtig 50-60€ mehr machen keinen Unterschied.
Bitte in Betracht ziehen, dass die Lüfter im Dark Base 900 ja nicht optimal mit Luft versorgt werden. Viellicht performt ja einer der Beiden besser bei den "schwierigen" Bedingungen.

Ja der Sensor geht genauso, ist nur nicht so elegant gemacht wie der von ALC.
Komplett bekommst du das Wasser nur mit Ablasshahn eh nicht raus, auch nicht, wenn er an der tiefsten Stelle im Loop ist.
Ich lass immer ab was geht und mach dann an einer leeren und ungefährlichen Stelle den Loop auf, dann einfach durchblasen und der Rest kommt raus.
Zu den Lüftern kann ich leider nicht mehr sagen, in Reviews schneiden die Arctic für den Preis sehr gut ab, ob sich der Aufpreis für die Noctua lohnt und wie es sich in deinem Case verhält kann ich aber nicht sagen, vielleicht kann sich da mal jemand der DBP Besitzer zu Wort melden.

So hab mir jetzt mal fie ArcticP14 pst gekauft. Wie genau ich diese dann einstelle muss ich noch schauen push/pull bzw wo rein und wo raus.

Ich muss jetzt nur mehr bei AquaComputer bestellen und da ist mir noch eingefallen das ich wahrscheinlich noch normale WL Paste brauchen werde. Das Flüssigmetall kommt ja nur unter den Heatspreader oder kann man das auch zwischen Cpu plock und heatspreader geben? Bzw auch auf die Graka?
Die andere sage ist die Menge. Wie weit kommt man da mit 1g?

Falls man es nicht verwenden soll, welche WL Paste soll ich dann nehmen? Bei AquaComputer gibt es 2 Varianten von der Thermal Grizzly WL Paste. (Hydronaut/kryonaut) Welche ist da besser und welche Menge benötigt man für CPU und GPU?

hemema schrieb:
kann man das auch zwischen Cpu plock und heatspreader geben?
Kann man machen. Würde ich aber definitiv nicht tun. Ist ne elendige Sauerei. Und wenn man nicht sehr sauber arbeitet, dann sind die Temperaturen schlechter als mit normaler Paste.
hemema schrieb:
(Hydronaut/kryonaut) Welche ist da besser
Kryonaut (im Wasserbad erwärmen hilft beim Verstreichen).
hemema schrieb:
welche Menge benötigt man für CPU und GPU?
1 g sollte einmal für beides reichen, aber ich würde trotzdem die 5.5 g Tube nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Soll man eigentlich auch einen Durchflusssensor einbauen oder ist der nicht ganz so wichtig? Temp Sensor wird sicher viel wichtiger sein und behindert den Flow nicht.

Noch eine Frage: Es geht von der Pumpe direkt zu 2 Passthroughs. Sollen diese 2 Verbindungen mit Softtubes gemacht werden? Bei Hardtubes bringt sich ja dann das Shoggy Sandwich nichts oder?

Zuletzt bearbeitet:
Müsste ansonsten heute noch einen 16/10 Schlauch und Fittinge für Softtubes bestellen.

Wäre ja blöd wenn dann trotz entkoppeln die Pumpe noch „laut“ ist.

Ok dann werde ich versuchen heute noch Watercool zu kontaktieren. Möglicherweise kann ich es bei meiner Bestellung noch hinzufügen.
Hoffe dort funktioniert alles. Habe es schon ein paar mal Telefonisch dort probiert und vor 2 Tagen auch eine Mail geschrieben, jedoch kam nie eine Rückmeldung. Vielleicht klappt es heute.

Harttubes und Entkopplung ist echt ne gute Frage, würde mich auch interessieren wenn da wer Erfahrung hat.

Naja, ich empfinde den Durchflusssensor nicht als Spielerei. Ich möchte wissen, was in meinem Wasserkreislauf los ist. Zumal ich am Anfang immer mal Probleme mit der Pumpe hatte und so wusste, ob diese läuft oder nicht.

Heute kam der Gpu Kühler an ^^
Hab gelesen das man bei dem möglicherweise mehr Wärmeleitpads braucht da zu wenig dabei ist. Würde daher zur Sicherheit etwas bestellen.
Bei Aquacomputer muss ich ja noch bestellen und da ist die Frage ob ich von diesen Pads etwas verwenden kann und wenn ja welche sind am besten?
Sowas ist sicher nicht so gut oder?

Gehe mal davon aus das die von Thermal Grizzly gut sind, jedoch welche Dicke soll man da nehmen?

Wieso nimmst du nicht einfach paste?

Zurück
Oben